Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Vorglühlampe blinkt

• HoPe
  • HoPes Avatar
  • Besucher
09 Apr 2017 18:05 #11 von HoPe
Ich kram den Beitrag mal wieder hoch. Ist dieses Phänomen mal wieder bei jmd. aufgetreten? Mein 2005er mit 265Tkm ist im mittlerem Drehzahlband recht müde (ab 3000U/min zieht er gut). Allein auf der Autobahn reicht eine leichte Steigung um die Geschwindigkeit im 5. Gang arg einbrechen zu lassen. Gibt man weiter und mehr Gas, dann geht der Motor ins Notlaufprogramm und die Vorglühlampe blinkt.

Ich habe heute mal das AGR ausgebaut. Es war im geschlossenem Zustand fest. Bestellung für Ersatz ist gemacht. weiter habe ich LuFi und alle Schläuche geprüft. Die Ansaugbrücke hab ich auch schon runter genommen und sauber gemacht. Sie war allerdings nicht wirklich doll verschmoddert.

Was mich halt wundert ist, die schwache Leistung zw. 1500 und knapp 3000U/min. Das passt so gar nicht zum geschlossenem AGR.

Ich teste mit dem neuem AGR und mach dann ggf. mal ein Rücklaufmessung an den Einspritzdüsen...

Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2017 18:55 #12 von Mk3Di
Sevus,
könnte auch der Benzindruck Sensor sein.
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen

• HoPe
  • HoPes Avatar
  • Besucher
10 Apr 2017 20:20 #13 von HoPe
Benzindrucksensor? Meinst du den Raildrucksensor? Oder gibt es da noch einen weiteren?

weiß jmd mit welcher Software ich selbst den Nugget diagnostizieren kann?

Mehr
10 Apr 2017 20:36 #14 von buekar
Hallo HoPe,

hast Du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auzulesen?
Falls Du im Raum Kassel (Mo bis MI) oder Erfurt (Do bis So) unterwegs bist, kann ich Dir anbieten den Fehlerspeicher auszulesen und auch das ein oder andere Detail zu checken.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Ursache.
Ich hatte einen Euroline EZ2005 2,0TDCI der hatte eine Verschleißanzeige für den Kraftstofffilter. Hast Du mal geschaut, ob du auch sowas hast? und wenn ja, was das Teil anzeigt. Gegebenenfalls zurücksetzen und nach Bedienungsanleitung testen (ich glaub 4 Sekunden Motor auf 4000Umdrehung bringen und halten oder 5 Sekunden Vollgas oder umgedreht). Ist die Anzeige im gelben oder roten Bereich, lass den Dieselkraftstofffilter wechseln. Wichtig ist, System entlüften. Der 2,0TDCI entlüftet sich nicht selbst.!!!
Jedenfalls kann es Kraftstoffmangel sein, wenn der Motor unter Last ins Notlaufprogramm fällt.
Leider bekommt man von niemanden eine definitive Antwort, sondern nur Verdachtsmomente.
Mein Euroline hatte das auch. AGR gewechselt (hat geklemmt) war aber nicht die Ursache. Schlussendlich war ich bei Bosch und die haben mir nach einem halben Tag Prüfen erklärt, das es zu 99% die Hochdruckpumpe ist. Die Pumpe hat einen Unterdruck- und einen Hochdruckteil. Über den Unterdruckteil wird der Kraftstoff aus dem Tank gesaugt. (Im Tank ist demnach keine Förderpumpe) und der Hochdruckteil baut den Raildruck auf. Diesen kann man über die OBD Schnittstelle und z.B. ForScan Software prüfen. War bei mir ca. 300bar unter dem Soll. LAut Bosch soll aber der Unterdruckteil die Ursache für den defekt gewesen sein. Die Einspritzdüsen kannst Du auch beim Bosch Dieselservice checken lassen. Kostet wohl um die 120€. Dann weißt Du woran du bist.
Der Kraftstoffmangel kann auch an Behinderungen in der Kraftstoffzufuhr liegen. Verstopfung, Knicke, Quetschungen in der Leitung vom Tank zur Hochdruckpumpe.
Ich schätze mal bei deiner Laufleistung ist das ganze System schon ziemlich rostig und die Schrauben sind wahrscheinlich teilweise bis zur Abreisgrenze festgegammelt. Zum Wechsel der HD Pumpe musst du an das Abdeckblech der Steuerkettenabdeckung. Dort ist ein kleinerer Deckel, welcher das Zahnrad der HD Pumpe verdeckt. Vielleicht bekommst Du den Deckel ab, vielleicht auch nicht. Wenn Du ihn abbekommst, wer stellt sicher, das kein Rost reinfällt?. Als nächstes brauchst Du ein Haltewerkzeug, womit du das Antriebsritzel der HD Pumpe, welches über die Steuerkette angetrieben wird, in seiner Position hälst. Dann kommt die spannende Frage, ob du die Befestigungsschrauben der HD Pumpe abbekommst ohne das diese abreisen, und ob du die Kraftstoffleitung abbekommst ohne Flurschaden anzurichten. Aufpassen musst Du auch, beim lösen der Hochdruckleitung von der Pumpe. Da können noch bis zu 1800bar Kraftstoffdruck drauf sein. Das ist unangenehm, wenn das ins Auge oder selbst an die Haut spritzt. (mit einem Strahl dieses Druckes kann man locker Fleisch schneiden).
Falls der Defekt tatsächlich auf die HD Pumpe hinausläuft würde ich einen ganzen Schwung Angebote einholen. Die Pumpe ist nämlich nicht billig. Meine Reparatur sollte knapp 2000€ Kosten (ohne berücksichtigung der Folgekosten). Falls du SEIK Autoverwertung in der Nähe hast, kannst Du auch da mal nachfragen, ob die eine Fehlersuche machen können und wenn sie den Fehler finden, ob die gebrauchte Teile haben. Die bauen dir diese auch ein und du bekommst 1 Jahr Gewährleistung.
Wenn Du, sobald das Auto ins Notlaufprogramm fällt, auf dem Gaspedal stehen bleibst, geht da der Motor aus? Das wäre noch ein Indiz für Kraftstoffmangel.

Ich drück dir die Daumen, dass es nur der Kraftstofffilter ist.

Gruss Karsten

buekar
Euroline Bj. 2004, 125PS, Westfalia Aufstelldach,
Eigenbauküche, Zölzer Caravanschiene, seit 2012 mit selbst eingebauten DPF von HJS,
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, RudiRadlos, werner_krauss, KlausMeyer

• HoPe
  • HoPes Avatar
  • Besucher
11 Apr 2017 14:25 #15 von HoPe
Vielen Dank für die lange Antwort. Die Tipps haben geholfen weiter zu forschen. Tendenziell geht es in Rtg. Hochdruckpumpe. Ich habe zwar etliche Diagnosesysteme zu Hause, allerdings ncihts für Ford.

Hab gleich mal so ein Bluetoothding bestellt. Mal sehen was es ausspuckt.

Dieselfilter prüfe ich noch! Bin dann stark am überlegen das Auto zu verjüngen und gleich nen Tauschmotor rein zu hängen. Sollte sich am Ende auch bei Wiederverkauf bemerkbar machen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

• Joda
  • Jodas Avatar
  • Besucher
11 Apr 2017 23:22 #16 von Joda
Hallo,

Ich hatte das Problem im letzten Sommerurlaub auf den Weg in die frz. Hochalpen. Da ich noch einen 1,5 t Trailer hinter mir her ziehe, bin ich einige Steigungen nur noch mit 40 km/h hoch gekommen (nicht so angenehm auf der Autobahn). Ich habe das Fahrzeug dann drei Wochen auf dem Campingplatz stehen gehabt, ohne ihn zu bewegen. Dann die Rückfahrt: Steigungen vermeiden und los. Endlich zu Hause angekommen habe ich den Bus zu meiner (kleinen) Ford Werkstatt gebracht. Mittags war er wieder fit. Die Kosten waren sehr überschaubar, 100 € für die Fehlersuche und 50 € für die zwei getauschten Vakuum Schläuche.

Man kann natürlich auch anfangen mit Dieselfilter, Luftmassenmesser, AGR, Massenschwungrad, ... dann wird es aber sehr teuer. Ich bin mir nicht sicher, ob jede Werkstatt den Fehler so schnell gefunden hätten, da viele das Wort Reparatur durch Austausch ersetzt haben.

Ich hatte ganz zu Anfang mal ein Problem mit einem Marderbiss, da war es nicht möglich schneller als 30 km/h zu fahren.

Undichte Schläuche haben eine große Auswirkung auf den Motor.

Gruß aus Wesel

Jörg Habenicht

AD Nugget von 2004 mit 273.000 km

• HoPe
  • HoPes Avatar
  • Besucher
12 Apr 2017 19:14 #17 von HoPe
ich habe bereits alle Schläuche mehrfach geprüft. Auch den Kabelbaum hab ich schon abgesucht ob es Schäden gibt.
Ich warte grad auf das ODB Bluetooth Dongle. Dann werd ich weiter suchen.
Falls es wirklich die HD-Pumpe ist, dann kommt gleich nen neuer Motor rein.

Mehr
12 Apr 2017 22:16 - 13 Apr 2017 18:31 #18 von RudiRadlos

HoPe schrieb: ich habe bereits alle Schläuche mehrfach geprüft.

Hallo,
ich finde den Hinweis auf eventuell undichte Schläuche (Vakuum) sehr interessant. Je nach Baujahr führen diese Schläuche auch bis unters Armaturenbrett, wo sie u.a. die Heizung und die Lüftungsklappen verstellen. Allerdings wird dieses Vakuum mittels einer separaten Vakuumpumpe hergestellt, und es hat nichts mit dem mangelnden Vakuum zum Ansaugens des Treibstoffs aus dem Tank zu tun.

Gruß,
Rüdiger

Nachtrag / Korrektur:

Bei älteren Baujahren wird die Leistung des Turboladers mittels Vakuum gesteuert. Wenn das nicht ausreichend ist, kann es auch zu Leistungsverlust kommen (eventuell ist auch ein höherer Bremsdruck erforderlich).
P.S. 265.000 km ist allerdings eine Fahrleistung, wo eine Einspritzpumpe schon mal schwächeln kann.

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 13 Apr 2017 18:31 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung

• Joda
  • Jodas Avatar
  • Besucher
12 Apr 2017 23:01 #19 von Joda
Hallo,

die Leckage lässt sich mit dem Auge nicht unbedingt erkennen. Evtl. ist es möglich die Schläuche mit einem Lösemittel abzusprühen und dabei die Abgaswerte zu messen. Das Eindringen von Lösemitteln sollte zur Veränderung der Abgaszusammensetzung führen.

Mein Kollege hatte ein ähnliches Problem am Mondeo, was sich bei visueller Prüfung nicht erkennen ließ.

Gruß

Jörg Habenicht

Mehr
22 Jul 2018 03:34 - 22 Jul 2018 08:21 #20 von brennerkp

RudiRadlos schrieb: Bei älteren Baujahren wird die Leistung des Turboladers mittels Vakuum gesteuert. Wenn das nicht ausreichend ist, kann es auch zu Leistungsverlust kommen (eventuell ist auch ein höherer Bremsdruck erforderlich).

Hallo Rudi,
könntest Du den Zusammenhang zwischen Turbolader-Vakuum und Bremsdruck bitte etwas genauer erläutern? Ich beobachte bei mir evtl. gerade dieses Phänomen an einem HD BJ2003 2.0TDCI 125PS. Teilweise (nicht immer) fehlt einfach enorm Leistung, besonders bergauf. Bei den letzten beiden Fahrten hatte ich dann noch das Gefühl, dass die Bremse bergab "nicht mehr so gut greift…" Mehr weiß ich bisher nicht, da es eben auch nur sporadisch auftritt.

Ein Leuchten der Vorglühlampe hatte ich vor ca. 2Monaten, kurz nach dem Losfahren. Bin am Stellplatz losgefahren und habe nach ca. 300m am Kassenautomaten angehalten um mein Parkticket zu entwerten, den Motor habe ich laufen lassen, der Starterbatterie zuliebe. Als ich dann durch die Schranke ausfahren wollte, kam ich kaum über 5km/h, als würde der Motor auf 2 Zylindern laufen. Habe mich mehr schlecht als recht durch die Schranke hindurch gequält, da ein entwertetes Ticket ja nur ca. 15Min zur Ausfahrt genutzt werden kann. Hinter der Schranke habe ich dann den Motor abgestellt und neu gestartet, danach war alles ok und trat seither auch nicht mehr auf.

Kann sich (oder vielleicht sogar mir) das jemand erklären? Danke.
Grüße Peter
Letzte Änderung: 22 Jul 2018 08:21 von norge. Grund: Zitat-Ende [ ] korrigiert - Grüsse norge ;-)