- Dank erhalten: 25
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Moped auf Heckplatform - Erfahrungen mit cate oder anderen Herstellern
Moped auf Heckplatform - Erfahrungen mit cate oder anderen Herstellern
- drjanson
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
06 Apr 2014 14:38 #21
von drjanson
2013er Nugget HD, 2,2L/140ps, Rfk, Ford Navi.
drjanson antwortete auf Moped - Heckplatform selber bauen - Erfahrungen mit Cate adaptern o.ä.
Hallo nochmal!
Stefan, danke dass du dir die Mühe gemacht hast. Ich glaub, die Halterungen dranschrquben ist bei den neueren deutlich einfacher als noch bei deinem bzw. Meinem jetzigen Model. Ich seh das Problem auch eher bei den Gewindestiften usw. ..
Im Vergleich zu den mir persönlich bekannten (öhhh... Also die, die ich schon mal in echt hab sehen können) is die gesamte Mechanik beim cate Träger komplizierter. Oder sieht zumindest für mich so aus.
@niki: ich glaub Fiedler Träger haben diese vierkantrohre, oder?
Würde ich mir jedenfalls auch sehr gern mal ansehen, wenn du beizeiten ein Foto machen kannst, wäre das toll. Danke schonmal.
Darüber hinaus hab ich gestern noch mit nem Kumpel gesprochen, der sich quasi von Amts wegen mit TÜV Prüfungen was besser auskennt als ich. Und der hat gesagt, dass man auch mit einem Eigenbau zum TÜV fahren könne und sich das Einträgen lassen kann. Je nach Aufwand (und das hängt wohl dann wirklich vom Prüfer ab) kostet das auch nicht mal die Welt - eine Summe von "ca. 50-100 Euro" war da die (natürlich unverbindliche) Einschätzung... Da werde ich mich jetzt mal beim TÜV selber schlau machen und hier berichten.
Stefan, danke dass du dir die Mühe gemacht hast. Ich glaub, die Halterungen dranschrquben ist bei den neueren deutlich einfacher als noch bei deinem bzw. Meinem jetzigen Model. Ich seh das Problem auch eher bei den Gewindestiften usw. ..
Im Vergleich zu den mir persönlich bekannten (öhhh... Also die, die ich schon mal in echt hab sehen können) is die gesamte Mechanik beim cate Träger komplizierter. Oder sieht zumindest für mich so aus.
@niki: ich glaub Fiedler Träger haben diese vierkantrohre, oder?
Würde ich mir jedenfalls auch sehr gern mal ansehen, wenn du beizeiten ein Foto machen kannst, wäre das toll. Danke schonmal.
Darüber hinaus hab ich gestern noch mit nem Kumpel gesprochen, der sich quasi von Amts wegen mit TÜV Prüfungen was besser auskennt als ich. Und der hat gesagt, dass man auch mit einem Eigenbau zum TÜV fahren könne und sich das Einträgen lassen kann. Je nach Aufwand (und das hängt wohl dann wirklich vom Prüfer ab) kostet das auch nicht mal die Welt - eine Summe von "ca. 50-100 Euro" war da die (natürlich unverbindliche) Einschätzung... Da werde ich mich jetzt mal beim TÜV selber schlau machen und hier berichten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nikki
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 170
08 Apr 2014 07:24 - 08 Apr 2014 07:34 #22
von Nikki
6/2012 HD, Polarsilber, 140 PS, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung (MS), Marderschutz
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Nikki antwortete auf Moped - Heckplatform selber bauen - Erfahrungen mit Cate adaptern o.ä.
Hallo Jan,
hier ein paar Bilder des Unterbaus meines Heckträgers der Fa. Raithel.
Viele Grüsse
Nikki
hier ein paar Bilder des Unterbaus meines Heckträgers der Fa. Raithel.
Viele Grüsse
Nikki
6/2012 HD, Polarsilber, 140 PS, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung (MS), Marderschutz
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 08 Apr 2014 07:34 von Nikki.
Folgende Benutzer bedankten sich: drjanson
- drjanson
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
08 Apr 2014 22:31 #23
von drjanson
drjanson antwortete auf Moped - Heckplatform selber bauen - Erfahrungen mit Cate adaptern o.ä.
So, jetzt komm ich endlich mal zum Antworten.
Der raithel sieht für mich auf jeden fall viel besser/einfacher aus, was die Aufnahme angeht.
Ich denke auf der Basis lässt sich leichter was bauen. Also vielen dank Niki, dass du extra Bilder gemacht hast!
Ich muss jetzt erstmal wieder in die Recherche einsteigen und mal sehen, wie ich's denn mache.
Sobald es was gibt, kommt's natürlich ins Forum
Schönen Abend!
Der raithel sieht für mich auf jeden fall viel besser/einfacher aus, was die Aufnahme angeht.
Ich denke auf der Basis lässt sich leichter was bauen. Also vielen dank Niki, dass du extra Bilder gemacht hast!
Ich muss jetzt erstmal wieder in die Recherche einsteigen und mal sehen, wie ich's denn mache.
Sobald es was gibt, kommt's natürlich ins Forum
Schönen Abend!
- drjanson
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
26 Apr 2014 08:19 #24
von drjanson
Hallo nochmal!
Als kurze zwischenmeldung: es geht los, heute wird mal ein Papp/dachlatten Träger gebaut.
Ich hab mich zwischenzeitlich allerdings gefragt, wozu das 2te Loch In den Aufnahmen ist..!?
Also auf dem letzten Bild von Niki neben der angeschweißten Mutter...
Lg,
Jan
Als kurze zwischenmeldung: es geht los, heute wird mal ein Papp/dachlatten Träger gebaut.
Ich hab mich zwischenzeitlich allerdings gefragt, wozu das 2te Loch In den Aufnahmen ist..!?
Also auf dem letzten Bild von Niki neben der angeschweißten Mutter...
Lg,
Jan
- Nikki
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 170
26 Apr 2014 08:27 #25
von Nikki
Nikki antwortete auf Moped - Heckplatform selber bauen - Erfahrungen mit Cate adaptern o.ä.
Hallo Jan,
in dieses Loch wird ein Sicherungsstift gesteckt, der mit einem Splint gesichert ist. Ob man das wirklich braucht ist natürlich Geschmacksache.
Viele Grüsse
Nikki
in dieses Loch wird ein Sicherungsstift gesteckt, der mit einem Splint gesichert ist. Ob man das wirklich braucht ist natürlich Geschmacksache.
Viele Grüsse
Nikki
- drjanson
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
26 Apr 2014 08:43 #26
von drjanson
Ah, ja. Hätte jetzt auch erstmal gedacht, dass 2 durchaus nich kleine Schrauben ausreichen...
Aber doppelt abgesichert schadet bestimm nicht - ich will ja nicht, dass das ganze geraffel beim Kavaliersstart an der ampel einfach stehen bleibt...
Aber doppelt abgesichert schadet bestimm nicht - ich will ja nicht, dass das ganze geraffel beim Kavaliersstart an der ampel einfach stehen bleibt...
- Andy
-
- Besucher
26 Apr 2014 10:07 #27
von Andy
Andy antwortete auf Moped auf Heckplatform - Erfahrungen mit cate oder anderen Herstellern
Ha Ha Rudi,
so voll wird der Nugget bei mir sicher nie, aber habe ja einen kleinen 50 ccm Chinaböller. Die so zu transportieren ist echt ne tolle Sache.
Hast ja einiges da drin, wie siehts denn aus mit dem ges. max Zuladung? Keine Schwierigkeiten?
Na Gut falls er überladen ist dann kannste ja die Kiste Bier zuhause lassen und dann vor Ort ein gescheites Bier kaufen

Gruß Andy
so voll wird der Nugget bei mir sicher nie, aber habe ja einen kleinen 50 ccm Chinaböller. Die so zu transportieren ist echt ne tolle Sache.
Hast ja einiges da drin, wie siehts denn aus mit dem ges. max Zuladung? Keine Schwierigkeiten?
Na Gut falls er überladen ist dann kannste ja die Kiste Bier zuhause lassen und dann vor Ort ein gescheites Bier kaufen
Gruß Andy
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2494
27 Apr 2014 16:27 #28
von Hausmeister09
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Hausmeister09 antwortete auf Moped auf Heckplatform - Erfahrungen mit cate oder anderen Herstellern
Servus Andy
Das Ist alles gut gesichert mit Spanngurten das Moped sogar mit Ratschengurten!
Was die Zuladung an geht kein Problem selbst wenn wir 4 Wochen nachen Kroatien fahren!
Bei mir um die Ecke ist ein Lagerhaus mit geeichter Waage!
So wie auf den Bild vollgeladen 2980kg!
Möchte mal die Nuggets auf die Waage stellen mit Grosser Alukiste hinten drauf dann noch Fahrräder und der Hochdachträger auch noch beladen!
Und dann auch noch 5 Mann Besatzung.
Gruss Rudi
Das Ist alles gut gesichert mit Spanngurten das Moped sogar mit Ratschengurten!
Was die Zuladung an geht kein Problem selbst wenn wir 4 Wochen nachen Kroatien fahren!
Bei mir um die Ecke ist ein Lagerhaus mit geeichter Waage!
So wie auf den Bild vollgeladen 2980kg!
Möchte mal die Nuggets auf die Waage stellen mit Grosser Alukiste hinten drauf dann noch Fahrräder und der Hochdachträger auch noch beladen!
Und dann auch noch 5 Mann Besatzung.
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
- Nugginoob
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 116
27 Apr 2014 18:35 #29
von Nugginoob
hast Du auch die Achslast einzeln gewogen? Wenn ja, welche Achslast hattest Du mit Moped hinten?
Liebe Grüße
Thomas
Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.
Nugginoob antwortete auf Moped auf Heckplatform - Erfahrungen mit cate oder anderen Herstellern
Hi Rudi,hausmeister09 schrieb: So wie auf den Bild vollgeladen 2980kg!
hast Du auch die Achslast einzeln gewogen? Wenn ja, welche Achslast hattest Du mit Moped hinten?
Liebe Grüße
Thomas
Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.
- drjanson
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
28 Apr 2014 23:03 #30
von drjanson
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
So, ich hab in der Zwischenzeit mal angefangen.
Bevor einer fragt: den oberen Dummie hab ich nur mit der linken hand gemacht...
Bevor einer fragt: den oberen Dummie hab ich nur mit der linken hand gemacht...
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.