Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Motor stottert bei ca. 2000 Drehzahl

• grueni
  • gruenis Avatar
  • Besucher
27 Okt 2013 13:56 #21 von grueni
grueni antwortete auf Motor stottert bei ca. 2000 Drehzahl
hallo,

ok, das mit der "Gedenksekunde" habe ich jetzt nochmal gehoert. Ein Bekannter hatte sich ein Wohnmobil (auf Transit-Basis) ausgeliehen, was ihm dann auf der Heimfahrt von Korsika kaputtging. Der Vermieter sagte ihm "hinterher" das mit der "kurzen Zeit leerlaufen lassen".....

Nach 2 Wochen ohne grosseren Ruckeleien (kurze gabs immer wieder mal sporadisch) ist der Motorblock wieder im Display zu sehen....

Das Auslesen kostet ja bloederweise nur Geld. Weder habe ich so ein Geraet, noch teilt einem die Ford - Wekstatt diese Details mit. Oder gibts dafuer eine "Tastenfunktion)...?

Gruesse Grueni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2013 20:00 #22 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Motor stottert bei ca. 2000 Drehzahl

grueni schrieb: Weder habe ich so ein Geraet, noch teilt einem die Ford - Wekstatt diese Details mit.

Hallo,
also wenn Dein VerhĂ€ltnis zum fFH nicht völlig zerrĂŒttet ist, sollte der Dir die Ergebnisse schon mitteilen. Immerhin bezahlst Du ja fĂŒr die Dienstleistung. Das trifft natĂŒrlich auch bei einer Diagnose z.B. beim BOSCH-Dienst zu.
Gruß,
RĂŒdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'

Mehr
28 Okt 2013 06:54 #23 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Motor stottert bei ca. 2000 Drehzahl
Guten Morgen Grueni,

Hast Du deine Kiste nach deiner letzten Aktion im Schleichverkehr noch mal "laufen" lassen?
Wenn noch nicht dann mal ran.
Es liest sich doch genauso als ob es besser wurde, jetzt aber wieder die kleine ausschlaggebende Schmutzschicht sich wieder aufgebaut hat.

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

• grueni
  • gruenis Avatar
  • Besucher
04 Nov 2013 15:06 #24 von grueni
Hallo Tom,

es geht wieder los...die Anzeige ist dauernd an und das Ruckeln ist beim Anfahren und bei ca. 2000 U/Min.
Ich habe ihn letzte Woche nur bis 120 km/h fahren koennen, das aber dann mit dem 5ten Gang und gut 30 km, keine Besserung.

Ich weiss auch nicht warum mir das dauernd passiert. Ist es falsch den Transit sparsam zu fahren !?
Die Anzeige zumindest sagt mir, dass ich seit 5000 km mit 7,9 l/100km fahre. ich schalte immer bei 2200 Touren in den naechsten Gang und fahres selten schneller als 130 kmh.

Wann schaltet ihr ueblicherweise in den naechsten Gang ?
Was hat der Oelstand mit dieser ganzen Sache zu tun...?

Gruesse Andreas

Mehr
04 Nov 2013 15:50 #25 von Califuli
Califuli antwortete auf Motor stottert bei ca. 2000 Drehzahl
Hallo,

das mit dem "laufen lassen" und "durchblasen" verstehe ich nicht, halte ich fĂŒr kompletten Nonsens.
1.) Fast alle LĂ€nder in Europa haben GeschwindigkeitsbeschrĂ€nkungen von 120-130km/h pro Stunde. Wie blasen dort die Transit-Fahrer ihre Kisten durch? Riskiert ein Transit-Fahrer in Frankreich oder der Schweiz mehrmals pro Jahr den FĂŒhrerschein um sein stotterndes Auto durchzublasen? Wohl kaum.
2.) Eine ĂŒberwiegende Anzahl von Transen werden im Verteilbetrieb innerhalb ihrer Stadtgrenzen verbraucht ohne je eine Autobahn gesehen zu haben und mĂŒssen trotzdem tagtĂ€glich problemlos laufen und tun das auch.
Mein Tip an alle mit Motorenproblemen: Auftrag schriftlich, detailiert das Problem beschreibend an den fFH und auf eine unterschriebene Kopie des fFh drÀngen. Muss der fFH das mit dem gleichen Problem mehrmals hintereinander machen bekommt er irgend wann richtig ernste Probleme. Entweder mit dem Kunden oder mit Ford.

Gruß

Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.

Mehr
24 Nov 2013 17:20 #26 von melle
Hallo
An alle mit diesem Problem
Ich habe das verschlucken bei meinem FH mehrmals in meiner Garantiezeit angesprochen und beim Dritten und Letzten mal auch die Angst von Motor/Turbo schaden erwÀhnt.
Nun nahm er ihn rein zum auslesen und spielte ein neues Kennfeld auf - also Software Update mit kleinen Änderung der Steuerung!
Jetzt lĂ€uft er ohne verschlucken aber auch anders= er spricht frĂŒher an (Turbo-Drehzahl) und ich muss einen tick frĂŒher schalten!
Also was soll es er lÀuft
Gruß aus Berlin
Melle :evil:

Ex T4 Multivan/ FNHD EZ.11.12 Midnight Sky Met.Klima, Mobiltel-Vorbereitung,Schiebefenster links, ParkPilot mit Trittstufe, Ukatex BezĂŒge ,Sodemann 750Nm DĂ€mpfer , Fiamma Carry Bike ,Fiamma F45S,komplett gesandert/ Viel in Scan.u.GB aus Berlin u.Harley Treiber
Jetzt Mecklenburg zum GlĂŒck;-)

• grueni
  • gruenis Avatar
  • Besucher
13 Dez 2013 15:55 - 13 Dez 2013 15:57 #27 von grueni
Hallo,

Thema erledigt !

Nachdem die Sache immer schlimmer wurde obwohl ich immer weniger fuhr, habe ich den Wagen zur Werkstatt gebracht.
Es hiess zwar erst, dass es sehr lange dauern kann, der "Fehler" war aber dann schnell erkannt.

Ein Marderschaden !!
Angeblich hat dieser die Schlaeuche angebissen, wodurch das Abgasrueckfuehrungsventil verstopft wurde.
Das musste nun erneuert werden incl. Schlaeuche...Details siehe Anhang....

Im Grunde bin ich froh, dass es nicht auf "falsche Fahrweise" zurueckzufuehren ist, auch wenns nicht billig war.
UND jederzeit wieder passieren kann.
Wie "schuetzt" ihr euer Goldstueckchen vor diesen natuerlichen Feinden ?
Angeblich soll ein Gitter unterm Motorraum das effektivste sein.

Gruesse, Grueni

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Dez 2013 15:57 von grueni.

Mehr
13 Dez 2013 16:36 - 14 Dez 2013 12:16 #28 von PapaMoscas
PapaMoscas antwortete auf Motor stottert bei ca. 2000 Drehzahl
Hallo Grueni !

Willkommen im Club der MardergeschÀdigten.
Zu dem Thema gibt es hier einiges im Forum.
Ich fĂŒrchte jedoch, wenn Du ĂŒber eine halbwegs ernsthafte Marderabwehr nachdenkst, kommst Du mit ein paar Euro fĂŒr ein bisschen Maschendrahtzaun nicht hin.

Marderabwehr STOP&GO Typ 8 PlusMinus

Wir haben fĂŒr ca 175,- Euro + Einbau das STOP & GO Typ 8 PlusMinus installiert.
Folge mal dem Link. "Knutmut"/JĂŒrgen hat da ganz aktuell bei "autoteilemann" eine relativ gĂŒnstige Quelle entdeckt.

Viel Erfolg wĂŒnscht
Andreas aus dem HSK

1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" â˜ș
Letzte Änderung: 14 Dez 2013 12:16 von PapaMoscas.