Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Modellvergleich 2010-2013

Mehr
03 Dez 2013 09:48 #1 von galli
Modellvergleich 2010-2013 wurde erstellt von galli
Hallo an alle
Äusserlich unterscheiden sie sich ja kaum, aber im Detail und unter der Haube hab ich schon so einiges entdecken können.
Ich möchte in diesem Beitrag dazu anregen Veränderungen oder vergleichende Bewertungen hier zusammenzutragen.
sehr bald wird es den Transit-Nugget ja nur noch gebraucht, geben, da werden potentielle Käufer verstärkt die einzelnen Baujahre vergleichen.
Für mich als Umsteiger ist es zunächst einfach spannend was es da zu entdecken gibt
Mal sehn was draus wird.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2013 10:44 - 03 Dez 2013 11:35 #2 von galli
Ich mache natürlich den Anfang
Ein Blick unter die Motorhaube
Der 125PS Motor schaut völlig anders aus als der 2010-er 140PS. Grösseres Luftfiltergehäuse, jetzt mittig über dem Ventildeckel moniert. Der Weg zum Turbolader ist kürzer geworden. Der anfällige Turboschlauch vom Lader zur Kühlung ist auch direkter und kürzer verlegt. Die scheuernde Schlauchweiche über dem Turboschlauch ist jetzt höher platziert und scheuert gar nicht mehr und der Turboschlauch ist mit einem Scheuerschutzgewebe ummantelt.
Der Motorraum ist mit Matten ausgekleidet , auch der Kotflügel (was soll das?)
Das schöne Rückstellglas im Dieselfilter (Sättigungsanzeige) gibt es leider nicht mehr.
Die Motorhaube hat jetzt am tiefsten Punkt (in der Mitte) ein Wasserablaufloch, genauso wie Rudi Radlos es bei sich gebohrt hat!
(Ford liest doch mit im Forum)
Unterboden
Unter dem Heck sucht man vergeblich das lange Auspuffendrohr. Das Abgasrohr scheint dicker geworden, aber kürzer. Es bildet eine Einheit mit dem DPF und endet mit einem kurzen sehr dicken Endbogen vor den Hinterrädern mitten unterm Fahrzeug. Rost am Schalldämpfer scheint nun endlich der Vergangenheit anzugehören. Die ganze Einheit scheint mir aus Edelstahl gefertigt zu sein. Das ist top!
erste Fahreindrücke
Der 2010-er 140PS ohne DPF hat immer gut durchgezogen, mit der bekannten leichten Anfahrschwäche. Es nagelte im Leerlauf heftig und fuhr warmgelaufen mit samtig leicht singendem, sehr ruhigem Motorgeräusch. Nur bei Drehzahlen um die 1700-1900 hat er in Teil Belastungsbereich ein scharfes aber sehr leises Nageln ertönen lassen.

Der 125PS nagelt deutlich weniger, der Nugget zieht aus der Leerlauf vergleichsweise kräftiger los als der alte 140PS. Ich brauche vorsichtig dosiert wenig Gaspedal zum normalen Beschleunigen. (Gefühlt fahre ich eigentlich einen stärkeren Wagen). Die Leistung bei 3500U/min interessiert mich ohnehin nicht, weil ich pers. diesen Drehzahlbereich nie nutze. Der Vergleich der Drehmomentkurven beider Motoren bestätigt diese Vergleichserfahrung. Die ab Leerlauf steil ansteigende Drehmomentkurve des 125PS Motors fühlt sich also in der praxis kräftiger an. Interessant wäre hier ein Vergleich der beiden EURO5 Motoren.
Im Leerlauf und beim anfahren ist der 125PS hörbar leiser als der 2010-140PS. Zuerst sehr leise bis kaum hörbar wird es oberhalb von 1600U/min brummiger-hier war der 2010er leiser. Eine Folge des kurzen Auspuffs? Aber noch vor die 2000 endet das brummige und die beiden sind dort eigentlich identisch.
Nach der Fahrzeugübergabe mußte mein Nugget mit viel ranggieren aus dem geschlossenen Verkaufsraum gefahren werden, so bekam ich erstmal mit, wie rußfrei ein DPF in der Praxis arbeitet. Der filterlose 140PS Nugget schwärzelte und roch beim Anfahren doch etwas.
Aber der DPF scheint tatsächlich sprit zu kosten, je höher die Drehzahl desto mehr. Um die 1500 scheint mir der neue Motor möglicherweise sparsamer zu sein. Aber zum einfahren wechsle ich ständig die Gänge und Drehzahlen und fahre betont
"lastarm". Man scheint ihn aber auch unter 1500 noch rund und sehr ruhig (hier fast ohne Motorgeräusche) fahren zu können.
(wenn er eingefahren ist wird vielleicht 1400 meine neue Dahinrolldrehzahl?) Da ich die erste Tankfüllung nicht vollgetankt habe, wird es noch dauern bis ich echte Verbrauchszahlen bekomme.
Die Verbrauchsanzeige schwankt bei häufigem RESET kräftig. Ich schätze meinen Erstverbrauch ganz grob mal so um die 8,5-9L Ob ich die Langzeit 7,6l wieder erreiche ist offen?
Das 6 Ganggetriebe
ist 2013 deutlich länger übersetzt als im 2010-er. Ich weiß noch nicht ob ich das gut finde. Es ist fast so, dass der ehemalige 6. Gang im neuen dem 5. entspricht. Auf vielen Landstrassenabschnitten ist der 6.-te künftig tabu. (Zum Glück hab ich keine größeren Räder drauf)
Wenn man bedenkt dass sich die Drehmomentkurven der beiden aktuellen Euro 5 Motoren erst oberhalb 2200Umin unterscheiden, und man sieht dass 2200 im 6. schon bei Tempo 120 oder sogar darüber ist, dann wird es in der Praxis sehr sehr schwer sein, überhaupt Unterschiede im Fahren zu merken. Ist das so?
Cockit
Was ist Das? Bei niedriger Aussentemp ist die FSH automatisch nach dem starten an :sick: ich steh unter einem geschlossenen Dach und brauche das NICHT.
Im Bordcomputer gibt es das zus. Menü "MELDUNGEN"
Die Aussentemoeraturmeldungen sind nach einem mal wegdrücken für die ganze Fahrt weg, endlich kein Ampelkino mehr!
Die eingestellte Anzeige bleibt auch beim Nächsten Start eingestellt, z.B. Verbrauch, Schön!
Die 12V Anschlüsse gehen mit der Zündung aus. (Navi lädt nicht ohne Motor)
Die Klima geht immer noch an bei Lüftung ganz auf Scheibe, aber nicht mehr aus Versehen. Vor dem einschaltpunt ist ein Widerstand eingebaut. Man muß bewußt mit einem klick drüber wegdrehen! Wenn mann das nicht weiß ist davor Schluß. Das finde ich super so.
Alles nur Technik vom Fahrzeug aber der Beitrag ist erstmal lang genug. Den Westfalia-Bereich müssen wir im Detail im Frühjahr erst noch entdecken.

Gruß til

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 03 Dez 2013 11:35 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, norge, Baschi, sumanino

Mehr
03 Dez 2013 13:37 #3 von onefinger
onefinger antwortete auf Modellvergleich 2010-2013 im Detail
Moin, will nicht krümelkackerisch sein, aber die Drehmomente der beiden Euro5 Motoren unterscheiden sich nicht erst ab 2200Umdrehungen. 350nm der 140PS ab 1450, 330 der 125er ab 1400 Umdrehungen.

Ob man das merkt, weiß ich nicht, aber irgendwo hatte ich auch mal ein Leistungsdiagramm gesehen, da sah der 140PS schon deutlich besser aus. Ich find´s aber nicht mehr..
Aber danke f.d. sicher noch interessanten Thread, da kommen ja noch die alten Hasen, die ihre Autos aus dem FF kennen. Ich bin ja noch in der Lernphase.
Gruß

Peter

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Mehr
03 Dez 2013 13:52 - 12 Dez 2013 20:57 #4 von tourneo
tourneo antwortete auf Modellvergleich 2010-2013 im Detail
Dachluke im HD hat sich geändert,
war früher Mini Heki
ist jetzt Remi II Fenster,

hat ja schon einige Beiträge deswegengegeben, das die Mechanik anfälliger sei, wegen Bowdenzug und Plastiverschlüssen :S .
Mir war das alte sympatischer, wo keine Kurbelmechanik ist, kann auch keine kaputtgehen, die lichte Öffnung war beim Mini Heki gefühlt grösser weil die Anordnung der Verdunklung besser gelöst war

Jetzt sind aktuell bereits die LED Leuchte am Bett verbaut, die auch beim Nachfolger eingesetzt sind (ziemlich kurzer Schwanenhals)

Die mitgelieferten Matrazen bei mir waren vermutlich auch schon für den Nachfolger passend geschnitten, die waren insgesamt einige cm schmaler geschnitten als das Bett jetzt noch ist. Das schaut komisch aus :blink:

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Dez 2013 20:57 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: ef25b2fa8ebacfc3cf76682f600598d8

Mehr
03 Dez 2013 18:54 - 03 Dez 2013 19:00 #5 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Modellvergleich 2010-2013 im Detail
Na vom neuen sind die Matratzen bestimmt nicht da müßten sie ja 12cm schmaler sein und 10-20cm länger.
Das mit der von selbst einschaltbaren FSH bei niedrigen Temperaturen habe ich auch gerade in den letzten Tagen bemerkt, ob ich das gut finde weiß ich aber nicht - ich fahre viel Kurzstrecke - da heißt es 10mal am Tag ausschalten wenn es nicht wirklich gebraucht wird.
Vielleicht kann man es ja rausprogrammieren?
Das mit dem Klimaanlage einschalten auf Stellung "Scheibe" klappt bei mir eher schlecht als recht, manchmal geht sie an manchmal erst mit Schwung im 2ten Anlauf, manchmal klappts gar nicht.

Grüße, Jürgen

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Letzte Änderung: 03 Dez 2013 19:00 von Knutmut.

Mehr
03 Dez 2013 20:17 - 03 Dez 2013 20:49 #6 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Modellvergleich 2010-2013 im Detail

galli schrieb: Ein Blick unter die Motorhaube
Das 6 Ganggetriebe
ist 2013 deutlich länger übersetzt als im 2010-er. Ich weiß noch nicht ob ich das gut finde. Es ist fast so, dass der ehemalige 6. Gang im neuen dem 5. entspricht. Auf vielen Landstrassenabschnitten ist der 6.-te künftig tabu. (Zum Glück hab ich keine größeren Räder drauf)

Hallo Til,
nach meinen Kenntnissen sind alle Nugget (bzw. FT 300) ab 2007/8 am Differential gleich übersetzt, nämlich 4,36:1. Dein Gefühl, dass Dein Modell deutlich länger übersetzt ist, darfst Du gerne mit konkreten Daten, z.B. aus ETIS bestätigen :P , - oder revidieren :( Ich kann's kaum glauben, - 4,36 erscheint mir ohnehin schon fast quälend lang zu sein. Möglicherwesie ist die Spreizung im 5. und 6 Gang jetzt noch ausgeprägter, dann wir es aber noch schwieriger, Vergleichsdaten zu bekommen.
Hier ein Blick in den letzten Katalog:

Danke für Deine ausführliche Schilderung!
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Dez 2013 20:49 von RudiRadlos.

Mehr
03 Dez 2013 22:49 - 07 Dez 2013 11:37 #7 von galli
Hallo RudiRadlos
Jetzt bin ich Ratlos? ETIS gibt für Beide Autos das Getriebe VMT6 an und die von dir genannte Übersetzung.
Wie auch immer, meine subjektive Wahrnehmung stellt eindeutige Unterschiede fest. Wenn ich Drehzahlen vergleiche muß ich mich aber auf meine Erinnerung verlassen, da ich den alten nicht mehr habe. Hat sich das gleichlautende Getriebe im Aufbau mitlerweile verändert?
Etis scheint auch nicht fehlerfrei zu sein. Der 125 PS Motor wird im Prospekt z.B. mit 330Nm Drehmoment angegeben, die Grafik aus Etis zeigt 350Nm! Die Tabellarische Angabe ist darunter auch hier 330Nm. Was stimmt. Vom Fahrgefühl sinds 350!
Mehr dazu weiter unten.

Eins kann es nicht sein: der Reifenumfang. gefahren bin ich mit den WR meines alten Nugget.
Tempo 55 entspricht 1500 im 4. Gang. Ich meine beim 2010er waren das 1700. Wer hat bei 15-er Bereifung Drehzahldaten vom 2010er?
GPS war an und ein Geschwindigkeitsabgleich brachte überschlagen eine Tempo-Abweichung von weniger als 5%

@Peter
Hier sind alle Drehmomente

Der 125 PS Motor hat bei 2000/Umin 71PS. Drehmomentverlauf beginnt bei 1000 mit 190Nm, bei 1350 sind volle 350Nm erreicht.
Diese Drehmomentangaben sind vermutlich fehlerhaft!
DieKurve zeigt 350Nm, die Tabelle 330!.
Ich vermute, dass die linke Skala um eine Zeile verrutscht ist. Ist das der Fall lauten die Werte:
Drehmomentverlauf beginnt bei 1000 mit 170Nm, bei 1350 sind volle 330Nm erreicht.

Ist die Kurve korrekt, würde der schwächere Motor zwischen 1000-1350U/min sogar mehr Nm auf die Strasse bringen, als der stärkere Motor!

Der 140PS Motor (EURO5) leistet bei 2000U/min 75 PS. Drehmomentverlauf beginnt bei 1000 mit 180Nm bei 1450 sind volle 350Nm erreicht.

Der alte 140PS Motor (EURO4) leistet bei 2000U/min ca73 PS. Drehmomentverlauf ist flacher. Er beginnt bei 1000 mit 175Nm, bei 1400U/min sind ca 280Nm, bei 1800 die maximalen 350Nm Durchzugskraft erreicht.

Meine Interpretation:
Der alte 140PS Motor ist der Durchzugsschwächste der 3-en. Leistungsmäßig (PS) unterscheiden sich alle 3 Motoren bei häufig gefahrenen 2000U/min nur um maximal 4 kw (ca. 6PS), also eher wenig. Faktisch fahren wir also bei 2000Umin mit ca 70kw Nuggets herum. Unsicher ist , ob der 125PS Motor nun mehr oder weniger Durchzug hat als das neue140 PS Aggregat. Um dies zu beurteilen müsste man wissen wo genau der Fehler in den ETIS-Angaben des 125PS Motors liegt. Der neue Custom hat mit 125PS übrigens genau diese 350Nm bei 1350U/min.
Warnung: Spoiler!

Gruß Til

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Dez 2013 11:37 von galli.

Mehr
04 Dez 2013 15:24 - 04 Dez 2013 15:29 #8 von RudiRadlos

galli schrieb: Tempo 55 entspricht 1500 im 4. Gang. Ich meine beim 2010er waren das 1700. ...
GPS war an und ein Geschwindigkeitsabgleich brachte überschlagen eine Tempo-Abweichung von weniger als 5%

Hallo Til,
wie Du schon schriebst, lag die Tacho-Un-Genauigkeit < 5 % . Ich halte es für möglich, dass auch die analoge Drehzahlanzeige bis zu 5 % Fehlerquote haben darf. Wenn man von 1.700 U/min 10 % abzieht, ist man schon bei 1.530 U/min. Interessanter als alle Drehzahl / Erbsenzählereien wird Dein neuer, realer :woohoo: Spritverbrauch unter vergleichbaren Bedingungen. .... das kann nicht besser werden, als es beim Alten war. :( Wir sind schon gespannt!
Gruß,
Rüdiger
... und den Spritmonitor unten mußt Du jetzt auch neu einrichten . :laugh:

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Letzte Änderung: 04 Dez 2013 15:29 von RudiRadlos.

Mehr
04 Dez 2013 16:13 #9 von onefinger
onefinger antwortete auf Modellvergleich 2010-2013 im Detail
Moin, das mit den Katalog Drehmomentkurven finde ich in der heutigen Zeit schon mutig. Ich hatte bis letzte Woche einen Mazda 5, 360 Nm bei 2000. Über 5 Jahre verteilt hat der mindestens 4 Updates des Steuergeräts bekommen, zentrales Problem war wohl die unglaubliche Ölverdünnung wg. des DPF. Als der Karren neu war, zog er bis 1900 garnicht, dann riss er Dich nach vorne und bei 2800 war gefühlt wieder Schluss. Zwischendurch gab´s mal ne Version, da war gefühlt das Drehmoment weg und ich dachte es wäre ein Benziner :-( .
Will damit sagen "Grau ist alle Theorie"....Ich finde jedenfalls verblüffend, wie der Transenantrieb bereits bei ~1500Umdrehungen eine so schwere Fuhre nach vorne zerren kann. Übrigens: Bei lt. Katalog 15 PS Differenz kommt ja auch noch die Fertigungstoleranz hinzu. Da kann es gut sein, dass ein besonders gut gehender 125PS Motor einem eher lahmen140PS Motor zumindest ebenbürtig ist.
Ist doch aber eigentlich Wurst, oder? Ich hab´s jedenfalls nicht eilig mit meinem, sonst wäre es die falsche Entscheidung gewesen.
Ist die Lichtausbeute eigentlich bei allen Baujahren so bescheiden?
Gruß
Peter

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Mehr
04 Dez 2013 18:29 - 04 Dez 2013 18:34 #10 von RudiRadlos

onefinger schrieb: das mit den Katalog Drehmomentkurven finde ich in der heutigen Zeit schon mutig. Ich hatte bis letzte Woche einen Mazda 5, 360 Nm bei 2000. Über 5 Jahre verteilt hat der mindestens 4 Updates des Steuergeräts bekommen

Hallo onefinger,
das ist ein Interessanter Aspekt! (besser noch, wenn Du Dein Fahrzeug (Nugget) in der Signatur für uns alle sichtbar machst...)
Ich habe mich schon hie & da gefragt, wie die Herrn Ingenieure so hohe Drehmomente bei dermaßen niedrigen Drehzahlen hinbekommen. Meine Erklärung geht dahin, dass hohe Leistung nur durch viel Treibstoff (plus Luft via Turbolader) möglich ist. Der Ruß, der dabei notwendigerweise anfällt, wird im DPF gesammelt, deswegen sieht man nicht die unbeliebten schwarzen Rußfahnen aus den "modernen" Auspuffanlagen kommen. Zu einem späteren Zeitpunkt wird nachverbrannt (aufgrund einiger Parameter vermutlich außerhalb geschlossener Ortschaften).
Langer Rede kurzer Sinn: ein hohes Drehmoment liegt sicher schon bei niedrigen Drehzahlen an, aber wenn es wirklich abgefordert wird, muss es auch bezahlt werden: durch erhöhten Spritverbrauch (notwendiger Treibstoffüberschuß) und Ruß im Abgas, wobei letzterer vorübergehend zwischengelagert und später nachverbrannt wird. Von nichts kommt nichts. Die günstigeren Verbrauchszahlen sind zum Größten Teil der präziseren Einspritzung (HD) geschuldet, die für eine optimalere Verbrennung sorgt, und nicht dem früh anliegenden hohen Drehmoment.
Gruß,
Rüdiger
P.S. mir raucht schon der Kopf... :laugh:

Letzte Änderung: 04 Dez 2013 18:34 von RudiRadlos.