- Dank erhalten: 57
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Nasse Dämmmatte hinter dem linken Scheinwerfer
Nasse Dämmmatte hinter dem linken Scheinwerfer
- onefinger
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
26 Dez 2013 19:51 #1
von onefinger
Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Nasse Dämmmatte hinter dem linken Scheinwerfer wurde erstellt von onefinger
Hallo, vorhin habe ich die Original H4 gegen Osram Nightbreaker getauscht. Als ich den linken Scheinwerfer draußen hatte, bemerkte ich eine völlig durchweichte Dämmmatte am Kotflügel. Ich war schon geneigt, das Ding einfach abzureißen. Vorher aber die Frage, ob dies hier schon mal diskutiert wurde und ob es eine andere Lösung gibt. Über die Suche hab ich nichts gefunden.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jüsa
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 92
26 Dez 2013 20:16 - 26 Dez 2013 20:21 #2
von Jüsa
erst 20 Jahre zelten, jetzt HD 10/2012 mit 140 PS, Blazer Blau, Besatzung 2, Nächte im Nugget: 734 (01.2026)
Jüsa antwortete auf Nasse Dämmmatte hinter dem linken Scheinwerfer
Hallo Peter,
da können evtl. diese Themen helfen:
Motorraum - Säckchen 1 oder Motorraum - Säckchen 2
und
Motorraum - Klimaanlage
Viele Grüße
Jürgen
da können evtl. diese Themen helfen:
Motorraum - Säckchen 1 oder Motorraum - Säckchen 2
und
Motorraum - Klimaanlage
Viele Grüße
Jürgen
erst 20 Jahre zelten, jetzt HD 10/2012 mit 140 PS, Blazer Blau, Besatzung 2, Nächte im Nugget: 734 (01.2026)
Letzte Änderung: 26 Dez 2013 20:21 von Jüsa.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- Knutmut
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 110
27 Dez 2013 11:35 - 27 Dez 2013 11:40 #3
von Knutmut
Gruß, Jürgen
HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Knutmut antwortete auf Nasse Dämmmatte hinter dem linken Scheinwerfer
Moin Peter,
die genannten Beiträge streifen das Thema höchstens mal am Rande.
Ja die Matte wird nass, hab ich bei der Glühbirnenwechselaktion auch gemerkt und es schimmelt untendrunter fröhlich vor sich hin.
Die Matten wurden wohl erst in den letzten Baujahren eingebaut - der Dämmbeauftragte bei Ford hatte wohl vorher bei einem anderen Hersteller gearbeitet wo ein geregelter Wasserablauf im Motorraum schon länger zum Programm gehört.
Nunja Fakt ist der halbherzige Wasserablauf der Frontscheibe ergießt sich über den Kotflügelinnenrand direkt auf die Dämmmatte.
Also das die Matte komplett durchnässt wird ist quasi "normal". Damit sich da was ändert muß man selbst Hand anlegen und die halbherzige Regenrinne (innen am Kotflügel von der Frontscheibe in Richtung Scheinwerfer) an der das komplette Wasser der Frontscheibe runterläuft und auf dem Weg in Richtung Scheinwerfer plötzlich einfach aufhört so das das Wasser halb in den Innenkotflügel (zu den undichten Dämmsäcken) läuft und die andere Hälfte sich direkt in den Motorraum ergießt auf die Matte. An dieser Stelle hab ich jetzt provisorisch einen Damm aus nem Stück Plastik und Gaffatape gebaut der das Wasser komplett in den Innenkotflügel leiten soll. Dies klappt sicher nicht zu 100% aber es läuft schon weit weniger Wasser in den Motorraum und die Matte fühlt sich schon etwas trockener an. Werde bei Gelegenheit das Tape durch Kleber oder Heißleim ersetzen damit das ganze etwas stabiler wird. Also Abhilfe mußt du dir selbst schaffen. Bei Ford sind nasse Dämmmatten und Schimmel im Motorraum sozusagen Standard oder zumindest nix verwerfliches
.
Gruß, Jürgen
die genannten Beiträge streifen das Thema höchstens mal am Rande.
Ja die Matte wird nass, hab ich bei der Glühbirnenwechselaktion auch gemerkt und es schimmelt untendrunter fröhlich vor sich hin.
Die Matten wurden wohl erst in den letzten Baujahren eingebaut - der Dämmbeauftragte bei Ford hatte wohl vorher bei einem anderen Hersteller gearbeitet wo ein geregelter Wasserablauf im Motorraum schon länger zum Programm gehört.
Nunja Fakt ist der halbherzige Wasserablauf der Frontscheibe ergießt sich über den Kotflügelinnenrand direkt auf die Dämmmatte.
Also das die Matte komplett durchnässt wird ist quasi "normal". Damit sich da was ändert muß man selbst Hand anlegen und die halbherzige Regenrinne (innen am Kotflügel von der Frontscheibe in Richtung Scheinwerfer) an der das komplette Wasser der Frontscheibe runterläuft und auf dem Weg in Richtung Scheinwerfer plötzlich einfach aufhört so das das Wasser halb in den Innenkotflügel (zu den undichten Dämmsäcken) läuft und die andere Hälfte sich direkt in den Motorraum ergießt auf die Matte. An dieser Stelle hab ich jetzt provisorisch einen Damm aus nem Stück Plastik und Gaffatape gebaut der das Wasser komplett in den Innenkotflügel leiten soll. Dies klappt sicher nicht zu 100% aber es läuft schon weit weniger Wasser in den Motorraum und die Matte fühlt sich schon etwas trockener an. Werde bei Gelegenheit das Tape durch Kleber oder Heißleim ersetzen damit das ganze etwas stabiler wird. Also Abhilfe mußt du dir selbst schaffen. Bei Ford sind nasse Dämmmatten und Schimmel im Motorraum sozusagen Standard oder zumindest nix verwerfliches
Gruß, Jürgen
Gruß, Jürgen
HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Letzte Änderung: 27 Dez 2013 11:40 von Knutmut.
- Nürnberger
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 21
28 Dez 2013 15:18 #4
von Nürnberger
2.2 tdci 130PS
Nürnberger antwortete auf Nasse Dämmmatte hinter dem linken Scheinwerfer
Ich hab alle Matten im Motorraum entfernt (nur die an der Spritzwand habe ich gelassen). Besonders im Winter waren die immer vollgesaugt und sind kaum getroknet. Ich glaube nicht dass die irgendeinen sinnvollen Vorteil bringen. Der Bus ist nicht lauter geworden ohne die Matten, dafür aber trockener
2.2 tdci 130PS
- burria
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 92
28 Dez 2013 15:53 #5
von burria
Ez. 10/11, HD, 140 PS, Silber, AH Kupplung, Rückfahrwarner, Rückfahrkamera, Fahrradträger mit Heckbox, Hochdachträger, Innenkotflügel, Markise, Windabweiser Seitenscheiben, TV mit SAT Antenne auf Dach, Remis Frontscheibe. Solar 110 WP, LifePo4 100 A, Wechselrichter 1200 W,
burria antwortete auf Nasse Dämmmatte hinter dem linken Scheinwerfer
Hallo onefinger,
Du hast den linken Scheinwerfer ausgebaut und hast dann durchnässte Matten gesehen. Sind die vom eingebauten Scheinwerfer verdeckt? oder meinst Du die Säckchen die Ford von den vorderen Türen zum Motorraum verbaut hat? Bilder wären hilfreich.
PW
Du hast den linken Scheinwerfer ausgebaut und hast dann durchnässte Matten gesehen. Sind die vom eingebauten Scheinwerfer verdeckt? oder meinst Du die Säckchen die Ford von den vorderen Türen zum Motorraum verbaut hat? Bilder wären hilfreich.
PW
Ez. 10/11, HD, 140 PS, Silber, AH Kupplung, Rückfahrwarner, Rückfahrkamera, Fahrradträger mit Heckbox, Hochdachträger, Innenkotflügel, Markise, Windabweiser Seitenscheiben, TV mit SAT Antenne auf Dach, Remis Frontscheibe. Solar 110 WP, LifePo4 100 A, Wechselrichter 1200 W,
- onefinger
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 57
29 Dez 2013 16:46 #6
von onefinger
onefinger antwortete auf Nasse Dämmmatte hinter dem linken Scheinwerfer
Ich meine die Matte, die direkt unter dem Scheinwerfer klebt. Nicht die Säckchen. Fotos geht gerade schlecht. Bin auf einem CP ohne WLAN, hab ne knappe Verbindung über mein Smartphone.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- hartmut
-
- Besucher
29 Dez 2013 21:53 #7
von hartmut
hartmut antwortete auf Nasse Dämmmatte hinter dem linken Scheinwerfer
dieses ganze Thema haben wir doch schon vor 1,5 Jahren durchgesprochen und festgestellt, daß man weder die Dämmatten noch die Säckchen in den beiden Kotflügeln braucht---also alles rausreißen, Unterbodenschutz aufs Blech und fertig für die nächsten 100 Jahre !!!
- ludmilla241
-
- Besucher
01 Jan 2014 21:56 #8
von ludmilla241
ludmilla241 antwortete auf Nasse Dämmmatte hinter dem linken Scheinwerfer
Aaach - ich weiß auch nicht. Wie bei Malte ist die Dämmmatte völlig durchnäßt
- ich habe keine Garage oder sowas. Ich bring es nicht übers Herz, die Dämmatten aus dem Motorraum einfach "rauszureißen" - auch wenn das rational klingt. Und dann noch mit Unterbodenschutz einpinseln... der Motorraum sieht noch so neu und gut aus. Ich werds wohl auch mal mit einem Damm versuchen, damit das Wasser dann in den Kotflügel läuft.
@ Jürgen alias Knutmut: kannst du von Deiner Kontruktion vielleichtmal ein Bild machen? Du hast geschrieben, dass du eine Lösung mit teilweisem Erfolg verbuchen kannst....
Was die Säckchen in den Kotflügeln angeht (ein Äußeres habe ich raus - es war (noch) trocken). Ich denke die Funktion der Säckchen könnte darin bestehen, dass bei schneller Fahrt im Regen die Nässe nicht mit voller Wucht in Richtung Tür bzw. Innenraum kommt. Schließlich kommt ja nun genau dort der meiste Teil des Wassers von der Frontscheibe an (der andere Teil tränkt ja die Dämmatten im Motorraum
) Also zumindest kann ich mir gut vorstellen, dass das die beachsichtigte Funktion sein kann..
Die inneren Säckchen werde ich wohl deswegen erstmal drinlassen. Rausgemacht sind sie schnell - wieder welche reinbekommen ist schwerer.
vg holger
@ Jürgen alias Knutmut: kannst du von Deiner Kontruktion vielleichtmal ein Bild machen? Du hast geschrieben, dass du eine Lösung mit teilweisem Erfolg verbuchen kannst....
Was die Säckchen in den Kotflügeln angeht (ein Äußeres habe ich raus - es war (noch) trocken). Ich denke die Funktion der Säckchen könnte darin bestehen, dass bei schneller Fahrt im Regen die Nässe nicht mit voller Wucht in Richtung Tür bzw. Innenraum kommt. Schließlich kommt ja nun genau dort der meiste Teil des Wassers von der Frontscheibe an (der andere Teil tränkt ja die Dämmatten im Motorraum
Die inneren Säckchen werde ich wohl deswegen erstmal drinlassen. Rausgemacht sind sie schnell - wieder welche reinbekommen ist schwerer.
vg holger
- kuhmuckel
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
02 Jan 2014 12:37 #9
von kuhmuckel
Nuggi: AD, 140PS, Bj.2012, Atlantikblau
Insassen: 2 Nasen und 1 Schnautze.
kuhmuckel antwortete auf Nasse Dämmmatte hinter dem linken Scheinwerfer
Hallo Leute,
erst mal ein gutes, neues Jahr an alle hier im Forum.
Da ich endlich etwas Zeit habe, wollte ich gerade unserem "Moblze" etwas gutes tun und ihm die ominösen Säckchen aus den Kotflügeln herausoperieren. Dabei durfte ich feststellen, daß uns Ford die Säckchen unterschlagen hat und wir gar keine bekommen hatten.( Prod. Dat. Juni 2012).
Nach der kurzen Freude stellte ich mit riesigem Entsetzen fest, daß auch bei uns die Dämmmatten im Motorraum ziemlich verschimmelt sind. Auch die Matte an der Motorhaube ist an einer Stelle komplett verschimmelt. Da unser Moblze wegen Saisonkennzeichen erst ab Mai wieder bewegt werden darf, werde ich jetzt vermutlich erst mal alle schimmligen Matten herausreißen.

Evtl. kann Jürgen ja noch ein paar Bilder von seinem modifizierten Wasserablauf einstellen. wäre echt toll, und würde uns vermutlich diverse Versuche ersparen.
Trotz allem eine Tolle Saison für uns alle und Grüße vom Bodensee
Kuhmuckel
erst mal ein gutes, neues Jahr an alle hier im Forum.
Da ich endlich etwas Zeit habe, wollte ich gerade unserem "Moblze" etwas gutes tun und ihm die ominösen Säckchen aus den Kotflügeln herausoperieren. Dabei durfte ich feststellen, daß uns Ford die Säckchen unterschlagen hat und wir gar keine bekommen hatten.( Prod. Dat. Juni 2012).
Nach der kurzen Freude stellte ich mit riesigem Entsetzen fest, daß auch bei uns die Dämmmatten im Motorraum ziemlich verschimmelt sind. Auch die Matte an der Motorhaube ist an einer Stelle komplett verschimmelt. Da unser Moblze wegen Saisonkennzeichen erst ab Mai wieder bewegt werden darf, werde ich jetzt vermutlich erst mal alle schimmligen Matten herausreißen.
Evtl. kann Jürgen ja noch ein paar Bilder von seinem modifizierten Wasserablauf einstellen. wäre echt toll, und würde uns vermutlich diverse Versuche ersparen.
Trotz allem eine Tolle Saison für uns alle und Grüße vom Bodensee
Kuhmuckel
Nuggi: AD, 140PS, Bj.2012, Atlantikblau
Insassen: 2 Nasen und 1 Schnautze.
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2494
02 Jan 2014 15:47 #10
von Hausmeister09
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Hausmeister09 antwortete auf Nasse Dämmmatte hinter dem linken Scheinwerfer
Hallo
Gibs davon bald mal ein Foto!
Ich meine die Matte, die direkt unter dem Scheinwerfer klebt
Bei mir ist da nix ausser Blech!
Gruss Rudi
Gibs davon bald mal ein Foto!
Ich meine die Matte, die direkt unter dem Scheinwerfer klebt
Bei mir ist da nix ausser Blech!
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN