Ford Nugget Forum

Heckklappendämpfer beim neuen Model 2012 ?

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06 Jul 2012 09:01 #21 von RudiRadlos
galli schrieb:

Genau so ein Arettier-Dämpfer ist in der AD-Mechanik verbaut.... (du denkst nicht dran, ziehst an der Klappe und diese hebelt wie ein großes Brecheisen am Scharnier:evil: )

Nach dieser Diskussion habe ich mir mal die Scharniere der Heckklappe etwas genauer angesehen und bin schockiert, wie dünn die gebaut sind. Wenn das nun bei einem Trabi oder Smart wäre, aber an so einen Tüdelkram hängen manche 3-4 Fahrräder :woohoo: !
Andere Hersteller verbauen da mindestens 50% mehr Material :evil:
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

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06 Jul 2012 09:20 #22 von tourneo
deswegen hatten wir auch schon Berichte im Forum von verbogenenen Scharnieren, wenn die Federn blockiert waren:S

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

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06 Jul 2012 12:59 #23 von galli
Genau!
ich meine 50 Kg darfst du maximal dranhängen,(weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, Betriebsanleitung?) das ist ein carrybike mit 2 (oder 3 sehr leichten) Rädern.
300.- hat mich das richten im Herbst 2010 gekostet, für einmal nicht drandenken und an der Klappe ziehen, wie oben beschrieben.....
Glücklicherweise musste das Scharnier dabei nicht getauscht werden.
Beim Flachdach wäre das ja schnell mit wenigen Schrauben erledigt, beim Nugget liegt derScharnierflansch unter einer mehrere cm breiten Sikaflexverklebung (AD-Kederrahmen) und geht nach innen durch! ( :sick: ) ist also mit vertretbarem Aufwand nicht tauschbar, das sollte man im Umgang mit Belastung der Klappe im Hinterkopf behalten.

gruß til

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

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10 Jul 2012 21:58 #24 von galli
Hallo Fränki,
Habe meine neuen Gasdruckfedern mit 750N von Sodemann heute eingebaut.
Foto siehe hier im neuen Umbauthread
gruß til

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13 Jul 2012 11:18 #25 von Albnetz
Hallo

ich habe jetz hier mehrmals etwas über die \"windigen\" Schaniere gelesen. Gibt es da etwas was man evtl nachrüsten oder verbessern kann. Bei mir hängt ein Carrybike Träger mit zwei Fahrrädern dran. Behelfsmäßig stütze ich das ganze kurzfristig mit meiner Fiamma Rafterstange ab. Ist aber auch keine Dauerlösung. Seit Euren Beiträgen habe ich natürlich vor allem wegen der Schaniere bedenken.

Grüße Dirk

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04 Apr 2013 14:03 #26 von Jüsa
Hallo zusammen,

hat schon jemand bei einem 2012-Nugget die Heckklappendämpfer gegen ein stärkeres Modell ausgetausch?
Z.B. Fränki?

... wenn ich alle Daten zusammengetragen habe, werde ich auch bei Sodemann zuschlagen.


Viele Grüße
Jürgen

erst 20 Jahre zelten, jetzt HD 10/2012 mit 140 PS, Blazer Blau, Besatzung 2, Nächte im Nugget: 545

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04 Apr 2013 14:42 #27 von Fränki
Hi Jürgen,
da mich die ganze Sache mit den Dämpfern sehr genervt hatte, bin ich den einfachsten Weg gegangen und habe mich mit den schwachen Dämpfern abgefunden. Seit dem habe ich Ruhe.
Mir ist auch nicht bekannt das ein 2012er umgerüstet hat. Aber vielleicht kannst Du ja hier in absehbarer Zeit etwas erfreuliches mitteilen. Viel Erfolg.

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

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05 Apr 2013 20:05 #28 von Mapo
Hallo miteinander,

ich habe ein HD 2012 und habe mit Hilfe der Angaben von galli (vielen Dank nochmal dafür) die Gasfedern durch ein Modell mit 700N ausgetauscht.

Also folgende Komponenten:
Gasfedern: GF-10-400-700
Kunstofflager für die 10mm Kugel: EF-BS008PN

Heckklappe bleibt oben mit Fiamma Carrybike (ohne Fahrrad drauf).

Grüße
Mapo

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05 Apr 2013 20:29 #29 von Jüsa
Hallo,

vielen Dank für die Angaben.
Ich habe mir diese Dämpfer per Vorkasse bestellt und 4 Tage später bereits eingebaut :laugh:
Der Einbau hat 4 Minuten gedauert, ein Kinderspiel!

Viele Grüße
Jürgen

erst 20 Jahre zelten, jetzt HD 10/2012 mit 140 PS, Blazer Blau, Besatzung 2, Nächte im Nugget: 545

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13 Jul 2014 22:36 #30 von Tomsky
Hallo zusammen, im Dezember 2013 haben wir unseren zweiten Nugget gekauft (Modell 2012), nachdem wir den Vorgänger (Modell 2006.5) 5,5 Jahre gefahren haben. Beim 2006.5er Modell hatte ich nach dem Tausch der Heckklappendämpfer auf Garantie keinerlei Probleme damit, dass die Klappe trotz des angebauten Westfalia Fahrradträgers oben blieb. Leider war das bei dem Modell 2012 nicht der Fall. Trotz des Bemühens der Ford-Werkstatt war hier leider keine Lösung auf Garantie möglich. Zudem war ich enttäuscht vom Ford Kundenservice, der trotz mehrfachen Nachfragens nicht geantwortet hat. Also habe ich mir selber eine Lösung gesucht. Am meisten überzeugt hat mich der Gasdruckdämpfer der Firma Febrotec (www.febrotec.de/content.php?seite=shop/p...=12225&hauptrubrik=3). Zusammen mit den beiden Kugelköpfen und den Versandkosten habe ich rund 57,- EUR für einen 800N Dämpfer bezahlt, Lieferzeit 5 Tage (schneller als die angegebenen 9 Tage!).



Der Austausch eines Dämpfers (ich habe den rechten genommen, was aber keine Rolle spielen sollte) hat ca. 10 Minuten gedauert. Jetzt bleibt die Klappe oben und sie lässt sich ganz leicht schließen. Ich bin zuversichtlich, dass sich die Klappe auch ohne Fahrradträger (meine Winterlösung) leicht schließen lässt. Einen vergleichbaren Dämpfer von Stabilus habe ich außer bei ebay nirgends bekommen (und dieser wäre ca. 18,- EUR teurer gewesen).
Alles in Allem kann ich diese Lösung empfehlen. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Ford Transit Nugget
HD 2.2L TDI 140PS 6-Gang MT
EZ: 4/2013

Ford Transit Nugget Plus
HD 2.0L TDI 185PS Automatik
EZ: 12.2020

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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