Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Frischwasserpumpe tut nicht mehr

Mehr
17 Mai 2015 17:28 #11 von nogger
nogger antwortete auf Frischwasserpumpe tut nicht mehr
Guten Abend,

eigentlich dachte ich immer dass beim Nugget die Pumpe mit einem Mikroschalter im Wasserhahn eingeschaltet wird.
Die Aussage von JÜBE verstehe ich absolut nicht: "solange die Pumpe angeschlossen ist, kann sie nicht vollkommen leerlaufen und friert dann ein".
Die Pumpe friert grundsätzlich ein, wenn sie über Winter nicht wasserfrei gemacht wird. Dafür muss das System entleert werden und am besten Luft durchgeblasen werden - ein Tipp von mir: einen Luftballon aufblasen und mit dem Endstück über den Wasserhahn - das drückt das restliche Wasser raus.
Allerdings sollte die Pumpe trotzdem laufen - ist dann halt eventuell undicht. Eine Zahnradpumpe verkraftet einiges.
Aus diesen Gründen habe ich mein Womo diesen Winter über ständig auf knapp über Nullpunkt gehalten. Hat mich eine Flasche Gas gekostet (=16 Euro). Damit konnte zumindest nichts einfrieren und auch jegliche Art von sonstigen Schäden, die mit Frost zusammenhängen werden vermieden. Die Alternative ist natürlich eine beheizte Garage - für unseren Nugget hatte ich die noch - das Womo mit knapp 3 m Höhe und 7 m Länge geht da eindeutig nicht mehr - hätte größer bauen sollen. Danach weiss man es meist besser.
Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2015 18:01 #12 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Frischwasserpumpe tut nicht mehr

nogger schrieb: Die Aussage von JÜBE verstehe ich absolut nicht: "solange die Pumpe angeschlossen ist, kann sie nicht vollkommen leerlaufen und friert dann ein".

Hallo,
Jübe hat das etwas verkürzt dargestellt. Man soll zum restlosen Entleeren der Pumpe den Hahn aufmachen, damit das Wasser aufgrund der Schwerkraft nach unten rauslaufen kann. Und dazu darf die Pumpe nicht angeschlossen sein, sonst pumpt sie ja dauernd. Also: vorher Sicherung ziehen.
P.S. Den Tipp mit dem Luftballon finde ich gut!
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: Ede_AW

Mehr
03 Aug 2016 21:51 #13 von Gorka
Gorka antwortete auf Frischwasserpumpe tut nicht mehr
Hallo an alle!
Seit einer Woche funktioniert die Pumpe meines Nuggets 2013 leider nicht mehr. Ich habe die Sicherrung gecheckt und ist alles IO.
Ich will jetzt die Pumpe checken. Wo ist sie?.?
Ich habe auch versucht den Deckel des Frischwassertank abzudrehen aber kann ich nicht! :pinch: Wie kann ich es lossmachen?

Danke!,

Mehr
03 Aug 2016 22:05 #14 von kruti
kruti antwortete auf Frischwasserpumpe tut nicht mehr

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
03 Aug 2016 22:08 - 03 Aug 2016 22:15 #15 von norge
norge antwortete auf Frischwasserpumpe tut nicht mehr
Hej Gorka,

einige Werkzeuge zum leichteren Öffnen der schwarzen Revisionsdeckels des Frischwassertanks findest du in diesen Beiträgen Werkzeug1 und Werkzeug2 ...

Hier ein Bild auf dem der eingeschraubte Füllstandssensor und die Zuleitung der Tauchpumpe zu erkennen sind.
Die weisse Steckverbindung kann zum Prüfen der Tauchpumpe genutzt werden.
(Die weisse Lüsterklemme und das graue Kabel sind nachgerüstet um die Pumpe bzw. den Wasserhahn für die Winterpause auszuschalten)

Viel Erfolg,

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Aug 2016 22:15 von norge. Grund: Link ergänzt

Mehr
04 Aug 2016 07:14 #16 von Gorka
Vielen Dank! Es gibt viele coole Werkzeuge.
Ich werde dieses We etwas busteln und mal sehen was ich schaffe :laugh:

Noch eine Frage: die Pumpe finde ich in dem Frischwassertank, wenn ich den Deckel lossmache oder?

Mehr
04 Aug 2016 08:38 #17 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Frischwasserpumpe tut nicht mehr
jepp

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Mehr
08 Aug 2016 22:15 #18 von Gorka
Hallo nochmal!
Dieses Wochenende habe ich die Zuleitung zur Tauchpumpe mit einem Multimeter gecheckt und....Überraschung! Gibt es kein Strom. Das heisst, das in der Leitung ein Strom Verschneidung gibt. Aber die Frage ist jetzt wo?

Hat jemand Erfahrung in solchen Fällen gesammelt?
Gibt es Stecker in mehr Punkte der Leitung, die locker werden könnten? Wenn ja wo?

Danke im Voraus!
Gorka

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
08 Aug 2016 22:36 - 08 Aug 2016 22:41 #19 von norge
norge antwortete auf Frischwasserpumpe tut nicht mehr
Hej Gorka,

es gibt eine Steckverbindung in der Zuleitung zum Mikroschalter im Wasserhahn - und zwar direkt unter der mit mehreren Kreuzschlitzschrauben befestigten unteren Abdeckplatte des Küchenblocks unter dem Zweiflammkocher und der Spüle.

Der Stecker ist in grau/schwarzen Schaumstoff eingewickelt und mit einem Kabelbinder am Rahmen des Küchenblocks befestigt.

Am besten mal diesen Steckverbinder trennen und prüfen ob hier 12 V anliegen.

Die entsprechende Sicherung im Kasten im Fussraum unter dem Küchenblock hast du vermutlich bereits geprüft ?

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 08 Aug 2016 22:41 von norge. Grund: Bilder ergänzt

Mehr
09 Aug 2016 21:58 #20 von Gorka
Hallo Norge,
vielen Dank für die Fotos und die Erklärung. Die sind wirklich hilfreich.
Die Sicherung habe ich geprüft und ist OK.
Ich werde morgen die Stecker checken und mal sehen was ich finde.

Viele Grüße,
Gorka