Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Motor stottert bei ca. 2000 Drehzahl

Mehr
30 Jul 2013 14:31 #1 von kiki
Motor stottert bei ca. 2000 Drehzahl wurde erstellt von kiki
Hallo,wer weiss was es ist???

unser Euroliner BJ 2/2010, 2.2 TDCI,140 PS, 45000Km
stottert bei Drehzahl ca. 2000,( wir meinen seit der Inspektion, was die Werkstatt abstreitet).
bei Ford erklÀrte der Meister, das könnte am Dieselpartikelfilter liegen- wir fahren aber keinen.
Dann hat er eine ? elektronische Begrenzung rausgenommen
und es ist trotzdem noch da.
Beim zweiten Termin erklÀrte uns ein anderer KFZ Meister
der selben Werkstatt, daß er bei der Probefahrt nichts gefunden hat, also unterliegen wir zwei Fahrer permanenten
SinnestÀuschungen.:unsure:
Was kann ich machen, ich möchte das Stottern weghaben und auch nicht meinen Motor erlegen.
Danke fĂŒr eure Antworten
kiki

Euroline AD BJ 2010 140 PS, 2 E, Nugget BJ 1989 AD 70 PS,2 E+3 Kids, Bulli T2 50 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jul 2013 15:11 #2 von galli
Hallo Kiki,
Ich wĂŒrde den Nugget mal in einer anderen Werkstatt vorstellen.

Ist das AGR geprĂŒft worden? das kann ja mitunter verstopfen bzw hĂ€ngenbleiben.

Habe auch einen 2010-er ohne DPF, und höre bei bestimmter Teillast (gleichmĂ€ĂŸige Geschwindigkeit/Ebene) und ca 1900 U/min einen Wechsel im MotorgerĂ€usch. Unter 1900 klingt er hĂ€rter, darĂŒber und beim Beschleunigen \"weicher\" im Sound.
Besonders ausgeprÀgt hört man das im 5. Gang, warum auch immer.
Ich hab das mal so interpretiert, dass hier ein Umschaltpunkt des AGR programmiert ist- dessen Umschaltvorgang man hier im verÀnderten MotorgerÀusch hört.

Wenn es so ist wie ich spekuliere, könnte das ruckeln bei dir ein nicht reibungslos verlaufender Umschaltvorgang vom AGR-Ventil sein.

Gruß til

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: kiki

• skibinchen
  • skibinchens Avatar
  • Besucher
30 Jul 2013 15:45 #3 von skibinchen
skibinchen antwortete auf Re:Motor stottert bei ca. 2000 Drehzahl
Hallo MotorgerÀuschler,

sind diese GerÀusche permanent? Evtl. komplett weg wenn Kupplung getreten?
Bei uns hat es auch bei so um die 2.000 Umdrehungen begonnen mit komischen GerÀuschen welche nicht direkt zum Zuordnen waren. Zuerst dachten wir Motor lÀuft unrund.
Jetzt haben wir ein defektes Zweimassenschwungrad!

Mehr
30 Jul 2013 15:55 #4 von kiki
Danke fĂŒr deine Antwort,
ich muss erst immer mit meinem Sohn kommunizieren,
der fÀhrt allerdings VW Bus und kennt sich nicht so sehr mit Ford aus -
er meint, das es gut das AGR sein könnte, wir fahren viel
Kurzstrecken( bin ganz neidisch auf deine 7,4 l- bei uns sind es 9). Er meinte aber auch, es könnte die Injektoreneinstellung sein.
Es ist nicht nur ein verÀndertes GerÀusch, sondern das Fahrzeug bockt regelrecht.
gruß
kiki

Euroline AD BJ 2010 140 PS, 2 E, Nugget BJ 1989 AD 70 PS,2 E+3 Kids, Bulli T2 50 PS

Mehr
30 Jul 2013 15:59 #5 von kiki
Nein,
das Ruckeln ist immer eingekuppelt,sowohl bei kaltem und warmen Motor und egal bei welcher Geschwindigkeit ( auch auf der Autobahn)immer im gleichen Drehzahlbereich.
Gruß
kiki

Mehr
30 Jul 2013 18:02 #6 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Motor stottert bei ca. 2000 Drehzahl
galli schrieb:

höre bei bestimmter Teillast (gleichmĂ€ĂŸige Geschwindigkeit/Ebene) und ca 1900 U/min einen Wechsel im MotorgerĂ€usch. Unter 1900 klingt er hĂ€rter, darĂŒber und beim Beschleunigen \"weicher\" im Sound

Hallo,
beim Beschleunigen (Kraftbedarf!) geht das AGR-Ventil auf alle FĂ€lle zu, um die Verbrennung zu optimieren. Im Teillastbetrieb öffnet es am ehesten bei wenig Kraftbedarf, da der Motor dann \"mager\" fĂ€hrt, was die Verbrennungstemperatur ansteigen lĂ€ĂŸt (und das soll verhindert werden:ohmy: ).
Schon irgendwie kontraproduktiv, aber was macht man nicht alles fĂŒr \"sauberes\" Abgas...;)
Gruß, RĂŒdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'

Mehr
31 Jul 2013 11:45 #7 von PoBu
Hallo KIKI,
auch auf die Gefahr hin das ich jetzt gleich wieder gesteinigt werde:

Ich hatte auch ein Bocken beim beschleunigen und im Teillastbereich, bei Ford wurde mir gesagt das der
Wagen erst repariert werden kann wenn er kaputt ist und so hab ich mir meinen Reim darauf gemacht das mein Motor wohl verschmutzt ist und mir so ein Additiv geholt ( Diesel Plus )
das hab ich dann benutzt und bin bis jetzt ganz zufrieden, es ruckelt nur noch sehr sehr selten wobei ich immer noch ein Röcheln der EGER Regelklappe habe zwischen den SchaltvorgÀngen aber auch mal mehr mal weniger.

Ich verwende das Zeugs nicht immer nur alle 10te TankfĂŒllung ca. am Anfang hab ich es 3 TankfĂŒllungen hintereinander angewendet.

Meiner hat einen DPF und die selbstreinigungsabstÀnde sind auch sehr viel lÀnger geworden.

Ich habe einmal einen Motor zerlegt gesehen und muss sagen das man sich wundert wie das Zeuges ĂŒberhaupt noch so gut lĂ€uft so versaut wie das alles ist rund um die AbgasrĂŒckfĂŒhrung.
Kurzstrecke ist natĂŒrlich perfekt fĂŒr ölhaltige Partikel zum ablagern.

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
TagsĂŒber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.

Mehr
31 Jul 2013 12:19 #8 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Re:Motor stottert bei ca. 2000 Drehzahl
Hallo,
ich finde dies auch typisch fĂŒr AGR Ventil.
Wenn es öfter oder stÀrker wird, geht dann auch noch die Motorkontrolleuchte an.
Wie beim DPF auch ist es wohl doch mal sinnig, regelmĂ€ĂŸig mal auf der Bahn mit höheren Drehzahlen zu fahren B)

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 BĂŒrstner TD 690 Harmony Line

• grueni
  • gruenis Avatar
  • Besucher
19 Aug 2013 20:14 #9 von grueni
grueni antwortete auf Motor stottert bei ca. 2000 Drehzahl
Hallo,
Bei mir tritt das nun auch auf, allerdings ohne die Geraeusche....Aber mit einem Ruckeln/kurzem Stottern beim langsamen Beschleunigen. Voll aufs Gaspedal merkt man nichts, da geht er ab....
Passiert wahrscheinlich nach 3 Tagen Passstrassen/Landstrassen Fahrten uebers lange Wochenende.

Jetzt kam heute morgen noch das "Motorblock" Zeichen dazu.
Aus all den Beitraegen werde ich jetzt nicht so recht schlau. Ist das nun schlimm, muss ich sofort zur Werkstatt ?
oder einfach mal laenger autobahn fahren ?

Ich bin heute 30km im 5ten Gang 120 km/h gefahren, keine Aenderung...

Gruesse
Da Grueni

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
20 Aug 2013 10:56 - 20 Aug 2013 10:58 #10 von galli
@ingo
Um das AGR durchzupusten sollte es (denke ich) offen sein (sonst pustet nix)....... RĂŒdiger schrieb: bei Vollast geht es zu.
Bei hohen Drehzahlen hast du eine sehr hohe Rußbildung das AGR ist also wahrscheinlich zu! . Bei 1700 Umin/ rollend sehr wenigRuß -allerdings auch weniger Abgasvolumenstrom- aber das AGR ist wahrscheinlich offen. Bin kein Techniker, aber ich denke im konstanten Magerbereich und guter Betriebstemp. sollte die "Selbstreinigung" ganz gut funktionieren, weil eine saubere Verbrennung und offene AGR KanĂ€le mit dem rußarmen Abgasvolumenstrom freigeströmt werden.
Geht das AGR eigentlich auch im Schubbetrieb auf? das wÀre doch ideal zum Freiblasen......

Wie gesagt ist nur meine laienhaft- logische Überlegung.

Til

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 20 Aug 2013 10:58 von galli.