- Dank erhalten: 556
Zusatzbatterien BJ 93
- Tangomenia
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
27 Mär 2014 14:49 #21
von Tangomenia
HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet
Tangomenia antwortete auf Zusatzbatterien BJ 93
Hotti wenn diese Klappe nicht unbedingt im gleichen Dekor sein muss könnte ich dir so eine Klappe machen und zusenden.
Drückt mir die Daumen, am Freitag ist TÜV-Termin.
Ich drücke Dir auch die Daumen
.. dass hier im Forum noch einige von uns übrig bleiben!
Vielen dank für das Angebot mit der Klappe - ist aber nicht nötig. Es geht problemlos ohne...
Grüße aus Köln
Hotti
Drückt mir die Daumen, am Freitag ist TÜV-Termin.
Ich drücke Dir auch die Daumen
Vielen dank für das Angebot mit der Klappe - ist aber nicht nötig. Es geht problemlos ohne...
Grüße aus Köln
Hotti
HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Maze44
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
27 Mär 2014 15:56 #22
von Maze44
Nugget Baujahr 1999, HD, 86 PS
Maze44 antwortete auf Zusatzbatterien BJ 93
hey zusammen, habe ja auch noch einen nugget aus dem jahr 1999 und aktuell zwei defekte Batterien...
was haltet ihr von folgendem angebot??
www.kreissler24.de/Batterien/Einsatzart/..._AGM_i421_4324_0.htm
danke schon mal, gruß
was haltet ihr von folgendem angebot??
www.kreissler24.de/Batterien/Einsatzart/..._AGM_i421_4324_0.htm
danke schon mal, gruß
- Tangomenia
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
27 Mär 2014 16:34 #23
von Tangomenia
Hallo Maze,
schaut doch gut aus.. - vor allem der Preis! ich hatte für die 90 AH im Sommer letzten Jahres um die 130,00 Euro gezahlt.
Du kannst uns ja dann Deine Erfahrungen mal mitteilen.
Grüße aus Köln
Hotti
schaut doch gut aus.. - vor allem der Preis! ich hatte für die 90 AH im Sommer letzten Jahres um die 130,00 Euro gezahlt.
Du kannst uns ja dann Deine Erfahrungen mal mitteilen.
Grüße aus Köln
Hotti
- Maze44
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
27 Mär 2014 21:18 #24
von Maze44
Wird wahrscheinlich nix mit Erfahrungen...hab nochmal bei mir alles gecheckt und gesehen, dass ich mit meinem solarkoffer nur säure laden kann...wird dann wahrscheinlich doch eine säure Batterie mit Schlauch zum entlüften. Gruß
- Tangomenia
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
27 Mär 2014 21:35 #25
von Tangomenia
und das Westfalia-Ladegerät im Nuggi nur GEL (AGM)….
Folgende Benutzer bedankten sich: Maze44
- Maze44
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
27 Mär 2014 22:43 #26
von Maze44
Hmmm...jetzt bin ich überfragt. Ich hab den nugget gebraucht schon mit Bleibatterien gekauft. Heißt die werden gar nicht geladen?? Bin jetzt leicht verwirrt...?
- Tangomenia
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
27 Mär 2014 23:08 - 27 Mär 2014 23:23 #27
von Tangomenia
geladen schon - nur nicht mit den richtigen Ladekennlinien; also nicht batterieschonend. Die Gefahr, dass die Batterien frühzeitiger kaputt gehen, ist deutlich größer. Außerdem müssen Bleibatterien eine Entlüftung haben, weil sie in einem geschlossenen Raum untergebracht sind und Dämpfe abgeben (nicht auslaufsicher). Was das im konkreten zu bedeuten hat, musst Du Dir erlesen. Ich bin jetzt auch nicht der Top-Experte in diesem Punkt. Es gibt hier einige Beitrage zu diesem Thema, in denen Du Dich reinlesend kannst.
Aus den Erfahrungen, die ich bis dato erlesen habe, würde ich Dir zu einer GEL oder zumindest einer AGM-Batterie raten. Diese Art von Batterien sind in der Regel als Versorgungsbatterien ausgelegt.
Abr lies Dich hier im Forum oder in einem anderen einfach eingehend ein und bilde Dir selber eine Meinung.
Ich füge noch nachträglich hinzu - alles vorausgesetzt, Dein 93 hat das gleiche Ladegerät verbaut, wie mein 99`. Ob in Deiner Baureihe andere Ladegeräte eingebaut wurden, weiß ich nicht. In dem Punkt müsste sich noch jemand anders äussern oder Du fragst direkt bei Westfalia nach. Die sollten Dir diese Frage sicher beantworten können.
Grüße aus Köln
Hotti
Aus den Erfahrungen, die ich bis dato erlesen habe, würde ich Dir zu einer GEL oder zumindest einer AGM-Batterie raten. Diese Art von Batterien sind in der Regel als Versorgungsbatterien ausgelegt.
Abr lies Dich hier im Forum oder in einem anderen einfach eingehend ein und bilde Dir selber eine Meinung.
Ich füge noch nachträglich hinzu - alles vorausgesetzt, Dein 93 hat das gleiche Ladegerät verbaut, wie mein 99`. Ob in Deiner Baureihe andere Ladegeräte eingebaut wurden, weiß ich nicht. In dem Punkt müsste sich noch jemand anders äussern oder Du fragst direkt bei Westfalia nach. Die sollten Dir diese Frage sicher beantworten können.
Grüße aus Köln
Hotti
Letzte Änderung: 27 Mär 2014 23:23 von Tangomenia.
- 459eca818b221552592606b2a68dafb2
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 105
28 Mär 2014 06:43 - 28 Mär 2014 06:45 #28
von 459eca818b221552592606b2a68dafb2
Ex Besitzer eines 98er HD, 86 PS, Weiß, mit AHK und Markise.
Jetzt Eura Mobil PA 580 LS.
459eca818b221552592606b2a68dafb2 antwortete auf Zusatzbatterien BJ 93
Hmm, habe bei mir auch einfach (wieder) „Normale“ Starterbatterien von Varta Eingebaut. Als wir unseren Nugget letzten Herbst gekauft hatten waren die alten Akkus Tiefentladen. Und selbst mit einem sehr guten Ladegerät, was ich eigentlich fürs Quad benutze, nicht mehr hin zu bekommen. Habe mich dann auch für Starterbatterien entschieden, weil der Preisliche Unterschied ja schon Enorm war. Soweit ist jetzt auch alles gut. Allerdings fällt mir immer wieder auf, das ich die Akkus laut Balkenanzeige fast nie zu 100% geladen bekomme. Meist springt die Anzeige nach ein paar Minuten ohne Feststrom immer nach kürzester Zeit auf 80% zurück, sprich die letzten beiden Striche fehlen dann einfach.
Hatte mir eigentlich auch wesentlich längere Standzeiten mit den Akkus erhofft. Aber nach 2 Tagen ohne Feststrom ist bei durchgehender Nutzung des Kühlfachs (6°), Standheizung Täglich 12 Stunden (17°), und Licht 3-4 Stunden 1x11 Watt, wird es am Zweiten Tag schon sehr knapp. Sprich ich habe nur noch ca. 2 Striche in der Anzeige. Was mich dann schon Nervös werden lässt! Dachte eigentlich das ich locker 3 Tage (eventuell gar 4) so hinbekomme. Hintergrund ist dieser das wir fast jedes WE auf Tour sind. Also von Freitag Nachmittag bis Sonntag Nachmittag. Und Samstags Abends ich dann meistens schon am Überlegen bin ob die Heizung die Nacht über noch schafft, weil nur noch 3-4 Striche in der Anzeige vorhanden sind Wie sind da eure Erfahrungen? Kommt das in etwa hin, oder „verliere“ ich da eventuell Kapazität schon beim Laden? Wie gesagt das ganze bei mir Aktuell mit 3 Monate alten 2x70Ah. Bin zumindest schon jetzt froh wenn man die Heizung nicht mehr benötigt. Und es ab Sonntag wieder länger Hell bleibt, das man Abends nicht so viel Strom für Licht benötigt. Denn dann sollte der Strom ja ganz ganz locker übers WE reichen
Und ja, über Solar habe ich auch schon nachgedacht. Aber zum einen ist mir der Nugget zu Alt für diese Investition, und was viel Drastischer ist. Er würde dann nicht mehr unter Carport passen
Danke, und Gruß Markus.
PS.
Ach ja. Lade die Akkus meist von Mittwochs an bis Freitags zur Abfahrt. Also min. 48 Stunden!
Hatte mir eigentlich auch wesentlich längere Standzeiten mit den Akkus erhofft. Aber nach 2 Tagen ohne Feststrom ist bei durchgehender Nutzung des Kühlfachs (6°), Standheizung Täglich 12 Stunden (17°), und Licht 3-4 Stunden 1x11 Watt, wird es am Zweiten Tag schon sehr knapp. Sprich ich habe nur noch ca. 2 Striche in der Anzeige. Was mich dann schon Nervös werden lässt! Dachte eigentlich das ich locker 3 Tage (eventuell gar 4) so hinbekomme. Hintergrund ist dieser das wir fast jedes WE auf Tour sind. Also von Freitag Nachmittag bis Sonntag Nachmittag. Und Samstags Abends ich dann meistens schon am Überlegen bin ob die Heizung die Nacht über noch schafft, weil nur noch 3-4 Striche in der Anzeige vorhanden sind Wie sind da eure Erfahrungen? Kommt das in etwa hin, oder „verliere“ ich da eventuell Kapazität schon beim Laden? Wie gesagt das ganze bei mir Aktuell mit 3 Monate alten 2x70Ah. Bin zumindest schon jetzt froh wenn man die Heizung nicht mehr benötigt. Und es ab Sonntag wieder länger Hell bleibt, das man Abends nicht so viel Strom für Licht benötigt. Denn dann sollte der Strom ja ganz ganz locker übers WE reichen
Und ja, über Solar habe ich auch schon nachgedacht. Aber zum einen ist mir der Nugget zu Alt für diese Investition, und was viel Drastischer ist. Er würde dann nicht mehr unter Carport passen
Danke, und Gruß Markus.
PS.
Ach ja. Lade die Akkus meist von Mittwochs an bis Freitags zur Abfahrt. Also min. 48 Stunden!
Ex Besitzer eines 98er HD, 86 PS, Weiß, mit AHK und Markise.
Jetzt Eura Mobil PA 580 LS.
Letzte Änderung: 28 Mär 2014 06:45 von 459eca818b221552592606b2a68dafb2.
- Tangomenia
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
28 Mär 2014 07:51 #29
von Tangomenia
ich denke mal, dann sind es wohl die falschen Batterien gewesen.....Irgendwas muss ja dran sein, dass GEL-Batterien deutlich teurer sind.
Aber der Sommer ist ja im Anflug
Grüße aus Köln
Hotti
Aber der Sommer ist ja im Anflug
Grüße aus Köln
Hotti
- DerPaddler
-
- Besucher
28 Mär 2014 08:45 #30
von DerPaddler
DerPaddler antwortete auf Zusatzbatterien BJ 93
Deshalb sind die Gelbatterien mit sicherheit nicht teurer 
Wenn du wirklich ganz normale Starter Batterien genommen hast liegt es wohl eher daran.
Die sind nicht für längere "niedrige" Stromabgabe ausgelegt sondern für kurze hohe Ströme.
Dafür gibt es dann Verbraucher Batterien. Zum einen wartungsfreie und lageunabhängige GEL/AGM Batterien und herkömmliche Blei-Säure Batterien die eine Entgasung brauchen.
Wenn man diese genauso pflegt wie eine GEL/AGM halten die genau so lange (manche sagen wohl sogar länger)
Bei den Ladekennlinien hab ich noch so wirklich einen Durchblick es aber ansich so verstanden:
Herkömmliche Blei-Säure mit auf GEL ausgelegtem Ladegerät laden ist nicht so tragisch da wenn da sie bei einer zu hohen Ladespannung entgast was durch aufüllen mit destiliertem Wasser wieder ausgelichen werden kann.
Das geht bei der GEL/AGM aber natürlich nicht und würde zur Schädigung der Batterie oder gar zum "platzen" führen.
Wenn du wirklich ganz normale Starter Batterien genommen hast liegt es wohl eher daran.
Die sind nicht für längere "niedrige" Stromabgabe ausgelegt sondern für kurze hohe Ströme.
Dafür gibt es dann Verbraucher Batterien. Zum einen wartungsfreie und lageunabhängige GEL/AGM Batterien und herkömmliche Blei-Säure Batterien die eine Entgasung brauchen.
Wenn man diese genauso pflegt wie eine GEL/AGM halten die genau so lange (manche sagen wohl sogar länger)
Bei den Ladekennlinien hab ich noch so wirklich einen Durchblick es aber ansich so verstanden:
Herkömmliche Blei-Säure mit auf GEL ausgelegtem Ladegerät laden ist nicht so tragisch da wenn da sie bei einer zu hohen Ladespannung entgast was durch aufüllen mit destiliertem Wasser wieder ausgelichen werden kann.
Das geht bei der GEL/AGM aber natürlich nicht und würde zur Schädigung der Batterie oder gar zum "platzen" führen.