- Dank erhalten: 67
230 V Steckdosen
- Lacky
-
- Besucher
Das ist ja mal ein klasse Teil und bestimmt sein Geld wert. Für 600W ist er relativ groß finde ich. Die Leistung ist ein bisschen unglücklich gewählt. Für PC, Rasierer usw. eigentlich zu groß und für größere Geräte (z.B. Föhn, Kaffeemaschine) wieder zu klein.
Ich hab eigentlich den WR (1500W, Spitze 3000W) nur drin, damit mein Frauchen Ihre Haare föhnen (Stufe 1=800W, Stufe 2= 1200W) kann und ich daher öfters freistehen kann.
Hier noch ein Link zu dem Fred wo verschiedene Möglichkeiten zu Plazierung diskutiert wurden, vielleicht hilfts ein bisschen:
www.nuggetforum.de/component/option,com_...it,10/limitstart,10/
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Arno007
-
- Gold Nugget
- stifter
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 125
den 600W-Sinuswechselrichter von Fraron habe ich eben installiert. Lediglich das Verlegen der dicken jedoch feindrähtigen Kabel erforderte ein wenig Kraft und Tifteln. Ich hätte doch besser die von Fraron ursprünglich angebotenen dünneren 14 mm2 nehmen sollen. Jedenfalls läuft er jetzt. Allerdings erlebte ich auch schon die erste Enttäuschung: beim Test mit dem 500W-Heizlüfter schaltete er nach ca. 1 min wegen Überlastung ab. Ich werde Fraron dazu mal befragen.
Ergänzung: Gerade habe ich mal einen 500W-Fön angeschlossen. Der lief bis ich ihn nach 3 min wieder selbst ausgeschaltet habe. Meine Anfrage bei Fraron wegen der vorzeitigen Abschaltung des Heizlüfters läuft aber.
Hallo Lacky!
Für einen größeren WR hätte ich keinen Platz spendieren wollen. Unter das Brett unter der Spüle wollte ich ihn nicht schrauben, weil ich die Höhe dort für die Unterbringung von Töpfen und Schachteln benötige. Wenn ich eine Solaranlage hätte, wäre ich vielleicht zu einem anderen Ergebnis gekommen.
Kaffee trinken wir nicht, die Welt ist auch so aufregend genug.
Rasieren, nur nass.
Was ist übrigens ein Fön?
Welchen WR hast Du, ist es ein Reiner-Sinus-WR?
Echte Sinusgrüße von
stifter
Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic
- Lacky
-
- Besucher
Die meisten WR bringen nicht die angegebene Leistung! Man sollte immer 1-2 Stufen höher gehen als benötigt, das weiß ich inzwischen, ist nicht mein erster WR, den ich verbaut habe.
Dazu kommt noch noch, dass dein Heizer bestimmt mehr auf als 500W verbratet, das ist vermutlich die abgegebene Leistung nicht die Aufgenommene. Steck den Heizer Zuhause in eine Steckdose und miss den Strom und multipliziere diesen mit 230V, dann hast Du die wirkliche Leistung.
Den Wechselrichter solltest Du eh nur im Minutenbereich einsetzen, länger nicht, sonst ist deine Batterie Ruckzug leer. Also für Heizbetrieb bestimmt nicht geignet, aber Du wolltest bestimmt nur testen.
Ich habe den verbaut:
www.amazon.de/gp/product/B004S6NK68/ref=...00?ie=UTF8&psc=1
Der kostete ca. 130EUR. Ist kein reiner Sinus, (obwohl ich Reiner heiß) brauch ich auch nicht, da dieser nur für einfache Geräte wie Föhn \"Haartrockner\", Lockenwickler oder irgendwann für eine Billligkaffeemaschine (glaub ich aber eher nicht) verwendet wird.
Und ob da wo reiner Sinus draufsteht auch welcher drin ist? Ein Leihe kann das nicht überprüfen. Das glaub ich eigentlich nur bei einem Hersteller www.buettner-elektronik.de/pages/produkte/wechselrichter.php
und wenn man da schaut was die Dinger kosten, ist Deiner ein echtes Schnäppchen.
Alle anderen (empflindliche) Geräte wie Handy, TV, Laptop, stecke ich direkt in die 12V Buchse. Als ich die Geräte kaufte achtete ich darauf, dass sie 12V tauglich sind.
- stifter
-
- Platin Nugget
Du schriebst:
Ich habe die aufgenommene Leistung auf zwei unterschiedliche Arten ermittelt und komme auf ca. 450W. Gleich nach dem Einschalten ist die Strom- und damit die Leistungsaufnahme sicher höher, weil der Widerstand der Heizwicklung beim Erwärmen zunimmt. Allerdings schreibt Fraron ja im Internet:Dazu kommt noch noch, dass dein Heizer bestimmt mehr auf als 500W verbratet, ...
\"Natürlich können auch alle anderen Geräte mit einer Leistungsaufnahme bis 650 Watt betrieben werden wie z. B.: Filterkaffeemaschine, kleiner Fön, ...\"
Ich habe jetzt mal dort nachgefragt. Mal sehen ..
Die Modellierung der Sinuskurve kostet natürlich Geld und Platz. Deshalb ist mein WR teurer und größer als Deiner.Ich habe den verbaut:
www.amazon.de/gp/product/B004S6NK68/ref=...00?ie=UTF8&psc=1
Der kostete ca. 130EUR. Ist kein reiner Sinus, (obwohl ich Reiner heiß) brauch ich auch nicht, da dieser nur für einfache Geräte wie Föhn \"Haartrockner\", Lockenwickler oder irgendwann für eine Billligkaffeemaschine (glaub ich aber eher nicht) verwendet wird.
Fraron, der Hersteller meines Gerätes, hat eigentlich keinen schlechten Ruf.Und ob da wo reiner Sinus draufsteht auch welcher drin ist? ...und wenn man da schaut was die Dinger kosten, ist Deiner ein echtes Schnäppchen.
Das kostet aber auch Geld !Alle anderen (empflindliche) Geräte wie Handy, TV, Laptop, stecke ich direkt in die 12V Buchse. Als ich die Geräte kaufte achtete ich darauf, dass sie 12V tauglich sind.
Grüße von
stifter
- Lacky
-
- Besucher
Ok, Fraron kenn ich, sind ganz gut verarbeitet, bestimmt besser als mein Billigteil. Da bin ich dann auch gespannt was die Meinen warum das nicht geht. Halt uns auf dem laufenden, bitte. Wenn ein Oszi (Oszilloskop) hast kannst ja überprüfen ob der Sinus ein Sinus ist.
Mein 12V-TV (TFT) mit integriertem DVD, DVB-T hat um die 170EUR gekostet, der SAT-Receiver ca. 30EUR.
Nach dem Motto alles richtig gemacht und geht trotzdem nicht. (Bitte nicht zu erst nehmen, kleins Scherzle) aber ich hab beim ersten WR genauso Lehrgeld bezahlt.
Das wird noch! Gruß und schönes Wochenende.
- stifter
-
- Platin Nugget
Wenn ein Oszi (Oszilloskop) hast kannst ja überprüfen ob der Sinus ein Sinus ist.
Nabend Lacky,
brauch kein Oszi, Sinus erkenn ich mit der Hand!
Gerade habe ich mal einen kleinen Fön, 1000W, auf halber Stufe, 500W, angeschlossen. Keine Abschaltung des WR bis ich ihn nach 3 min per Handabschaltung erlöst habe. Dieser Fön zieht in der ersten Minute nach dem Einschalten im Mittel sogar 600W. In den ersten Sekunden also noch viel mehr. Das konnte ich aber nicht genauer auflösen, weil die kleinste angezeigte Einheit meines Messgerätes (Tevion) 0,01kWh ist. Möglicherweise haben diese Heizgeräte unterschiedliches Anlaufverhalten. Mal sehen, ob die von Fraron dazu was sagen.
Immer noch dazulernend grüßt
stifter
Verbesserung: Die Abschaltung beim Betrieb des Heizlüfters war möglicherweise durch Unterspannung verursacht. Es gibt nur eine gemeinsame rote LED-Anzeige für die Fehlfunktionen \"Falsche Eingangsspannung\", \"Fehlerstrom\" und \"Überlast\". Beschriftet ist diese mit \"Overload\".
Noch was: Der integrierte Schalter für Fehlerstrom ist anscheinend kein vollständiger Fehlerstromschutzschalter. Ich vermisse nämlich die Prüftaste.
- Lacky
-
- Besucher
Ah einer von der alten Garde, da hat man den Sinus noch geschmeckt.
Vielleicht hängt das mit kapazitiver Last zusammen (Anlauf oder Enstörkondensatoren), bbrrr keine Ahnung, Elektronik ist schon ein Weilchen her.
Egal, wenn dein Fön funzt hast ja bestimmt schon gute Karten beim Frauchen. Dein Heizer kannst eh nicht auf Dauerbetrieb zocken lassen ist, dann auch nicht tragisch.
- charlyone
-
- Besucher
ich habe in Verbindung mit einem 100Watt Photovoltaik Paneel und einem 1000W Wechselrichter genug Strom für Unterwegs wenn mal keine Cp. Steckdose in der nähe ist. Meine kleine Klimaanlage (2750 BTU) lasse ich vor dem Schlafen gehen ca. eine Std. laufen, aber mehr ist nicht drin bei einer 150 AH Batterie die ja auch noch andere Sachen mit versorgen muss. Für kleinere Stromgeräte habe ich einen 150W WR (Laptop, DVD Player etc pp.).
Gruß an die Gemeinde
Charlyone
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- charlyone
-
- Besucher
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.