Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Dachbett für AD selbst bauen

• BodoB
  • BodoBs Avatar Autor
  • Besucher
11 Apr 2013 21:51 #1 von BodoB
Dachbett für AD selbst bauen wurde erstellt von BodoB
Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen darin ein Dachbett für ein AD selber zu bauen? Wir haben seit einer Woche einen Transit Euroline Nugget mit AD und kein Bett oben. Kann mir jemand sagen wie lang das Bett oben ist,(ich bin 1,90m und würde gerne oben schlafen) weil ich oben zum Fahrerhaus hin noch eine Ablagefläche habe!? Ist das der Standard? Ich habe Fragen auch zu der Befestigung damit das Bett bei Nicht-Nutzung hochgeklappt werden kann!? Kann jemand mal Fotos von Original hochladen damit ich mal die Scharniere sehe...

Bodo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• BodoB
  • BodoBs Avatar Autor
  • Besucher
11 Apr 2013 23:19 #2 von BodoB
BodoB antwortete auf Re:Dachbett für AD selbst bauen
Das hab ich auch gefunden....aber die haben sich anscheinend so geeinigt dass der eine dem anderen sein altes Dachbett verkauft!?

Ich will das komplett selber bauen....1000€ sind mir zu viel und ich glaube das ist auch relativ leicht machbar...ich Brauch nur ein paar Bilder von den wichtigen Stellen der Konstruktion!!! Also falls sich jemand mal die Mühe machen könnte das zu fotografieren wäre ich sehr dankbar!

Ahoi
Bodo

Mehr
12 Apr 2013 06:13 #3 von berni69
berni69 antwortete auf Re:Dachbett für AD selbst bauen
Hallo Bodo,
ich habe das gleiche Problem. Hier mal meine Überlegungen zu dem Thema:
Wenn man das Original Westfalia Bett nachbaut verliert man im Innenraum an Stehhöhe wenn das Bett nicht benötigt wird und das Aufstelldach unten ist.
Ich denke daher an eine Kostruktion aus 2 Brettern die über dem Fahrerhaus verstaut werden.
Die Bretter dürften im vorderen Bereich nur so breit sein, dass sie zwischen die Scharniere des Aufstelldaches passen. Im hinteren Bereich müssen sie so breit sein, dass sie jeweils außen aufliegen. Das 1. Brett müsste an der vorderen Seite unten etwas dünner sein, damit es beim Überlappen mit dem Brett aus dem Fahrerehaus keinen Höhneunterschied gibt. Die Fixierung der beiden Bretter könnte durch Klettband erfolgen. Das 1. Brett müste hinten an der Unterseite z. B. ein Locheisen haben, damit es eine Auflage für das 2. Brett gibt. Durch dieses Locheisen könnte man das 1. und 2. Brett mittels durchgesteckter Schrauben miteinander fixieren.
Ist etwas schwierig zu beschreiben. Ich habe mal eine Skizze gemacht vielleicht wird es dann deutlicher.

Bisher fehlte mir leider die Zeit mich konkret mit der Umsetzung zu beschäftigen.
Gruß Thorsten

Dateianhang:

Dateiname: Skizze_Bet...dach.pdf
Dateigröße:84 KB

bis 7/2015: Euroline
seit 9/2015: Nugget HD EZ 6/2013, WW, HD-Heckträger, AHK mit Eufab Bike Three und Alubox, dunkle Scheiben, MS Hohlraumschutz in Eigenleistung, Fiama Markise, Solaranlage, WLAN Rückfahrkamera an 3. Bremsleuchte,St-Info 573 in Karte und über PN
Anhänge:

• BodoB
  • BodoBs Avatar Autor
  • Besucher
12 Apr 2013 08:58 #4 von BodoB
BodoB antwortete auf Re:Dachbett für AD selbst bauen
Hey Berni,

vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort und Beschreibung!

Soll das Bett für dich sein oder für Kinder? Was ich damit sagen will, ich würde gerne ein Bett für meine Größe (1,90m) haben. Wir hatten uns mal einen T5 Cali ausgeliehen und so eine ähnlich Konstruktion hab ich mir vorgestellt. D.h. eine Möglichkeit das Bett hochzuklappen anstatt die Konstruktion abzubauen wäre mir lieber. Wie sieht denn der Standardeinbau in dem Nugget aus? Ist das Bett darin permanent unten? Wozu sind dann die Einhängemöglichkeiten an der Decke? Die andere Möglichkeit wäre eine Art Roll-Lattenrost zurecht zu schneiden...nur den muss man ja auch erst einmal verstauen!?

Kann jemand vielleicht mal Bilder vom Original-Einbau hochladen bzw. wo finde ich die?

Mehr
12 Apr 2013 09:47 #5 von manatdrums
manatdrums antwortete auf Re:Dachbett für AD selbst bauen
Hallo Bodo,
das Original-Schlafdach hat eine Konstruktion aus einer einzelnen massiven Platte, einer Matratze und zwei Gasdruck-Aufstellern, so ähnlich wie das Dach selbst sie hat. Es kann dann genau wie das Dach einfach mit einem Handgriff hoch geklappt werden, wenn man Stehhöhe haben möchte. Kann dir leider kein Foto machen, da mein AD schon seit Oktober weg ist...
Habe grade noch dieses Bild entdeckt, mit offenem Dach und hochgeklapptem Bett.

www.southcamp.de/tl_files/southcamp/gall...hcamp%20%2811%29.jpg

Grüße,
Malte

Elterlicher LT28 Sven Hedin Bj.1979, dann eigener T3 Bj. 1988, dann Nugget AD Bj.2004 in Frostweiß, jetzt HD in Atlantik-Blau,*31.07.2012 Southampton, 140PS, HRV und UBS
maltebergsport.wordpress.com/

Mehr
12 Apr 2013 10:18 #6 von berni69
berni69 antwortete auf Re:Dachbett für AD selbst bauen
Hallo,
das Original Westfalia Bett fürs Aufstelldach nachzurüsten ist mir zu teuer. Laut Zubehörkatalog Westfalia soll es 1193,- Euro kosten. Und dann ist es noch nicht eingebaut.
Ich hatte auch mal an ein Roll-Lattenrost gedacht, wie z. B. dieses:
www.frolishop.com/schlafen-unterwegs/bet...26/froli-roll?c=2156
Dann könnte man sich zwei bequeme Matratzen drauf legen.
Aber dafür bräuchte man auch ein Gestell auf das man das Lattenrost legt. Am besten wären 2 Lattenroste jeweils 70 *200 cm die dann in der Mitte aufliegen. So hätte jeder seine eingene Matratze wenn man zu zweit oben liegt. Meine Überlegung war dieses Gestell aus Aluprofilen zu bauen um Gewicht zu sparen. Mich stört hierbei wie gesagt das man, wenn das Dach unten ist, im Raum an Höhe verliert. Außerdem nimmt das Rolllattenrost bei nicht Gebrauch viel Platz weg.
Die Einhägemöglichkeiten an der Decke sind glaube ich für das Sicherheitsnetz.
Gruß Thorsten

bis 7/2015: Euroline
seit 9/2015: Nugget HD EZ 6/2013, WW, HD-Heckträger, AHK mit Eufab Bike Three und Alubox, dunkle Scheiben, MS Hohlraumschutz in Eigenleistung, Fiama Markise, Solaranlage, WLAN Rückfahrkamera an 3. Bremsleuchte,St-Info 573 in Karte und über PN

• Schepp
  • Schepps Avatar
  • Besucher
12 Apr 2013 12:46 #7 von Schepp
Schepp antwortete auf Re:Dachbett für AD selbst bauen
Hi Bodo, hab grad eh nix zu tun.
Also schnell mit Foto und Zollstock zum Nuggi.:)

Die Liegefläche (grob 200 x 150 cm ) ist 2-geteilt.
Ebenso die Matratze.

Eine feste Platte über dem Fahrerhaus,
eine schwenkbare über dem Innenraum.

Mit meinen 186 cm kann ich sehr gut oben schlafen.
Einziges Manko: Der Fussbereich ist nur ca. 20 cm hoch.

Gruß Heinz

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• Schepp
  • Schepps Avatar
  • Besucher
12 Apr 2013 12:47 #8 von Schepp
:sick: Diese Forensoftware macht krank :sick:

• Schepp
  • Schepps Avatar
  • Besucher
12 Apr 2013 12:52 #9 von Schepp
Strebe und Dämpfer

• Schepp
  • Schepps Avatar
  • Besucher
12 Apr 2013 12:53 #10 von Schepp
Dämpfer