Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Stromplan / Stromlaufplan / Leitungsplan / Verkabelung gesucht....

Mehr
12 Apr 2015 14:32 #1 von Segelmann
Hallöchen,

meine Such-Versuche mit den Schlagworten Stromplan / Stromlaufplan / Leitungsplan / Verkabelung bringt nichts....

Ich wäre an einem Verkabelungsplan aller Westfalia-Komponenten interessiert.
Im Detail würde ich gerne wissen, was die einzelnen Kabel an der Verbraucherbatterie sind. Baujahr 2013.
Ich habe ja jetzt eine Solaranlage drin und könnte Verbraucher über den Solarregler statt direkt an der BAtterie anschließen um deren Verbrauch zu kontrollieren.
Auch ein jeweiliger Maximalverbrauch wäre interessant damit ich innerhalb der Grenzen des Solarreglers (15A Lastausgang) bleibe.

DANKE !!!!

---
Nugget HD 2013 blau 140PS, 2+2, Bastel, Bastel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
12 Apr 2015 16:34 #2 von norge
Hej Thomas,

der einzige verfügbare Stromlaufplan ist vom Modell vor 2006 - also noch ohne Einbindung Ladegerät zur Starterbatterie.

Infos dazu hier : Stromlaufplan (altes Modell)

Einige Angaben zu den Werten der Ford-/Westfalia-Verbraucher findest du hier : Elektrikwerte

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
20 Sep 2018 12:09 #3 von dieN-OLs
Hallo Ihr Lieben,

das Thema ist ja schon etwas länger her, aber kommt bei uns auch gerade wieder hoch.

Hat jemand inzwischen mal für die Modelle bis 2013 einen solchen Stromplan irgendwo gefunden?

Wir müssen unbedingt ergründen wo unser Nugget seinen Fehler sitzen hat, und da wäre es schon nicht übel sowas zu haben.

Ganz liebe Grüße ...

liebe Grüße aus Nürnberg
schicken die NOLs
HD 11/2013, 140PS, Schwarz wie die Nacht, meistens im Landvergnügen zu finden.

Mehr
20 Sep 2018 14:22 #4 von tourneo
Servus,

Vielleicht kann euch eher geholfen werden, wenn ihr euer Problem separat postet.

Meines Wissens gibt es tatsächlich keinen verfügbaren Stromlaufplan, da wird ein grosses Geheimnis draus gemacht.
Am ehesten bekommt vermutlich noch eine Werkstatt darauf Zugriff bei Westfalia,

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
20 Sep 2018 15:51 - 20 Sep 2018 17:21 #5 von dieN-OLs
Hallo,

unser Problem ist ja, dass es völlig indifferente Fehler sind und zwei Werkstätten schon auf der Suche waren und nix gefunden haben,

mal lädt die Auffbaubatterie während der Fahrt, mal nicht.....
mal lädt Solar die Aufbaubatterie, mal nicht....
mal ist die Anzeige nach Fahren voll und nach 5 Minuten leer,
mal ist die Anzeige nach Fahren voll und hält dann zwei Tage (fast nur Kühlbox)…...

aber der Reihe nach:

Angefangen hat alles am 26.02.2018 (die Tage, wo ganz Deutschland ne Tiefkühltruhe war), da fiel nach knapp 180 gefahrenen Kilometern auf der Autobahn sämtliche Anzeigen aus, kein Tacho mehr, keine Anzeige in der Multianzeige, nix.
Ich bin dann noch 25 km bis zu meinem Ziel weitergefahren und habe das Auto erst mal zwei Stunden abgestellt. Als ich zurückkam, lies er sich ganz normal starten, auch die Anzeigen waren wieder da, es hatte ja nur noch -10 Grad ( kurz vor dem Ausfall hatte es - 15 Grad). Dann ca. 110 km gefahren, nochmal 1,5 Stunden geparkt (sprang ohne Probleme an) , danach nochmal 110 km auf einen Stellplatz, Landstrom angeschlossen. Am nächsten morgen (Tiefsttemperatur nachts, glaube ich -18), stöpselte ich Landstrom ab (Anzeige Batterie voll) und versuchte zu starten. Es passierte - nichts. ADAC gerufen, versucht zu überbrücken - nichts (man hörte nicht mal das Klicken des Anlassers). Fehlerspeicher - keine Meldung. Also versucht anzuschleppen, hier sprang er einmal kurz an, ging aber sofort wieder aus. Dann nicht mehr, also in die Werkstatt geschleppt worden, während des Schleppvorgangs fing die Bordbatterie schon das Blinken an (nach 12 Stunden Landstrom und knapp 400 km Fahrt, o.k. Standheizung lief die Nacht durch, Batterie war vor Abfahrt aber nicht leer, hab 130 W Solar drauf).

An der Werkstadt Fehlerspeicher nochmal ausgelesen, jetzt sagte er Problem mit Einspritzpumpe….

Mit Landstrom an der Werkstatt übernachtet und da die keine Kapazitäten hatten Auto nach Hause transportieren lassen.

Eine Woche später war das Auto dann da und Werkstatt rief an, was ich für Probleme habe, das Auto sei sofort angesprungen.....Benzinfilter ausgewechselt und für knapp 500 € auf "Fehlersuche" gegangen, aber nicht gefunden.

Bordbatterie hatte dank Solar auch wieder Saft…..auch nach knapp 3 Wochen Stand...

Beim ersten längeren Ausflug Ostern lud die Aufbaubatterie nicht während der Fahrt, Solar lud laut Anzeige auch nicht, kaum hat man geparkt fing der Auffbauakku das Blinken an, d.h. ohne Landstrom nachts ging gar nichts. Es war ja nicht so warm, insofern konnten wir den Kühlschrank tagsüber getrost ausschalten. Nach Urlaub Auto zu Ford: Inspektion und Fehlersuche; Ergebnis - nichts. Pfingsten dann das gleiche Spiel wie Ostern. Dazwischen stand das Auto knapp 4 Wochen, ohne bewegt worden zu sein, lt. Anzeige Akku trotzdem voll. Ein paar Wochenendausflüge später lud der Akku offensichtlich während der Fahrt und/oder durch Solar, weil wir hatten morgens plötzlich noch sieben oder acht Balken, obwohl der Kühlschrank lief.

Jetzt im Sommerurlaub hatten wir mal ne volle Batterie oder auch ne total leere, mal lud die Solaranlage laut Anzeige den Akku, mal bei ansonsten gleichen Bedingungen nicht...

War immer spannend, ob morgens noch Saft da ist oder nicht....

Habe sämtliche Sicherungen die ich finden konnte kontrolliert.....

Die Werkstätten schieben das auf den Aufbau und haben auch keine Lust sich an Westfalia zu wenden.... und Westfalia hat mir vorhin geschrieben, das sei nichts für Endkunden...….

Vielleicht hat ja jemand nen Draht zu nem fFh (freundlichen Fordhändler), würde da nämlich jetzt gern mal nen Elektriker dransetzten und dessen erst Frage war: Gibt es einen Schaltplan?

Hab aber wg. dem Mist jetzt schon gut 1.000,- € ausgegeben und habe keine Lust mich mit dem Fh zu streiten, bin nämlich beide im Großraum Nürnberg schon durch.....

Vielleicht hat ja jemand von Euch ne Idee!

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße

die NOL´s

Hier noch der Link zum damaligen Thread:
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...-minusgraden?start=0

liebe Grüße aus Nürnberg
schicken die NOLs
Letzte Änderung: 20 Sep 2018 17:21 von dieN-OLs.

Mehr
20 Sep 2018 16:14 - 20 Sep 2018 16:18 #6 von tourneo
Klingt für mich richtung schlechter Masseanschluss, ich würde mal die Anschlüsse an beiden Batterien auf Zustand und festen Sitz kontrollieren, allerdings gibt es bestimmt ncoh etliche andere Massepunkte, die müssten aber eine Fordwerkstatt alle kennen, und dann muss noch ein weiterer hinten am Aufbau sein

www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...kabel-shunt?start=20

Habe selber schon mal mit sowas gekämpft
www.nuggetforum.de/forum/12-postkarten-v...che-alpen-2010#25522

Viel erfolg

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 20 Sep 2018 16:18 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bessunger

Mehr
20 Sep 2018 17:32 #7 von dieN-OLs
Die Idee hatte ich auch schon.... Muss wohl mal alle durchmessen lassen...

Aber den Massepunkt unter dem Kühlschrank kannte ich noch nicht...…

Danke für den Hinweis!

liebe Grüße aus Nürnberg
schicken die NOLs

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
20 Sep 2018 20:37 - 21 Sep 2018 05:29 #8 von norge
Hej,

die Wohnraumbatterie wurde schon mal gewechselt oder ist es noch die Erste ?

... wenn noch die Originale, dann könnte sie inzwischen nur noch eine geringe Rest-Kapazität haben und das ständige Voll- / Leer-Szenario erklären - der kleine Rest Speicherkapazität lässt sich zwar schnell wieder laden und täuscht eine volle Batterie vor - genauso schnell ist sie dann aber auch wieder geleert ...

Grüsse norge

P.S. wurde die Rest-Kapazität der Wohnraumbatterie mal von einem kompetenten Menschen (z.B. Bosch-Dienst) geprüft ?

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 21 Sep 2018 05:29 von norge. Grund: P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom