- Dank erhalten: 10220
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- geöffnete Heckklappe mit Fahrradträger
geöffnete Heckklappe mit Fahrradträger
- tomo
-
Autor
- Besucher
14 Aug 2013 12:45 #1
von tomo
geöffnete Heckklappe mit Fahrradträger wurde erstellt von tomo
Wir haben auf unserem Nugget permanent den Carry Bike Träger montiert.
Wenn wir die Klappe öffnen (natürlich ohne Räder) bleibt die Klappe leider nicht geöffnet stehen.
Wir haben bereits einmal andere Federn bei einem Fordhändler bestellt die auch montiert wurden - leider ohne den gewünschten ERfolg!
Hat vielleicht jemand einen praktischen Tipp gegen (Stoss-)Kopfschmerzen!
Würde mich freuen!
Gruß
Thomas
Wenn wir die Klappe öffnen (natürlich ohne Räder) bleibt die Klappe leider nicht geöffnet stehen.
Wir haben bereits einmal andere Federn bei einem Fordhändler bestellt die auch montiert wurden - leider ohne den gewünschten ERfolg!
Hat vielleicht jemand einen praktischen Tipp gegen (Stoss-)Kopfschmerzen!
Würde mich freuen!
Gruß
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
14 Aug 2013 13:02 - 30 Dez 2014 12:39 #2
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Re:geöffnete Heckklappe mit Fahrradträger
Hej Thomas,
erstmal willkommen im Forum
Schau doch mal hier :
Gasdämpfer 1
und hier :
Gasdämpfer 2
und natürlich hier :
Sodemann nach.
Für den Fiamma-Träger reichen wohl die 700 N Dämpfer aus.
Wir haben den (etwas schwereren) Heckträger von Paulchen und haben die 750 N Ausführung gewählt - funktioniert einwandfrei
(2x) Gasfedern: GF-10-400-700 bzw. GF-10-400-750
(4x) Kunstofflager für die 10mm Kugel: EF-BS008PN
KORREKTUR
(4x) Metalllager für die 10mm Kugel: EF-BS006Z
Alles zusammen für knapp 100 Euro (inkl. Versand).
... und immer mal die Suche oben rechts bemühen ...
Grüsse aus dem Hessenland
norge
erstmal willkommen im Forum
Schau doch mal hier :
Gasdämpfer 1
und hier :
Gasdämpfer 2
und natürlich hier :
Sodemann nach.
Für den Fiamma-Träger reichen wohl die 700 N Dämpfer aus.
Wir haben den (etwas schwereren) Heckträger von Paulchen und haben die 750 N Ausführung gewählt - funktioniert einwandfrei
(2x) Gasfedern: GF-10-400-700 bzw. GF-10-400-750
KORREKTUR
(4x) Metalllager für die 10mm Kugel: EF-BS006Z
Alles zusammen für knapp 100 Euro (inkl. Versand).
... und immer mal die Suche oben rechts bemühen ...
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 30 Dez 2014 12:39 von norge. Grund: Korrektur ... Metalllager ...
Folgende Benutzer bedankten sich: quittsche
- itzegik
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 12
14 Aug 2013 13:04 #3
von itzegik
itzegik antwortete auf Re:geöffnete Heckklappe mit Fahrradträger
Hi Moin Thomas.
Willkommen hier im Forum.....
Ja,dir kann geholfen werden.Wir haben hier eine Suchfuktion oben rechts,Heißt \"Suche im Forum\".
Wenn du da \"Gasdruckdämpfer Heckklappe\" eingibst und dann die \"enter-Taste\" drückst,dann wirst du zugeworfen mit Infos.Der Trick sind nicht NEUE Dämpfer , sondern STÄRKERE.
Findest du alles in der Sufu.-
Grüße Itzegik
Willkommen hier im Forum.....
Ja,dir kann geholfen werden.Wir haben hier eine Suchfuktion oben rechts,Heißt \"Suche im Forum\".
Wenn du da \"Gasdruckdämpfer Heckklappe\" eingibst und dann die \"enter-Taste\" drückst,dann wirst du zugeworfen mit Infos.Der Trick sind nicht NEUE Dämpfer , sondern STÄRKERE.
Findest du alles in der Sufu.-
Grüße Itzegik
- itzegik
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 12
14 Aug 2013 13:05 #4
von itzegik
itzegik antwortete auf Re:geöffnete Heckklappe mit Fahrradträger
OH!!!!
Norge war schneller.....

Grüße itzegik
Norge war schneller.....
Grüße itzegik
- quittsche
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
17 Aug 2013 16:37 #5
von quittsche
Nugget HD 04/2013 140PS, Avalon-Grau, Westfalia Markise, PDC, BT Audio, Fiamma Carry Bike
quittsche antwortete auf Re:geöffnete Heckklappe mit Fahrradträger
Hi Norge,
Danke für die Tipps! Sag mal, du hast nicht zufällig auch Erfahrungen mit der Arretierung der Gasfedern, oder? Bin bei Sodemann auf die LTN-14-400 gestoßen, die (vielleicht?) mit dem GF-10-400-750 kompatibel sein könnte. Kannst du das bestätigen oder ist eine Arretierung bei den 750ern nicht mehr notwendig?
Viele Grüße,
Quittsche
Danke für die Tipps! Sag mal, du hast nicht zufällig auch Erfahrungen mit der Arretierung der Gasfedern, oder? Bin bei Sodemann auf die LTN-14-400 gestoßen, die (vielleicht?) mit dem GF-10-400-750 kompatibel sein könnte. Kannst du das bestätigen oder ist eine Arretierung bei den 750ern nicht mehr notwendig?
Viele Grüße,
Quittsche
Nugget HD 04/2013 140PS, Avalon-Grau, Westfalia Markise, PDC, BT Audio, Fiamma Carry Bike
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10220
19 Aug 2013 17:24 - 20 Aug 2013 17:26 #6
von norge
norge antwortete auf Re:geöffnete Heckklappe mit Fahrradträger
Hej Quittsche,
ob die beiden Federn kompatibel sind kann ich die nicht beantworten.
Am besten direkt bei Sodemann nachfragen - sind nett, schnell und kompetent !
Allerdings kann ich von einer Arretierung nur abraten !
Einmal vergessen zu entriegeln und mit Schwung an der Klappe nach unten gezogen kann die windigen Klappenscharniere so verziehen, dass nix mehr passt ...
Die 750 N Federn gehen mit montiertem Radelträger wie vorher ohne Träger Auf und Zu.
Bei demontiertem Träger sollte man beim Öffnen lieber die Hand dran lassen, sonst geht es untenrum recht zügig los.
Kurz vor offen setzt dann aber eine Dämpfung ein und die Endpunkte sind wie zuvor, also kein Problem für die Scharniere.
Vorteil ist, du kannst das Entriegeln nicht vergessen ...
norge
ob die beiden Federn kompatibel sind kann ich die nicht beantworten.
Am besten direkt bei Sodemann nachfragen - sind nett, schnell und kompetent !
Allerdings kann ich von einer Arretierung nur abraten !
Einmal vergessen zu entriegeln und mit Schwung an der Klappe nach unten gezogen kann die windigen Klappenscharniere so verziehen, dass nix mehr passt ...
Die 750 N Federn gehen mit montiertem Radelträger wie vorher ohne Träger Auf und Zu.
Bei demontiertem Träger sollte man beim Öffnen lieber die Hand dran lassen, sonst geht es untenrum recht zügig los.
Kurz vor offen setzt dann aber eine Dämpfung ein und die Endpunkte sind wie zuvor, also kein Problem für die Scharniere.
Vorteil ist, du kannst das Entriegeln nicht vergessen ...
norge
Letzte Änderung: 20 Aug 2013 17:26 von norge. Grund: FETT
Folgende Benutzer bedankten sich: Holgi
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8810
20 Aug 2013 11:21 - 22 Aug 2013 09:55 #7
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
galli antwortete auf Re:geöffnete Heckklappe mit Fahrradträger
Hallo Quittsche
Ich hab die 750-er SODEMANNdämpfer drin.
Es verhält sich genauso wie Norge Schreibt, nur nach einem Jahr haben meine etwas nachgelassen, was bei unbelasteter Klappe angenehmer ist als anfangs.
Von den Arretierungsdämpfern würde ich dir DRINGEND abraten. Der Befestigungspunkt der Feder an der Klappe ist sehr nah am Scharnier, Belastest du die Klappe bei blockiertem Federweg, hebelst du wie mit einem Riesenbrecheisen am Scharnier. Das wird sich verbiegen!
Weil es im Nugget innerhalb der Dachverklebung montiert ist kann man ein defektes Scharnier nur Tauschen wenn man das Dach entfernt oder Beschädigt!!!! (oder beim AD den Kederrahmen)
Ich hatte so einen U-Profil-Klappenaufsteller der die Feder blockiert. in der Folge dann irgendwann ein verbogenes Scharnier welches zum Glück in eingebautem Zustand noch gerichtet werden konnte. Den Klappenaufsteller hab ich danach weggeschmissen, und die längeren stärkeren Federn eingebaut.
So bleibt die Klappe mit 750-ern und 2 Rädern (12,5&14,5kg) noch oben.
Ich hab die 750-er SODEMANNdämpfer drin.
Es verhält sich genauso wie Norge Schreibt, nur nach einem Jahr haben meine etwas nachgelassen, was bei unbelasteter Klappe angenehmer ist als anfangs.
Von den Arretierungsdämpfern würde ich dir DRINGEND abraten. Der Befestigungspunkt der Feder an der Klappe ist sehr nah am Scharnier, Belastest du die Klappe bei blockiertem Federweg, hebelst du wie mit einem Riesenbrecheisen am Scharnier. Das wird sich verbiegen!
Weil es im Nugget innerhalb der Dachverklebung montiert ist kann man ein defektes Scharnier nur Tauschen wenn man das Dach entfernt oder Beschädigt!!!! (oder beim AD den Kederrahmen)
Ich hatte so einen U-Profil-Klappenaufsteller der die Feder blockiert. in der Folge dann irgendwann ein verbogenes Scharnier welches zum Glück in eingebautem Zustand noch gerichtet werden konnte. Den Klappenaufsteller hab ich danach weggeschmissen, und die längeren stärkeren Federn eingebaut.
So bleibt die Klappe mit 750-ern und 2 Rädern (12,5&14,5kg) noch oben.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 22 Aug 2013 09:55 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: quittsche
- MDR
-
- Besucher
30 Apr 2014 13:42 #8
von MDR
MDR antwortete auf Re:geöffnete Heckklappe mit Fahrradträger
Hallo,
Macht es eventuell Sinn noch stärkere Dämpfer einzubauen (800er)?
Damit die Heckklappe auch mit Radträger + Rad oben bleiben, oder werden dann die Schaniere zu stark belastet?
Macht es eventuell Sinn noch stärkere Dämpfer einzubauen (800er)?
Damit die Heckklappe auch mit Radträger + Rad oben bleiben, oder werden dann die Schaniere zu stark belastet?
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
30 Apr 2014 13:57 #9
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Re:geöffnete Heckklappe mit Fahrradträger
Hallo,
alles zum Thema steht hier, bitte dort dranhhängen
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/6...lappe?start=50#83865
danke
alles zum Thema steht hier, bitte dort dranhhängen
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/6...lappe?start=50#83865
danke
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- peekaboo13th
-
- Besucher
01 Mai 2014 10:37 #10
von peekaboo13th
peekaboo13th antwortete auf geöffnete Heckklappe mit Fahrradträger
Servus,
ich hab mir für ein paar Euros eine Maler Teleskopstange gekauft und stelle diese unter. Während der Fahrt ist diese am Heckträger mit Elektrorohr Halteclips befestigt. Funktioniert gut und kostet fast nix..
ich hab mir für ein paar Euros eine Maler Teleskopstange gekauft und stelle diese unter. Während der Fahrt ist diese am Heckträger mit Elektrorohr Halteclips befestigt. Funktioniert gut und kostet fast nix..