Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

“Sofort Öl wechseln “

Mehr
10 Sep 2014 20:33 #21 von nogger
nogger antwortete auf “Sofort Öl wechseln “
Also: Nur um was klarzustellen: Ölverdünnung und so was kommt definitiv nicht vom alle ca. 200 bis 600 km stattfindenden Freibrennen des DPF. Diese Einspritzung findet hinter dem Motor direkt vor dem DPF statt. Wie soll das zusätzliche Dieselzeugs dann noch in den Motor kommen?
Ölverdünnung hat immer die Ursache im Kurzstreckenbetrieb, in dem Kraftstoff, der im Motor nicht vollständig verbrannt wird (aufgrund kalter kalter Wände) kondensiert und nicht ausgetrieben wird.
Das ist auch der Grund weshalb häufig Autos bei der großen Urlaubsfahrt plötzlich Ölmangel haben - vorher war das Öl mit Sprit verdünnt, der am ersten Alpenpass ausdampft.

Gruß vom klugscheissenden Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2014 08:25 - 11 Sep 2014 08:28 #22 von galli
galli antwortete auf “Sofort Öl wechseln “
Hallo
Das ist heute so wie nogger beschreibt. Allerdings waren die DPF der ersten Generation tatsächlich anfällig für Ölverdünnung, weil der Diesel für die Nachverbrennung zunächst als Nacheinspritzung in den Motor-Brennraum erfolgte - in deutlich höheren Mengen als heute direkt in den Abgasstrang! Jede DPF Regenerationen führten dabei zu einer minimalen Anreicherung des Motoröls mit unverbranntem Diesel aus dem Brennraum. Bei ungünstigen Bedingungen und vielen Regenerationsversuchen (viel Stadtverkehr) konnte diese Ölverdünnung zum Problem zwischen den Wechselintervallen werden.
Aber der Transit hatte schon ab den EURO4 Maschienen eine Nacheinspritzung im Abgasstrang vor dem DPF, so dass es erst gar nicht zu einem Ölkontakt mit dem Regenerationsdiesel kommt.

Gruß vom oberklugscheißer....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 11 Sep 2014 08:28 von galli.

Mehr
13 Sep 2014 12:15 #23 von onefinger
onefinger antwortete auf “Sofort Öl wechseln “
[quote="galli" post=95411
Aber der Transit hatte schon ab den EURO4 Maschienen eine Nacheinspritzung im Abgasstrang vor dem DPF, so dass es erst gar nicht zu einem Ölkontakt mit dem Regenerationsdiesel kommt.

Gruß vom oberklugscheißer....[/quote]

Moin, ist das sicher? Mein FFH konnte mir das nicht sagen:-(

Ich hab da mehrfach nachgefragt, weil ich als ehemaliger Mazda Fahrer Ölverdünnungsprobleme bis zum Erbrechen hatte. Auch gefühlt monatliche Updates der Motorsteuerungssoftware halfen da nicht...
Insofern für mich auch beruhigend, dass der Ölstand bei jetzt ~15TKm noch nicht angestiegen ist. Ich habe jedoch auch vor, das Öl jährlich zu wechseln. Kann jedenfalls nicht schaden..
Gruß
Peter

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Mehr
13 Sep 2014 16:37 - 13 Sep 2014 16:43 #24 von galli
galli antwortete auf “Sofort Öl wechseln “
Das Forum weiß alles!
Das Bild ist von einem 2011er also EURO4. Warum geht diese Dieselleitung in den DPF, wenn nicht zur Regenerationsinjektion?
Mein 2013er hat auch so eine Dieselleitung zum DPF.

Gruß Til

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 13 Sep 2014 16:43 von galli.