- Dank erhalten: 145
“Sofort Öl wechseln “
- fhs
-
Autor
- Besucher
wir sind gerade auf großer Fahrt. Nun sprang heute die gelbe Warnlampe an und meldete im Display: Sofort Öl wechseln!
Wir müssen morgen noch ca. 900 km nach Hause fahren. Was meint Ihr, schaffen wir das, oder müssen wir hier noch in die Werkstatt? Wenn uns jemand einen Rat geben kann, dann wären wir sehr dankbar...
Liebe Grüße
fhs
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Muffin
-
- Gold Nugget
Ich würde halt mal gleich den Ölstand kontrollieren und ggf. nachfüllen ( aber nicht zu viel !! )
Aber Öl hat kein plötzliches Verfalldatum, von daher kannst du beruhigt heimfahren.
Kommt hinten weißer Rauch raus ? dann hast Du womöglich Wasser im Öl und dann widerum würde ich die 900 km nicht ohne Ölwechsel heimfahren, da hapert es sonst mit der Schmierung
Gruß
Bernhard
der früher mal Fernfahrer war und mit solchen Meldungen noch von Lissabon bis Freiburg gefahren ist.
Liebe Grüße
Bernhard
ex 2013er Nugget AD 140 PS, aktuell Clever 540 Tour
- fhs
-
Autor
- Besucher
Und weißer Rauch? Ich glaube eher nicht.
Dann fahren wir mal nach Hause und hoffen, dass alles gut geht...
VG Franko
- Muffin
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 145
Zuviel Öl, oft wegen falscher Anzeige im Display, hat zum Beispiel bei Mercedes LKW in den Jahren 1997-2000 zu haufenweise Motorplatzern geführt. War selber mit 6 Stück davon betroffen. Das heißt in der Regel lieber einen halben Liter zu wenig als zuviel. Wenn zuviel drin ist, dann keine Drehzahlorgien fahren, sondern eher entspannt dahinrollen, dann ist dass Risiko relativ gering.
Warst Du zufällig an einer Tanke und hast da dass Öl kontrollieren lassen ?
Wenn dann zuviel drin ist, dann lieber ein bisschen absaugen, die verkaufen auf Teufel komm raus und danach die Sintflut. Seither lasse ich außer meiner Werkstatt keinen mehr an meinen Ölmessstab dran.
Wobei auch Daimler damals nachgeleert hat, konnte es Gott Dank aber nachweisen
Gruß
Bernhard
Liebe Grüße
Bernhard
ex 2013er Nugget AD 140 PS, aktuell Clever 540 Tour
- onefinger
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 57
Nach Hause kommste auf alle Fälle.
Gruß
Peter
Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10220
fhs / Frankos Signatur :
bitte vorsichtig annähern: bin jetzt mit nugget unterwegs
zweitausendzwölfer atlantikblaues hochdach mit bis zu hundertfünfundzwanzig pferden und zwei plus zwei besatzungsmitgliedern
Vielleicht wäre ein bis zwei Schriftgrössen grösser besser lesbar ...
... kost' auch nix extra ...
Gute Heimreise
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- der rote baron
-
- Gold Nugget
1. "nur" ne gelbe hinweislampe ist und nicht rot
2- bei mir sind jetzt 42.ooo km runter, ich warte bis zur inspektion bei 50.ooo
ölstand habe ich natürlich geprüft und auch alle anderen füllstände.
ich fahre nen bj 2013 125 ps neuwagen
und im serviceheft steht dass er alle 50.000 km zum serice soll. das mach ich dann auch...
lg
thilo und co
- Transition
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 43
zu viel Öl kann auch die Folge von Ölverdünnung sein. Wie ist denn euer Fahrverhalten insgesamt über das ganze Jahr? Vor allem wie viel Kurzstrecke fahrt ihr ?
Ölverdünnung bei Dieseln mit PartikelfilterBeim Kurzstreckenbetrieb von Dieselfahrzeugen mit Rußfilter tritt oft eine mysteriöse Ölvermehrung auf, die zudem oft unentdeckt bleibt. Ursache der Vermehrung ist die Einspritzung einer extra Portion Kraftstoff – eigentlich zur automatischen Reinigung des Russfilters gedacht. Doch häufig sorgt diese extra Portion auch für eine extreme Ölverdünnung und das ist schlecht für den Motor. Denn verdünntes Öl schmiert schlechter und auch zuviel Öl kann gefährliche Folgen haben.
Einfach mal bei Google "Ölverdünnung" eingeben und die Beiträge des ADAC lesen.
Es wäre noch interessant, wie viel "zu viel" denn vorhanden ist ?
Grüße,
Marcus
PS: ich würde auf jeden Fall mal die Ford Assistence anrufen. Die stehen euch sowieso kostenfrei sowohl im Inland als auch im Ausland rund um die Uhr zur Verfügung. Die können alles notwendige veranlassen.
Nugget HD, 2012er Modell, Euro 5, 140 PS, moondustsilber, Fiamma Markise
- diehoelle
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 89
die Anzeige kommt nicht genau nach 50.000km sondern rechnet Fahrzeugzustände mit ein.
Das heißt, bei häufigen Kaltstarts / Kurzstrecken / Hochdrehen etc. wird die Reichweite zum Ölwechseltermin reduziert.
Akut ist da sicher nichts fällig, nur auf errechneter Basis.
Da Ford aber ausliest und speichert, wann die Fahrzeuge Ölwechsel hatten und wie lange vor oder nach Anzeige dies erfolgte, ist das für Garantie / Kulanz Fälle wichtig, das nicht zu sehr überzogen wird.
Bei Mercedes wurden mir z.B. mal max. 2000 km und 2 Wochen Überziehungskulanz genannt.
Also dies entsprechend bei Ford erfragen!
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
- Tiemo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 5483
www.nuggetforum.de/forum/3-technik/15506...wechselanzeige#15506
LG,
Tiemo
NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke