Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

“Sofort Öl wechseln “

Mehr
18 Aug 2014 21:23 #11 von nuzy
nuzy antwortete auf “Sofort Öl wechseln “
das ist aber mal ein lustiger thread den du da verlinkt hast Tiemo! ;)

2012er HD, Midnight-Sky, 140 Pferde, Besatzung 2+3
100W Solar, AHK, PDC, Heckgepäckträger, Unterbodenschutz, Markise,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• fhs
  • fhss Avatar Autor
  • Besucher
18 Aug 2014 22:09 #12 von fhs
fhs antwortete auf “Sofort Öl wechseln “
Jungs, Ihr seid hier echt super. Vielen Dank für die vielen Antworten. Wir haben es problemlos nach Hause geschafft. Der Nugget rollte geschmeidig wie immer über die Autobahn. Wir hatten heute morgen noch mit dem ffh telefoniert und der hat uns auch beruhigt und uns einen Termin für die Werkstatt gegeben.

Was nun genau das Problem ist, werden wir dann erfahren. Wir fahren eigentlich selten "hochtourig" und klar gibt es Kurzstrecken, da der Nugget unser einziges Auto ist und wir nicht immer mit dem Rad fahren können. Aber meistens geht es mit ihm auf Tour und das sind dann doch eher mitllere oder längere Fahrten.

In den reichlich 16 Monaten, den wir ihn fahren hat er ca. 16.000 km runter. Was Ihr hier schreibt klingt nicht so, als wäre ein Ölwechsel bei einem Neuwagen da schon notwendig. Also warten wir mal, was der Service dazu sagt. Ich halte Euch an dieser Stelle gern auf dem Laufenden.

Noch mal vielen Dank für Eure redlichen und schnellen Antworten.

Viele Grüße

Franko

• fhs
  • fhss Avatar Autor
  • Besucher
18 Aug 2014 22:12 - 18 Aug 2014 22:13 #13 von fhs
fhs antwortete auf “Sofort Öl wechseln “

Vielleicht wäre ein bis zwei Schriftgrössen grösser besser lesbar ... ;)

... kost' auch nix extra ... :lol:

Danke für den Tipp. Wenn es nichts kostet, habe ich es gleich mal geändert und die Signatur etwas leserlicher gemacht :-)
Letzte Änderung: 18 Aug 2014 22:13 von fhs.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
18 Aug 2014 22:13 #14 von norge
norge antwortete auf “Sofort Öl wechseln “
Hej Franko,

wie gut, dass alles glatt gelaufen ist - und - schöne grosse Signatur ... :lol:

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
19 Aug 2014 11:52 #15 von der rote baron
der rote baron antwortete auf “Sofort Öl wechseln “
...ich hab jetzt selber die anzeige zurück gesetzt...
aber
ölwechsel wäre jetzt fällig 40.ooo km
inspektion erst bei 50ooo km
ich wollte eigentlich so lange warten und keine km "verschenken "

lg
thilo und co

Mehr
19 Aug 2014 12:01 #16 von galli
galli antwortete auf “Sofort Öl wechseln “
Kann es sein dass beim 2-Jahresintervall irgendwelche Sensoren "mitlesen"?
Unser PKW (OPEL) will manchmal einige Wochen früher in die Inspektion als Zeitfenster UND Kilometer vorgeben, und da ich eine zeitlich unbegrenzte Garantie bis 160TKM auf diese FZ habe (die sonst verfällt) mache ich das dann auch.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
19 Aug 2014 13:17 #17 von der rote baron
der rote baron antwortete auf “Sofort Öl wechseln “
ik weeß nich,, ik weeß nich
man könnte natürlich auch jetzt n ölwechsel machen lassen und erst später zur inspektion, dann ohne ölwechsel, dann muß man aber 2 x inne werkstatt ;-( warum? ist das von ford so gewollt?
ich bin kein kurzstreckenfahrer!!!

lg
thilo und co

Mehr
19 Aug 2014 13:24 #18 von galli
Und nach 2 Jahren kommts mir auf 3 Wochen nicht an!
Im Gegenteil, ich werde die erste Inspektion noch innerhalb der 2-jährigen Garantie machen lassen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
10 Sep 2014 14:12 #19 von matze1
matze1 antwortete auf “Sofort Öl wechseln “
Moin!

Gerade bei Dieselmotoren mit DPF, die häufig auf Kurzstrecken genutzt werden, kann die o.e. Ölverdünnung auftreten.
Wer sein Auto so nutzt, sollte eher 1x im Jahr einen Ölwechsel durchführen lassen, da das mit Diesel und/oder Wasser verdünnte Öl natürlich nicht mehr die erwünschte Schmierwirkung zeigt.

Die langen Serviceintervalle von 50.000 Km von Autos, die zu den 2 Jahre älteren Modellen mit 25.000 Km Intervall weitgehend identisch sind, sind eher dem Wettberwerbsumfeld und scharf rechnenden Fuhrparkmanagern geschuldet, als einer explosionsartig eingetretenen Verdoppelung der Haltbarkeit der Motoren.

Wenn nun ohne Nachfüllen der Ölstand schon STEIGT, sollte man einen Ölwechsel durchführen lassen. Jeder Motor verbraucht ein wenig Öl. Der Ölstand sollte also leicht SINKEN.
Ein Ölwechsel kostet nicht die Welt und schadet mit Sicherheit nicht, wenn die beschriebenen Symptome auftreten.

Wenn hier nun "Kilometer gespart" werden sollen, ist dies einfach Sparen an der falschen Ecke. Du ersparst höchstens dem Motor einige Kilometer bis zum verfrühten Motorschaden.

Wohl gemerkt: bei einem rein auf Langstrecke eingesetzten Dieselmotor reichen wahrscheinlich auch 70.000 Km Ölwechselintervall vollkommen aus.
Kurzstrecke ist jedoch "worst case" für den Motor.

Unser Transit hat ein Serviceintervall von 1 Jahr oder 20.000 Km. Wir fahren 15.000 Km im Jahr. Jedes Jahr bekommt er seine Inspektion mti Ölwechsel, da wir viel Kurzstrecke fahren. Es läuft da eine dicke, schwarze Plörre aus dem Motor, die einer meiner seligen Gebrauchtbenze nach 150.000 Km ohne Ölwechsel nicht zustande gebracht hat. Und unser Nugget ist der letzte ohne DPF...

Gruß,
M.

Mehr
10 Sep 2014 14:37 - 10 Sep 2014 14:40 #20 von galli
Hallo M
Mein 2010er Nugget (wie du fuhr ich den 140PS ohne DPF) entwickelte wie du beschreibst beim ersten Ölkontrollieren schon die schwarze "Plörre". Gerade während der ersten 5TKM kontrollierte ich öfter, da er hier u.U. mehr Öl "verbraucht" als später.
Beim EURO5 Motor hatte ich ein ganz anderes Bild. Dunkelgelbes Öl (!) welches erst langsam jenseits der5000km richtig schwarz wurde. Der EURO5 Motor scheint rußärmer zu verbrennen, und/oder anderes Öl zu bekommen als EURO4.
(Andere Injektoren, höhere Einspritzdrücke,...) Auch der Motorklang beim Fahren ist ein anderer. Vielleicht doch eine andere Motorengeneration?
Apropos Ruß: Heuer hatte ich den Überlauf des Abwassertanks inspiziert und dabei gesehen dass das Auspuffendrohr nach nun 12TKM innen noch Metallfarben ist. Mit einer Fingerprobe konnte ich hier keine Rußablagerung feststellen. Dass die Dinger (DPF) so gut arbeiten war mir dato nicht klar!

Gruß Til

Letzte Änderung: 10 Sep 2014 14:40 von galli.