Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Laderegelung, um die Bordbatterie während der Fahrt auf 100% zu laden?

Mehr
21 Jan 2015 18:26 #11 von Hausmeister09
Servus
Also ich brauch im Urlaub Beispiel Kroatien am CP pro Tag 1 KW

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
22 Jan 2015 09:35 #12 von werner_krauss
Hallo Gemeinde, ;)
ich habe damit wie Stöpsel + nogger keine Probleme!
Ich fahre zur Zeit ca. 2-3x die Woche jeweils ca.40 km.
Bei mir auch durchgehend graues Wetter.
Der Nuggi steht vor der Tür (ohne Dach) und ist immer voll zw. 13,0 und 13,2 V. Im Moment läuft aber der Kühlschrank nicht.
Ich habe 100 W Solar und noch nie Strommangel!
@tourneo, wie viel km fährst du denn am Tag u. wie viel W hat deine Solaranlage?
Da wird wohl deine Batterie schwächeln :sick:

Ciao Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

Mehr
20 Feb 2015 14:40 - 20 Feb 2015 18:04 #13 von Nugget HH

nogger schrieb: Hallo,

der Grund für die etwas geringere Ladung der Gel-Aufbaubatterie ist nicht, wie oben beschrieben, die Parallelschaltung einer Batterie mit kleiner Kapazität zusammen mit einer Aufbaubatterie mit hoher Kapazität sondern der unterschiedliche Typ der Batterien. Die Starterbatterie ist eine Flüssigbatterie, die geringere Ladespannung will (und vom Fahrzeugladeregler auch erhält). Dagegen möchte die Aufbaubatterie als Gel-Typ eine etwas höhere Schlußspannung (14,2 bis 14,8 V - je nach Temperatur).

Zu dieser Aussage habe ich einen - wie ich finde - ganz interessanten Faden in einem Forum gefunden.

MicroCharge

Spannend wird es ab Beitrag #4.

Konklusion ist demnach wohl, dass es auf die Temperatur und die Nutzungsart des Akkus ankommt, nicht aber auf die Form, in welcher das Elektrolyt vorliegt.

Ich sage ausdrücklich nicht, dieses ist richtig und jenes falsch. Mir kommt es aber so vor, als ob es bei diesem Thema noch viel Aufklärungsbedarf gibt.

Besten Gruß,

Nugget HH

Ehemals: HD, EZ 2013, Bj 2012, 140 PS, Ahk, Trittstufe, orig. Markise, 100W Solar, Stop & Go Marderabwehr 7 Plus-Minus
Letzte Änderung: 20 Feb 2015 18:04 von Nugget HH. Grund: Rechtschreibung

Mehr
20 Feb 2015 20:18 #14 von Arno007
Hallo allerseits!
Da ich keinen Platz auf meinem Dach habe oder haben moechte :whistle: sieht meine Loesung wie folgt aus:

1) 40A Ladebooster unter dem Fahrersitz, Einbau wie im Forum beschrieben ... habe das "U" durchgesagt
2) 30A Ladergeraet mit 2A fuer die Starterbatterie
3) Batterietrainer fuer die Gelbatterie
4) Fest verbauter MTT Laderegler unterm Fahrersitz der mit beiden Batterien verbunden ist incl. 100Watt faltbares Solarpanel.

Strom habe ich jetzt immer satt und fast ueberall! :woohoo:

Wer Details ueber die verbaute Elektronik haben will bitte PM. Will keine Schleichwerbung machen ...

VG Arno

140 PS, HD, Modell 2011

• hartmut
  • hartmuts Avatar
  • Besucher
23 Feb 2015 12:04 #15 von hartmut
Seit Einbau eines 50 Watt Solarpaneels brauche ich im Winter trotz NICHTBENUTZUNG des Nuggets keinen Stromanschluß ! Habe immer 13,2 - 13,4 Volt auf der Voltanzeige am Armaturenbrett und das in Norddeutschland.

Mehr
23 Feb 2015 12:24 #16 von tourneo
Hallo Arno,

kannst du bitte das mit dem durchsägen genauer dokumentieren, evtl mit Bildern? Das würde mich sehr interessieren.
Muss dazu die Batterie ausgebaut werden?

danke

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
23 Feb 2015 20:51 - 23 Feb 2015 20:52 #17 von Arno007
Halllo tourneo!
Wie schon im Beitrag erwaeht habe ich die Anleitung aus dem Forum hier .

Habe ein Dremeltool benutzt und die Batterie konnte drin bleiben ... Sitz abschrauben um Platz zu haben ist aber besser ... auch fuer den Einbau des Ladeboosters, etc.

VG Arno

140 PS, HD, Modell 2011
Letzte Änderung: 23 Feb 2015 20:52 von Arno007.

Mehr
24 Feb 2015 07:26 #18 von tourneo
Hallo Arno,
danke für den link, den Beitrag hatte ich gesehen aber noch nicht ganz die Vorgehensweise verstanden. Mir ist noch nicht ganz klar wo dann auch noch was umverkabelt wird und wohin?
Deswegen die Frage nach mehr Bildern, auch vom Trennrelais, wäre hilfreich.
Ich denke es wäre für einige interessant wenn du das ganze Projekt etwas genauer beschreiben könntest, das hat mit Schleichwerbung nix zu tun.

danke michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
26 Feb 2015 18:58 #19 von Arno007
Hallo Michi!
Ok, morgen kommt mehr. Mit dem iPad gerade ist es etwas mühselig ....

VG Arno

140 PS, HD, Modell 2011

Mehr
27 Feb 2015 18:39 #20 von Arno007
Hallo allerseits!
Hier ein paar mehr Erklärungen und Fotos.

Einbau Laderegler:

Wie schon früher in diesem Thread berichtet habe ich das "U" so wie im Beitrag ( Link ) durchgesägt. Dadurch trennt man die Starterbatterie nach dem Trennrelais von der Zusatzbatterie (Gelbatterie). "Nach" bedeutet das wenn die Zündung an ist und das Relais geschaltet ist dieser Anschluss keinen Strom hat. Also ist - auch wenn der Motor an ist und auch wenn das Relais geschaltet ist - durch das Durchsägen immer die Zusatzbatterie von der Starterbatterie incl. Lichtmaschine getrennt. Die Gelbatterie wird also nicht mehr geladen.
Diese Trennung habe ich mit dem Ladebooster (40A) "überbrückt" und die Gelbatterie wird jetzt durch den Ladebooster geladen. Der Ladebooster befindet sich unter dem Fahrersitz (siehe Bilder).

Weitere Hinweise:
  • Alle Verbraucher werden über den Ladebooster und/oder die Gelbatterie auf dieser Seite der U-Trennung jetzt geladen.
  • Da auch die Klimaanlage dabei ist sollte man schon einen starken (40A) Ladebooster nehmen.
  • Ich habe die orginal Ladekabel nach hinten zur Gelbatterie verwendet. Laut Anleitung mit der Beschreibung der Kabellängen und Durchmesser habe ich abgeschätzt, daß das so OK sein sollte (keine Gewähr für Nachahmer!).
  • Einen Temperatursensor habe ich an der Gelbatterie angebracht, Kabel durch die Seitenverkleidung nach Vorne unter den Fahrersitz verlegt und angeschlossen.
  • Der Ladebooster sollte durch die eingeschaltete Zündung eingeschaltet werden, d.h. er startet nicht automatisch wenn die Lichtmaschine lädt. Ich habe kein extra Kabel von Nugget Kabelbaum abgezweigt oder gesucht (am Relais sollte sich eines befinden) sondern ich habe einen "D+" Simulator eingebaut. Dieser erkennt Ladung von der Lichtmaschine und schaltet dann den Ladebooster ein.

Einbau MTT Solar Laderegler:

Da unter dem Fahrersitz alle nötigen Anschlüsse vorhanden sind (zur Starterbatterie und zur Zusatzbatterie) habe ich auch dort den Laderegler untergebracht. Anschluss wie in der Anleitung beschrieben.

Weitere Hinweise:
  • Das Solarpanel (100W) wird über einen Kaltgerätestecker (Firma Neutrik, Musikerbühnenausstattung) angeschlossen (siehe Bilder). Dieser Stecker ist für 230V Wechselspannung geeignet. Man kann ausrechnen, dass der für bis ca. 50-60V Gleichspannung auch OK ist (keine Gewähr!!). Ich habe diesen Stecker gewählt, da man ihn sehr oft ein- und ausstecken kann. Ich habe ja kein fest installiertes Solarpanel.
  • Ich verwende den gleichen Temperatursensor wie für den Ladebooster. Ein Umschalter schaltet auf den Laderegler oder Ladebooster. Das ist für mich OK, da ich nie gleichzeitig Solarpanel und Ladebooster benutzen werde ... und falls doch ist ein Gerät halt ohne Temperaturkompensation ...

Einbau 230V Ladegerät und Batterietrainer:

Wie aus den Bildern ersichtlich habe ich das original Ladegerät ersetzt. Die Anzeige für dieses Ladegerät und den Batterietrainer habe ich auch in diesem Fach unter gebracht. Der Batterietrainer selbst befindet sich neben der Batterie schräg über dem Hahn für den Abwassertank. Das Ladegerät hat einen Ausgang zur Starterbatterie. Das war mir wichtig. Auch gab es neben der umfangreichen externen Kontolleinheit eine einfache LED Anzeige: Laden -> LED leuchtet, sonst aus ... Anstatt der LED habe ich das Steuerungskabel zur Zentralsteuereinhet des Nuggets vorne am Armaturenbrett angeschlossen. So habe ich auch immer noch hier das Ladesymbol ...

Bonus! Einbau Sinuswechselrichter mit Netzvorrangschaltung:

Habe auch einen Sinuswechselrichter (600W) eingebaut. Dieser ist so verschaltet, daß er die originalen Steckdosen des Nuggets versorgt. Wenn Strom von Aussen anliegt schaltet er sich automatisch ab. Habe noch einen zusätzlichen FI Schalter eingebaut um die Strecke vom Aussenanschluss zum Wechselrichter abzusichern. Rest siehe Bilder ...

So wer Fragen hat bitte melden. Ach ja, noch was: Mir war wichtig, daß falls der Ladebooster oder der Wechselrichter kaputt gehen ich diese Geräte einfach wieder aus den Stromkreisen des Nugget herausbekomme. Bei einem kaputten Ladebooster muss man einfach nur das durchgeschnittene "U" wieder verbinden. Ein Kabel vom "U" zum Ladebooster wird passen. Geht also relativ schnell. Beim Wechselrichter muss ich einfach einen 230V Stecker umstecken ... man sieht da eine 230V Steckdose auf dem Bild. Dort kommt der Aussenstrom an und der Wechselrichter ist dort eingesteckt. Wenn ich den 230V Stecker am Ausgang des Wechselrichters in die Aussenstromsteckdose einstecke ist der Wechselrichter aus dem Stromkreis raus ...

Viele Grüße Arno

140 PS, HD, Modell 2011

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, nogger, norge, radim, Braustrolch