Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Probleme mit der Gelbatterie

• StepkeWindsurfer
  • StepkeWindsurfers Avatar
  • Silber Nugget
Mehr
19 Mai 2015 11:14 - 19 Mai 2015 11:25 #11 von StepkeWindsurfer
StepkeWindsurfer antwortete auf Probleme mit der Gelbatterie
Hallo,

da für das eröffnende Problem wohl eine Antwort gefunden ist - deren Inhalt tut mir, leid, rodnoc / Thomas! - , hänge ich mich hier mal mit einem ähnlichen Problem ran.

Bei mir war die Gelbatterie neulich mal leer - bei Motor aus: Balkendiagramm leer und nur noch waagerechte Striche auf dem Boardcomputer, das Radio ging immer sofort wieder aus. Ich habe daraufhin Rücksprache mit unserem Ford-Fachhändler gehalten, und er meinte, die Batterie sei vermutlich durch Verbräuche im Stand (z.B. Radio) entladen und würde aufgrund unserer vielen Kurzstreckenfahrten nicht wieder aufgeladen. Die Gel-Batterie würde erst dann geladen, wenn die Starterbatterie komplett voll sei, also nur bei Fahrten über mehrere hundert km. Ich solle die Batterie daher mal für 3 Tage über den externen 220V-Anschluß laden. So etwas habe ich bisher noch nie gemacht. ich habe das für 3 Nächte in Folge getan (tagsüber Nutzung für Kurzstreckenfahrten und Parken in der Stadt), Dann zum langen Wochenende 30 km Fahrt, danach stand das Auto 3 Tage ungenutzt im Wald geparkt, nach 2 Nächten war im Boardcomputer die Balkenanzeige noch voll und die angezeigte Leerlauf-Spannung jeweils bei 13,1 V. Nach der 3. Nacht war die Balkenanzeige nur noch halbvoll und die Leerlauf-Spannung nur noch bei 12.6 V. Das kommt mir spanisch vor, denn im Auto waren alle (?) Verbraucher aus (außer dass beim Öffnen der Türen die Boardcomputer- und Radio-Hintergrundbeleuchtungen kurz angingen (Decken-Lampen auf aus gestellt).

Findet Ihr das auch merkwürdig?

Die Gel-Batterie habe ich gestern ausgebaut und zur Prüfung beim Ford-Händler gelassen. Mal sehen, ob die OK ist. Wenn ja, muss geschaut werden, ob ein Verbraucher ständig mehr Strom als vorgesehen zieht. Eigentlich würde ich ich ja selber mal 12V an den Kontakten hinten im Küchenblock aufklemmen und mit einem Multimeter nachmessen, aber mir fehlt dazu ein entsprechendes Netzteil bzw. Batterieladegerät.

Gibt es Verbraucher, die ständig einen nennenswerten Strom aus der Gel-Batterie aufnehmen (der Boardcomputer zieht sicher ein wenig, aber das kann ja nicht viel sein)? Wieviel darf denn da max. gezogen werden, wenn alles aus ist (auch Radio aus, Türen zu)? Ich würde da jetzt nicht mehr als einige 10mA erwarten.

Und hat die Boardelektronik eigentlich einen Schutz gegen Tiefentladung der Gel-Batterie? Vor einigen Wochen brannten tatsächlich mal die Schwanenhalslampen, und die Batterie war damals deswegen auch leer. Allerdings wurden danach innerhalb von 3 Tagen 2x400km am Stück gefahren; und die leere Batterie war dann erstmal wieder voll,.

Gruß
Stepke

Neu seit 09/2025: Nugget mit AD, EZ 03/2013.
2014-2025: Nugget mit HD, EZ 09/2013.
Letzte Änderung: 19 Mai 2015 11:25 von StepkeWindsurfer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2015 14:16 - 19 Mai 2015 14:19 #12 von madmax
madmax antwortete auf Probleme mit der Gelbatterie
Hallo Stepke,

jeden Monat 48h laden per Landstrom ist Pflicht s.a. die Westf. Bedienungsanleitung. "Hab ich noch nie getan" ist schlecht. Man kann die Gels mit ein, zwei Tiefentladungen und anschließend mehreren Tagen Standzeit ohne Spannung komplett ruinieren.

Wenn Du ein FX Navi hast, zieht das bei jeder Bewegung der vorderen Türen um die 1,2A und das solange das Ding leuchtet.

vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 19 Mai 2015 14:19 von madmax.

Mehr
19 Mai 2015 14:31 #13 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Probleme mit der Gelbatterie
Servus Stepke
Mein Nuggi ist 5 Jahre und die Gel bis jetzt noch frisch wie ersten Tag ;)

Hängt aber auch immer am Netz wenn er in der Garage steht!

Den Rest hat dir bereits maxspe erklärt!

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
19 Mai 2015 21:43 #14 von kk56k
kk56k antwortete auf Probleme mit der Gelbatterie

StepkeWindsurfer schrieb: Und hat die Boardelektronik eigentlich einen Schutz gegen Tiefentladung der Gel-Batterie? Vor einigen Wochen brannten tatsächlich mal die Schwanenhalslampen, und die Batterie war damals deswegen auch leer. Allerdings wurden danach innerhalb von 3 Tagen 2x400km am Stück gefahren; und die leere Batterie war dann erstmal wieder voll,.

Es gibt wohl (zumindest bei den älteren Modellen) einen Schutz gegen Tiefenentladung, durch den alle Verbraucher abgeschaltet werden, wenn die Spannung der Bordbatterie unter 10,5 V sinkt.
Meine Batterie hat in letzter Zeit auch regelmäßig sehr schnell an Saft verloren. Als Verursacher hab ich den Monitor für die (vom Vorbesitzer nachgerüstete) Rückfahrkamera ausgemacht, der über eine der 12 V Steckdosen versorgt wird. Seit ich dessen Netzstecker abgezogen hab, passiert das nicht mehr.

Mehr
19 Mai 2015 22:54 #15 von rodnoc
rodnoc antwortete auf Probleme mit der Gelbatterie
Hallo,
wie schon vermutet, ist meine Batterie hinüber (Zellschluss). Mein fFH stellt nun einen Antrag bei Westfalia und hoffen auf Garantieanerkennung. Die nächsten Ausfahrten sind aber gesichert, da mir der Händler eine seiner Batterien eingebaut hat.

Viele Grüße
Thomas

BIS 03/2016 NUGGET AD 09/13
Bis 12/2018 NUGGET HD 05/13 /
Seit 12/2018 Knaus Boxstar Solution 600 06/2018

Mehr
20 Mai 2015 13:35 - 20 Mai 2015 13:40 #16 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Probleme mit der Gelbatterie
Hallo,

Tiefentladungschutz gab es auch bei älteren Modellen nur dahingehend, dass Standheizung und Kühlbox unter 10,5 Volt abgeschaltet wurden. Bei anderen Verbrauchern nicht!
Meine Batterie ist jetzt 8 Jahre / 140.000km drin und funzt noch prima trotz nur Kurzstrecken, falls nicht im Urlaub.
War auch nie tief entladen (oft bei Gebrauchtwagen vom Händler!)
Landnetz im Urlaub auf CP und ansonsten unregelmäßig nach 2-4 Monaten auch mal am WE zuhause...
Seit 4-5 Jahren habe ich an der Batterie auch einen Megapuls (50€) gegen sulfatisierung angeschlossen. Vielleicht wirklich sinnvoll an der teuren Batterie, da die Starterbatterie ohne das Teil letztes Jahr schon erneuert werden musste...

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
Letzte Änderung: 20 Mai 2015 13:40 von diehoelle.

• StepkeWindsurfer
  • Silber Nugget
Mehr
27 Mai 2015 14:54 - 27 Mai 2015 16:03 #17 von StepkeWindsurfer
Kurze Zwischenmeldung:
Also laut Ford-Händler ist die Gelbatterie zum Glück noch in Ordnung.
Nun stehen weitere Tests an, ob und was da zu viel Strom zieht.

Ein Navi FX habe ich nicht, nur das Standard-Radio mit schwarz-auf-grau LCD.
Im Download-Bereich dieses Forums gibt es was zu den Batterien von Westfalia, dort steht: "Batterie ist tiefentladesicher, d.h. jedoch spätestens innerhalb von 4 Wochen laden." Woanders habe ich gelesen, dass tiefentladene Gel-Batterien "sofort" geladen werden müssen, wobei "sofort" nicht definiert ist. ("Bei Tiefentladungen unter 80% der Nennkapazität und nicht sofortiger Wiederaufladung kommt es zu irreversiblen Schädigungen in der Batterie.") Alles in Allem ist das etwas widersprüchlich.

P.S.: Noch 'ne Frage: Müsste der Boardcomputer nicht auch dann laufen, wenn die Batterie abgeklemmt, aber 220V extern angeschlossen sind? Bei mir geht das nämlich nicht.

Letzte Änderung: 27 Mai 2015 16:03 von StepkeWindsurfer.

• StepkeWindsurfer
  • Silber Nugget
Mehr
02 Jun 2015 15:04 - 25 Jun 2015 11:20 #18 von StepkeWindsurfer
Hallo nochmal.

Da der Händler langen Vorlauf mit Terminen hat, habe ich mir die Batterie für 2 Wochen erstmal zurück geholt.
Ich habe mal gemessen, wie hoch die Stromaufnahme durch Verbraucher ist (alles aus, was geht; Lampen, Radio angeschlossen, aber aus).
Nach dem Schließen der Tür leuchtet das Display des Radios kurz nach und die CD-Mechanik rattert kurz, die Stromaufnahme liegt dann für einige Zeit bei knapp unter 1A.
Nach einiger Zeit (vielleicht ein Minute oder so) geht die Stromaufnahmen stufenweise auf 90mA zurück. Dann geht sie regelmäßig alle 30-40s für ca. 5s auf ca. 300-320 mA hoch, um dann wieder auf 90 mA abzufallen. Der Wechsel wiederholt sich unaufhörlich (nach 4 oder 5 Zyklen habe ich aufgehört, zu messen). Irgendein Verbraucher scheint zyklisch seine Stromaufnahme zu erhöhen.
1. Ist das normal? 2. Welcher Verbraucher kann das sein?

Gruß
Stepke

Letzte Änderung: 25 Jun 2015 11:20 von StepkeWindsurfer.

• StepkeWindsurfer
  • Silber Nugget
Mehr
25 Jun 2015 11:19 #19 von StepkeWindsurfer
Ergänzung: mittlerweile wurde eine Prüfung der Stromaufnahme beim fFh gemacht.
Laut deren Messungen geht die Stromaufnahme nach ca. 30min auf kleine, nicht höher als erwartete Werte zurück (30mA? Bin nicht mehr sicher, welchen Wert er genannt hatte).

Da auch die Batterie laut deren Prüfungen i.O. ist, lag es dann wohl doch eher an einen fehlerhaften Handhabung der Batterie. Ich muss sie halt regelmäßig an 230V extern anschließen.

Gruß
Stepke

Mehr
25 Jun 2015 13:12 #20 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Probleme mit der Gelbatterie
Oder halt Solar !!!!????? :unsure: :unsure:

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545