Ford Nugget Forum

Reifenpanne / Reserverad

Mehr
11 Sep 2021 23:12 - 12 Sep 2021 00:05 #21 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Reifenpanne / Reserverad

Basic Oli schrieb: ... wollte nun das 15 durch das 16 Zoll Rad ersetzen und dass paßt nicht rein. Kann man dass Seil wirklich so weit entspannen dass ich den Reifen unter dem Auto rauskriege


Hallo,

mein Nugget hatte ab Werk 4 Alufelgen 5.5 x 16" mit Reifen der Größe 205/65R16. Als Reserverad war ein ebensolcher Reifen auf einer Stahlfelge in 5.5 x 16" montiert. Es geht also.*

Was den zweiten Teil der Frage angeht, so halte ich es für möglich, dass sich das dünne Stahlseil, welches den Reservereifen hält, "verhuddelt" hat. Wenn dieses Seil (wie ein überdimensionaler Bowdenzug einer Fahrradbremse) über Jahre nicht bewegt wird, dann läuft es sehr schwergängig in seiner Stahlhülle. Ich würde Dir also empfehlen, zunächst mal das Seil, das Du jetzt sehen kannst, mit Sprühöl einzusprühen. Dann versuchen, das Reserverad wieder hochzukurbeln. - Leider kommt man in das Gehäuse, in dem das Seil aufgewickelt wird, nicht hinein, sonst könnte man es schmieren. -



Beim Herauskurbeln muss man immer ordentlich Zug auf dem Seil halten, denn wenn es im Bowdenzug stoppt, und man kurbelt weiter, "verhuddelt" sich das Seil auf seiner Trommel. Ich fürchte, Du musst mehrere Male hin - und herkurbeln und immer stark am Reserverad ziehen. (und jeden freigewordenen Zentimeter des Seils einölen). Das Seil ist lange genug, dass das Reserverad am Ende zu 50% unter der hinteren Stoßstange rausschaut.

* Als ich später auf die Reifengröße 235/65R16 wechselte, habe ich auf die "neuen" Nuggetfelgen (Stahl, 6 x 16") umgestellt. Und sogar so ein Reserverad hatte ich unter dem Wagenboden! Allerdings war der Abstand zur Hinterachse dann nur noch ca. 1 cm :(

... in der Ruhe liegt die Kraft!

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Sep 2021 00:05 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, werner_krauss, norge, Sirius999, Trailer, Dymo, 7405c56e116a21450e5cd0dd3d767cc9

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2021 23:49 #22 von Basic Oli
Basic Oli antwortete auf Reifenpanne / Reserverad
Danke euch allen, werde es also morgen nochmal probieren

140 PS HD Erstzulassung 6. 2013, Avalongrau, Motorradanhänger und Cate-Träger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2021 14:53 #23 von Basic Oli
Basic Oli antwortete auf Reifenpanne / Reserverad
So es ist vollbracht. Wenn man weiß wie weit dass Rad raus muss kann man auch etwas Gewalt wirken lasse. Rudi lag richtig hat sich wohl etwas verdrillt. Danach lief alles nach Plan. Dank euch nochmal allen recht herzlich und lch kann den Rad nur bekräftigen es einmal zum Spaß gemacht zu haben, bevor es ernst wird.
Hat einer schon mal so eine reifenmilch am nugget getestet, den so wie der Wagenheber aussieht geht dass bei voller Urlaubsbeladung nur einmal:laugh: :laugh: :angry:

140 PS HD Erstzulassung 6. 2013, Avalongrau, Motorradanhänger und Cate-Träger
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, bmwrt7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2021 17:00 #24 von Mk3Di
Mk3Di antwortete auf Reifenpanne / Reserverad
Kleiner Tip am Rande,
wenn jemand die möglichkeit hat auf eine Grube zu Fahren dann kann man das Reserverad ganz bequem mal ganz ab lassen und die Winde mit Seil bearbeiten(fetten).
So wäre das Seil auch immer gut gespannt beim ablassen und aufrollen.
Wer keine Grube hat kann auch die Türkische variante machen ,Großen Gullideckel auf und Los gehts.
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Trailer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage