Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Gelbatterie entlädt sich von selbst?

• RoOG
  • RoOGs Avatar Autor
  • Besucher
29 Jul 2014 20:22 #1 von RoOG
Gelbatterie entlädt sich von selbst? wurde erstellt von RoOG
Hallo,
ich hatte nach ähnlichen Fragen im Forum gesucht, allerdings nichts Passendes gefunden.

Wir haben folgendes Problem mit der Gelbatterie. Unser Nugget ist ca. 1 ½ Jahre alt (gekauft als Tageszulassung).
Bis vor kurzem funktionierte die Gelbatterie einwandfrei. Die Batterie wurde regelmäßig auch über den 220 V Anschluss aufgeladen. Mit dem Auto sind wir viel am Wochenende und im Urlaub unterwegs aber nutzen es gelegentlich auch als Zweitwagen unter der Woche für kurze Strecken.
Vor einiger Zeit beobachtet ich nun, dass die Spannung, wenn der Wagen stand, abfiel ohne dass Verbraucher eingeschaltet waren. Besonders auffällig war, dass wenn man den Wagen öffnete und einstieg die Spannung um ca. 0,3 – 0,5 Volt abfiel, ohne! dass der Zündschlüssel ins Zündschloss gesteckt wurde.

Wir brachten den Nugget zum Ford Händler damit sich dieser das Problem und weiter Punkte ansieht. Nach Prüfung und Rücksprache mit Westfalia tauschte der Händler die Batterie aus und schickte die alte an Westfalia. Nach einigen Wochen erhielten wir nun eine Schreiben vom Händler, dass Westfalia die Kostenübernahme ablehnt. Die Begründung von Westfalia läuft darauf hinaus, dass die Batterie tiefentladen bei Westfalia ankam und dieses auf ein Bedienfehler des „Kunden“ zurückzuführen sei!
Die Batterie war definitiv nicht tiefentladen, weder bei Ford Händler noch zuvor.

Nun meine Frage hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht bzw. hat eine Idee welche Ursache dieser Fehler noch haben kann?

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jul 2014 06:37 #2 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Gelbatterie entlädt sich von selbst?
Servus,

Hast Du Bilder von den Batterieanzeigen beim Händlercheck?
Ich gehe davon aus, dass die Spannung über 12 Volt war.
Der Abfall beim betätigen der Zentralverriegelung ist normal, dadurch erwacht der Computer, innenlicht geht an usw.

Wenn die Batterie toefentladen vom Händler zu Westfalia wurde, sollte auf dem Weg unter Beachtung meiner Eingangsfrage etwaspassiert sein. Messprotokoll vom Händler gibt es keines?

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Mehr
30 Jul 2014 09:04 - 30 Jul 2014 09:05 #3 von galli
Zum Thema Messprotokoll....

Mein fFH in Nienburg machte mich darauf aufmerksam, dass die Batterie von MGS nach der Tageszulassung im Rahmen eines Garantieantrages getauscht wurde. Das konnte er im ETIS wohl sehen. MGS hat bei Auslieferung kein Wort darüber verloren, geschweige denn Belege, (aber sie habens gemerkt und bearbeitet).

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 30 Jul 2014 09:05 von galli.

• RoOG
  • RoOGs Avatar Autor
  • Besucher
30 Jul 2014 09:16 #4 von RoOG
Hallo Tom,
Danke für die Antwort.
Bild habe ich leider nicht, allerdings war die Spannung über 12V. Ich erinnere mich, dass die zwischen 12,2 - 12,5V lag. Wie hoch genau weiß ich jedoch nicht mehr, dachte nicht das es wichtig wird.
Ich frag den Händler noch mal, ob er selber ein Messprotokoll gemacht hat (gute Idee).
Gruß

• RoOG
  • RoOGs Avatar Autor
  • Besucher
30 Jul 2014 09:20 #5 von RoOG
Hallo Galli,
ich frage mal bei meinem fFH nach, ob der was weiß (bzw. auch nach dem Messprotokoll).
Wann war den die Erstzulassung? Bei unserem Nugget war es 11/12.
Gruß

Mehr
30 Jul 2014 09:20 #6 von hmsandman
hmsandman antwortete auf Gelbatterie entlädt sich von selbst?
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Habe ebenfalls das Gefühl, dass meine Batterie sich zu schnell entlädt.
Kann mir jemand sagen, wie lange ungefähr eine voll geladene Batterie den Kühlschrank betreiben kann, bevor er
sich automatisch ausschaltet? Außentemperatur ca. 25°, Kühlschrank auf 6°.

Mehr
30 Jul 2014 10:29 #7 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Gelbatterie entlädt sich von selbst?
Servus,
bei unserem Bj 2008 erster Akku, Vorher voll geladen allerdings Kühlschrank auf 8°C nach 2 1/2 Tagen stehen Nachts mit Licht kein Radio aber ab und zu laden von AAA-Batterien über Schnellladegerät auf 12,1 Volt bei 2-3 Rest-Balken.
Beim öffnen der Verriegelung und Türen sackte er dann auf 11,9 Volt ab erholte sich danach aber wieder

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Mehr
30 Jul 2014 11:12 #8 von hmsandman
hmsandman antwortete auf Gelbatterie entlädt sich von selbst?
Danke für die schnelle Antwort. An die Werte komme ich mit Sicherheit nicht ran. Da muss ich wohl zu Ford.

Mehr
30 Jul 2014 11:16 #9 von Fordesel
Fordesel antwortete auf Gelbatterie entlädt sich von selbst?
Moin Zusammen,

Bleibatterien - insbesondere die Gelbatterien - mögen keine geringen Entladeströme, wie sie z.B. durch die Kontrolleinheit verursacht werden. Ein regelmäßiges belasten der Batterie ist absolut vom Vorteil; will sagen, benutzt die Zusatzbatterie. Da ich z.B. einen Wechselrichter nachgerüstet habe, kann ich die Batterie mal zwischendurch "Teilentladen" (mit einem 300W Heizer 1 Stunde). Dieses Prozedere hat sich bei meinen Fahrzeugen über viele Jahre bewährt. Es sei hier auch noch mal erwähnt, das es völlig normal ist, wenn die Batterie bei Belastung 12V anzeigt, denn das ist auch die Betriebs- bzw. Nennspannung. Auch ein Volladen bis Oberkante Unterlippe ist auf dauer nicht immer gesund für die Batterie - ist wie nen' Muskel, wenn der nicht regelmäßig gebraucht wird, verkümmert er... :sick:

Viele Grüße von Martin

2014er Crafter

• hartmut
  • hartmuts Avatar
  • Besucher
01 Aug 2014 14:12 #10 von hartmut
hartmut antwortete auf Gelbatterie entlädt sich von selbst?
Mein lieber "Fordesel"
hast vollkommen recht, ich wundere mich immer auf Stell-u.Campingplätzen--- da kommen die Herrschaften mit 100/200/300 A Batterien im Bauch, Solar auf dem Dach und was machen sie: sofort die Stromkabel rausholen und den Wagen anschließen, auch wenns pauschal 3,--Euro p.T. kostet und sie nur für 0,50 verbrauchen. Ich habe nach 6 Wochen Urlaub in diesem Jahr genau 1,--Euro Stromkosten bezahlt ! Meine Batterien werden "trainiert" !