Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

(mal wieder) Wassereinbruch und Entwässerungssschlauch in der A-Säule

Mehr
10 Sep 2013 22:17 #1 von tom
Leider in der SuFu nix gefunden, daher:

Nabend zusammen,

mich plagt seit gestern heftigster Wassereinbruch, leider ist die Garantie vor 6 Wochen abgelaufen. :angry:
Der Fahrerfußraum ist triefend naß und der Dachhimmel an der A-Säule ebenfalls. Wenn der Bus steht ist der Dachhimmel trocken und nach dem Losfahren wird es naß. Das Wasser läuft sichtbar auf dem Radkasten zur Fußmatte.

Heut hab ich mal die A-Säulen-Verkleidung abgenommen und darunter einen (unbekannten) Schlauch entdeckt in dem noch stellenweise Wasser war. Er verläuft unterhalb vom Dachhimmel entlang der A-Säule, dann in den Motorraum wo er entwässert. Dort musste ich feststellen, daß er gequetscht war und dadurch kein Wasser abfließen konnte. Mit Preßluft hab ich dann den Schlauch durchgepustet und festgestellt, daß es oben links am HD an der Dichtung das Wasser / Luft herausgepustet hat.

Tja nun die Frage: Welchen Sinn und Zweck hat denn dieser Schlauch? Eigentlich dürfte doch gar kein Wasser in den Innenraum reinkommen, wozu gibts dann diesen Entwässerungsschlauch?!? Und was entwässert er?

Gruß Tom

Nugget HD

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
10 Sep 2013 23:36 - 10 Sep 2013 23:39 #2 von norge
Hej Tom,

zum Wasser von oben schau mal hier 'rein : KULT 284

... ich will ja nicht unken, aber vielleicht soll der Schlauch ja das Wasser aus dem (potenziell) undichten Hochdach ungesehen ableiten ... :angry:

Am besten mal die schwarze 'Dichtfuge' zwischen Hochdach und Blech-Regenrinne genauer anschauen - eventuell mit Druckluft anpusten - wo der Dreck hochfliegt ist Nacharbeit erforderlich ...

Viel Erfolg :)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioToi, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 10 Sep 2013 23:39 von norge. Grund: Ergänzung

Mehr
11 Sep 2013 07:05 - 11 Sep 2013 07:07 #3 von xxl_tom
Servus,

mal ne theoretische Frage, wo läuft eigentlich der Schlauch der hinteren Scheibenwaschanlage rum?
Ich könnte jetzt auf Anhieb nicht sagen, ob bei unserem jemals Wasser beim Scheibenwischen hinten raus kam :blush:

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Letzte Änderung: 11 Sep 2013 07:07 von xxl_tom.

Mehr
09 Jul 2014 10:40 #4 von helipus
Hallo Tom,
konntest Du den Fehler finden. Ich hab seit gestern exaxkt das selbe Schadensbild am Dachhimmel über der linken A-Säule.
Ich hab zwar bei Carglass vor einer Woche eine neue Frontscheibe bekommen aber die scheint dicht zu sein und Carglass kann keinen Fehler finden.
Habt ihr den Schlauch identifizieren können?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß helipus

seit 03/2013: Nugget HD, EZ 07/11, Diesel, 140PS, polar-silber, Fiamma Markise, PDC, AHK mit Heckbox, Fahrradheckträger, Hohlraumversiegelung, LED-Beleuchtung, 100W Solaranlage, Rückfahrkamera, neues 7\\\'\\\' Autoradio mit Bluetooth Freisprechfunktion, Bar

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
13 Jul 2014 01:34 #5 von Ford Nuckel
Bin mir zwar nicht sicher ob ich, Driver eines Ur-Nuggets, zu der Lösung was beitragen kann.
Mein Erster hat mit 500" die Grätsche (Karosserie) gemacht.
Jetzt hab ich mir wieder einen geholt ..... 1 Jahr Jünger. Der Preis, war dem Zustand geschuldet, gering.
Er hatte aber links vorne am Himmel einen "Wassereinbruch" der eindeutig eine Ansammlung von Kondenswasser war das sich links vorne gesammelt hat. Das Fahrzeug stand länger mit leichter Linksneigung. Da ich dese Malaisse von meinem "Alten" nicht kannte (weil der keine Zeit hatte irgendwas zu kondensieren) hab ich mal zur Sicherheit einen Trocknerpatrone aufgestellt und siehe da... die Feuchtigkeitsmenge war, weil nicht ständig in Betriebb beträchtlich ... 0.5l.

AD, Bj 87, Diesel, rot,
Der frühe Vogel kann mich mal

• bo105mike@web.de
  • bo105mike@web.des Avatar
  • Besucher
15 Mai 2016 17:57 #6 von bo105mike@web.de
Kannst du mir kurz erklären wie ich die Verkleidung abbaue. Danke Gruß Mike

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
15 Mai 2016 20:44 #7 von norge
Hej Mike,

willkommen im Forum :)

Einen Link zum Abbau der inneren A-Säulenverkleidung findest du hier

Viel Erfolg & Grüsse

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioToi, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: bo105mike@web.de

Mehr
12 Mär 2025 11:12 #8 von H.Nienhoff
Moin zusammen,
ich habe das gleiche Schadensbild. Habt ihr da damals eine Lösung gefunden?

Viele Grüße

Hendrik

Mehr
13 Mär 2025 08:11 #9 von helipus
Moin Hendrik,
ja, ich habe das Problem damals lösen können.
Zuerst einmal war es wichtig genau den Wassereintritt zu identifizieren. Hier habe ich am Ende nur Erfolg gehabt, indem ich alle Luftlöcher abgeklebt habe und mein Auto mit Druckluft befüllt habe, während die Hochdachnaht mit Seifenlauge benetzt war.
Die Ursache war bei mir über der Windschutzscheibe und mit bloßem Auge nicht zu finden.
In folgendem Beitrag von mir findest du deutlich mehr Details dazu und auch weitere Beiträge von Gleichgesinnten:
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...flex?start=40#289460

Viel Erfolg und beste Grüße,
helipus

seit 03/2013: Nugget HD, EZ 07/11, Diesel, 140PS, polar-silber, Fiamma Markise, PDC, AHK mit Heckbox, Fahrradheckträger, Hohlraumversiegelung, LED-Beleuchtung, 100W Solaranlage, Rückfahrkamera, neues 7\\\'\\\' Autoradio mit Bluetooth Freisprechfunktion, Bar
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, harrymoppi, Santander