- Dank erhalten: 8811
904er gasflasche
- DarkAkita
-
- Besucher
wir kochen inzwischen regelmäßig im Nugget und nutzen auch die 907 Gasflasche und haben zusätzlich eine zweite volle Ersatzflasche in der Rücksitzbank links außen verstaut. Zum Grillen und Fleisch anbraten nutzen wir unseren alten Party Grill (der sonst auch in der Sitzbank verstaut ist) und sind sehr zufrieden.
Außerhalb vom Urlaub sind bei uns immer beide Gasanschlüsse geschlossen.
Deshalb nutzen wir im normalen Alltag, wenn da mal etwas gekocht (Babynahrung erwärmen, Kaffee kochen, Nudeln kochen,...) werden soll, unseren kleinen Gasflaschenaufsatz (Campingaz Bleuet Micro Plus). Den hatten wir noch aus unserer Campingzeit und dieses Vorgehen hat sich inzwischen bestens bewährt. Haben ihn und die zugehörige kleine Gasflasche auch immer "in Griffweite"
Das ständige An/ Ausstellen der Gasflasche im Nugget ist uns für den Alltag doch etwas umständlich, vor allem, da bei uns meist doch irgendetwas unter der Spüle verstaut ist...
Und mit 2 kleinen Kinder (1 und 3) werden selbst Fahrten von eigentlich nur 5 Stunden (reine Fahrtzeit) schnell mal zu 10 h "Ausflügen"
Fragen uns eh regelmäßig, wie wir früher ohne Töpfchen, Aufwärmmöglichkeiten u.ä. Nuggetvorzüge überhaupt zurechtkommen konnten
Gruss DarkAkita
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
-
- Platin Nugget
Hast du noch Interesse am Tausch 904 gegen 907? Wenn ja schreib mir einfach eine PM, Ich habe als 2. Flasche eine kleine volle 904 hier stehen und würde sie ggf. gegen die größere 907 tauschen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Robbs
-
- Silber Nugget
RudiRadlos schrieb: ich habe kein Problem, einen angemessenen Preis für ein gutes Produkt zu bezahlen. Wenn ich aber sehe, dass Gasflaschenverkäufer die steigende Nachfrage in der Reisesaison nur dafür nutzen, statt 19,- oder 24,- gleich 30,- Euro zu verlangen, dann nenne ich das nicht "freie" Marktwirtschaft, sondern schamlose Abzocke
Genau das gleiche ist mir bei kurzen Hosen auch aufgefallen
MfG Robbs
Holländer in Berlin - campingblog auf Niederländisch unter westyman.com
1997-2012: Joker D, Atlantic TD, Cali Exclusive, Club Joker TD, Nugget 140 PS HD
2014 : Nugget 155 PS Besatzung: 2+2 (4 und 7)
- beathorst
-
- Besucher
Mal eine Anfängerfrage:
Wie genau funktioniert das mit dem CampingGas, ich kenne nur die 5 bzw 11 Kilo Flaschen mit denen wir zu hause kochen. Das sind ja pfand/leihflaschen.
Aber die CampingGaz-Flaschen sind ja irgendwie kaufflaschen?! Bekomme ich denn trotzdem Geld zurück?
Wir sind bald 4 Monate in Portugal /Spanien unterwegs und ich denke da werden wir mit zwei Flaschen nicht hinkommen.
- nugget_dir_ein
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 654
die 5 und 11 Kilo Flaschen sind für Propangas und können bei jedem Gashändler wiederbefüllt werden, so lange die Flasche TÜV hat. Ist der TÜV abgelaufen muss die Flasche erneut einen Drucktest unterzogen werden, und kann dann neu befüllt werden (auch Teilfüllung). Aber auch bei diesen Flaschen ist man dazu übergegangen sie voll gegen leer zu tauschen. Rein theoretisch kannst du also eine volle Flasche tauschen deren TÜV-Termin näher ist, als die abgegebene Flasche oder optisch nicht so viel hermacht..
Bei CampingGaz verhält es sich anders. Das Gasflasche wird mit Butan befüllt und CampingGaz behält sich vor, die Flaschen ausschließlich selbst zu befüllen und bei dieser Prozedur gleich die Flasche mitzutesten. Du erhältst also ausschließlich volle Flaschen. Teilgefüllte Flaschen sind nicht wiederauffüllbar. Der Vorteil ist aber, du kannst eine noch so abgerockte Flasche leer abgeben und erhälst eine wunderbar blau, volle und getestet Flasche zurück. Bezahlst aber aufgrund des Quasimonopols eine höheren Gaspreis. (ca 24-38 Euro pro Füllung). Es lohnt sich durchaus nach eine gebrauchten leeren CampingGaz-Flasche Ausschau zu halten, da diese in der Regel deutlich günstiger als eine neue, gefüllte sind.
Zu deinem Urlaub ist folgenden zu sagen. bei 4 Wochen kommst du garantiert mit zwei Flaschen aus. Da das Gas nicht zum Heizen verwendet wird, kommst du mit dem reinen Kochen ziemlich lange hin. Du musst schon sehr exezessiv Kochen um die beiden Flaschen in 4 Wochen leer zu bekommen.
Außerdem sind die CampingGaz-Flaschen im Mittelmerraum und in Frankreich zu meist wesentlich günstiger und weiter verbreitet als in Deutschland. So das die Beschaffung kein Problem darstellen sollte.
Aber Achtung es soll den einen oder anderen geben, der die Flaschen trotzdem selbst befüllt (auch Händler). Wird in diesem Fall Propan in die Flasche gefüllt, hast du einen pozentiellen Knallfrosch unter der Sitzbank. Aufgrund des geringeren Ausdehnungskoeffizienten von Butan können die CampingGaz Flaschen dünnwändiger sein und die Verschlüsse kommen ohne Überdruckventil aus. Das sich bei Wärme stärker ausdehnende Propan könnte eine CampinGaz flasche zum Platzen bringen.
LG Uwe
R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
- werner_krauss
-
- Platin Nugget
- R.I.P. Me + myself just have to be good friends
- Dank erhalten: 1538
@DarkAkita, es ist doch gar nicht nötig die Flasche oder den Hahn immer abzudrehen.
Der ist bei mir sei Jahrzehnten immer an.
Und wie Uwe (nugget_dir_ein) schreibt langt die ewig. Bei uns 2 Jahre, ok koche nicht so viel im Urlaub, aber 1 Jahr dürfte echt kein Problem sein.
Und das ist das gute an Gaz, die bekommst du in Europa fast an jeden Campingplatz.
Ciao Werner
Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
- Nikki
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 170
wenn ich dich richtig verstanden habe, wollt ihr nicht 4 Wochen sondern 4 Monate nach P/ES. Du kannst sowohl in P als auch in ES eigentlich überall (insbesondere in Meernähe wo auch Tourismus stattfindet) die Campingazflaschen tauschen. Oft wirst Du auf größeren CP's oder auch in großen Supermärkten fündig, ansonsten gibt es die Flaschen oft in
kleinen Eisenwarenläden (Ferreteria).
Wir sind schon seit Dezember in ES und P untewegs und hatten bisher keine Probleme mit dem Gasflaschentausch. Die
907 kosten so um die 15 Eur, die 904 haben wir vor 1 Woche z.B. bei Intermarche in Lagos für 9 EUR getauscht.
Viele Grüsse
Nikki
6/2012 HD, Polarsilber, 140 PS, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung (MS), Marderschutz
- 459eca818b221552592606b2a68dafb2
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 105
Habe gestern aktuell 29,95 für den tausch beim Fritz Berger wieder löhnen dürfen in Wesseling (NRW)
Ex Besitzer eines 98er HD, 86 PS, Weiß, mit AHK und Markise.
Jetzt Eura Mobil PA 580 LS.
- beathorst
-
- Besucher
Da die CampingGaz-Flaschen nur 2,8 Kilo haben würde nach meiner Rechnung die Dinger 4 mal so schnell leer werden. Also schon nach 2 Wochen. Da überlege ich halt ob wir nicht besser noch einen 12V Wasserkocher kaufen und mit Solar auf dem Dach besser fahren.
- werner_krauss
-
- Platin Nugget
- R.I.P. Me + myself just have to be good friends
- Dank erhalten: 1538
ich glaube nicht das das die bessere Lösung ist
Das dürfte schon ziemlich viel Strom verbrauchen, und den kann man halt auf die schnelle nicht nachfüllen :cheer:und deine Batterie ist dann oft nicht optimal geladen wenn dann noch schlechtes Wetter mit wenig Sonne vorherrscht.
Ok, Wasserkocher nimmt nicht viel Platz weg, kannste dann ja zwischendurch nutzen wenn genug Strom vorhanden.
Ich würde mir eine 2 Flasche kaufen evtl. eine kleine zum überbrücken bis man die große getauscht hat.
Ciao Werner
Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS