Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Zusatzbatterien BJ 93

• chillerim
  • chillerims Avatar Autor
  • Besucher
24 Mär 2014 14:04 #1 von chillerim
Zusatzbatterien BJ 93 wurde erstellt von chillerim
Moin moin,

Wollte mal wissen, ob einer weiß welche zusatzbatterien in meinen nugget original gehören.
wollte die standheizung wieder gangbar gemacht haben und wurde von einer boschwerkstatt darauf hingewiesen, dass die wohl beide mehr oder weniger platt sind.
baujahr 1993.

vielen dank schonmal :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• DerPaddler
  • DerPaddlers Avatar
  • Besucher
24 Mär 2014 15:16 - 24 Mär 2014 15:18 #2 von DerPaddler
DerPaddler antwortete auf Zusatzbatterien BJ 93
Also bei mir waren bis vor kurzem 2 Sonnenschein Dryfit SL80 drin die aber ihren Geist aufgegeben haben.
Zwei neue Gel Batterien waren mir zu teuer (je nach Hersteller ab 350 € ca, von Sonnenschein noch mehr).) weshalb ich nun 2 Banner Energy Bull 80ah (190€ incl Versand) eingebaut habe.
Allerdings passen diese bei mir nicht zu 100% rein (minmal zu breit) weshalb eine etwas schief steht.
Dazu kommt das diese Batterien nicht wartungsfrei sind und ab und zu mit Wasser aufgefüllt werden müssen und zusätzlich einen Belüftungschlauch brauchen.
Der geht bei mir durch das kleine Loch am Stromanschluss.
Letzte Änderung: 24 Mär 2014 15:18 von DerPaddler.

Mehr
24 Mär 2014 16:40 #3 von Tangomenia
Tangomenia antwortete auf Zusatzbatterien BJ 93
ich habe 2 neue von denen drin:
www.hood.de/i/solarbatterie-90ah-agm-bat...e-100ah-45102640.htm
Ich kann bestätigen, dass auch diese minimal zu breit sind. Man kann jedoch einen überschüssigen Rand (Kunststoff mit Hohlrippen) wegschneiden, so dass die Batterie dann einwandfrei in die Vorrichtung passt.
AGM-Batterien sind wartungsfrei und auslaufsicher.
Der einzige Nachteil: Das Original-Ladegerät lädt die Batterie nicht optimal, da das Ladegerät auf GEL ausgelegt ist. Die Ladekennlinien einer AGM-Batterien sind allerdings deutlich näher an einer GEL-Batterie, als eine Blei-Säure-Batterie

Grüße aus Köln

Hotti

HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet

• chillerim
  • Besucher
24 Mär 2014 16:43 #4 von chillerim
chillerim antwortete auf Zusatzbatterien BJ 93
vielen dank für die infos -> ihr macht mich glüklich :)

@Tangomenia: eigentlich würde ne nummer kleiner ja auch reichen oder (80ah)?

Gruß aus NMS

Mehr
24 Mär 2014 16:50 #5 von Tangomenia
ja - meiner Erinnerung nach ist das Problem bei der allerdings auch vorhanden. Die kleinere Version ist nur kürzer
Die 175 mm waren der Knackpunkt - warum auch....

HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
24 Mär 2014 17:19 #6 von norge
norge antwortete auf Zusatzbatterien BJ 93
Hej,

bevor das in 'Allgemeines' untergeht, hab ich's mal lieber in 'Technik' verschoben ... ;)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

• Birgit u. Stefan
  • Birgit u. Stefans Avatar
  • Besucher
26 Mär 2014 12:37 #7 von Birgit u. Stefan
Birgit u. Stefan antwortete auf Zusatzbatterien BJ 93

Tangomenia schrieb: ich habe 2 neue von denen drin:
www.hood.de/i/solarbatterie-90ah-agm-bat...e-100ah-45102640.htm
Ich kann bestätigen, dass auch diese minimal zu breit sind. Man kann jedoch einen überschüssigen Rand (Kunststoff mit Hohlrippen) wegschneiden, so dass die Batterie dann einwandfrei in die Vorrichtung passt.
AGM-Batterien sind wartungsfrei und auslaufsicher.
Der einzige Nachteil: Das Original-Ladegerät lädt die Batterie nicht optimal, da das Ladegerät auf GEL ausgelegt ist. Die Ladekennlinien einer AGM-Batterien sind allerdings deutlich näher an einer GEL-Batterie, als eine Blei-Säure-Batterie

Grüße aus Köln

Hotti

Hallo,
wie habt Ihr die Batterien ohne größeren Umbau aus dem Fach herausbekommen?
Gruß Stefan

• chillerim
  • Besucher
26 Mär 2014 12:54 #8 von chillerim
chillerim antwortete auf Zusatzbatterien BJ 93
habe mich jetzt fürdie hier entschieden ...
www.winnerbatterien.de/autobatterien/Woh...terie-90Ah::102.html

...werde berichten sobald ich sie habe.
soweit ich das sehen kann werden meine zusatzbatterien nur von einem spanngurt und einem oder zwei verschraubten winkeln gehalten. schaut also nicht so schlimm aus

Mehr
26 Mär 2014 12:55 #9 von Tangomenia
Das ist kein Problem!
Gegenhalter vorne abschrauben - Holz-Stütze von dem darüber liegendem Brett herausnahmen (Schraube von oben herausdrehen) und die Batterien dann nacheinander herausnehmen.
Vorher müssen natürlich noch die Pole abgeklemmt werden. Das ist für die hintere Batterie etwas friemelig - geht aber.
Die Plus-Polklemme sollte man abisolieren.

Grüße aus Kölle

Hotti

Mehr
26 Mär 2014 13:07 #10 von Tangomenia

chillerim schrieb: habe mich jetzt fürdie hier entschieden ...

genau die habe ich auch drin. Wie schon gesagt - es kann sein, dass Du die überstehenden Stege an der unteren Kante von der Batterie wegschneiden musst, damit sie satt reinpassen.
ich habe sie (ich meine mich zu erinnern - die Breitseiten) mit einem Multimaster und einem HSS-Rundsägeblatt in weniger als eine Minute weggenommen. Mit etwas mehr Zeitaufwand wird es sicherlich mit einer Handsäge auch gehen. Die Rippen habe keine Funktion (zumindest keine erkennbare..) Du schneidest kein Vollmaterial weg. Die Stege sind von unten betrachtet hohl und offen. Wenn Du die Batterie bekommst, wirst Du sofort sehen, was ich meine.
Viel Erfolg.
Bei mir war übrigens eine der beiden Batterien nach 6 Wochen defekt. nach Aussage des Lieferanten kann das in ganz seltenen Fällen vorkommen .... mich hat es dann wohl erwischt. Sie ließ sich nicht mehr aufladen. Die Batterie ist aber dann ohne großen Aufwand kostenlos ersetzt worden. (Mit Abholpaketkarte etc.)
Das nur nebenher erwähnt...

Grüße aus Köln

Hotti