- Dank erhalten: 8812
Zuheizer/ Heizung für Dieselfilter
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
08 Dez 2013 16:50 #11
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Zuheizer/ Heizung für Dieselfilter
Etwas out of topic,
Der aktuelle Nugget schaltet nach dem Starten mit kaltem oder nicht ganz warmem Motor und Aussentemp unter 5° die Frontscheibenheizung ein.
Passen würde es also zum oben genannten Konzept.
Gruß Til
Der aktuelle Nugget schaltet nach dem Starten mit kaltem oder nicht ganz warmem Motor und Aussentemp unter 5° die Frontscheibenheizung ein.
Passen würde es also zum oben genannten Konzept.
Gruß Til
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- onefinger
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 57
08 Dez 2013 17:09 - 08 Dez 2013 17:34 #12
von onefinger
Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC
onefinger antwortete auf Zuheizer/ Heizung für Dieselfilter
In diesem Zusammenhang: Was hat es mit ETIS auf sich? Ist dieser Dienst ausschließlich kostenpflichtig? Da wäre sicher so manche Info auch zu diesem Thema verlässlich zu erhalten, oder?
Ähem, hab mal nur mein FgstNr. eingegeben. Da kommt dann wohl mein Auto raus und da steht im "Kleingedruckten":
Ohne Zusatz Kühlmittelheizung....allerdings steht da auch ohne Wegfahrsperre...das muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen...
Gruß
Ähem, hab mal nur mein FgstNr. eingegeben. Da kommt dann wohl mein Auto raus und da steht im "Kleingedruckten":
Ohne Zusatz Kühlmittelheizung....allerdings steht da auch ohne Wegfahrsperre...das muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen...
Gruß
Letzte Änderung: 08 Dez 2013 17:34 von onefinger.
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4442
08 Dez 2013 19:25 #13
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf Zuheizer/ Heizung für Dieselfilter
Betrifft das Thema nur am Rande.
Bei meinem Opel gab es Probleme nach einer längeren Phase von -15°C bis -17°C. Es lag aber nicht am versulzten Sprit sondern am Filter. Die sind bei moderneren Fahrzeugen angeblich so feinporig, dass es bei einem etwas älteren Filter im Winter schon zu Problemen kommen kann. Nach dem Filterwechsel keine Probleme mehr obwohl es erst mal nicht wärmer wurde.
Bei meinem Opel gab es Probleme nach einer längeren Phase von -15°C bis -17°C. Es lag aber nicht am versulzten Sprit sondern am Filter. Die sind bei moderneren Fahrzeugen angeblich so feinporig, dass es bei einem etwas älteren Filter im Winter schon zu Problemen kommen kann. Nach dem Filterwechsel keine Probleme mehr obwohl es erst mal nicht wärmer wurde.
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1631
08 Dez 2013 21:51 #14
von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Zuheizer/ Heizung für Dieselfilter
Jetzt kommt Butzkopf mit dem geballten Nichtwissen und seiner großen Klappe:
Also die Schilderungen die ihr als Zuheizer beschreibt sind wohl eher elektrische Helferlein ein Starten des kalten Motors zu erleichtern. An meinem Ex Luxusschlitten (Diesel) war ein Webastozuheizer verbaut. Also fast eine komplette Srandheizung mit Kraftstoffpumpe, Brennkammer und Anschluss an das Kühlwassersystem. Da die modernen Comonrail Diesel nur noch wenig Abwärme entstehen lassen sind solche Zuheizer notwenig um überhaupt noch den Fahrgastraum auf eine erträgliche Temperatur zu bringen. Am VW T4 konnte dieser ZUheizer mit relativ wenig Aufwand zu einer echten Standheizung aufgerüstet werden. Da wurde die Kraftstoffpumpe per Schaltuhr gestartet, der Brenner gezündet, die Umwälzpumpe für das Kühlwasser aktiviert und vor allem an der müden Batterie gesaugt. So richtig hat das nie auf Dauer funktioniert, denn die kleinen Starterbatterien waren nur in ganz neuem Zustand fähig die Stromversorgung zuverlässig anzubieten.
Als echte Standheizung für mehrere Stunden ist solche ein System ungeeignet. Wobei die Erwärmung des Kühlwassers natürlich andere technische Vorteile mit sich bringt die hinsichtlich Verschleiss und Abgasen nicht zu unterschätzen sind. Jetzt Feuer frei. Was hab ich wieder falsch gemacht?
Also die Schilderungen die ihr als Zuheizer beschreibt sind wohl eher elektrische Helferlein ein Starten des kalten Motors zu erleichtern. An meinem Ex Luxusschlitten (Diesel) war ein Webastozuheizer verbaut. Also fast eine komplette Srandheizung mit Kraftstoffpumpe, Brennkammer und Anschluss an das Kühlwassersystem. Da die modernen Comonrail Diesel nur noch wenig Abwärme entstehen lassen sind solche Zuheizer notwenig um überhaupt noch den Fahrgastraum auf eine erträgliche Temperatur zu bringen. Am VW T4 konnte dieser ZUheizer mit relativ wenig Aufwand zu einer echten Standheizung aufgerüstet werden. Da wurde die Kraftstoffpumpe per Schaltuhr gestartet, der Brenner gezündet, die Umwälzpumpe für das Kühlwasser aktiviert und vor allem an der müden Batterie gesaugt. So richtig hat das nie auf Dauer funktioniert, denn die kleinen Starterbatterien waren nur in ganz neuem Zustand fähig die Stromversorgung zuverlässig anzubieten.
Als echte Standheizung für mehrere Stunden ist solche ein System ungeeignet. Wobei die Erwärmung des Kühlwassers natürlich andere technische Vorteile mit sich bringt die hinsichtlich Verschleiss und Abgasen nicht zu unterschätzen sind. Jetzt Feuer frei. Was hab ich wieder falsch gemacht?
- Stöpsel
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 51
08 Dez 2013 22:05 #15
von Stöpsel
Gruß Claudi & René
2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten
Stöpsel antwortete auf Zuheizer/ Heizung für Dieselfilter
hi,
jetzt der "kontraproduktive" beitrag. seit besitz - 11/2011 - gibt es zu den angesprochenen tehmen/problemen bei mir keinerlei probleme. das mit dem zuheizer weiss ich nicht, aber ich tanke, was mir über den weg läuft und bis jetzt ist weder der motor ausgestiegen, noch die standheizung verreckt. und hier im süden wars die letzten zwei winter schon sch....kalt
jetzt der "kontraproduktive" beitrag. seit besitz - 11/2011 - gibt es zu den angesprochenen tehmen/problemen bei mir keinerlei probleme. das mit dem zuheizer weiss ich nicht, aber ich tanke, was mir über den weg läuft und bis jetzt ist weder der motor ausgestiegen, noch die standheizung verreckt. und hier im süden wars die letzten zwei winter schon sch....kalt
Gruß Claudi & René
- Greetinx
-
- Besucher
08 Dez 2013 22:31 #16
von Greetinx
Greetinx antwortete auf Zuheizer/ Heizung für Dieselfilter
Blödsinn! Uns wird doch ständig eingeredet, dass wir eine globale Erwärmung haben. Das muss also an dir liegenStöpsel schrieb: und hier im süden wars die letzten zwei winter schon sch....kalt:
- Stöpsel
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 51
09 Dez 2013 20:52 #17
von Stöpsel
Gruß Claudi & René
Stöpsel antwortete auf Zuheizer/ Heizung für Dieselfilter
@greetinx
stimmt wahrscheinlich - bin halt nen warmduscher, aber sh und motor funzen trotzdem
stimmt wahrscheinlich - bin halt nen warmduscher, aber sh und motor funzen trotzdem
Gruß Claudi & René
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1631
09 Dez 2013 22:35 #18
von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Zuheizer/ Heizung für Dieselfilter
Mensch, jetzt waren wir gerade so schön dabei die Begrifflichkeit eines Zuheizers zu erörtern. Und wo sind wir gelandet? Bei der Erderwärmung und den Warmduschern. Ich war das nicht! Ich bin diesmal unschuldig.
- onefinger
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 57
10 Dez 2013 17:00 #19
von onefinger
onefinger antwortete auf Zuheizer/ Heizung für Dieselfilter
Tja, und ich bin ziemlich irritiert ob der mageren Ausbeute an Informationen....Offenkundig hat mein Nugget einen elektrischen Zuheizer, das war´s dann aber auch bei immerhin 17 Antworten. Dann werde ich wohl mal einen FFH aufsuchen.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
10 Dez 2013 19:45 #20
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Zuheizer/ Heizung für Dieselfilter
Und uns danndarüber bitte auf dem laufenden halten,
Danke
Danke
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30