- BeitrÀge: 43
- Dank erhalten: 4
Aussentemperaturanzeige zu hoch
- Lothar
-
Autor
- Bronze Nugget
vielleicht kennt ja einer von euch folgende "Fehlfunktion":
Meine Temperaturanzeige am "Boardcomputer" zeigt die falsche Temperatur an (zu hoch).
Um es ganz klar zu machen, es ist nicht die Anzeige in der Instrumententafel, sondern die Zusatzanzeige bei Wasser-, Abwasser-, und Heizungsanzeige. Erst scheint die Temperatur ok zu sein, steigt aber dann kontinuierlich an. Auch bei kalten AuĂentemperaturen kann es zu +30 Grad kommen.
Kennt einer von euch diese Fehlfunktion und weiĂ, wie man diese beheben kann.
Vielen Dank fĂŒr eure schlaue Ideen.
GrĂŒĂe
Lothar
Hochdach, Bj.2004, weiß
Hochdach, Bj 2013, 125 PS, Avalon-Grau
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- BeitrÀge: 9314
- Dank erhalten: 10220
zu hohe Temperaturanzeige hatten wir hier glaube ich noch nicht - bei einigen (Rudi/hausmeister09, Horst/boho und mir) war erst gar keine Anzeige vorhanden, bzw. nur - - - °C ...
Die kritische Steckverbindung fĂŒr den FĂŒhler befindet sich unterm Beifahrersitz, Bilder dazu findest du hier : Temp.anzeige Zentralelektronik
Diese Steckverbindung wĂŒrde ich zuerst prĂŒfen (Feuchtigkeit ?), danach mal den FĂŒhler selbst (im Motorraum) mal testen lassen.
GrĂŒsse aus dem Hessenland
norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 5569
- Dank erhalten: 2494
Der Sensor sitzt vorne links .
Kann es sein das das nach vielen bremsen Auftritt?
Beispiel bei einer Passfahrt?
Dann steigt bei mir aus die Temp.weil die Bremsen nicht weit weg sind.
Wenn die Bremsscheibe glĂŒht.
Gruss RUDI
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dĂŒrfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 ĂŒber PN
- Stöpsel
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 385
- Dank erhalten: 51
Gruß Claudi & René
2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
- BeitrÀge: 4435
- Dank erhalten: 4442
P.S. Temp. geht bei mir auch bei einem Stop nach einer Passfahrt etwas nach oben.
GrĂŒĂe vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
- tourneo
-
- Moderator
- BeitrÀge: 6743
- Dank erhalten: 4009
Ich habe die mal etwas erweitert,
es ist immer noch nicht klar ob jetzt die innen oder aussentemperatur gefragt ist?
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- madmax
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 3433
- Dank erhalten: 3753
die Westfalia AuĂentemperaturanzeige im Zentralinstrument ist gemeint soweit ich das verstanden habe. Deren FĂŒhler sitzt auf der Beifahrerseite im Dach wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Bei Nacht und moderaten Temperaturen stimmt der mit der Bordcomputeranzeige ĂŒberein. Bei Sonnenschein kann der mal 60 Grad anzeigen wenn der BC 28 zeigt. Genauso kann der bei richtig durchgeheiztem Auto mal 20 Grad anzeigen wenn der BC grade +3 anzeigt.
So ist's bei mir zumindest und das Ding ist praktisch nicht zu gebrauchen.
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- sumanino
-
- Moderator
- "Be yourself no matter what they say"
- BeitrÀge: 1747
- Dank erhalten: 1969
ich gehe auch mal von der AuĂentemperatur (in der Westfalia-Zentralelektonikanzeige) aus.
Wurden eventuell Reparaturarbeiten im Motorraum getÀtigt? Dann könnte dieser Hinweis von Homo Transitus weiterhelfen.
GrĂŒĂe aus dem MĂŒnsterland
Norbert
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2
- RudiRadlos
-
- Moderator
- BeitrÀge: 5383
- Dank erhalten: 7166
Hallo,maxspde schrieb: die Westfalia AuĂentemperaturanzeige im Zentralinstrument ist gemeint soweit ich das verstanden habe. Deren FĂŒhler sitzt auf der Beifahrerseite im Dach wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
der TemperaturfĂŒhler der auf der Beifahrerseite "im Dach" (hinten, vor dem Schrank) sitzt, ist primĂ€r fĂŒr die Standheizung.
Der AuĂenfĂŒhler sitzt irgendwo vorne, auĂen, unten.
GruĂ,
RĂŒdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- BeitrÀge: 9314
- Dank erhalten: 10220
jetzt trennen wir mal Innen- und Aussentemperatur :
Das Westfalia-Bedienteil kann beide Temperaturen anzeigen - die beiden linken Tasten des Bedienteils bewirken abwechselnd die Anzeige der Batteriespannung und der Aussentemperatur - der FĂŒhler hierzu sitzt im Motorraum.
Beim Druck auf die oberste rechte Taste erscheint kurzzeitig (nur solange die Taste gedrĂŒckt gehalten wird) die Innenraumtemperatur - der FĂŒhler dazu (auch zustĂ€ndig fĂŒr die Regelung der Standheizung) befindet sich im Innenraum beifahrerseitig direkt vor dem Hochschrank (hinter einem kleinen schwarzen Gitterchen).
Die Aussentemperaturanzeige im Ford-Bordinstrument reagiert bei uns deutlich dynamischer als die Westfalia-Anzeige und zeigt wÀhrend der Fahrt in der Regel rund zwei Grad weniger an.
Am nÀchsten Morgen (bei kaltem Motor) reduziert sich die Differenz dann meist auf ein Grad.
GrĂŒsse aus dem Hessenland
norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten