Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Reifenpanne / Reserverad

Mehr
11 Sep 2021 23:12 - 12 Sep 2021 00:05 #21 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Reifenpanne / Reserverad

Basic Oli schrieb: ... wollte nun das 15 durch das 16 Zoll Rad ersetzen und dass paßt nicht rein. Kann man dass Seil wirklich so weit entspannen dass ich den Reifen unter dem Auto rauskriege

Hallo,

mein Nugget hatte ab Werk 4 Alufelgen 5.5 x 16" mit Reifen der Größe 205/65R16. Als Reserverad war ein ebensolcher Reifen auf einer Stahlfelge in 5.5 x 16" montiert. Es geht also.*

Was den zweiten Teil der Frage angeht, so halte ich es für möglich, dass sich das dünne Stahlseil, welches den Reservereifen hält, "verhuddelt" hat. Wenn dieses Seil (wie ein überdimensionaler Bowdenzug einer Fahrradbremse) über Jahre nicht bewegt wird, dann läuft es sehr schwergängig in seiner Stahlhülle. Ich würde Dir also empfehlen, zunächst mal das Seil, das Du jetzt sehen kannst, mit Sprühöl einzusprühen. Dann versuchen, das Reserverad wieder hochzukurbeln. - Leider kommt man in das Gehäuse, in dem das Seil aufgewickelt wird, nicht hinein, sonst könnte man es schmieren. -

Beim Herauskurbeln muss man immer ordentlich Zug auf dem Seil halten, denn wenn es im Bowdenzug stoppt, und man kurbelt weiter, "verhuddelt" sich das Seil auf seiner Trommel. Ich fürchte, Du musst mehrere Male hin - und herkurbeln und immer stark am Reserverad ziehen. (und jeden freigewordenen Zentimeter des Seils einölen). Das Seil ist lange genug, dass das Reserverad am Ende zu 50% unter der hinteren Stoßstange rausschaut.

* Als ich später auf die Reifengröße 235/65R16 wechselte, habe ich auf die "neuen" Nuggetfelgen (Stahl, 6 x 16") umgestellt. Und sogar so ein Reserverad hatte ich unter dem Wagenboden! Allerdings war der Abstand zur Hinterachse dann nur noch ca. 1 cm :(

... in der Ruhe liegt die Kraft!

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Sep 2021 00:05 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, werner_krauss, norge, Sirius999, Trailer, Dymo, 7405c56e116a21450e5cd0dd3d767cc9

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2021 23:49 #22 von Basic Oli
Basic Oli antwortete auf Reifenpanne / Reserverad
Danke euch allen, werde es also morgen nochmal probieren

140 PS HD Erstzulassung 6. 2013, Avalongrau, Motorradanhänger und Cate-Träger

Mehr
12 Sep 2021 14:53 #23 von Basic Oli
Basic Oli antwortete auf Reifenpanne / Reserverad
So es ist vollbracht. Wenn man weiß wie weit dass Rad raus muss kann man auch etwas Gewalt wirken lasse. Rudi lag richtig hat sich wohl etwas verdrillt. Danach lief alles nach Plan. Dank euch nochmal allen recht herzlich und lch kann den Rad nur bekräftigen es einmal zum Spaß gemacht zu haben, bevor es ernst wird.
Hat einer schon mal so eine reifenmilch am nugget getestet, den so wie der Wagenheber aussieht geht dass bei voller Urlaubsbeladung nur einmal:laugh: :laugh: :angry:

140 PS HD Erstzulassung 6. 2013, Avalongrau, Motorradanhänger und Cate-Träger
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, bmwrt7

Mehr
12 Sep 2021 17:00 #24 von Mk3Di
Mk3Di antwortete auf Reifenpanne / Reserverad
Kleiner Tip am Rande,
wenn jemand die möglichkeit hat auf eine Grube zu Fahren dann kann man das Reserverad ganz bequem mal ganz ab lassen und die Winde mit Seil bearbeiten(fetten).
So wäre das Seil auch immer gut gespannt beim ablassen und aufrollen.
Wer keine Grube hat kann auch die Türkische variante machen ,Großen Gullideckel auf und Los gehts.
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Trailer