- Dank erhalten: 91
Frischwassertank
- Califuli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
08 Okt 2013 16:15 - 08 Okt 2013 16:17 #11
von Califuli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
Califuli antwortete auf Frischwassertank
Hallo Butzkopf,
ausprobieren und testen halte ich persönlich beim Frischwasser für fahrlässig. Das kann dann auch irgendwann mal schief gehen und dafür ist mir meine Gesundheit zu schade zumal ich das u.U erst merke, wenn mir mein persönlicher Auspuff
meldet, dass da was nicht ok ist.
Wird das Fahrzeug nur aus Wasserhähnen befüllt, die Frischwasser nach Richtlinien der EU aufbereiten ist das ja alles kein allzu großes Thema. Aber z.B. schon in den Reststaaten des ehemaligen Jugoslawiens oder in Warstein
weißt du nie was du dir da über den Wasserhahn in den Tank holst. Deshalb meine Empfehlung den Bericht zu lesen und darüber nachzudenken, auch schon bei der Befüllung sorgfältiger auf Hygiene zu achten.
Gruß
Uli
ausprobieren und testen halte ich persönlich beim Frischwasser für fahrlässig. Das kann dann auch irgendwann mal schief gehen und dafür ist mir meine Gesundheit zu schade zumal ich das u.U erst merke, wenn mir mein persönlicher Auspuff
Wird das Fahrzeug nur aus Wasserhähnen befüllt, die Frischwasser nach Richtlinien der EU aufbereiten ist das ja alles kein allzu großes Thema. Aber z.B. schon in den Reststaaten des ehemaligen Jugoslawiens oder in Warstein
Gruß
Uli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
Letzte Änderung: 08 Okt 2013 16:17 von Califuli.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1631
08 Okt 2013 17:11 #12
von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Frischwassertank
Die Befüllung von Frischwasser und dessen Herkunft war hier mal ursprünglich nicht das Thema. Ich habe den interessanten Artikel erst jetzt gelesen. Mir geht es darum wie ich den Einfüllstitzen,Tank, die Schläuche und den Wasserhahn preiswert und ohne große Umbauten einigermasen sauber halten kann. Dazu habe ich meine Erfahrung geschrieben. Auch schon in der Vergangenheit hier im Forum: Als die alleinreisende Mutter den Frischwassertank des geliehenen Big Nugget mit dem verkackten Fäkalienschlauch befüllte. 
Also bitte zurück zum Thema oder ein eigenes Thema über Frischwasser und seine Herkunft eröffnen. Das Ausprobieren bezog sich ganz und gar nur auf die Reinigung und den Einwand wegen der Gebissreiniger und den Ablagerungen. Bitte nicht mehr hineininterpretieren.
Also bitte zurück zum Thema oder ein eigenes Thema über Frischwasser und seine Herkunft eröffnen. Das Ausprobieren bezog sich ganz und gar nur auf die Reinigung und den Einwand wegen der Gebissreiniger und den Ablagerungen. Bitte nicht mehr hineininterpretieren.
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
08 Okt 2013 17:45 - 08 Okt 2013 18:01 #13
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Frischwassertank
Liebe neue Mitglieder,
würdet ihr bitte mal die Suchfunktion benutzen und euch bei Bedarf an die schon vorhandenen Beiträge dranhängen,
muss doch wirklich nicht sein wenn innerhalb eines Monats das schon wieder auftaucht.
In der Vergangenheit gab es auch schon einige Beiträge dazu. wenn auch nicht mit so nichtssagender Überschrift
danke
würdet ihr bitte mal die Suchfunktion benutzen und euch bei Bedarf an die schon vorhandenen Beiträge dranhängen,
muss doch wirklich nicht sein wenn innerhalb eines Monats das schon wieder auftaucht.
In der Vergangenheit gab es auch schon einige Beiträge dazu. wenn auch nicht mit so nichtssagender Überschrift
danke
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 08 Okt 2013 18:01 von tourneo.
- LuckyLuke
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 65
08 Okt 2013 18:08 - 08 Okt 2013 18:21 #14
von LuckyLuke
4. Nugget (Bj. 2012, HD, 140 PS, silbern, AHK, Markise, 100W Solar, Elgena Boiler, Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung) verkauft, Columbus ist bestellt.
LuckyLuke antwortete auf Frischwassertank
Nur noch eine kurze Bemerkung zu den hier schon drei mal verlinkten und empfohlenen Multiman-Produkten, von denen der Hersteller sagt, sie "werden von mir selbst entwickelt, nach meinen Vorschriften hergestellt und stehen im eigenen Reisemobil im Vergleichs-Test mit Wettbewerbsprodukten" (zit. "Wasser Peter’s Frühjahrskur"). Das wird auch nicht überzeugender, wenn man berücksichtigt, dass Peter Gelzhäuser kein Chemiker, Verfahrens- oder Wassertechniker, sondern gelernter Schlosser und studierter Maschinenbauer ist. Promobil attestierte seinem Produkt denn auch: "Keine desinfizierende Wirkung nachweisbar. Die Keimbelastung des Probenwassers lag auf dem Niveau der ungereinigten Referenzprobe". (zit. nach www.thonhauser.net/pdf/PROMOBIL_Studie_Promobil_10-2008.pdf). Na denn...
Gruß, LLuke
Gruß, LLuke
4. Nugget (Bj. 2012, HD, 140 PS, silbern, AHK, Markise, 100W Solar, Elgena Boiler, Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung) verkauft, Columbus ist bestellt.
Letzte Änderung: 08 Okt 2013 18:21 von LuckyLuke.
Folgende Benutzer bedankten sich: nugget_dir_ein, Witzleben
- itzegik
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 12
08 Okt 2013 18:13 #15
von itzegik
itzegik antwortete auf Frischwassertank
Laßt ihr das Frischwasser immer drin?
Also wir tanken eigentlich nur für die Urlaubsfahrten.Da kommt dann Wasser rein und etwas von diesem Silberionenzeugs.
Nach dem Urlaub wird alles abgelassen,der Reinigungsdeckel abgeschraubt so dass der Tank trocknen kann.Dauert 1 Nacht.
Dann Deckel wieder drauf.Für kleinere Wochenendfahrten (1 Übernachtung) haben wir die 1,5 Liter Wasserflaschen,benutzen also den Tank garnicht.Im Winter verbietet der Frost eh die Benutzung des Tanks.Wir haben nach nun 8 Jahren garkeine Ablagerungen im Tank.Der ist von innen wie neu.Sonst fänd ich das Nutzen des Wassers aus dem Tank auch etwas....... eklig....?
Sorry,wenn das jetzt am Thema vorbei ist.....
Grüße Itzegik
Also wir tanken eigentlich nur für die Urlaubsfahrten.Da kommt dann Wasser rein und etwas von diesem Silberionenzeugs.
Nach dem Urlaub wird alles abgelassen,der Reinigungsdeckel abgeschraubt so dass der Tank trocknen kann.Dauert 1 Nacht.
Dann Deckel wieder drauf.Für kleinere Wochenendfahrten (1 Übernachtung) haben wir die 1,5 Liter Wasserflaschen,benutzen also den Tank garnicht.Im Winter verbietet der Frost eh die Benutzung des Tanks.Wir haben nach nun 8 Jahren garkeine Ablagerungen im Tank.Der ist von innen wie neu.Sonst fänd ich das Nutzen des Wassers aus dem Tank auch etwas....... eklig....?
Sorry,wenn das jetzt am Thema vorbei ist.....
Grüße Itzegik
- nugget62
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 40
08 Okt 2013 19:50 - 08 Okt 2013 20:12 #16
von nugget62
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
nugget62 antwortete auf Frischwassertank
die hier vorgeschlagene Frischwassertankreinigung mit Danklorix ist abzulehen. Zitronensäure in verdünnter Version reicht völlig aus
Gru& nugget62
nun Pössl Vario 499
Letzte Änderung: 08 Okt 2013 20:12 von nugget62.
- LuckyLuke
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 65
08 Okt 2013 20:05 #17
von LuckyLuke
LuckyLuke antwortete auf Frischwassertank
Fischwassertanks
würde ich auch nicht damit reinigen, das wäre echt Tierquälerei...
- nugget62
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 40
08 Okt 2013 20:09 - 08 Okt 2013 20:10 #18
von nugget62
Gru& nugget62
nun Pössl Vario 499
nugget62 antwortete auf Frischwassertank
was für die frischen Fische schlecht ist, ist für den Menschen auch nicht gesund
Gru& nugget62
nun Pössl Vario 499
Letzte Änderung: 08 Okt 2013 20:10 von nugget62.
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1631
08 Okt 2013 22:15 #19
von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Frischwassertank
Frischwasser bleibt nicht immer drin! Nur bei Bedarf und trotz Mikropur max. eine Woche. Im Winter leb ich mit den Sprudelflaschen für den wenigen Bedarf. Der Frischwassertank am Nugget ist eigentlich schön im dunkeln und gut geschützt. Trotzdem bin ich vorsichtig mit Dingen die ich zu mir nehme. Bei längerer Nichtbenutzung wird der Tank getrocknet. mein "neuer" benötigt sicherlich nächstes Jahr noch keine Reinigung. Aber bei einem gebrauchten würde ich auf jeden Fall meine Reinigung wie beschrieben durchführen. Wie gesagt ich habe schon Menschen den Frischwassertank mit dem braunen kurzen Schlauch neben der Entsorgungsstation befüllen sehen. Ehrenwort!
- Trialer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 183
09 Okt 2013 13:17 #20
von Trialer
9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD
Trialer antwortete auf Frischwassertank
Wo hier gerade das Winterthema angesprochen wird:
Klar, wenn der Bus kalt im Hof steht, geht das mit dem Wasser natürlich nicht, aber wenn eh die Standheizung läuft, kann ich dann den Tank nicht nutzen? Er ist ja innerhalb des Fahrzeugs, und sollte damit bei beheiztem Fahrzeug nicht unter null gehen, oder?
Gruß, Thomas
Klar, wenn der Bus kalt im Hof steht, geht das mit dem Wasser natürlich nicht, aber wenn eh die Standheizung läuft, kann ich dann den Tank nicht nutzen? Er ist ja innerhalb des Fahrzeugs, und sollte damit bei beheiztem Fahrzeug nicht unter null gehen, oder?
Gruß, Thomas
9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD