- Dank erhalten: 117
Luftmassenmesser
- fotobully
-
- Silber Nugget
- Euroline Bj: 2012 in Dunkelblau, 140er Pumaantrieb
hiermit meine Geschichte aus Januar 2015:
Kalter Morgen - Euroliner startet und nach ca zwei Minuten ging die gelbe Motorleuchte an. Ich zugig in der Stadt rechts ran und erst mal Motor ausgeschaltet. Nach dem Neustart war alles wieder gut. Zweiter Tag das selbe. Dritter Tag dann nicht mehr rechts ran gefahren und die gelbe Leuchte blieb an - also zum Fordhändler. Der stellte einen verdreckten "Saugrohr Absolutdr. Sensor (MAP)" fest. Ebenfalls wurde das Saugrohr und andere Leitungen, sowie die Motorregelung geprüft. Saugrohr und andere Leitungen waren sauber. Der Sensor wurde gereinigt und nicht ersetzt, weil er nicht großartig verschmutzt war - kosten 151 Eu. Soweit alles in Ordnung bis wenige Tage später die rote Kontrollleuchte anging und alles auf halber Kraft im Sparmodus lief. Wieder zum Fordhändler und er war dort über eine Woche. Die konnten den Fehler nicht gleich finden. Turbo und Kanäle auseinander gebaut. Abgassachen geprüft. Es waren letztendlich drei Fehler. Der "Saugrohr Absolutdr. Sensor (MAP)" hatte nicht die richtigen Werte ermittelt und der Luftmassenmesser (MAF) war ebenfalls aus der Toleranz. Voll getroffen hatte es den "Ansauglufttemperatur-Sensor (IAT), der bei kalter Maschine dem Turbo einen warmen Motor mit rund 60 - 80 Grad angezeigt hatte. Der Turbo hatte somit seine volle Leistung gebracht. Bei über 2000 Motordrehzahl hörte sich der kalte Motor auch nicht gut an. Das Dieselnageln war besonders laut. Bis nach wenigen Minuten die rote Leuchte an ging und alles im Schongang weiterdrehte.
Zusammenfassung: Mein Euroline - 20000km runter - Bauj. 5/2012 - Erstzul: 11/2012 - 140 PS - Pumatriebwerk.
Die Reparaturkosten von 550 Eu hat Ford zu 100 % übernommen, weil der Euroline erst 4 Wochen aus der Garantie raus war.
(Reparatur und Überprüfungen für diesen Preis: Diagnose und Fehlercodes auslesen - Ansaugkrümmer/EGR Ventil prüfen - PCM Modul re-programmieren - MAF + MAP + IAT Sensoren prüfen und ersetzen - Kraftstoffdruck prüfen - Rücklaufmengen Einspritzdüsen messen - Kabelstrang Motor und Stecker prüfen - Ladeluftsystem prüfen - alles mit aus und einbau - reinigen und öffnen der Teile - Neuteile einsetzten usw.)
Der Luftmassenmesser kostet, so glaube ich, nur ca 10 Euro und sitzt oben links. Durch zwei Torxschrauben gehalten und kann gut alleine ausgewechselt werden. Der IAT-Sensor sitzt unten im Motor und es ist schon kompliziert ihn auszuwechseln, aber nicht unmöglich.
Vielleicht sollte man sich bei längeren Fahrten in die verlassene "Pampa" diese drei Sensoren ins Handschuhfach legen. Irgendein Mechaniker wird sich schon finden und könnte diese Teile im Ausland dann wechseln.
Die Sensoren scheinen empfindlich zu sein - zu mindestens im Winter.
Allen eine gute Fahrt und immer die richtigen Sensoren im Auto.
Gruß vom Fotobully
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1026
kannst Du noch Fotos
Dank vorab
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- fotobully
-
- Silber Nugget
ich habe den Servicemeister mit Fragen durchlöchert, weil ich es nicht verstanden habe, das man diesen Fehler nicht in einer akzeptablen Zeit gefunden hat - war über eine Woche in der Werkstatt und von der Kulanz wusste ich noch nichts. Ich dachte, die machen da "Jugend forscht" oder in meinem Alter - das "Altersheim bastelt" - Entschuldigung - kleiner Scherz. Ich bin selbst Meister in der Mechanik, aber nicht im KFZ-Gewerbe. Ich arbeite beim Fernsehen und das hat mit Autos nichts zu tun. Aber mich interessiert dieses Thema und darum bleibe ich dran. Ich bin auch von Norwegen bis Spanien unterwegs und habe so mache Ersatzteile für meinen VW Bus damals dabei gehabt. Aber nie gebraucht. Es hätte ja sein können. Ein Beispiel, schon viele Jahre her - in den Achtzigern. Ich fuhr einen Audi 80 und habe bei Flensburg einen Pappkarton überfahren, auf dem Weg nach Dänemark. Es war Samstag Nachmittag und es machte sich ein "rummelndes" Geräusch in Dänemark bemerkbar, besonders in den Kurven. Mir war beim überfahren des Pappkartons die Gummimanschette am Rad beschädigt worden. Das Fett war nun im Radkasten und das Lager trocken. Der dänische "ADAC" konnte nur Abschleppen und kein Ersatzteil mehr besorgen. Hätte ich eine Gummimansche im "Handschuhfach" gehabt, könnte er mir eine Werkstatt vermitteln. Also Wagen stehen gelassen und sehr kompliziert, weiter zum Ferienhaus gekommen. Ein paar Tage später konnte ich ihn wieder abholen. Gleich eine zweite Manschette gekauft, mit dem Glauben, das passiert dir dann nie wieder. Aber es sollte ganz anders kommen. Bei der Heimfahrt an einem Wochenende darauf ist mir doch wieder die andere Manschette defekt gegangen, wer weiss auch wie. Wieder dieses Klackern und Fett im Radkasten. Allerdings an einem Samstag Morgen in Dänemark. Reservemanschette nicht gebraucht und freundliche Werkstatt gefunden. Nicht billig in Dänemark, aber ich konnte weiterfahren nach Hause. Somit habe ich immer die gebräuchlichsten Ersatzteile dabei. Besonders wenn es in die Pampa geht. Dazu gehören auch einige Funkgeräte, wenn wir zu zweit oder dritt fahren. In Norwegen ist mit Händy nicht überall gleich mit Empfang zu rechnen. Allerdings bin ich auch gerne da unterwegs, wo andere lieber wieder zurück fahren. Mein T4 hatte aber einen Motorunterfahrschutz und ich habe mich mehrmals festgefahren. Aber er hat alles mit gemacht - ohne Schäden. Beim Transit ist das nicht möglich.
Da hägen so viele Schläuche nach unten - das ist mir zu gefährlich. Aber man wird ja auch im Alter etwas ruhiger.
Zum Thema: Oben links kann man den Sensor so ohne weiters wechseln.
Ich kümmere mich mal darum, was man so alles bei sich haben sollte. Wird aber nach Ostern werden.
Gruß vom Fotobully
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Hallo,fotobully schrieb: Mein T4 hatte aber einen Motorunterfahrschutz und ich habe mich mehrmals festgefahren. Aber er hat alles mit gemacht - ohne Schäden. Beim Transit ist das nicht möglich.
danke für Deine ausführliche Erklärungen.
Hier gibt es diverse Unterfahrschutzmodelle. Andere Lieferanten bieten sowas ähnliches aus schlagfestem Kunststoff.
Je 'moderner' ein Fahrzeug ist, umso mehr Elektronik wird verbaut. Mit vielen Vorteilen, aber eben auch erkennbaren Nachteilen. Wir können diese Entwicklung nicht aufhalten
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- fotobully
-
- Silber Nugget
vielen Dank für deinen Tipp. Ich bin am überlegen, ob ich eine Wanne aus Stahl unterbaue. Kunststoff ist mir zu unstabil und brüchig.
Aber im Augenblick sind keine "Wildnisfahrten" geplant.
Mal sehen. Zuerst ist jetzt Unterbodenschutz, Hohlraum- und Motorraumkonservierung dran.
Gr Fotobully
- pocoloco76
-
- Gold Nugget
fotobully schrieb: Der Luftmassenmesser kostet, so glaube ich, nur ca 10 Euro und sitzt oben links. Durch zwei Torxschrauben gehalten und kann gut alleine ausgewechselt werden.
Dem muss ich leider widersprechen! Der LMM kostet (wie bei dem Link von RudiRatlos) im Einkauf etwa 100 Euro. Da mir das fehlerhafte LMM nicht nur vom ADAC angezeigt wurde und alle paar hundert Kilometer wiederkam (was echt nervig war), hatte ich bei einigen Ford-Händlern unterwegs nach Preisen angefragt. In München sollte das Teil (inklusive Einbau) etwa 350 Euro kosten. In Innsbruck lediglich 250 Euro (allerdings ohne Einbau). Komischerweise brauchen einige Werkstatten bis zu zwei Tage für die Beschaffung des Ersatzteils und den Einbau.
Dabei ist der Einbau in der Tat simpel. Der LMM sitzt aber nicht oben links sondern mittig hinten. Kann man wirklich selbst machen. Allerdings ist dann der Fehler immer noch nicht gelöscht worden. Letztlich hab ich es für 200 Euro in einer türkischen Werkstatt in der Nähe von Rosenheim machen lassen. Der Cheffe hat das Teil irgendwo persönlich abgeholt und von einem rumänischen Mitarbeiter einbauen lassen. Die Jungs waren im Vergleich zum Fordhändler ziemlich unkompliziert und wussten was sie zu tun haben. Nur beim Fehlerlöschen schien mir der Rumäne nicht so ganz sattelfest. Hab ihm über die Schulter geschaut (was bei dem 150 Kilo-Brocken nicht ganz so leicht war
Deshalb und nach den beiden Berichten hier im Forum war ich dann auch nicht sooo verwundert, dass dann kurz vor dem Gardasee die Motor System Fehler-Meldung wieder auftauchte. Hab mich nur gefragt, ob der Rumäne den Fehler nicht gelöscht hat und er deswegen wieder auftaucht oder ob es dann doch der Temperatursensor war...
Auf dem Rückweg sind wir zufällig in Innsbruck beim ÖAMTV (dem österreichischen ADAC) vorbeigefahren. Der Mitarbeiter hat dann wieder den LMM-Fehler ausgelesen und gelöscht. Danach schien alles gut zu sein. Nach weiteren knapp 900 Kilometern kam aber wieder der Motor System Fehler. Echt ein ätzendes Gefühl und wirklich nicht vertrauensfördernd.
Na ja, ich hoffe jetzt, dass es der Temperaturfühler ist und ein Austausch für Ruhe sorgt. Finde aber immer noch unglaublich, dass die Fehlermeldung so wenig konkret ist...
Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett
über meine Reisen: wieweers.blogspot.de/ oder wieweers.de
- pocoloco76
-
- Gold Nugget
Ich hatte ja geschrieben, dass ich die Hoffnung habe, dass ein Austausch des Temperatursensors (oder auch IAT-Sensor) für Ruhe sorgt. Vor diesem Austausch wurde nach einem erneuten Motor System Fehler der Ladedrucksensor gereinigt (vgl. www.nuggetforum.de/forum/3-technik/75479...gget?start=10#109448) und ich hatte schon die Hoffnung, dass dies endlich für Ruhe sorgt. Schließlich kam geschätzte 1500 km keine Fehlermeldung mehr. Am Wochenende hatte ich aber wieder mal das Vergnügen (kurz vor Amsterdam).
Will jetzt den Temepratursensor bestellen und wechseln. Bin jetzt etwas verwirrt. Ist das dieser hier:
www.autoteiledirekt.de/facet-2178207.html
Aber ich muss doch den Motorcode beachten, oder? Bei mir ist das allerdings PGFB...
Vom Motorcode würde dieser passen:
www.autoteiledirekt.de/facet-2180452.html
Aber ist das nicht ein weiterer Sensor? Ich bin verwirrt. So viele verschiedene Bezeichnungen und Abkürzungen. Kann jemand aufklären?
- madmax
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3753
der zweite ist ein Kühlmitteltemperatur Sensor, der sitzt am Zylinderkopf beim Nugget, der erstere ist ein Ansauglufttemperatur Sensor (IAT vermeintlich Intake Air Temperature), der sitzt bei deinem rechts in dem Ansaugrohr vor dem Motor in der Nähe wo die Abgasrückführungsleitung einmündet. Bei dem Bild wär ich mir jetzt auf Anhieb aber nicht sicher ob das der richtige ist, hab ich anders in Erinnerung.
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- pocoloco76
-
- Gold Nugget
LMM (Luftmassenmesser oder Luftmengenmesser) = MAF (Mass Air Flow Sensor) = AMS (Air Mass Sensor)
MAP (Manifold-Absolute-Pressure) = Saugrohr Absolutdruck Sensor = Ladedruckregler = Ladedrucksensor = Saugrohrdrucksensor = Ansaugdrucksensor; beim Euro IV und Euro V: MAPT (Saugrohr Absolutdruck und Temperatursensor)
Ansauglufttemperatur-Sensor = Intake AirTemperatur (IAT)
AGR-Ventil (Abgasrückführung) = EGR-Ventil
Bitte korrigieren und ergänzen!!
- madmax
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3753
Genaugenommen ist das ein Saugrohr Absolutdruck und Temperatursensor in einem
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic