Ford Nugget Forum

Gasdruckfedern in der Hecklappe

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13 Jul 2012 19:52 #11 von galli
galli antwortete auf Re:Gasdruckfedern in der Hecklappe
Hallo Landy.90
Gute Frage. Genau das war mein größtes Problem VOR dem bestellen.
Die Länge der ausgefahrenen Dämpfer von 83cm hab ich mit der Stempelstütze bei ausgebauter Klappe vorab getestet. Die Mehrbelastung an den Scharnieren konnte ich nur abschätzen.
Aber anders als bei eingelegtem Klappenaufsteller gibt der Dämpfer auf Druck (ab 750N) ja nach. Die Belastung auf die Scharniere ist also vereinfacht gesagt 750N x Hebelarm von ca 20 cm. Das bleibt überschaubar.
Ich habs halt dann riskiert und bestellt.......

In der Praxis hab ich gerade mal nachgeschaut: bei gaaanz genauem hinsehen sehe ich am Scharnier eine leichte Belastungsbewegung. Wer also auf Nummer sicher gehen will bestellt besser eine Nummer schwächer, also 700N oder gar 650N, das entspricht dann risikolos dem Druck der Originalfeder. Der Öffnungswinkel bleibt ja trotzdem immer derselbe.

til

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

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02 Aug 2012 16:13 #12 von galli
galli antwortete auf Re:Gasdruckfedern in der Hecklappe
Ein Bild dazu wollte ich noch abschliessend reinstellen

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Auf dem Carrybike ist ein 16kg-Rad, die Klappe bleibt gerade so alleine oben.
Die Praxisprobe haben sie in unserem Urlaub bestanden.

Zur Belastung des Ganzen:
Die Hydraulikfedern drücken mit (original 64kg/jetzt 75 kg je Seite) die Klappe am roten Kreuz nach oben. Die Scharniere (grünes Kreuz) bleiben dabei als alleiniger Drehpunkt so gut wie unbelastet.

Würde die Feder dagegen fixiert, z.B. per Klapppenaufsteller-Profil, würde der Gasfederkopf (rotes Kreuz) zum zweiten gelenkig gelagerten Auflagerpunkt der Klappe. Es käme beim Schließversuch (gelber Pfeil) zu einer sehr großen abhebenden Krafteinwirkung am Scharnier (grüner Pfeil). Schuld daran haben die brecheisenartigen Hebelwege (gelb<->rot) (rot<->grün)
Unter dieser Belastung verbiegen letztlich die weichen Scharnierlaschen, nicht aber unter dem um 11kg pro Seite erhöhten Dämpferdruck der neuen Druckfedern.


Gruß, til

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15 Apr 2013 16:53 #13 von Toadwart
Toadwart antwortete auf Re:Gasdruckfedern in der Hecklappe
Danke für den Thread!
Habe gerade die Federn bestellt, inkl. Versand und Märchensteuer 109,43

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15 Apr 2013 17:30 #14 von Fränki
Fränki antwortete auf Re:Gasdruckfedern in der Hecklappe
Hallo Toadwart,
was für ein Model fährst Du den? Es gab nämlich für die 2012er Modelle Änderungen, was die Dämpfer betrifft.

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

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15 Apr 2013 18:49 #15 von Jüsa
Jüsa antwortete auf Re:Gasdruckfedern in der Hecklappe
Hallo,

das 2012 Modell ist hier beschrieben.

Gruß
Jürgen

erst 20 Jahre zelten, jetzt HD 10/2012 mit 140 PS, Blazer Blau, Besatzung 2, Nächte im Nugget: 545

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16 Mai 2013 14:31 #16 von Toadwart
Toadwart antwortete auf Re:Gasdruckfedern in der Hecklappe
Hallo Gemeinde,

hat ein bisschen gedauert bis ich mal die Zeit gefunden habe die Federn einzubauen.

Aber ich kann definitiv bestätigen, dass in meinem 2012 Nugget die Federn ohne Probleme passen. Ich habe die 700er eingebaut, damit bleibt Klappe nebst 3er Fahrradträger oben. Öffnen/Schließen ohne nennenswerte Veränderung.

Beste Grüße...
>Marcus<
PS: bei der Montage besser eine Stütze verwenden. Meine Frau war semi-begeistert, die \"Klappe\" halten zu müssen... :P

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16 Mai 2013 15:40 #17 von DoKo
... und für schnellentschlossene Nachbauer: Diese Woche (KW20) werden lt. Website bei Sodemann keine Versandkosten berechnet. Macht immerhin eine Ersparnis von EUR 15.-

DoKo

HD, BJ 2012, 140PS

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16 Mai 2013 20:33 #18 von fisherman*
fisherman* antwortete auf Re:Gasdruckfedern in der Hecklappe
Bestellt :)

Danke für den Tipp DoKo!

Viele Grüße,
Rolf

HD in Panther-schwarz, Bj. 03/2012, Navi, Rückfahrkamera, Vorzeltleiste, Trittstufe mit Piepern und AHK,
Fiamma-Fahrradträger mit Thule Heckbox
Ab nächstem Jahr dann Wechsel zum Pössl Vario 545 !

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16 Mai 2013 21:51 #19 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Re:Gasdruckfedern in der Hecklappe
Hallo Galli

Hast du die bestellnummer für 650N hab gesucht ??

Mir würde die reichen ist bei mir ohne Fahrradträger.

Nur wegen der höhe Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

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  • ... hilsen fra norge ... ;-)
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16 Mai 2013 22:17 - 30 Dez 2014 12:42 #20 von norge
norge antwortete auf Re:Gasdruckfedern in der Hecklappe
Hallo Rudi,

Bestellnummer für die 2 Federn müsste : GF-10-400-650 lauten

dazu noch die 4 Anschlussteile EF-BS008PN

KORREKTUR

4x Metallanschlussteile für die 10mm Kugel: EF-BS006Z ;)

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 30 Dez 2014 12:42 von norge. Grund: Korrektur ... Metallanschlussteile ...

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage