Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Motorsystemfehler

Mehr
26 Mai 2009 17:54 #21 von camper
camper antwortete auf Re:Motorsystemfehler
Eine Auswirkung des updates auf die Displayanzeige des Verbrauchs halte ich für sehr wahrscheinlich, die ist / war eh sehr geschönt (aus FORD Sicht)

@alex
Tankwarte, die bei Bedientankstellen beim Zapfen manipulieren,
sind aus dem südeuropäischen Ausland (Spanien, Italien) in Einzelfällen bekannt. Teilweise hat das auch System.
Die Zapfsäule steht bei Tankbeginn nicht auf null sondern bei 5 oder 10 Ltr, oder das Zählwerk ist manipuliert.
Daher tanke ich grundsätzlich nicht an Bedientankstellen.

90 Ltr Gesamtvolumen geht gar nicht, da bis Du vermutlich
einem Abzocker auf den Leim gegangen.

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2009 21:01 #22 von Greenhorn
Greenhorn antwortete auf Re:Motorsystemfehler
Die jüngste Motorkalibrierung hat auch bei meinem Nugget zu einem leichten Mehrverbrauch geführt: 2008er ca. 7.9 , 2009er ca. 8.3 l/100km. Jeweils 140PS HD bei moderater Fahrweise, überwiegend Autobahn, selbst langfristig anhand der Tankquittungen ermittelt. Die Werte decken sich übrigens bei beiden Wagen erstaunlich gut mit den Angaben des Bordcomputers, also keine Beschönigung von Ford.

Für den knappen halben Liter Mehrverbrauch bekommt man aber immerhin ein deutlich ruckelfreieres Fahren bei niedrigen Drehzahlen. Und insbesondere die bisherige, lästige Anfahrschwäche, die mir schon so manche peinliche Situation beschert hatte, ist beim neuen Modell endlich behoben.

2013 HD 140 PS "El Gordo"

• Haase777
  • Haase777s Avatar
  • Besucher
27 Mai 2009 07:42 #23 von Haase777
Haase777 antwortete auf Re:Motorsystemfehler
Hallo, ich tanke immer selber und richte mich nicht nach der Verbrauchsanzeige, die steht bei mir auf 7,9Liter!:woohoo: Das haut aber längst nicht mehr hin!
Gruß
Haase777

Mehr
27 Mai 2009 12:38 #24 von tarzahn
tarzahn antwortete auf Re:Motorsystemfehler
Hallo,
ich habe den indruck irgendwann nach längerer Zeit \"friert\" die Verbrauchsanzeige auf einen bestimmten Wert ein, man muss dann resetten und dann geht´s wieder.

Gruß Franz

Big Nugget, 2007, 4 Personen, 130 PS, B2B Sterling Lader, isolierte Heizungsrohre, kein Kunststoffdach.

Mehr
29 Mai 2009 12:08 #25 von Alex
Alex antwortete auf Re:Motorsystemfehler
@alex
Tankwarte, die bei Bedientankstellen beim Zapfen manipulieren,
sind aus dem südeuropäischen Ausland (Spanien, Italien) in Einzelfällen bekannt. Teilweise hat das auch System.
Die Zapfsäule steht bei Tankbeginn nicht auf null sondern bei 5 oder 10 Ltr, oder das Zählwerk ist manipuliert.
Daher tanke ich grundsätzlich nicht an Bedientankstellen.

90 Ltr Gesamtvolumen geht gar nicht, da bis Du vermutlich
einem Abzocker auf den Leim gegangen.

Dirk[/quote]

Hi Dirk,

deine Vermutung, dass mich dieser freundliche polnische Tankwart beschissen haben soll, hat mir keine Ruhe gelassen.Ich habe gestern getankt. Kurz nach dem die Warnmeldung \"Reserve\" kam, habe ich laufen lassen, bis es nach 71,6 Liter klickte. danach habe ich wie auch der polnische Tankwart in kleinen Schritten randvoll gemacht, genau wie der Tankwart.(mache ich sonst nie). Siehe da: Gesamtfüllung 77.4 Liter. Inklusive der gerade begonnenen Reserve erscheinen mir die 90 Liter gesamt nicht unrealistisch.

Gruß

Alex

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

Mehr
29 Mai 2009 16:52 #26 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:Motorsystemfehler
Also ich glaube nicht, daß der Tank sich automatisch vergrößert daß da anstatt der angegebene 80 Liter nun 90 hineingehen. So groß sind die Fertigungstoleranzen ja nicht auch wenn es ein Ford ist.
Gruß nugget62

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

Mehr
30 Mai 2009 14:16 #27 von Kingpascha
Kingpascha antwortete auf Re:Motorsystemfehler
Hallo zusammen,
zum Tankvolumen findet man auch Infos in der Betriebsanleitung. Dort wird angegeben, dann Tank nicht langsam randvoll zu machen, da das Restvolumen des Tanks als Ausdehnungsvolumen benötigt wird. Die Randvoll - Methode wende ich nur sehr selten an, z.B.wenn danach sofort min. 100km weitergefahren wird; damit kein Diesel auf die Straße landet.
Grüße

Mehr
02 Jun 2009 10:39 #28 von matthesF
matthesF antwortete auf Re:Motorsystemfehler
@tarzahn:
die Verbrauchsanzeige ist leider nur eine Durchschnittsanzeige, die sich natürlich, je länger die gefahrene Strecke ist, immer weniger ändert. Wenn dann \"resettet\" wird ist die Strecke, aus der sich der Durchschnittsverbrauch berechnet, sehr kurz und damit machen sich Schwankungen im Verbrauch noch sofort bemerkbar.
Leider fehlt im Nugget (jedenfalls in meinem 2008er) eine Anzeige für den momentanen Verbrauch.

Gruß
Matthias

Gruß
Matthias