Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Abblendlicht dauerhaft an nach AHK- Anbau

Mehr
28 Feb 2014 12:14 #11 von Eifeljojo
Hallo Nugeta,
ich habe auch einen 2011er und die haben serienmäßig Tagfahrlicht - das bedeutet 75% Abblendlicht plus Standlicht rundum. Dies schaltet sich bei Einschalten der Zündung automatisch ein egal ob der Lichtschalter auf 0 oder Automatik steht.

Beim Tagfahrlich brennt aber die Instrumentenbeleuchtung nicht. So kann man leicht erkennen ob das Abblendlicht brennt oder das Tagfahrlicht.

Ich habe das Tagfahrlicht auch beim FFH rausprogrammieren lassen - das braucht kein Mensch und die Glühlampen sind häufig durch. Wenn schon dann LED Tagfahrlicht.

Grüße aus der Eifel

Jo

"De Bussi" - EZ 11/2011, HD, Polarsilber, 140 PS, AHK, Solar (100 Wp), Markise, Park-Pilot & Rückfahrkamera, Scheibenfolierung, Fiamma Carry Bike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2014 12:21 - 28 Feb 2014 12:36 #12 von galli
Ich bin eigentlich ganz froh mit dem Tagfahrlicht so wie es ist. (Für den CP tuts dann die Parklichtschaltung zum Schliessen der EFH wie califuli schreibt) Muß nie über Licht an oder nicht etc nachdenken und bin trotzdem immer auf der sicheren Seite.
Tut eigentlich nach dem Rausprogrammieren die Automatik noch richtig?

Und alle 2 Jahre Birnchen ersetzen find ich ok, die normalen H4 kosten ja nicht die Welt und bei mir haben sie jeweils so lange gehalten. (wenn eine Seite durch ist wechsel ich auch gleich die andere und Standlicht auch gleich mit) Dann bin ich durch und hab wieder 2J Ruhe!)

Ganz andere Probleme hab ich da beim PKW (OPEL). Da ist immer die Instrumentenbeleuchtung an, auch wenn kein Licht an ist. :sick:
Wie oft ich da innerorts schon ohne Licht losgefahren bin, allein weil einem die Instrumentenbeleuchtung suggeriert man habe Scheinwerfer bereits an. Wenn die Strassenbeleuchtung (z.B. Tankstelle) stark ist merkst du das nicht sofort. Das ist ein echtes Sicherheitsproblem :sick: :woohoo:

Solche Mankos haben wir beim Nugget zum Glück nicht ob mit oder ohne Tagfahrprogrammierung!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 28 Feb 2014 12:36 von galli.

Mehr
28 Feb 2014 12:51 #13 von Eifeljojo
Hallo Galli,

ja, die Automatik funktioniert sehr gut. Und das Licht ist an wenn's gebraucht wird. Bei Bedarf kann man auch manuell schalten - bei mir steht der Schalter aber immer auf Automatik.
Mit Tagfahrlicht schaltet die Automatik ja praktisch nur noch die Instrumentenbeleuchtung.

Die Kosten der Glühlampen ist nicht unbedingt das Problem. Es kann aber eine ziemliche Fummelei sein und das erspare ich mir gerne.

VG

Jo

"De Bussi" - EZ 11/2011, HD, Polarsilber, 140 PS, AHK, Solar (100 Wp), Markise, Park-Pilot & Rückfahrkamera, Scheibenfolierung, Fiamma Carry Bike

Mehr
28 Feb 2014 18:23 - 28 Feb 2014 18:24 #14 von Euroline140
Euroline140 antwortete auf Abblendlicht dauerhaft an nach AHK- Anbau
Wenn der Wechsel der Abblendlichtbirnen bei allen Autos so schnell und einfach wäre wie beim Transit, wären sehr viele Autofahrer sehd happy. Sind ca. mal 5 Minuten für den Austausch anzusetzen. Hat zuletzt die Werkstatt gemacht, Kosten 5 Euro für die Birne und 5 Euro für die Kaffeekasse.

Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic
Letzte Änderung: 28 Feb 2014 18:24 von Euroline140.