Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Frischwassertank

• cleo16
  • cleo16s Avatar Autor
  • Besucher
08 Okt 2013 13:32 #1 von cleo16
Frischwassertank wurde erstellt von cleo16
Hallo, hat jemand einen Tip, wie ich den Frischwassertank (ohne alles abzubauen ) hygienisch rein bekomme ? Ich fahre den Ford Nugget, Westfalia, ist schon älter, der Tank muß jetzt endlich mal gereinigt werden. Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• ky349
  • ky349s Avatar
  • Besucher
08 Okt 2013 13:48 #2 von ky349
ky349 antwortete auf Frischwassertank
moin cleo,

schau mal bei www.multiman.de/, der hat viel Ahnung + Erfahrung + bietet gute Produkte an.

Grüssle norbu

Mehr
08 Okt 2013 14:42 - 08 Okt 2013 14:48 #3 von diemo
diemo antwortete auf Frischwassertank
Oder guckst du hier.

Ich habe vor 3 Wochen den Tank erst mit Corega Tabs(die billigen von Rossmann) und anschließend den Kalk mit Zitronensäure gereinigt.
Sieht aus wie neu! Hat ca. 6€ gekostet und reicht für zweimal.
Ob es jetzt 100% hygienisch rein ist...???

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 08 Okt 2013 14:48 von diemo.

• ky349
  • ky349s Avatar
  • Besucher
08 Okt 2013 14:59 #4 von ky349
davon rate ich ab:
1. ist das nicht besonders günstig. 1 Corega Tabs ist für etwa ein Viertelliter Wasser ausgelegt. Für einen 40 Liter Abwassertank müßte man also 160 Tabletten nehmen, um eine Reinigungswirkung zu erzielen.
2. sind Gebissreinigern ätherische Öle zugesetzt. Diese setzen sich in den Leitungen ab und bilden einen guten Nährboden für neue Bakterienkolonien.

Grüssle norbu

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
08 Okt 2013 15:01 - 08 Okt 2013 15:13 #5 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Frischwassertank

diemo schrieb: Ob es jetzt 100% hygienisch rein ist...???

nein ist es nicht, kann es auch gar nie sein. Aber ist trotzdem in Ordnung so.
Wasser ist ein extrem leicht verderbliches Gut. Im Wohnmobil gehen wir da oft etwas leichfertig damit um. Aber der Ansatz an einem älteren Fahrzeug den Tank zu reinigen finde ich schon mal gut. Der Tipp mit den Gebissreinigern und dem Essig passt schon so weit. So mache ich das auch, seit 20 Jahren. Wobei ich inzwischen nur noch reinen Essig verwende. Auch beim Abwassertank! Angeblich schaden die Mittel den Dichtungen, was ich aber nicht bestätigen kann. Bitte auch den Wasserhahn, die Zuleitungen, Schlauchleitungen und die Einfüllstutzen so gut es geht mit einbeziehen. Die Tanks ganz mit warmem Wasser füllen, die Mittelchen rein,dann eine Runde fahren und die Nacht über einwirken lassen. Eine 100 % Reinigung wird das nicht, aber mehr geht einfach nicht.
Letzte Änderung: 08 Okt 2013 15:13 von Butzkopf.
Folgende Benutzer bedankten sich: PapaMoscas

Mehr
08 Okt 2013 15:23 #6 von diemo
diemo antwortete auf Frischwassertank
Hallo norbu hast hier her , was?

Natürlich wurde der Tank hinterher gespült und nach der Reinigung mit der Zitronensäure auch mehrmals.

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
08 Okt 2013 15:42 - 08 Okt 2013 15:49 #7 von Califuli
Califuli antwortete auf Frischwassertank
bei einem älteren Fahrzeug, das u.U. auch schon mehrere Jahre ohne vernünftige Tankpflege unterwegs ist, würde ich auch die Produkte von www.multiman.de empfehlen. Essig im Abwassertank ist auch OK, es sei denn, du trinkst das Abwasser nochmals :evil: . Gebissreiniger in homöopatischer Dosierungen sind rausgeschmissenes Geld und höchstens als Placebo für dein Gewissen tauglich, reinigen ein kompliziertes Wassersystem aber niemals. Mein Zahnarzt hält die Dinger selbst für die Reigung der Dritten für untauglich und rausgeschmissenes Geld.
Im übrigen empfehle ich als Lektüre das September-Heftes der Reisemobil-International. Der Kommentar zu diesem Thema auf Seite 165 in diesem Heft sollte dabei nicht übersehen werden!

Gruß

Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
Letzte Änderung: 08 Okt 2013 15:49 von Califuli.

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
08 Okt 2013 15:50 #8 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Frischwassertank
Es wird zu jedem Thema welche geben die Zweifel haben und es ganz anders machen! Das ist auch gar nicht schlimm, kann man sich doch so eine eigene Meinung bilden. Nur oft würde ich einfach mal was ausprobieren und testen. Weniger auf hören sagen mich verlassen.
Das das gründliche spülen danach notwendig ist braucht glaube ich nicht extra erwähnt werden.

Mehr
08 Okt 2013 15:56 #9 von Jakob
Jakob antwortete auf Frischwassertank
hallo Cleo,
Ich verwende den Hygiene Reiniger Dan Klorix ,der in jedem Supermarkt erhältlich ist.
Verdünnung von Danklorix 1:10. empfohlen. Kosten: 1Liter Konzentrat ca 1,50€.
Gelöst werden auch die Tankverschleimungen. Wichtig:Das Mittel ist ein Konzentrat,.bleicht stark, Gefahr von Spritzern an der Kleidung! Ausserhalb von dem Griffbereich von Kindern lagern. Wichtig ist ebenso, gereinigter Tank anschliessend mit viel Wasser nachspülen.
Viel Erfolg!
Grüssle aus dem Schwarzwald
Jakob

• ky349
  • ky349s Avatar
  • Besucher
08 Okt 2013 16:02 #10 von ky349
kann ja jeder machen, wie er will, aber wenn es bei mir mal so weit sein sollte, hat mich das hier überzeugt:

www.multiman.de/uploads/File/Wasser_Peters_Fruehjahrskur.pdf

Grüssle norbu