- Dank erhalten: 179
Probleme mit der Gelbatterie
- rodnoc
-
Autor
- Gold Nugget
wie schon ein einem anderen Tread berichtet, sind wir mit unserem Nugget, bis auf ein paar Kleinigkeiten, sehr zufrieden. Aktuell bringt mich jedoch die Gelbatterie etwas durcheinander und ich benötige hierzu ein paar Ratschläge bzw. die notwendige Aufklärung. Ich habe mir auch schon einige Beiträge durchgelesen, bin jetzt aber auch nicht schlauer.
Unseren Nugget haben wir vor knapp 2,5 Wochen gebraucht gekauft und die Gelbatterie funktionierte bis vor wenigen Tagen tadellos. Bedeutet, dass wir bei 2 Kurzaufenthalten ohne Probleme 2 Tage den Kühlschrank und die Heizung nutzen konnten. Um den empfohlenen Ladezyklus der Batterie zu gewährleisten, habe ich vergangenes Wochenende die Batterie knapp über 48 Std. aufgeladen. Das Ladesymbol (Stecker) wurde auch im Bordcomputer entsprechend angezeigt und der Ladestrom lag bei ca. 14,7 V. Als ich den Netzstecker gezogen habe, fiel die Ladestromanzeige auf 10,7 V ab und von der Balkenanzeige (Kapazität) wurde nur ein Balken angezeigt. Einige Minuten später erlosch der eine Balken und es war nur noch ein Strich zu sehen. Heizung und Kühlschrank konnten auch nicht mehr gestartet werden. Nach einer kurzen Fahr nach Hause (70km), habe ich kurz vor dem Ziel die Kapazität nochmals überprüft und nun waren es acht Balken (Kühlschrank u. Heizung funktionierten), 5km weiter am Zielort war dann wieder nur ein Balken zu sehen.
Heute bei einem Kurzausflug konnten wir zwar während der Fahrt den Kühlschrank nutzen, bei Stillstand war nach einer Stunde Feierabend und der Ladestrom zeigte 10,7 V an, die Kapazität lag bei einem Balken. Nach 10km waren es wieder sieben Balken die nach ein paar Minuten erloschen sind und nur noch der Strich vorhanden war. Für mich als Laie ein seltsames Verhalten, oder? Mach ich jetzt etwas falsch oder "riecht" es nach einer defekten Batterie? Ich habe auch die ganze Zeit das Batteriesymbol in der Anzeige, obwohl Kühlschrank, Heizung und Innenbeleuchtung aus sind.
Freu mich auf Eure Rückmeldungen und Unterstützung. Es sei mir verziehen, sollte es für einen ähnlichen Fall schon einen Tread geben, aber irgendwie habe ich da den Überblick verloren.
Besten Dank.
Viele Grüße
Thomas
BIS 03/2016 NUGGET AD 09/13
Bis 12/2018 NUGGET HD 05/13 /
Seit 12/2018 Knaus Boxstar Solution 600 06/2018
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 84
rodnoc schrieb: Unseren Nugget haben wir vor knapp 2,5 Wochen gebraucht gekauft und die Gelbatterie funktionierte bis vor wenigen Tagen tadellos. Bedeutet, dass wir bei 2 Kurzaufenthalten ohne Probleme 2 Tage den Kühlschrank und die Heizung nutzen konnten.
War die Batterie danach auf 10,5V entladen - d.h. Abschaltung der Kühlbox über Zentralelektronik ?
Um den empfohlenen Ladezyklus der Batterie zu gewährleisten, habe ich vergangenes Wochenende die Batterie knapp über 48 Std. aufgeladen.Das Ladesymbol (Stecker) wurde auch im Bordcomputer entsprechend angezeigt und der Ladestrom lag bei ca. 14,7 V. Als ich den Netzstecker gezogen habe, fiel die Ladestromanzeige auf 10,7 V ab und von der Balkenanzeige (Kapazität) wurde nur ein Balken angezeigt.
Ladespannung 14,7 V über 48 Stunden - OK.
Nach Netzstecker ziehen > Batteriespannung bei 10,7 V - schlecht.
D.h. es ist nahezu keine Batterie-Ladung erfolgt.
Wenn die Batterie richtig leer war und die 48-h-Ladung nichts brachte, dann reichen die anschl. kurzen Fahrten nicht, um die Batterie über die Lichtmaschine richtig zu laden.
Entweder ist das Ladegerät oder die Batterie defekt.
Dein Nugget ist von 9/2013 - also noch deutlich unter 2 Jahren.
Dann hast Du bestimmt noch Ford- und/oder Gebrauchtwagen-Garantie ?
Geh zur Werkstatt und lass dort mal den Ladestrom des Ladegerätes prüfen.
Erst dann Richtung Batterie weiterdenken.
Gruß
Klaus
alias martin 28
martin 28 // Red-HD mit 74kW - Bj 2002 - Solar 60W - Mardersicher MS12V - Froli Travel - Victron-Batteriemonitor - 199.000 km - 8,6 l/100 km
- rodnoc
-
Autor
- Gold Nugget
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Heute bin ich noch gut 300 km mit den Nugget unterwegs und werde über Nacht die Batterie laden. Bin schon auf das Ergebnis gespannt und werde berichten. Garantie (inkl. Verlängerung) habe ich noch bis 09/2018.
Danke
Viele Grüße
Thomas
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Hallo,rodnoc schrieb: Garantie (inkl. Verlängerung) habe ich noch bis 09/2018.
kleiner Hinweis: die Garantieverlängerung übernimmt nach meinen Kenntnissen keine eventuellen Schäden an der Aufbaubatterie. Kleingedrucktes lesen!
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- ChristophUttner
-
- Platin Nugget
- Carpe diem!
- Dank erhalten: 602
wie meine Vorgänger schon schrieben, liegt der Fehler wohl am Ladegerät, da du nach längeren Fahrten zumindest für kurze Zeit den Kühlschrank anschalten kannst. Nach 48h mit Außenstrom fiel die Anzeige auf 10,7 V, da dürfte keine Ladung erfolgt sein. Dagegen mit der Lichtmaschine schon.
Zu der Anzeige kann ich etwas Licht ins Dunkel bringen. Sobald das Auto aus ist, erscheint das kleine Batteriesymbol und du siehst den ersten und letzten Balkan der Kapazitätsanzeige. Sind nun Verbraucher am Laufen, erscheint nach etwa 5 Minuten die Restkapazität im Balkendiagramm. Über die Genauigkeit lässt sich streiten, es ist aber ein Anhaltspunkt.
Bei laufendem Motor erlischt sowohl das Batt.symbol als auch die Balken.
Viele Grüße
Christoph
Früher: Rad + Zelt, VW T4 Cali, AD, weiß, Bj: 91
01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 x Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau
- Wulli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 70
Bei meinem vorherigen Nugget zeigte sich das Ende der Batterie ähnlich.
Meine jetzige Wohnraumbatterie hatte nach Kauf des jetzigen Nugget, meiner Meinung nach, auch keine 100% ige Kapazität..
Lässt sich voll laden, aber der hinterste Balken verschwindet schnell, dann verschwinden die angezeigten Balken langsam.
Fällt mir immer im Urlaub in warmen Ländern auf, wo meist nur der Kühlschrank läuft.
lg
wulli
Bj.2012,140 PS, mars-rot, HD, 2 Pers.
- ChristophUttner
-
- Platin Nugget
- Carpe diem!
- Dank erhalten: 602
und das Ladegerät überprüfen, denn vll ist die Batterie aufgrund eines defekten Ladegerätes hinüber. Sicher ist sicher.Wulli schrieb: Ich würde in der Fordwerkstatt von einem Autoelektriker die Batterie messen lassen.
Grüße
Christoph
Früher: Rad + Zelt, VW T4 Cali, AD, weiß, Bj: 91
01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 x Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau
- madmax
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3753
wenn du eine Ford Garantieverlängerung hast, auch "FGS" genannt, ist die Komfortelektronik sowie Batterien miteingeschlossen. Ein Ausschluß des Westfalia Anteils an der Komfortelektronik u.s.w. findet sich nicht im Kleingedruckten. Wird Dir aber gerne vom FFH erzählt
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- rodnoc
-
Autor
- Gold Nugget
nachdem ich einige Kilometer (>600) unterwegs war, kam die Batterieanzeige nicht über einen Balken hinaus. Auch das Aufladen über die Nacht brachte keinen Erfolg. Morgen bin ich beim Ford Händler und lass alles überprüfen.
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Viele Grüße
Thomas
- d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 84
Als kleiner Tipp:
Ich habe im Zigarettenanzünder immer einen Spannungsanzeiger für die Starterbatterie eingesteckt.
Das Ding ist ausreichend genau, um etwas Kontrolle zum Ladezustand der Starterbatterie und der Funktion der Lichtmaschine zu haben.
www.amazon.de/12-24V-Zigarettenanz%C3%BC...spannungsanzeige+12v
Gruß
Klaus
alias martin 28
martin 28 // Red-HD mit 74kW - Bj 2002 - Solar 60W - Mardersicher MS12V - Froli Travel - Victron-Batteriemonitor - 199.000 km - 8,6 l/100 km