- BeitrÀge: 1107
- Dank erhalten: 89
riemenscheibe
- diehoelle
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
24 Mai 2013 10:04 #11
von diehoelle
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 BĂŒrstner TD 690 Harmony Line
diehoelle antwortete auf Re:riemenscheibe
Hallo Volker,
das tut uns Leid, war ja ganz schön teuer so kurz hinter Berlin.
Dass die alle angewiesenen Teile tauschen, kann man verstehen. Wenn die auf Wunsch nur 1 Teil tauschen , bekommen die ganz schön Ărger, wenn es spĂ€ter wieder passiert und z.b. an der Befestigungsaufnahme lag, z.b. die andere Riemenscheibe.
Wahrscheinlich hat sich dort eine der Schrauben gelöst ( werde ich bei mir mit 110.000 km mal prĂŒfen) und die andere ist beim Starten abgerissen. Das passiert schon mal, genau wie bei mir ein Radbolzen abgerissen ist und ich damit ein neues Lager brauchte.
Anderseits sind es natĂŒrlich auch wirtschaftliche Interessen. Ich schaue gerade nach einer gebrauchten B -Klasse als 2. Wagen. Der Tempomat darf seit letztem Jahr nicht mehr bei Mercedes mit originalen Ersatzteilen nachgerĂŒstet werden, sonst erlischt angeblich die Betriebserlaubnis wegen Eingriff in den Motorsteuerbereich, da es keine komplette Einbauvorgabe von DB gibt.
Wenn mir das einer von DB erzĂ€hlt, wĂŒrde ich ihm sagen, dass ich Ihm dann keinerlei Reparatur an Elektrik, Motor und Bremsen mehr zutrauen wĂŒrde, wenn die das nur mit Comic Bildchen Vorgaben können
Ist aber einfach so, dass ab Werk bestellt deutlich teurer als nachtrĂ€glich mit Originalteilen selbst bei DB nachgerĂŒstet
das tut uns Leid, war ja ganz schön teuer so kurz hinter Berlin.
Dass die alle angewiesenen Teile tauschen, kann man verstehen. Wenn die auf Wunsch nur 1 Teil tauschen , bekommen die ganz schön Ărger, wenn es spĂ€ter wieder passiert und z.b. an der Befestigungsaufnahme lag, z.b. die andere Riemenscheibe.
Wahrscheinlich hat sich dort eine der Schrauben gelöst ( werde ich bei mir mit 110.000 km mal prĂŒfen) und die andere ist beim Starten abgerissen. Das passiert schon mal, genau wie bei mir ein Radbolzen abgerissen ist und ich damit ein neues Lager brauchte.
Anderseits sind es natĂŒrlich auch wirtschaftliche Interessen. Ich schaue gerade nach einer gebrauchten B -Klasse als 2. Wagen. Der Tempomat darf seit letztem Jahr nicht mehr bei Mercedes mit originalen Ersatzteilen nachgerĂŒstet werden, sonst erlischt angeblich die Betriebserlaubnis wegen Eingriff in den Motorsteuerbereich, da es keine komplette Einbauvorgabe von DB gibt.
Wenn mir das einer von DB erzĂ€hlt, wĂŒrde ich ihm sagen, dass ich Ihm dann keinerlei Reparatur an Elektrik, Motor und Bremsen mehr zutrauen wĂŒrde, wenn die das nur mit Comic Bildchen Vorgaben können
Ist aber einfach so, dass ab Werk bestellt deutlich teurer als nachtrĂ€glich mit Originalteilen selbst bei DB nachgerĂŒstet
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 BĂŒrstner TD 690 Harmony Line
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- diemo
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1209
- Dank erhalten: 963
26 Aug 2013 20:03 - 26 Aug 2013 20:11 #12
von diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
diemo antwortete auf Re:riemenscheibe
Auch bei mir hat es die Riemenscheibe zerlegt. Zum GlĂŒck ist es nur beim Anfahren passiert, möchte mir gar nicht vorstellen was bei 100 oder schneller noch alles kaputt gegangen wĂ€re!
Auf den Weg nach DK im Stau(Rader HochbrĂŒcke) hat es leicht geknackt und das Batterie Symbol hat geleuchtet.
Also rechts ran und abgeschleppt zur nÀchsten Ford Werkstatt. Leider am Freitag kurz nach 17.00 Uhr, nur noch Verkauf da...
Zum GlĂŒck FahrrĂ€der dabei, also ab ins Hotel!
NÀchsten morgen wieder hin. Diesmal ist auch der Meister da. Riemenscheibe haben sie nicht da, aber Kollege ist schon unterwegs zum anderen HÀndler eine holen. Gegen Mittag können wir weiterfahren... juhu...
Zeit genutzt und mal kurz in Rendsburg die SchwebefÀhre angeguckt. Um 11.00 Uhr Anruf von Werkstatt, schon fertig? Leider nein!
Riemenscheibe ist mit drei Schrauben befestigt, eine haben sie raus aber die anderen sind so verrostet... nichts zu machen und selbst wenn dann fehlen noch die Schrauben.
Also Mietwagen und ab nach Hause. Dienstag Nachmittag war der Nugget endlich fertig. Mach dann 751âŹ!!! wegen erhöhten Arbeitsaufwand.
Ăbrigens gibt es eine Technische Service Information 61/2008 vom 26. Sept. 2008 zu den Problem mit der Riemenscheibe.
Es wird das Anbringen eines Spritzschutz empfohlen. Haben die neueren Modelle auch alle und ich jetzt auch.
Mein Nugget hat 120000km runter und ist lĂŒckenlos Scheckheft gepflegt. Warum wurde das noch nicht gemacht.
Und wozu ist eigentlich die Korrosionsschutzkontrolle zum gucken ob noch genug Rost da ist?
Ăbrigens abschleppen, Hotel und Mietwagen hat alles die MobilitĂ€tsgarantie ĂŒbernommen. Hat super geklappt lĂ€uft aber auch alles ĂŒber den ADAC.
Und nochmals vielen Dank an Ford Remer in Schacht Audorf. Die waren wirklich sehr bemĂŒht, fĂŒr den Rost können sie ja nichts.
GruĂ
diemo
Auf den Weg nach DK im Stau(Rader HochbrĂŒcke) hat es leicht geknackt und das Batterie Symbol hat geleuchtet.
Also rechts ran und abgeschleppt zur nÀchsten Ford Werkstatt. Leider am Freitag kurz nach 17.00 Uhr, nur noch Verkauf da...
Zum GlĂŒck FahrrĂ€der dabei, also ab ins Hotel!
NÀchsten morgen wieder hin. Diesmal ist auch der Meister da. Riemenscheibe haben sie nicht da, aber Kollege ist schon unterwegs zum anderen HÀndler eine holen. Gegen Mittag können wir weiterfahren... juhu...
Zeit genutzt und mal kurz in Rendsburg die SchwebefÀhre angeguckt. Um 11.00 Uhr Anruf von Werkstatt, schon fertig? Leider nein!
Riemenscheibe ist mit drei Schrauben befestigt, eine haben sie raus aber die anderen sind so verrostet... nichts zu machen und selbst wenn dann fehlen noch die Schrauben.
Also Mietwagen und ab nach Hause. Dienstag Nachmittag war der Nugget endlich fertig. Mach dann 751âŹ!!! wegen erhöhten Arbeitsaufwand.
Ăbrigens gibt es eine Technische Service Information 61/2008 vom 26. Sept. 2008 zu den Problem mit der Riemenscheibe.
Es wird das Anbringen eines Spritzschutz empfohlen. Haben die neueren Modelle auch alle und ich jetzt auch.
Mein Nugget hat 120000km runter und ist lĂŒckenlos Scheckheft gepflegt. Warum wurde das noch nicht gemacht.
Und wozu ist eigentlich die Korrosionsschutzkontrolle zum gucken ob noch genug Rost da ist?
Ăbrigens abschleppen, Hotel und Mietwagen hat alles die MobilitĂ€tsgarantie ĂŒbernommen. Hat super geklappt lĂ€uft aber auch alles ĂŒber den ADAC.
Und nochmals vielen Dank an Ford Remer in Schacht Audorf. Die waren wirklich sehr bemĂŒht, fĂŒr den Rost können sie ja nichts.
GruĂ
diemo
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Ănderung: 26 Aug 2013 20:11 von diemo.
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 2398
- Dank erhalten: 1026
28 Aug 2013 08:32 #13
von xxl_tom
GruĂ, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Re:riemenscheibe
Servus,
hat mal einer ein Bild von der ominösen Riemenabdeckung und eventuell eine Bestellnummer?
hat mal einer ein Bild von der ominösen Riemenabdeckung und eventuell eine Bestellnummer?
GruĂ, Tom
- diemo
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
28 Aug 2013 11:54 - 30 Aug 2013 09:41 #14
von diemo
Werde heute Nachmittag ein Foto einstellen und mal gucken was auf der Rechnung steht.
GruĂ
diemo
GruĂ
diemo
Letzte Ănderung: 30 Aug 2013 09:41 von diemo.
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
28 Aug 2013 12:59 #15
von xxl_tom
GruĂ, Tom
Danke Diemo
GruĂ, Tom
- diemo
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
28 Aug 2013 13:30 - 30 Aug 2013 09:39 #16
von diemo
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Auf der Rechnung steht: 1747557 Spritzblech 15.11âŹ
Und so sieht das Teil aus...
Und so sieht das Teil aus...
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Ănderung: 30 Aug 2013 09:39 von diemo.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
28 Aug 2013 17:39 #17
von xxl_tom
GruĂ, Tom
Hey Diemo,
super - Danke - dann besorg ich mir mal das Teil und bau es vorsorglich an. Meiner ist untenrum so nackt ;o)
super - Danke - dann besorg ich mir mal das Teil und bau es vorsorglich an. Meiner ist untenrum so nackt ;o)
GruĂ, Tom
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
04 Sep 2013 13:07 #18
von xxl_tom
GruĂ, Tom
Hallo Diemo,
ist dein Riemenschutz auch nach vorne offen?
und welche Schrauben und Muttern sind bei Dir verbaut?
ist dein Riemenschutz auch nach vorne offen?
und welche Schrauben und Muttern sind bei Dir verbaut?
GruĂ, Tom
- diemo
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
04 Sep 2013 19:31 #19
von diemo
Ich hab mal ein Bild von unter gemacht.
Vielleicht erkennst du da mehr drauf.
Hab auch schon das nÀchste Problem vorne am Hochdach blÀttert die Lackschicht ab.
Vielleicht erkennst du da mehr drauf.
Hab auch schon das nÀchste Problem vorne am Hochdach blÀttert die Lackschicht ab.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- NĂŒrnberger
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 66
- Dank erhalten: 21
05 Sep 2013 07:21 #20
von NĂŒrnberger
2.2 tdci 130PS
NĂŒrnberger antwortete auf Re:riemenscheibe
Das mit der Riemenscheibe (die an der Kurbelwelle) scheint ja ein Schwachpunkt zu sein. Die ist schwimmend gelagert und das Gummiteil hat sich bei mir bei 90.000 km aufgelöst. Ich hatte GlĂŒck das es zuhause passiert ist und nicht irgendwo weit weg. In der Bucht hatte eine neue Originale fĂŒr 80,- gefunden.
Die Abdeckung werde ich mir auch besorgen. Guter Tipp
Die Abdeckung werde ich mir auch besorgen. Guter Tipp
2.2 tdci 130PS