Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Frischwasserpumpe tut nicht mehr

Mehr
01 Mai 2013 20:56 #1 von Orefan
Frischwasserpumpe tut nicht mehr wurde erstellt von Orefan
Hallo zusammen,

wollte heute meinen Nugget AD, BJ 2010 Startklar machen und
den Frischwassertank reinigen. Als ich den Wasserhahn öffnen wollte habe ich festgestellt, dass die Frischwasserpumpe keinen zucker mehr macht und somit auch kein Wasser aus dem Hahn kommt. Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte. Liegt es an der Batterie ? Oder ist vielleicht eine Sicherung kaputt ? Habe den Nugget dann gleich ans Stromkabel angeschlossen. Aber bisher tut die Pumpe immer noch nicht.
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr eine Einschätzung geben könnt,
woran es liegen könnte.

Gruß
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2013 21:49 #2 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Frischwasserpumpe tut nicht mehr
Hallo Stefan,

Also vor dem Post hätte ich an deiner Stelle schon mal die Sichrung geprüft:blink:

Das ist doch das erste wonach man schaut,
Dann bleibt ja auch nicht mehr viel übrig, loses Kabel an der Pumpe oder am Hahn, oder Pumpe hat den Geist aufgegeben.

Mehr Möglichkeiten gibt's dann eigentlich nicht mehr,

Gruß michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
01 Mai 2013 22:05 #3 von norge
Hej Stefan,

Sicherung ist unter dem Küchenblock in der Aussenwand Fahrerseite => Bedienungsanleitung ... ;)
Falls du keine hast => Forum => Links/Downloads ...
Wenn Sicherung i.O. => Stecker trennen => Am einfachsten den direkt an der Pumpe (zwischen Frisch- und Abwassertankdeckel) und hier mal 12 V drauf geben.

Sicherungen sieht man nicht immer an, ob noch i.O. => Widerstand messen (\"0\") oder gegen gleiche tauschen (für Test beliebige Amperezahl)

Viel Erfolg,

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: firewix

Mehr
02 Mai 2013 07:44 #4 von Orefan
Orefan antwortete auf Re:Frischwasserpumpe tut nicht mehr
Hallo,

danke für die Rückmeldungen.
Nach der Sicherung habe ich natürlich mal geschaut. Aber ich bin da technisch nicht so bewandert und als Laie habe ich der Sicherung nichts negatives ansehen können. Na ja werde wohl mal noch nach den Kabeln schauen und ansonsten mal einen freundlichen bekannten nachschauen lassen.

Gruß
Stefan

Mehr
06 Mai 2013 13:45 #5 von Orefan
Orefan antwortete auf Re:Frischwasserpumpe tut nicht mehr
Hallo,

so, habe mal prüfen lassen wie weit die Stromzufuhr funktioniert. Die funktioniert bis zur Pumpe.
D.h. wohl Wasser-Pumpe kaputt, und das nach 2 Jahren:angry:
Hab gleich ne neue bestellt für rund EUR 33,00 inkl Mwst. und
Versand. Hoffe daß sie bald kommt und ich die Pumpe dann einbauen lassen kann. in der 2 Pfingstwoche ist nämlich die
erste Ausfahrt geplant.

gruß
Stefan

Mehr
06 Mai 2013 14:16 #6 von Schnitzel
Schnitzel antwortete auf Re:Frischwasserpumpe tut nicht mehr
Und bei mir ist seit gestern das Gegenteil der Fall.
Pumpe fing plötzlich ohne Grund an zu laufen. Wasserhahn geschlossen.

Habe sie letztendlich abgeklemmt. Kennt das jemand?

Grüße
André

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
06 Mai 2013 15:42 #7 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:Frischwasserpumpe tut nicht mehr
Wenn die Pumpe einfach so losläuft gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Du hast einen relativ neuen Nugget der eine Anschlußmöglichkeit für eine Duschmöglichkeit unter der Heckklappe bietet. Dort ist auch ein Schalter. Vielleicht ist der auf \"Ein\".

2. Oder die Kontakte am normalen Wasserhahn geben warum auch immer Kontakt. Brett unter der Spüle ausbauen, Kontaktstecker lösen und messen. Ich habe aus solch einem Grund schon einmal ein Wasserhahn zerlegt und die Kontakte nachgebogen.

Mehr
08 Mai 2013 09:56 #8 von Schnitzel
Schnitzel antwortete auf Re:Frischwasserpumpe tut nicht mehr
Oh mann!

Bin ich bl...!

Das ist bestimmt die Aussendusche! Danke!

Schau ich heut Abend gleich nach:whistle:

Mehr
17 Mai 2015 10:01 #9 von Orefan
Orefan antwortete auf Frischwasserpumpe tut nicht mehr
Hallo,

nachdem ich die Pumpe 2013 ausgetauscht hatte lief sie in der Urlaubssaison 2013 auch tadellos. 2014 ist der Urlaub leider komplett entfallen.
Nachdem ich den Tank jetzt für diese Saison reinigen wollte, mußte ich leider feststellen, daß die Pumpe wieder hinüber ist.
Das ist offensichtlich, da mir beim öffnen des Frischwassertanks ein Kabelbrand Geruch entgegen kam und die Pumpe auch
verschmorte Stellen hat. Sind euch solche Probleme bekannt ? Weshalb geht die Pumpe laufend kaputt ? Habe ich was falsch gemacht ? Nehmt ihr die Pumpe über den Winter aus dem Auto ? Es war jetzt 1 3 /4 Jahre kein Wasser im Tank. Kann ich den Tank nach einer Reinigung aufgrund des Kabelbrands noch nutzen ?

Ich habe mir auf jeden Fall mal eine neue bestellt.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, woran das liegt, daß die Pumpe schon zum 2. Mal innerhalb von 4 Jahren
kaputt ist.

Gruß
Stefan

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
17 Mai 2015 10:29 #10 von JüBe
JüBe antwortete auf Frischwasserpumpe tut nicht mehr
Hallo Stefan,

die Pumpe soll über Winter ausgeschaltet sein, d.h. am einfachsten Stromverbindung trennen.
Solange die Pumpe angeschlossen ist kann sie nicht vollkommen leerlaufen und friert dann ein.

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.