Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Marderschutz 8PlusMinus von Stop + Go

• Nugget Tom
  • Nugget Toms Avatar
  • Besucher
16 Nov 2013 20:08 #11 von Nugget Tom
Nugget Tom antwortete auf Marderschutz 8PlusMinus von Stop + Go
Hallo,

habe mir jetzt ein Gerät bestellt und werde es selbst einbauen. Danke für den Link zu den Einbaubilder. Die werden sicher beim montieren helfen.
Was habe Ihr mit der angenagten Dämmung gemacht? Einfach lassen oder sollte man das irgendwie reparieren?

Gruß
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2013 20:23 #12 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Marderschutz 8PlusMinus von Stop + Go
Hallo Nugget Tom

Ich hab die Dämmung gelassen!

Das ist zuviel Aufwand an der Spritzwand sowieso.

Aber jetzt ist Ruhe!

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Mehr
11 Dez 2013 15:06 - 06 Feb 2014 14:34 #13 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Marderschutz 8PlusMinus von Stop + Go
So nun hast uns auch erwischt.
Das dämliche Viech hat natürlich den Schlauch zernagt der den größten Schaden verusachen kann.
Den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker und natürlich die wohlschmeckenden Dämmatten.
Die Notbremsung (wegen eines hirnrissigen Sportwagenfahrers natürlich) gabs schon nach 1km Fahrt und es hat nur ganz wenig gefehlt und der Nuggi wäre hin gewesen. Vorher noch keinerlei Anzeichen von Bremskraftverlust gemerkt, da war wohl erst nach mehrfachem betätigen die Luft raus.
3Tonnen unerwartet ohne Bremskraftverstärker zum stehen zu bringen ist absolut kein Spaß, hätte ohne mein Körpergewicht und Radprofimuckis in den Beinen wohl nicht geklappt, also zum Glück ist meine Freundin nicht gefahren an diesem Tag.
Also lieber öfter mal die Schläuche checken, rechts oben quasi unterm Fahrerscheibenwischer im Motorraum!!
Komischerweise sind fast alle Schläuche im Motorraum zusätzlich ummantelt mit einem netzartigem Schutz - nur dieser wichtige Schlauch überhaupt nicht.
Die Kosten für den neuen Schlauch (10€ in die Kaffeekasse beim Fordhändler mit Direktannahme) waren aber zumindest sehr günstig.

So nun will ich folgende Maßnahmen ergreifen:

1. Motorwäsche
2. Marderspray
3. Unterdruckschläuche ummanteln
4. Hochspannungsabwehrgerät

Zum Gerät insbesondere dem 8 Plus Minus von Stop Go noch folgende fragen:

Das Gerät kommt ja mit 2 Knopfzellen also eigener Batterieversorgung, könnte man es trotzdem ans Bordnetz anschließen?
Woran merkt man das die Batterien alle sind bzw. das das Gerät überhaupt aktiv ist ? Hat einer der Hundebesitzer unter Euch das Gerät verbaut, reagiert euer Hund auf die zusätzliche Ultraschallgeschichte oder schaltet ihr mit einem zusätzlichen manuellen Schalter immer aus?
Als Preis vom 8 PlusMinus finde ich nur Angebote ab 150,-€ .
Der Post eine Seite vorher mit 62€ bezog sich daher wohl auf ein völlig anderes Gerät ?
Gibt es noch andere Empfehlungen außer dem 8 Plus Minus?

Danke und Gruß
Jürgen

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Letzte Änderung: 06 Feb 2014 14:34 von Knutmut.

Mehr
11 Dez 2013 15:10 #14 von tourneo
tourneo antwortete auf Marderschutz 8PlusMinus von Stop + Go
Hallo Jürgen,

wir haben seit 6 Jahren damit gute Erfahrung gemacht und einige andere im Forum haben den auch eingebaut, hier alles dazu:

www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/368...imitstart=0&start=20

ps irgendwas mit Batterien wäre mir zu unsicher

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
13 Dez 2013 14:31 - 15 Jun 2016 07:56 #15 von PapaMoscas
PapaMoscas antwortete auf Marderschutz 8PlusMinus von Stop + Go
Hallo Jürgen !

Ich habe ja weiter oben unseren eigenen "Schicksalsweg" hin zum Marderschutzgerät schon einmal kurz beschrieben.
Von daher mein Mitgefühl - ich weiß wovon Du sprichst.
Wir haben nun seit 2 Jahren, wie gesagt, das STOP & GO PlusMinus 8 im Motorraum verbaut.
Ist es Zufall, oder liegt es an dieser Technik ?? - Seit dem ist Ruhe !!
Von daher habe ich den Einbau und die damit verbundenen Kosten (174,- Euro brutto + Einbau)) bis heute auch nicht bereut.

Ich habe mich bewußt für dieses Gerät entschieden, da es nicht an die Bordbatterie angeschlossen werden muß. Wenn man das nicht will, gibt es vom selben Hersteller mit dem "PlusMinus 6" eine Gerät, das eben über die Bordbatterie gespeist wird.
Das Gerät ist mit 146,- Euro brutto etwas preiswerter, der Einbau dafür allerdings wieder etwas aufwändiger.

Da ich den Motorraum, nach der leidvollen Erfahrung sehr häufig optisch kontrolliere, checke ich natürlich auch immer die Funktionstüchtigkeit des Gerätes, welches durch entsprechendes BLINKEN bei ruhendem Fahrzeug angezeigt wird.
Für den Fall der Fälle liegen selbstredend Ersatzbatterien vom Typ 3V - CR 2477 ständig griffbereit.

Anbei noch ein kleiner Auszug aus der Betriebsanleitung. Vielleicht hilft Dir das zusätzlich weiter?!

Batteriebetriebenes Hochspannungsgerät nach dem Weidezaunprinzip, mit doppelpoligen Edelstahlkontaktplatten. Kombiniert mit Ultraschallabwehr mit zwei hochwertigen Piezo-Lautsprechern.

Dieses Gerät ist einmalig auf dem Markt! Es ist komplett batteriebetrieben und hat alle Vorteile der Hochspannungsgeräte 6 und 7 PLUS-MINUS. Es hat 2 Piezo-Lautsprecher und benötigt keinen Haubenkontaktschalter mehr, da es direkt am Gerät ausgeschaltet werden kann. Die neue Sensortechnik erkennt sofort die Bewegung des Fahrzeugs und schaltet das Gerät aus. Sobald das Fahrzeug still steht wird das Gerät wieder eingeschaltet, dadurch entfällt der Anschluss an Klemme 15. Die blinkende Kontrollleuchte zeigt an, dass genügend Spannung anliegt und irritiert den Marder zusätzlich. Das alles ohne jeglichen elektrischen Anschluss an das Fahrzeug.

Es läuft also völlig unabhängig von der Bordnetzelektronik, da es durch zwei Knopfzellen betrieben wird. Die Einbauzeit verringert sich bei diesem Gerät um ca. 70%! Die Kontaktplatten sind individuell platzierbar, das Gerät ist somit universell für alle Fahrzeugtypen geeignet. Um eine optimale Wirkung zu erzielen empfehlen wir die Kontaktplatten im oberen Drittel des Motorraumes zu montieren. Staub- und wasserdicht nach IP65.

Batteriebetrieb, Sensortechnik
6 Edelstahl-Kontaktplatten mit Minus- und Pluspol
Stromverbrauch ca. 0,4mA
2 Ultraschall-Piezo-Lautstprecher
Effektiver Abstrahlwinkel: > 170°
CAN-Datenbus geeignet
Wasserdicht nach IP65
Frequenzmodulation
Extrem einfache Montage (kein Anschluss an die Kfz-Elektrik)

Mit herzlichem Gruß aus dem HSK

Andreas

1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️
Letzte Änderung: 15 Jun 2016 07:56 von PapaMoscas.
Folgende Benutzer bedankten sich: Knutmut

Mehr
13 Dez 2013 14:47 #16 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Marderschutz 8PlusMinus von Stop + Go
Danke Andreas, heute ist gerade das stop&go 7 eingetroffen (das ist das welches du mit Nr.6 meintest) - gibts grad super günstig bei autoteilemann 119,-€. Mir war das 8er mit den 2Knopfzellen zu heikel, konnte mir irgendwie nicht vorstellen das das bei Minusgraden ordentlich funktioniert. Nunja nun kommt es halt an 12Volt ran und noch ein Schalter im Innenraum damit der Hund nicht genervt wird vom Ultraschall wenn er mal im wagen wartet. Ich glaube dem Gerät ohne Selbstversuch sowieso nix - Autsch ;-) - Muß man eigentlich an die untere und obere Metallplatte gleichzeitig kommen oder kriegt man schon bei der oberen eine gewischt?

Gruß, Jürgen

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

Mehr
13 Dez 2013 14:55 - 13 Dez 2013 14:56 #17 von PapaMoscas
PapaMoscas antwortete auf Marderschutz 8PlusMinus von Stop + Go
Hey Jürgen !

Ich bin zu feige um das im Selbstversuch auszuprobieren ! ;)
Solltest Du irgendwann zu entsprechenden Erkenntnissen gelangen, darfst Du mir das dann gerne mal mitteilen!! ;)

Bezüglich des PlusMinus 6/7 hatte ich zuerst "7" geschrieben, dann noch mal im Netz nachgesehen, und habe da dann nur das "6" gefunden und mich dann selbst hier "verschlimmbessert"
War mir dann aber selber nicht ganz sicher, von daher bin ich froh, dass ich Dich an dieser Stelle nicht verwirrt habe.

Ob "7" oder "8" ist, denke ich letztendlich nicht so wichtig, Hauptsache Du hast alsbald den elektronischen Marderschutz installiert und dann hoffentlich genau so RUHE vor dem NAGER wie wir das jetzt haben.

Mit herzlichem Gruß und VIEL ERFOLG

Andreas aus dem HSK

1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️
Letzte Änderung: 13 Dez 2013 14:56 von PapaMoscas.

• grueni
  • gruenis Avatar
  • Besucher
16 Dez 2013 09:40 - 16 Dez 2013 12:28 #18 von grueni
Hallo,

Ich werde die Tage mal den Wagen in einer Selbsthilfewerkstatt hochheben.

Mich interressiert, ob man unter dem Motor einen "Hasenstall-Draht" so verbauen kann, dass kein Viechzeugs mehr von unten rein kann. Hat hier jemand sowas schon mal probiert ?

Gibts denn einen eindeutigen Tipp, welche Anschlussweise besser ist ? Batterie-betrieben oder doch an die Autobatterie angeklemmt ?

Danke Grueni
Letzte Änderung: 16 Dez 2013 12:28 von grueni.

Mehr
16 Dez 2013 11:45 #19 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Marderschutz 8PlusMinus von Stop + Go
Hallo

Also meine hängt am Bordnetz!
Zündung aus ist sie scharf.
Motorhaube auf ist sie aus.

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Mehr
16 Dez 2013 13:28 #20 von onefinger
onefinger antwortete auf Marderschutz 8PlusMinus von Stop + Go
Ich habe die Batterielösung gekauft. Keine Ahnung von Bord-Elektrik, da schien mir das die einfachste Lösung. Die Batterien sollen 18Monate halten, ich werde jährlich wechseln.
Ich kann gerne berichten wenn ich es installiert habe.

Gruß

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.