- Dank erhalten: 10217
Gelbatterie entlädt sich von selbst?
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
nein, das sollte kein Test sein - nur die Frage an Joseph / autonarr, ob bei ihm das Steckersymbol beim Aussenstromanschluss angezeigt wird
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- autonarr
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 1
Dann werd ich mal die Dauerladung probieren, auch wenns schwer fällt, den Nuggett zwei Wochen stehen zu lassen!
- sumanino
-
- Moderator
- "Be yourself no matter what they say"
- Dank erhalten: 1969
norge schrieb: nein, das sollte kein Test sein
Puh! Ich dachte auch schon. Da hatte ich dann Tomaten auf den Augen
Shame on me
Norbert
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2
- madmax
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3753
neben dem o.g. Regenrationsladen haben wir mittlerweile an anderen müden Gelbatterien und Säurebatterien den Megapulser auch ausprobiert. Das Ergebniss war so 50/50.
Eigentlich rentiert sich der Versuch an allem was einigermaßen noch etwas Spannung halten kann. Wie lange das jeweils gutgeht weiß ich noch nicht auf jeden Fall ist das kein Hokuspokus wie es mir immer schien. Eine Motorradgelbatterie kam beispielsweise damit so in Schwung, daß sie nun 2 Monate im Normalbetrieb unterwegs war ohne Probleme obwohl vorher damit kaum 5 Anlasserumdrehungen mehr möglich waren.
Das wäre ggf. für alle Frustrierten und vermeintlich hoffnungslosen Aufbaugels eine Option. Grade jetzt im Winter hat man ja Zeit für einen 10-14tägigen Megapulser Ladevorgang. Kostete gut 60.- im Netz bzw Bucht.
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- genuss
-
- Eisen Nugget
- Nugget 140PS,EZ02/2012
- Dank erhalten: 16
nun gibt es ja aktuell noch einen weiteren Thread in dem zu diesem Thema aktuell diskutiert wird.
Ich selbst hatte auch vor ca. 3 Monaten hierzu unter Garantie-/oder Gewährleistungsaspekten einen Thread eröffnet nach meiner langen Odysse zwischen Fordhändler und FORD Köln.
Nun bin ich gerade angekommen beim "Neuen" ADAC . Um diesen für das Thema Verbraucherschutz und Unfallvermeidung zu gewinnen das nun seit neuem erste Priorität hat (oder haben soll). Ist jedoch noch immer nicht ganz einfach wenn es um den Geschäftspartner Ford geht. Nun will sich aber der Geschäftsführer Südbayerns Herr Holger Eggert doch noch mit Ford auseinandersetzen. Folgendes Argument scheint etwas nachgeholfen zu haben: Die GEL-Batterien können im Falle eines Liegenbleiben des Fahrzeugs auf der Strasse die Ursache eines sehr grosses Unfallrisikos sein.
Im ungünstigsten Fall kann dies auch in einem tödlichen Auffahrunfall enden wegen Ausfall der Warnblinkanlage. Der Grund ist, dass die Warnblinkanlage auf die Gel-Batterie geschaltet ist.
In meinem Fall war die Batterie komplett ausgefallen und Ford hat mich mit diesem Risiko (in Kenntnis der Schaltung die für Kunden aber nicht zugänglich ist) 3 Monate ausgesetzt - bis ich auf eigene Rechnung eine Ersatzbatterie beschafft habe.
Auf dieses Risiko war ich im Nuggetforum gestossen und habe dies Ford Köln gemeldet.
Die Antwort der FORD GmbH wörtlich zitiert:
"Auf Einträge in Internetforen berufen wir uns in diesem Zusammenhang nicht.
Denn diese Einträge stellen für uns keine repräsentativen Informationsquellen dar,
da sie ohne eine Hinterfragung einer fachlichen Kompetenz im Bereich der
Automobilinstandsetzung gemacht werden können."
Ein jeder möge selbst beurteilen was Ford hier mit uns macht.
Wahrscheinlich verklagen sie mich jetzt weil ich mich der Nicht-Veröffentlichung widersetzt habe.
Ford laesst uns müde und zu Tode diskutieren über alternative Ladetechniken, Zuverlässigkeit von Balkenanzeigen, Prüfmethoden und erfolgloses Reklamieren beim Händler, bei Westfalia oder bei der Ford GmbH.
Gehen wir mit der ganzen Macht des Forums auf Ford zu- vielleicht mit einem zusätzlichen gemeinsamen Versuch, dass der ADAC hier Verbraucherschutzinteressen und Unfallverhütungsinteressen vertritt.
Gruss aus dem Münchner Norden
Georg
Nachrüstung: VB Air suspension, Solar 100W, Victron75/12,
Liontron LiFePO4 100AH, Votronic-Booster 1212-30 plus D+Simulator.
- hans-werner
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 89
Scooter84 schrieb: Ungefähr zeitgleich begann sporadisch (vermutlich) ein Relais im Bereich Handschuhfach (Sicherungskasten) zu klackern, wobei die Radio-, Armaturen-, Warnblinktastenbeleuchtung, sowie Abblendlicht und Rücklichter im Takt flackerten.
Dies immer in Verbindung mit dem Fahrlichtschalter auf Automatik nach dem helligkeitsbedingten Einschalten des Abblendlichtes. Obwohl sich dann das Licht selbstständig wieder ausschalten sollte, weil es wieder hell genug war, blieb es weiter an.
[...]
Ich weiß nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt?
Auf den ersten Blick gibt es da keinen Zusammenhang, aber interessanterweise hatten wir vorletzte Woche vergleichbare Phänomene. Zuerst war die Bordbatterie über Nacht tiefentladen und vier Tage später hatten wir plötzlich während der Fahrt auch erstmalig das Licht-Klacker-Problem.
Siehe hier: www.nuggetforum.de/forum/3-technik/75117...imitstart=0&start=20
Viele Grüße
Hans-Werner
Ford Nugget HD, 140PS, BJ nach VIN: 04/2013 (etis: 10/2013), 6l-Boiler (230V/12V), Scheibentönung 95%, Solar: 1x 100W + 1x 130W mono geschraubt auf Alu-Schienen + Votronic MPP 250 Duo Digital an EXIDE ES1600 (seit 10/2019), BlueBattery.
- madmax
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3753
mir ist grade noch etwas für Batterie Geplagte und ggf. Oldiefahrer (noch) ohne Trennrelais... über den Weg gelaufen.
Die Saftschubse
Klingt aber ganz plausibel
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic