Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Luft in der Bremse?

Mehr
18 Feb 2014 14:48 #1 von onefinger
Luft in der Bremse? wurde erstellt von onefinger
Hallo, meiner hat jetzt 3000km runter. Mir ist jetzt aufgefallen, dass sich die Bremse leicht "aufpumpen" lässt. D.h., ich bremse, trete dann nochmal kurz rauf und die Bremse spricht früher und auch stärker an. Kenn ich von meinen ganz alten Autos (vor 30Jahren...), wenn entweder die Beläge weit runter waren oder irgendwie Luft ins System gekommen ist. Hatte jetzt gerade tel. Kontakt mit dem FFH, der meinte, kommen Sie mal her, ist aber beim Transit so...Kann ich nicht glauben...
Ich fahre nachher mal hin, hat dieses Phänomen noch jemand?

Gruß
Peter

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2014 14:56 - 18 Feb 2014 15:03 #2 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Luft in der Bremse?
Denke das ist normal, durch mehrmaliges betätigen der Bremse kurz hintereinanderbaust du einen höheren Unterdruck und stärkeren Bremsdruck auf. Vielleicht fällt es etwas krasser aus als bei nem normalen Fahrzeug. Die Transit Bremse zischt ja auch etwas wenn du öfter drauf trittst . Achja wenns mal genau anders herum ist war der Marder da! Außerdem ist ja auch noch die automatische Notverstärkung die das Bremsen unterschiedlich macht - also wenn du ganz schnell vom Gas auf die Bremse wechselst und ganz stark bremst aktiviert sich diese, soweit ich weiß.

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Letzte Änderung: 18 Feb 2014 15:03 von Knutmut.
Folgende Benutzer bedankten sich: 2e5ab75a8d5e044a126634d563fcbea3

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
18 Feb 2014 15:28 #3 von kk56k
kk56k antwortete auf Luft in der Bremse?
Beim Nugget hab ich das noch nicht beobachtet, aber von dem alten Mondeo meines Vaters kenne ich das Phänomen. Wenn ich da im Stand ein paar mal auf die Bremse getreten hab, ist die quasi "hart" geworden, wie aufgepumpt. Ich hab das für normal gehalten und es würde mich nicht wundern, wenn's beim Transit genauso wäre, hab es aber noch nicht ausprobiert. Probleme gab's nie, aber wenn du anderweitige Erkenntnisse hast, wäre das gut zu wissen.

Mehr
18 Feb 2014 15:51 #4 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Luft in der Bremse?
Ich denke da hat sich in den letzten Jahren oder zumindest ab 2006 auch was geändert, wann dieser Gefahrenbremsassistent oder wie auch immer das ding bei Ford heißt dazu kam weiß ich aber auch nicht.
Aber zu nem 2003er wird's wohl sicher Unterschiede geben.

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

• Steff
  • Steffs Avatar
  • Silber Nugget
  • Alles wird Gut
Mehr
18 Feb 2014 23:44 - 18 Feb 2014 23:47 #5 von Steff
Steff antwortete auf Luft in der Bremse?
Hallo Peter,
meiner hat 3400 km runter und ich kann deine Schilderung voll bestätigen. Selbst hatte ich es schon als notwendiges Übel akzeptiert. Bin auf das Ergebnis bei deinem FFH gespannt.
Gruß, Steff

Okt. 2013, AD, 125 PS, Avalon-Grau, Markise, A-kupplung, Rückfahrkamera, Klima, Alu-Felgen, UBS & HRS, FGS-5Jahre, diverser Kleinkram, 2er-Belegung
Letzte Änderung: 18 Feb 2014 23:47 von Steff. Grund: Wollte den Button "Ändern" mal testen

Mehr
19 Feb 2014 00:02 #6 von GB
GB antwortete auf Luft in der Bremse?
Hallo Peter,
nach einem Thread über Marderbiss habe ich bei meinem Meister schon nahgefragt. Antwort: ist so, Begründung, wie oben schon vermutet.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Mehr
21 Feb 2014 16:02 #7 von Eifeljojo
Eifeljojo antwortete auf Luft in der Bremse?
Hallo Peter,
das ist technisch ganz normal - durch den Bremskraftverstärker baut sich bei mehrfachem treten des Bremspedales ein höherer Bremsdruck auf. Das ist beim Diesel durch die Unterdruckpumpe stärker ausgeprägt als beim Benzinmotor.
Dazu kommt ggf. noch der Berganfahrassistent der den Bremsdruck hält und durch betätigen des Bremspedales steigt der weiter an. Also das Pedal kommt höher und der Druckpunkt wird hart.

Bei manchen Fahrzeugen spürt man das mehr, bei anderen weniger. Mir fällt das kaum noch auf.

Grüße aus der Eifel

Jo

"De Bussi" - EZ 11/2011, HD, Polarsilber, 140 PS, AHK, Solar (100 Wp), Markise, Park-Pilot & Rückfahrkamera, Scheibenfolierung, Fiamma Carry Bike

Mehr
09 Mär 2014 18:35 #8 von chrigugerber
chrigugerber antwortete auf Luft in der Bremse?
Ich war schon nahe an einem Auffahrunfall, da der Kraftaufwand auf das Pedal sehr gross wurde. Der Bremskraftverstärker hatte bei der Talfahrt nach mehrmaligem Bremsen den Dienst aufgegeben oder war für kurze Zeit "ausgepumpt". Ob dieser Mangel "Transit-Spezifisch" ist, oder ein Defekt im Bremssystem, weiss ich nicht. Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht.
Liebe Grüsse, Chrigu

Mehr
09 Mär 2014 19:13 #9 von burria
burria antwortete auf Luft in der Bremse?
Hallo,
geh zu der Werkstatt Deines Vertrauens und lass die Bremse überprüfen. Hier kann Dir per Ferndiagnose keiner helfen, außerdem ist Dein geschildertes Problem brandgefährlich, also ab in die Werkstatt.
PW

Ez. 10/11, HD, 140 PS, Silber, AH Kupplung, Rückfahrwarner, Rückfahrkamera, Fahrradträger mit Heckbox, Hochdachträger, Innenkotflügel, Markise, Windabweiser Seitenscheiben, TV mit SAT Antenne auf Dach, Remis Frontscheibe. Solar 110 WP, LifePo4 100 A, Wechselrichter 1200 W,

Mehr
09 Mär 2014 19:23 #10 von chrigugerber
chrigugerber antwortete auf Luft in der Bremse?
Das werde ich tun, vielen Dank!