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Batterie oder Kühlbox defekt?

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04 Aug 2014 23:20 - 04 Aug 2014 23:32 #1 von dieN-OLs
Batterie oder Kühlbox defekt? wurde erstellt von dieN-OLs
Hallo ihr Lieben,
wir sind aktuell zum ersten Mal richtig unterwegs und schon gibt's Probleme.
Egal wie perfekt geladen die Batterie abends sein müsste, morgens blinkt die Anzeige und einmal ging sie sogar komplett in den Streik. Keine Batterieanzeige mehr. Vor der Abfahrt hatten wir nochmal and Netz gehängt und haben außer minimal Lampe nur während der Fahrt Handys geladen. Heute nach 48h an der Leitung bis 11 Uhr, 50km, kühler Witterung, ist um 21 Uhr die Anzeige bei halb leer. Morgen früh blinkt sie - bestenfalls. Die Kühlbox hat sich dann schon abgeschaltet.
Normal ist das nicht, oder doch? Oder machen wie was falsch?
LG lucinchen aktuell on Tour in der Pfalz
Kühlbox eingestellt auf 8ºC übrigens.

liebe Grüße aus Nürnberg
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HD 11/2013, 140PS, Schwarz wie die Nacht
Letzte Änderung: 04 Aug 2014 23:32 von dieN-OLs.

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04 Aug 2014 23:36 #2 von GB
GB antwortete auf Batterie oder Kühlbox?
Hallo Lucinchen,
ich habe die Kühlbox eigentlich immer laufen, allerdings eher auf 11-12 Grad. Das Auto steht oft auch mal 2-3 Tage oder wird nur im Kurzstreckenverkehr benutzt. Batterie leer hatte ich bisher nie. Die Anzeige zeigt aber beim Einschalten der Zündung am Anfang oft weniger Balken als einige Sekunden später an. Ich würde mal die Kühlschranktemperatur messen - vielleicht kühlt die durch (Thermostat?) oder vielleicht auch mal höher einstellen. Bei Sonneneinstrahlung und aufgeheizten Fahrzeug muss doch kräftig heruntergekühlt werden. Handys laden kostet praktisch nichts - geht, wenn du die Steckdosen im Führerhaus nimmst sowieso auf die Startbatterie, bzw. Lichtmaschine.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

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05 Aug 2014 23:01 #3 von dieN-OLs
dieN-OLs antwortete auf Batterie oder Kühlbox defekt?
Habt ihr auch reif an der Box innen?

Ich stell mal auf 10º und beobachte das. Messen kann ich gerade nicht. Mal sehen wo ich ein Thermometer her bekomme.
Heute morgen wie gedacht blinkte die Anzeige wobei wirklich nur Box und Wasserpumpe gelaufen sind. Und so viel Wasser gab's ja gar nicht zu pumpen :laugh:
Das hatte ich mir anders vorgestellt. Und ich kenne es auch anders. Im James Cook War ja letztlich nichts anderes eingebaut.

liebe Grüße aus Nürnberg
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05 Aug 2014 23:19 #4 von norge
norge antwortete auf Batterie oder Kühlbox defekt?
Hej Lucinchen,

Reif haben wir auch ab und an - aber nur an der 'Aussenwand' - also in Fahrtrichtung links.
Liegt daran, dass hier die Kühlung der Box sitzt.
Allerdings müssen wir dafür 6 Grad einstellen, bei 8 Grad friert bei uns nichts ...

Also am besten wirklich mal ein Thermometer reinlegen und abgleichen.

Ein Thermofühler der nicht so gaanz richtig fühlt soll's auch ab und an mal geben ...

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

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06 Aug 2014 07:57 - 07 Aug 2014 07:12 #5 von diemo
diemo antwortete auf Batterie oder Kühlbox defekt?
Ich habe die Box meistens auf 9° eingestellt und auch manchmal an der hinteren Wand ein bisschen Reif.
Hatte die Kühlbox mal 2 Tage auf -18° laufen, ohne das danach die Batterie leer war. Okay, da hatten wir keine 30° draußen.

Läuft der Kompressor der Kühlbox denn die ganze Zeit?

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

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06 Aug 2014 15:50 #6 von Zwerg
Zwerg antwortete auf Batterie oder Kühlbox defekt?
Hallo lucinchen,
ich bin z.Zt. in Brandenburg im Urlaub und habe nach 4x24 Std noch 12,2 V bei 12 Grad Kühltemp.. Ich hatte zuvor 36 Std Landstrom und 800 km Fahrt. Ich hoffe, diese Angabe hilft beim fFH. :) VG Zwerg

Nugget am 11.08. 2018 verkauft

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06 Aug 2014 17:46 #7 von Juh
Juh antwortete auf Batterie oder Kühlbox defekt?
Hallo lucinchen,
meine Erfahrung ist, daß die Kühlbox kein nennenswerter Verbraucher ist, vielleicht 45-50 Watt. Licht und Handy auch nicht. Ohne Bewegung solltest Du schon eine knappe Woche auskommen. Und Du bewegst das Fahrzeug ja auch ...
Eine durchlaufende Kühlbox müßte ja auch auf Gefriertemperatur kühlen, das müßtest Du ja merken, wenn Dir die Getränke einfrieren, und selbst wenn die Box durchläuft - über eine Nacht darf da nichts leer werden.
Ich denke daher, daß Du ein Problem mit der Batterie hast.
Jürgen
PS: Reif hab ich auch innen, meine Box läuft auf eingestellten 7°C auf ziemlich konstanten 6°C lt. Thermometer - habe da einen Temperaturlogger dauerhaft am Einhängekorb befestigt.

Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
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seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de

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06 Aug 2014 22:53 #8 von dieN-OLs
dieN-OLs antwortete auf Batterie oder Kühlbox defekt?
Die Box scheint okay zu sein. Habe die temp nun mal auf 10º laufen und das hat das kühlgut dann auch. Es friert auch nichts was nicht soll. Ich fürchte ich streite dann wegen der Batterie. Aber ärgerlich ist, dass das wohl ja erst nach dem Urlaub gehen wird. Und inzwischen fahren wir jede Nacht an einen Platz mit Strom. Ärgerlich.
Danke für die schnelle Rückmeldung
LG lucinchen

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24 Sep 2014 10:44 #9 von dieN-OLs
dieN-OLs antwortete auf Batterie oder Kühlbox defekt?
Gestern haben wir den Großen nun zum fFH gebracht. Der Meister meint zum einen, die Kühlbox sei nicht richtig eingepasst. Deckel steht irgendwie zu weit oben. Das meint er, könne das Problem sein. Kann es zwar nicht alleine sein, könnte aber den Batteriemangel natürlich verschärfen.
Bei der Batterie, meint er, dass man da durch normales Laden gar nicht die volle Leistung aufladen könne. Praktisch alle, die mit diesem von uns beschriebenem Problem kämen würden nach dem richtig voll laden bei ihnen, bei Ford, keine Probleme haben.

Wie seht ihr das?
Ich habe vor dem Urlaub 20 Stunden die an sich volle Batterie (viele Alltagsfahrten kein Verbraucher an) geladen, habe währenddessen auch keine Verbraucher dran gehabt, außer Tür auf und zu (ohne Türgekoppelte Lampen an zu haben). Dann sind wir 100km gefahren, und ab der Abfahrt war der Kühlschrank an. Morgens war die Batterie unter 12V und kein Balken mehr.
2 Tage insbesamt 500 km gefahren und geparkt, einziger Verbraucher Kühlung, Wasserpumpe, kein Licht, Ladegeräte für die Handys während der Fahrt im Cockpit.
Dann 48h SP mit Landstrom bei laufender Kühlbox, und nach der Abfahrt da wieder morgens leer.
Glaubt ihr, dass es am zu wenigen Laden liegen kann??? Der Fordhändler hat doch keinen anderen Strom aus der Dose als wir zuhause oder auf dem SP auf dem Dickschiffe Backöfen, Vollautomaten etc. anschließen. Oder täusche ich mich etwa?

LG lucinchen

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24 Sep 2014 11:47 #10 von Nugginoob
Nugginoob antwortete auf Batterie oder Kühlbox defekt?

lucinchen schrieb: Ich habe vor dem Urlaub 20 Stunden die an sich volle Batterie geladen, habe währenddessen auch keine Verbraucher dran gehabt. Dann sind wir 100km gefahren, und ab der Abfahrt war der Kühlschrank an. Morgens war die Batterie unter 12V und kein Balken mehr.

Das ist nicht normal. Mein Reiseverhalten ist fast identisch (vorher noch mit Landstrom vollgeladen, dann noch über die Lichtmaschine während der Anreise). Mein Kühlschrank lief dann freistehend 3 Tage auf eingestellten 6°C

lucinchen schrieb: 2 Tage insbesamt 500 km gefahren und geparkt, einziger Verbraucher Kühlung, Wasserpumpe, kein Licht, Ladegeräte für die Handys während der Fahrt im Cockpit.

Auch dieses Verhalten ist für mich typisch. Bei mir war die Batterie, nachdem sie nach den o.g. 3 Tagen ziemlich leer war, nach 700 km Fahrt wieder komplett voll. Bei Deinen 500 km, verteilt auf 2 Tage, sollte sie zumindest wieder gut teilgeladen sein.

lucinchen schrieb: Dann 48h SP mit Landstrom bei laufender Kühlbox, und nach der Abfahrt da wieder morgens leer.

Nach 48h Landstrom ist meine Batterie komplett voll, auch bei laufender Kühlbox.

Zur Ursache kann ich nur Vermutungen anstellen. Wenn der fFH meint, er hätte die Batterie vernünftig laden können, dann hat er wahrscheinlich mit eigenem Ladegerät direkt an der Batterie geladen. Dein Problem würde ich dann eher beim Ladestrom vermuten. Vor allem Dein Hinweis, dass nach 48h Landstrom die Batterie morgens leer war, läßt mich ein defektes Ladegerät vermuten. Dann nützt es natürlich auch nicht, vor der Abfahrt 20h zu laden. Das bringt dann nichts.

Ob es an einem Defekt der Kühlbox liegt, weil diese zuviel Strom zieht, könntest Du ja mal testen, indem Du die Kühlbox ausgeschaltet läßt. Wenn sich Deine Batterie dann deutlich voller zeigt, liegt es wohl an der Kühlbox.

Viel Glück beim Finden!

Liebe Grüße
Thomas

Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.

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