- Dank erhalten: 7166
Dachbett für AD selbst bauen
- Schepp
-
- Besucher
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Schepp
-
- Besucher
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Hallo,hat jemand schon Erfahrungen darin ein Dachbett für ein AD selber zu bauen?
ich denke, es wäre das Beste, wenn Du einen AD-Fahrer mit Bett findest, dessen Fahrzeug Du mal genauer ansehen und ggf. vermessen kannst. Über Bilder ist das alles nicht so einfach darzustellen.
Ich z.B. wäre dazu bereit (im Raum Offenburg).
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- buekar
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 35
eine NUtzung des Stauraumes über dem Fahrer/Beifahrersitz wird bei vorgenannten Aufbau schwierig.
Die Fussfreiheit läßt sich vergrößern, wenn man das Bett nach hinten verlängert.
Überlege gerade wie es aussieht, wenn man das komplette Bett nach hinten verschiebt und entsprechend verlängert.
Habeheute nachgemessen.
Die gesamte bewegliche Platte müsste 215cm lang werden.
Der Aufstieg ist dann von innne nicht mehr möglich, es sei denn man bastelt eine Aufstiegsluke.
Aber warum nicht von außen ins AD klettern. Man braucht nur einen Reisverschluss einsetzen und eine Leiter an die Heckklappe basteln.
HAt auch den Vorteil das man keine Schiebetür oder Heckklappe öffnen und schließen muss wenn man Nachts mal raus muss.
Allerdings wirken dann andere Hebelkräfte beim Aufstellmechanismus und man müsste längere Holme für die Bettflächenbefestigung sowie stärkere Gasdruckfedern verwenden.
Bei Herstellung einer Luke, könnte man diese soweit es geht nach vorn verlegen, sodass der Stauraum vorn einigermaßen erreichbar bleibt.
Gruss Karsten
buekar
Euroline Bj. 2004, 125PS, Westfalia Aufstelldach,
Eigenbauküche, Zölzer Caravanschiene, seit 2012 mit selbst eingebauten DPF von HJS,
- BodoB
-
Autor
- Besucher
Aber es wird auf jedenfall irgendwas zum hochklappen was fest verankert ist...ich hab kein Bock und auch kein Platz das jedesmal abzubauen und zu verstauen...wenn man 1 1/2 Monate durch Norwegen möchte braucht man ne endgültige Lösung!!!
Sobald ich was habe mach ich Bilder und lad sie hoch.... Danke Leute!!!!
Bodo
- buekar
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 35
Bin gespannt auf deine Lösung. Viel Erfolg.
Karsten
buekar
Euroline Bj. 2004, 125PS, Westfalia Aufstelldach,
Eigenbauküche, Zölzer Caravanschiene, seit 2012 mit selbst eingebauten DPF von HJS,
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Hallo Karsten,Aber warum nicht von außen ins AD klettern. Man braucht nur einen Reisverschluss einsetzen und eine Leiter an die Heckklappe basteln.
ich bin selbst jahrelang mit diversen Dachzelten unterwegs gewesen, das ist eine tolle Sache (1982 Freiburg-Südafrika, 1988 Freiburg-Kamerun u. zurück sowie zahlreiche Saharareisen). Anstatt einen Reissverschluss in den Faltenbalk zu nähen, wozu man ihn m.E. abbauen müßte
Gruß, Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8810
Ich bin knapp 1,90 und schlafe gerne oben und hätte auch mit ein paar cm mehr kein bequem-Problem...ich glaub für meine Länge wird's, egal was ich mache, keine bequeme Angelegenheit...
Das Serienbett ist 200cm (matratze) darüberhinaus kannst du die Füße nach hinten über die Matratze hinaus strecken da sind nochmal rund 10- 15 cm (geschatzt)
Dank Dämpfer läßt sich die Bettplatte samt Matratze und Bezug einhändig nach oben \"parken\" dauert 2 Sekunden (mit 1,90) Dann hast du überall Stehöhe!
und last nort least: Was willst du mit +18 cm mehr Höhe im Sitzbereich bei geschlossenem Dach. Du mußt ca 1,60 sein um dort stehen zu können.
Bei mir ist das leere Bett immer hochgestellt sobald das Dach oben ist.
Machs wie Rudi vorschlägt, schau dir das Originalbett an. Wo wohnst du denn?
Gruß til
- BodoB
-
Autor
- Besucher
Ich habe sonst auch in anderen Campern immer oben geschlafen....mal schauen wie wir das in diesem regeln.....
Ahoi
- berni69
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 353
ich habe neue Infos von Westfalia.
Das Bett im Aufstelldach kostet komplett lt. aktueller Zubehörpreisliste 1193,00 Euro inkl Mwst u. inkl Versand.
Die Einzelkomponenten kosten:
Teleskopdämpfer Artikelnummer 900001524023: 41,61 Euro. Es werden zwei Stück benötigt.
Metallgestänge für die eine Seite 981011237005: 79,90 Euro
Metallgestänge für die andere Seite 981011237005: 79,90 Euro
Brett für Dachbett Artikelnumer 981014237008: 478,15 Euro
Matratze Artikelnummer 540311: 725,21 Euro
Preise von meinem Ford Händler o Mwst.
Wem das Brett und die Matratze zu teuer sind, der benötigt ein auf das entsprechende Maß geschnittenes Brett und eine Schlafunterlage. Für wenig Komfort und Platzbedarf eine Isomatte für mehr Komfort eine ordentliche Matratze. Bei den Matratzen habe ich gelesen, dass einige die original Westfalia Matratze gegen eine andere getauscht haben. Dazu gibt es bestimmt noch mehr Infos im Forum.
Galli: Meine Zwillinge können durch das (zur Zeit noch) fehlende Bett im Aufstelldach im Auto stehen ohne sich den Kopf zu stoßen. Die große Schwester hat inzwischen schmerzhafte Erfahrung mit dem Dachhimmel gemacht, sie ist inzwischen über 1,60 m.
Gruß Thorsten
bis 7/2015: Euroline
seit 9/2015: Nugget HD EZ 6/2013, WW, HD-Heckträger, AHK mit Eufab Bike Three und Alubox, dunkle Scheiben, MS Hohlraumschutz in Eigenleistung, Fiama Markise, Solaranlage, WLAN Rückfahrkamera an 3. Bremsleuchte,St-Info 573 in Karte und über PN