Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Zuheizer/ Heizung für Dieselfilter

Mehr
08 Dez 2013 12:24 #1 von onefinger
Zuheizer/ Heizung für Dieselfilter wurde erstellt von onefinger
Moin, die (wirklich) kalte Jahreszeit steht vor der Tür. Da mein Goldstück täglich bewegt werden soll, sind mir zwei Fragen gekommen, die ich mit Hilfe der Suchfunktion nicht sicher klären konnte.
1. Gibt´s im Nugget einen Zuheizer zur Verbesserung der Heizleistung wg. der geringen Abwärme des Motors? Ist der ggf. elektrisch oder kraftstoffbetrieben? Gibt´s ggf. eine Aufrüstungsmöglichkeit zum Vorwärmen des Motors?
2. Bei sehr tiefen Temperaturen neigt Diesel bekanntlich zum Versulzen, hat der Nugget eine Heizpatrone im Dieselfilter? Ansonsten würde ich b.a.W. Aral Ultimate tanken, das soll ja wohl bis -30Grad funktionieren. Und das dürfte dann wohl ausreichen...
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Peter

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2013 12:31 - 08 Dez 2013 12:32 #2 von Moby
Hallo Onefinger,

1. In meinem Nugget 04/2013 ist ein elektrischer Zuheizer verbaut der das Kühlwasser schneller erwärmt.
2. Lt ADAC: "Der Gesetzgeber schreibt für Dieselkraftstoffe eine Filtrierbarkeit bis minus 20 Grad zwischen dem 16. November und dem 29. Februar vor. Sicherheitshalber verkaufen Tankstellen im Winter üblicherweise Kraftstoff, der bis minus 22 Grad Celsius funktioniert." Quelle: www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/...esel_friert_ein.aspx
Das sollte eigentlich in unseren Breitengraden genügen.
Nicht vergessen die Standheizung einzuschalten, dass der Winterdiesel auch hierhin kommt. Es nützt nichts, wenn der Diesel in der Standheizung versulzt.

Allzeit gute Fahrt im WInter. B)
Grüße Moby

HD 140PS Avalon Grau 2013 AHK Carry Bike Goldschmitt Zusatzluftfeder - nach 10 Jahren VW T3 BJ. 83 zum Goldstück - ein echter Quantensprung :-)
Letzte Änderung: 08 Dez 2013 12:32 von Moby. Grund: Schreibfehler

Mehr
08 Dez 2013 12:46 #3 von onefinger
onefinger antwortete auf Zuheizer/ Heizung für Dieselfilter
Danke f.d Info zum Zuheizer! Leider hat mich die Markentanke mit der Muschel in den letzten beiden Jahren enttäuscht, einmal bei -18 und einmal bei -19Grad.
Das Gemeine ist, du fährst noch ein Stückchen vom Grundstück runter und dann verreckt er.. :evil:
Gruß

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
08 Dez 2013 13:10 #4 von Moby
Hallo Onefinger,

ich hatte in den letzten 10 Jahren keinen Diesel mehr. Mit dem Nugget ist es mein erster Winter. Ich nutze ihn auch als Alltagsauto aber bei uns in Stuttgart hat es selten unter -15° über längere Zeit. Vielleicht ist jemand im Forum aus dem Alpenraum und kann seine Erfahrungen berichten.
In dem Artikel vom ADAC steht auch dass das versulzen Modellabhängig ist -> gleicher Sprit VW bis -26° und Opel bei -19° versulzt.
Wie sind eure Erfahrungen beim Nugget? Muss es wirklich das teure Dieselgemisch dein?

Gruß Moby

HD 140PS Avalon Grau 2013 AHK Carry Bike Goldschmitt Zusatzluftfeder - nach 10 Jahren VW T3 BJ. 83 zum Goldstück - ein echter Quantensprung :-)

Mehr
08 Dez 2013 13:59 #5 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Zuheizer/ Heizung für Dieselfilter
@moby:

Ist der Zuheitzer serienmäßig verbaut oder nachträglich? Woran erkennt man denn dass einer verbaut ist und wie und ab wann schaltet der sich ein?

Grüsse, Jürgen

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

Mehr
08 Dez 2013 14:18 #6 von Moby
Hallo Jürgen,

der Zuheizer ist serienmäßig verbaut. Habe bei der Winterreifenmontage beim fFH gefragt was verbaut ist -elelektrisch oder Diesel. Er hat ihn mir auf der Hebebühne gezeigt - war soweit ich mich errinnern kann auf der linken Seite.
Aufgrund des guten Wirkungsgrades vom Common Rail Dieseln erzeugen diese nicht genug Abwärme um das Kühlwasser schnell zu erwärmen. Um dem entgegenzuwirken wird entweder ein Diesel-Zuheizer (z.B VW Sharan) oder wie beim Nugget ein elektrischer Zuheizer verbaut. Gesteuert wird er wahrscheinlich über das Motorsteuergerät oder über die Zentralelekronik (nicht die Westfalia) und schaltet sich normalerweise bei Temperaturen unter 5° zu.
Bei VW übernimmt die Regelung das Klimesteuergerät - hat aber der Nugget nicht.
Genaueres müsste man dem Schaltplan entnehmen.

Ich hoffe die Info hilft.

Grüße Moby

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
08 Dez 2013 14:29 #7 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Zuheizer/ Heizung für Dieselfilter
Von einem Zuheizer weiss ich nichts! Aber es kann durchaus sein, denn mein 2012 wird auch relativ schnell warm.

An alle Neulinge mit dem Nugget bei Winterbetrieb: Ihr werdet Euch leider noch wundern was da so auf Euch zukommt! Vom Motor her ist der Nugget bei Temperaturen unter minus 15°C genau so schlecht wie alle modernen Ford (oder andere). Nur die Standheizung scheint schon ein Problem zu sein. An meinem 2005 Nugget war ich noch so leidlich zufrieden mit der Funktion, aber einige Forumsmitglieder berichteten von regelrechten Alpträumen mit dem Versulzen der Heizung. Letztlich bin ich gespannt wie sich die Sache beim Skifahren entwickeln wird.
Ein Versulzen ist leider bei dieser Verlegung der Kraftstoffleitung, der Pumpe und der eigentlichen Heizung kaum zu umgehen. Die Teile liegen total frei im Fahrtwind und die Kraftstoffschläuche haben dazu noch relativ enge Biegeradien. Bei meinem 2005 Nugget bin ich mal zwei Stunden mit dem Fön unter dem Wagen gelegen und habe erfolgreich das System wieder reaktiviert. Was aber durch den Schnee und Temperaturen von deutlich unter minus 10°C nicht gerade ein Vergnügen darstellt. Ich habe damals eine Biegung der Leitung und die Pumpe als die Stellen lokalisiert die es zu erwärmen galt. Läuft das System und wird die Heizung nie ganz gestoppt funktioniert sie bis unter minus 18°C (selber getestet), was danach kommt weiss der Teufel.
Meiner Meinung bedarf es aber dazu reiner Befüllung der teuren super Dieselkraftstoffe mit deutlich weniger Bioanteil.

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
08 Dez 2013 15:35 #8 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Zuheizer/ Heizung für Dieselfilter

Butzkopf schrieb: V
Meiner Meinung bedarf es aber dazu reiner Befüllung der teuren super Dieselkraftstoffe mit deutlich weniger Bioanteil.

Bzw. im Fall von Aral ganz ohne Bioanteil.

Mehr
08 Dez 2013 15:39 #9 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Zuheizer/ Heizung für Dieselfilter
Ok, war mir jetzt neu das wir alle einen Zuheitzer fürs Kühlwasser haben.
Ob der sich wohl erst einschaltet wenn der Motor läuft oder schon bei Zündung an?
Seitdem wir so unter 5 Grad haben sind meine Batterien zumindest laut Anzeigen tatsächlich gefühlt stärker belastet, liegt natürlich auch an der etwas längeren Vorglühphase und dem allgemeinen Batterieverhalten bei Kälte, aber wer weiß vielleicht nimmt der Zuheitzer ja auch noch was weg.

Gruß ,Jürgen

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

Mehr
08 Dez 2013 16:43 #10 von Moby
Hallo Gemeinde,

ich habe nochmal gegooglet und habe was zum Connect gefunden. Bin noch auf der Suche ob es beim Nugget identisch ist.:

Zuheizer
Standart beim Connect Diesel ist einen elektrischen Glühkerzen-Zuheizer

Der elektrisch betriebene Glühkerzen-Zuheizer ist in das Kühlsystem integriert und wird bei bestimmten Voraussetzungen zu- bzw. abgeschaltet.
Die Glühkerzen werden über 3 Relais vom angesteuert und je nach Bedarf in 3 Stufen zugeschaltet.

Stufe 1: Glühkerze 1 wird angesteuert
Stufe 2: Glühkerzen 2 und 3 werden angesteuert
Stufe 3: Glühkerzen 1, 2 und 3 werden angesteuert
Die Glühkerzen werden unter folgenden Voraussetzungen angesteuert:

Zylinderkopftemperatur unter ca. 75 °C
Ansauglufttemperatur unterhalb 5 °C
Ausreichende Leistungsreserve des Generators
sites.google.com/site/fordmast/Home/tech...e-loesungen/zuheizer

Sobald ich mehr weiß stelle ich es hier ein.

Gruß Moby