- Dank erhalten: 5483
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Waeco Wechselrichter 2000W Abmessungen: 17,6 x 9,5 x 44,3 cm. Wo anbringen?
Waeco Wechselrichter 2000W Abmessungen: 17,6 x 9,5 x 44,3 cm. Wo anbringen?
- Tiemo
-
Autor
- Moderator
momentan lass ich mir eine Solaranlage anbauen und ich dachte mir: wenn dann richtig und dazu nen anständigen Wechselrichter mit 2000W... nun ist das teil da beim Händler und er fragte mich, wo er das Teil anbringen soll.
www.campingplus24.de/Elektro-TV-Solar/El...olt-/-2000-Watt.html
Immerhin hat der die Abmessungen: 17,6 x 9,5 x 44,3 cm
Hat jemand ähnliche Maße schon mal unter der Küche verbaut oder wo kommt der am besten hin? Passt der mit den Abmessungen unter die Küche?
LG,
Tiemo
NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10220
passt hochkant an die Querwand zur Kühlbox - siehe auch Umbauten von Juh und norge ...
Grüsse Thomas
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- Tangomenia
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 556
das sind ja ganz „taffe“ Preise, die für einen Wechselrichter aufgerufen werden. Und das Gerät von Weaco kann auch nur sinusähnliche Wechselspannung erzeugen (Vor- und Nachteile kann ich nicht beurteilen; habe ich keine Ahnung)
Wofür braucht man überhaupt 2000 Watt Dauerleistung im Nugget? Da kann man ja fast ein Klimagerät laufen lassen – allerdings wie lange?
Ich habe mir jetzt einen Wechselrichter von e-ast mit 1200 Watt Dauerleistung (2400 Watt Spitze) besorgt, der mich gerade einmal 75,00 Euro gekostet hat ( hier: www.conrad.de/ce/de/product/512970/Wechs...tec?ref=searchDetail )
Soweit ich der Beschreibung entnehmen kann, lassen sich damit alle erdenklichen Endgeräte betreiben (Fernseher bis 63 cm, Laptops, Ladegeräte etc.) und eben meine Kompressor-Kühlbox, für die mein alter Wechselrichter mit 300 Watt etwas zu klein war (Thomas - Du kannst Dich entsinnen; 'hinterm Sauerland' ...)
Hier passt meiner Meinung nach auch das Preis-Leistungsverhältnis. Aber 500,00 Euronen für 800 Watt mehr...?
Was macht ihr mit 2000 Watt im Nugget?
Grüße aus Köln
Hotti
HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet
- Tiemo
-
Autor
- Moderator
hmm dein Wechselrichter hört sich spannend an. Der Wechselrichter wurde mir empfohlen vom Händler, da ich einen 1500w Wasserkocher habe. Ich bin ja kein Fachmann, war über den Preis aber auch erstaunt. Noch ist er nicht eingebaut und zur Not kann ich auch "nur" mit Solaranlage erstmal in den Urlaub fahren und ein kleines Ladegerät für den Laptop holen...
Wo hast Du den Wechselrichter denn befestigt? Laut Angaben hat der keine Halterung dabei..
So. kleiner Nachtrag. Habe den Wechselrichter erstmal wieder abbestellt. Solar ist aber schon drauf und lädt die Batterie und morgen gehe ich zu Conrad und hol mir nen 12v Ladegerät für mein Laptop. Um den richtigen Wechselrichter kümmer ich mich erst nach dem Urlaub.
LG,
Tiemo
NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
- nogger
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 384
natürlich kommt er direkt auf oder neben die Aufbaubatterie. Das Kabel benötigt einen Querschnitt von 50 mm², das kann man nicht weit verlegen.
Aber ich frag mich schon, wozu man so ein Trumm braucht. Die Batterie ist damit in wenigen Minuten perdü. Und Wasser koche (ich zumindest) auf der Feuerstelle. Fernseher (meiner mit 57 cm Diagonale) braucht 24 Watt und hat 12V-Anschluß und sogar nen DVD drin. Bisher habe ich immer meinen Billigkonverter (nix Sinus sondern Zick-Zack) mit 300/600W dabeigehabt. Inzwischen werde ich ihn nicht mehr mitnehmen. Ladegeräte laufen, wie einige hier auch anmerken, über 12 V, Fernseher sowieso und unser Bügelbrett lässt die Moni zuhause.
Vielleicht will ich auch einfach nicht die von Solar mühevoll gesammelten KWH wieder raushauen.
Gruß Nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
- uija
-
- Platin Nugget
Tiemo schrieb: Der Wechselrichter wurde mir empfohlen vom Händler, da ich einen 1500w Wasserkocher habe.
O.o
Wir haben auch einen Wasserkocher an Bord. Wenn wir keine 220V haben, nutzen wir Gas. Funktioniert total super für Wasser
Nein mal im Ernst: Mach dir mal wirklich Gedanken, was du überhaupt betreiben willst mit nem Wechselrichter. Ich hab seit 5 Jahren ein 250W Gerät im Auto. Ich hab es 3 mal benutzt in der ganzen Zeit zum Aufladen meines Logitec-Aktivlautsprechers. Den nutzen wir jetzt gar nicht mehr. Ich habe noch NIE etwas größeres benötigt, wenn wir unterwegs waren. Mir fällt spontan nur ein Fön für die Frau, eine Kaffee-Maschine oder halt ein Notebook-Ladegerät ein. Fön brauchen wir nur nach dem Duschen, das machen wir in öffentlichen/Campingplatz-Duschen, Notebook lade ich über 12V und die KaffeeMaschine wird bei uns durch ne Bialetti ersetzt im Urlaub.
Den ganzen anderen Kleinkram, für den ich damals dachte, dass ich mal 220V am Auto brauche (Heissklebepistole, Dremel, Lötkolben) hab ich mittlerweile alles auf 12V. Ist viel Entspannter, weil die 0815-Flugakkus im Modellflug auch 12V geben. Damit bin ich mit den Teilen sogar deutlich mobiler!
Kauf dir lieber was kleines, deinen Ansprüchen entsprechendes, als direkt so was großes, was du am Ende nur teuer bezahlst, aber nicht wirklich brauchst!
LG Jens
Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven
- Tiemo
-
Autor
- Moderator
Zum Glück war der Wechselrichter noch nicht angebaut und kann wieder zurückgeschickt werden!
Als Solar hab ich nun aber diese drauf aber sagt jetzt nicht wieder: Das ist doch alles viel zu teuer und überhaupt..
www.campingplus24.de/mt-black-line-komplettanlage-mt-90-mc.html
LG,
Tiemo
- Tangomenia
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 556
Ich frage mich, was ihr mit so einem Kraftwerk macht und wofür das gebraucht wird. Ein 1000 Watt Wasserkocher würde doch auch langen. So etwas kostet 25,00 Euro oder zumindest in etwa.
Befestigt habe ich das Teil nicht. Ich habe nicht so Frei- Stellen wie ihr. Bei mir liegt er im Kleiderschrank. Da das Metallgehäuse gelocht ist (meine ich jedenfalls,; liegt gerade nicht vor mir) könnte man das Ding irgendwie anschrauben. Aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Aber meine Frage war auch allgemeiner Art. Wofür braucht man 2000 Watt? Die Batterie dürfte das wohl nicht lange mitmachen - schätze ich jedenfalls.
Grüße aus Köln
Hotti
Ich sehe, dass ich zu langsam war…
Der eine oder andere ist demnach ähnlicher Ansicht wie ich
HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10220
Solar sieht so ganz in schwarz bestimmt schick aus
Wir haben einen Inverter/WR von Albrecht , modifizierter Sinus mit 1200 W Dauerleistung (hat mal 200 - bei uns 140 gekostet - die letzten gingen für 120 raus). Einen vergleichbaren gibt es von AEG (=> Norbert/Sumanino).
Anfangs war der WR über Kopf an der Unterseite der Küchenblockverkleidung montiert, dafür waren die mitgelieferten 35mm² Kabel gerade lang genug.
Aber unsere Jungs hören einfach nicht auf zu wachsen und so ist er jetzt wie beschrieben an die Rückwand zur Kühlbox hin gewandert - dafür musste ich beide Kabel um ca. 0,5m verlängern.
In die Plus-Leitung habe ich einen 100A Sicherungsautomat von FRARON eingebunden, der auch gleichzeitig als Ein-/Aus-Hauptschalter fungiert.
Inzwischen haben wir zwar etliche Ladegeräte für direkten 12V- oder 5V-USB-Anschluss, aber eben doch noch genügend weitere Ladegeräte (z.B. verschiedene Kameras, Netbook, Laptop ...) und natürlich den Klassiker - einen Fön - die dann halt doch unter 230V laufen.
Heisses Wasser kochen wir auf dem Gaskocher, Espresso (Mokka) ebenfalls im entsprechenden Blechkännchen.
Für sehr empfindliche Geräte (z.B. Nepresso-Maschinen) braucht es sowieso einen - deutlich teureren - WR mit echtem Sinus.
... die Diskussion hatten wir aber gerade erst - mal schauen - vielleicht hängen wir das Ganze zusammen ...
Das Beste wird sein ihr überlegt euch im hohen Norden mal, für was ihr einen WR überhaupt braucht - ein Verkäufer lebt halt mal vom verkaufen ...
Wobei dein o.g. WR immerhin bereits eine Vorrangschaltung mit drin gehabt hätte - also so angeschlossen werden kann, dass du auf deinen Westfalia 230V Steckdosen immer Strom hast und der WR lässt bei Aussenstromanschluss diesen durch, ansonsten kommen die 230V über den WR von der Wohnraumbatterie ohne dass du einen Unterschied bemerkst.
... zumindest so lange bis die Batterie an die Tiefentladegrenze kommt und dann als Selbstschutz alle unnötigen Verbraucher (auch den Kühlschrank !) abschaltet ...
Viel Spass beim 'Sonne ernten'
Grüsse Thomas
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- nugget_dir_ein
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 654
Glückwunsch zum Solarkraftwerk.
LG Uwe
R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024