- Dank erhalten: 5
es muffelt
- Yoshi
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
22 Jan 2015 21:29 #21
von Yoshi
Nugget HD - *26.04.12 in Southampton - Polarsilber - 140PS -
Yoshi antwortete auf es muffelt
Hallo zusammen,
ich habe auch das Problem, dass meine Batterie kocht, zischt und stinkt bei Landstrom.
An meine Batterie ist auch ein 100WP Solarpanel mit Regler angeschlossen.
Ich habe allerdings die Spannung mit beidem dran (Landstrom und Solarpanel) gemessen und sie ist im normalen Bereich, 13.8/9.
Von daher ist auf den ersten Blick in Ordnung, was bei der Batterie ankommt.
Heißt das nun, dass es definitiv nur die Batterie ist oder kann trotzdem auch noch was am Ladegerät oder Zusammenspiel Solar nicht in Ordnung sein?
Ich will nicht ne neue Batterie kaufen und die womöglich dann direkt wieder abschießen...
Herzlichen Dank für eure Meinungen!
ich habe auch das Problem, dass meine Batterie kocht, zischt und stinkt bei Landstrom.
An meine Batterie ist auch ein 100WP Solarpanel mit Regler angeschlossen.
Ich habe allerdings die Spannung mit beidem dran (Landstrom und Solarpanel) gemessen und sie ist im normalen Bereich, 13.8/9.
Von daher ist auf den ersten Blick in Ordnung, was bei der Batterie ankommt.
Heißt das nun, dass es definitiv nur die Batterie ist oder kann trotzdem auch noch was am Ladegerät oder Zusammenspiel Solar nicht in Ordnung sein?
Ich will nicht ne neue Batterie kaufen und die womöglich dann direkt wieder abschießen...
Herzlichen Dank für eure Meinungen!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
22 Jan 2015 22:29 #22
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf es muffelt
Hallo Yoshi,
wenn es seltsame Geräusche und Gerüche im Bereich der Aufbaubatterie gibt, dann würde ich zunächst mal alle zugänglichen Anschlüsse (Batteriepole, Ladekabel) etc. auf eine gute Verbindung hin überprüfen bzw. nachziehen. Bei 13,8 V kocht keine Batterie, es sei denn sie wäre defekt.
Gruß,
Rüdiger
wenn es seltsame Geräusche und Gerüche im Bereich der Aufbaubatterie gibt, dann würde ich zunächst mal alle zugänglichen Anschlüsse (Batteriepole, Ladekabel) etc. auf eine gute Verbindung hin überprüfen bzw. nachziehen. Bei 13,8 V kocht keine Batterie, es sei denn sie wäre defekt.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Yoshi
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
25 Jan 2015 22:52 #23
von Yoshi
Yoshi antwortete auf es muffelt
Hallo und danke für die Rückmeldung. Die Verbindungen sind ok, die Batterie wird definitiv hinüber sein. Die Frage ist nur, ob der Fehler nicht nur die Batterie selbst ist, sondern auch im Ladegerät oder Solarregler liegen kann. Dann wäre es fatal, eine neue Batterie anzuschließen. Also frage ich mich, ob die 13.8 V, die ankommen, als sicheres Indiz genommen werden können, das sonst alles in Ordnung ist? Was sagen die E-Experten unter euch?