Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

es muffelt

Mehr
25 Mär 2013 18:32 #11 von eXpresso
eXpresso antwortete auf Re:es muffelt
DAnke, Peter. Ich habe niemanden gefunden, der das Ladegerät überprüfen würde. Alle verweisen da auf Westfalia.
Da ich wohl auf eine Ausführung durch eine Werkstatt angewiesen bin: kann ein \"Katalog-gerät\" (Waeco oder Büttner) überhaupt so angeschlossen werden, dass die Anzeigen im Zentraldisplay lesbar bleiben? (bei Fraron geht das ja wohl - das bietet mir aber keine Werkstatt an...)
Und kein Fachmann konnte mir sagen, ob das Westfalia-Gerät nun die Starterbatterie mit lädt oder nicht. :S
Viele Grüße,
eXpresso

Nugget HD, Bj. 2020, 185 PS, Autom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2013 18:32 #12 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Re:es muffelt
Hallo eXpresso,

schau Dir Dein Ladegerät mal an. Wenn da neben dem (ich glaube 6-poligen) Stecker noch ein einzelner (ein oder zweipolig) liegt hast Du ein Ladegerät mit Starterbatterieladung an Bord.
Sollte bei Baujahr 2008 eigentlich der Fall sein.

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

Mehr
30 Mär 2013 16:03 #13 von eXpresso
Danke, Michael. Ja, das zweite Kabel neben dem sechspoligen Stecker existiert.
Mein Anruf beim Westfalia-Service hat mich übrigens nicht weiter gebracht. Da wurde vermutet, dass das Problem wohl vom nachgerüsteten Solarregler und seiner Verbindung zum Netzladegerät ausgeht. Der Solarregler sei evtl. falsch verkabelt...
Jetzt sag mir mal, wie zwei Kabel einer funktionierenden Solarranlage an zwei Batteriepolen falsch verdratet sein sollen ... :blink:
Ich setze erst mal auf Risiko und versuche den Ladevorgang bei wärmeren Außentemeraturen - falls es sowas demnächst wieder gibt.
Grüße!!
eXpresso

• werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
31 Mär 2013 01:13 #14 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Re:es muffelt
Hallo eXpresso.
genau das war bei mir der Fall.
War ein riesiger Aufwand bis das gefunden wurde:sick:
Westfalia hat mich, nachdem ich bei 2 Ford Nutzfahrzeug Werkstätten und bei Autoelektrik Wehr... in Augsburg war, (die sich entweder zu fein waren, \"oder von Solar keine Ahnung haben\")
zu einem Westfalia geeigneten Werkstatt nach München verwiesen!
Ging schnell - war nur 2 x da:evil: Zuerst wollten die einen neuen Solarregler einbauen hatten aber nicht den gleichen.
Worauf ich verzweifelt (kurz vor dem Urlaub) sagte er soll was besseres einbauen ich zahl den Rest drauf.
Nächster Termin.
Die Westfalia Fachwerkstatt hatte in der Zwischenzeit mit Westfalia Kontakt. Die sagten denen sie sollen mal die Kabel vor dem Laderegler tauschen:whistle: UMSTECKEN !:silly: Die hätten das jetzt schon ein paar mal gehabt.
Und ich dachte erst, die \"im Verkaufshaus\" haben meine Hohlraumversiegelung und den Unterbodenschutz nicht mehr (wie bestellt) geschafft, weil sie statt Westfalia (die haben´s vergessen!) meine Solarzellen montieren mussten.

Schicksal ! Aber das muss man erst mal begreifen:sick: :( :unsure: :woohoo: ;)

Nicht verzagen - entschleunigen:blush: - man muß ja Benzin sparen,:huh: wenn man insgesamt ca. 380 km für ein vertauschtes rotes u. schwarzes Kabel fahren muss;) :P

Kleiner Schwank - ist aber war.

Ciao Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

Mehr
02 Apr 2013 09:42 #15 von eXpresso
Hallo, Werner,
dann hat deine Solarranlage vorher wohl gar nicht gearbeitet? Oder trat ein Fehler auch nur beim parallelen Ladevorgang auf?
Grüße,
eXpresso

• werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
02 Apr 2013 11:11 #16 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Re:es muffelt
Hallo eXpresso,
richtig bei mir ging gar nichts, aber bis ich das eindeckt hatte (fast Winter + meine erste Solar) wurde es erst mal Frühling.
Das scheint wohl öfters vorgekommen zu sein, denn ein Herr von Westfalia hatte mit dem Werkstattmeister Kontakt (der zu dieser Zeit im Urlaub war, aber trotzdem alles in seiner Werkstatt veranlasst hat) und sagte ihm, dass ein vertauschen schon öfter vorgekommen ist.

Jetzt möchte ich die Solaranlage auf keinen Fall mehr hergeben,
denn auch unter Bäumen in Italien hat sie noch genügend Energie bei über 30° geliefert um im Kühlschrank Kolaflaschen zum bersten zu bringen (falsche Einstellung der Temp.)
Bin so was von Begeistert vor allem auch durch den sehr guten Kühlschrank!B)

Ciao Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

• Chrizzz
  • Chrizzzs Avatar
  • Besucher
20 Mai 2013 10:35 #17 von Chrizzz
Chrizzz antwortete auf Re:es muffelt
Hallo eX
presso. Wir haben uns gestern bei Pieper gesprochen und über deinen und unseren zukünftigen Nugget unterhalten. Wenn Du noch keine andere Lösung gefunden hast und den Laderegler selbst ausbauen kannst, möchte ich dir anbieten das Ding mal zu untersuchen, ich mach sowas beruflich (digitale und analoge Schaltungen) und wenn eine Platine nen ganzen Nugget vollmuffen kann, dann findet man das thermisch zerstörte Bauteil in der Regel sofort. Die Ursache für den thermische Tod lässt sich dann möglicherweise auch finden. Nen reiner Austausch des Bauteils versetzt allerdings im besten Fall die Platine in den Anfangszustand und korrigiert nicht die Fehlerursache. Aber wenn man reinschaut weiss man mehr. Nun weiss ich nicht was die Hersteller dazu sagen wenn so'n Gehäuse geöffnet wurde .... Aber wenn du anders nicht weiter kommst...
Wir könnten uns ja wieder bei Pieper treffen... Wir sind ab den 31.5. allerdings auf unserer allerersten Tour mit unserem neuen Nugget.
Tritt mit mir in Kontakt wenn ich dir behilflich sein kann.
Chrizzz

Mehr
20 Mai 2013 19:17 #18 von eXpresso
Hallo, Chrizzz!
Das Angebot ist ja klasse! Melde mich bei dir über PN.
Grüße!!
eXpresso

Mehr
21 Mai 2013 18:48 #19 von scwolfer
scwolfer antwortete auf Re:es muffelt
Hallo,
schön, dass es das Forum gibt! Genau das von dir beschriebene Phänomen habe ich mit meiner neu eingebauten Solaranlage (80 Wp) dieses Pfingstwochenende auch bemerkt! Wenn es eine Lösung gibt, wäre es schön davon zu hören! Mein ffh sagte mir angesprochen auf das Problem, dass er sich vorstellen könnte, dass mein Solara-Laderegler mit der Netzstromspannung nicht \"harmoniert\"! Ist aber seinerseits auch nur eine Vermutung, da er bei einem Einbau eines Netzladegerätes in ein Boot auch ein Trennrelais verbauen musste, da das Bordnetz sonst überlastet war! Da ich meine Solaranlage im Wesentlichen zur Batterieerhaltung benötige, stellte sich die Frage, ob ein zusätzlicher Schalter für den Laderegler hier helfen könnte (also Betrieb nur bei nichtvorhandenem Netzstrom)!Gibt es hier evtl. Erfahrungen!
Viele Grüße
Carsten

Bj2009,HD, 140PS-2,2l,graphitgrau, Markise, AHK,Rückfahrsensor,Rückfahrkamera, Solaranlage, HD-Heckträger, neuer Motor :(

Mehr
30 Aug 2013 16:51 #20 von eXpresso
Es muffelt nicht mehr... :)
Chrizzz hat das Ladegerät für mich untersucht und einen nicht ordentlich verlöteten Transistor drin gefunden und Spuren, dass der wohl gekokelt hat. Vielen Dank nochmal an Chrizzz! (Und korrigiere mich, wenn ich Blödsinn schreibe...)
Jetzt ist alles wieder ordentlich zurückgebaut und angeschlossen. Auch eine 30 minütige Ladephase mit Netzspannung und Solar hat stattgefunden. Keine Gerüche. Allerdings ist mit der Diagnose nicht zu erklären, warum das Problem beim parallelen Gebrauch der Ladegeräte aufgetreten ist, wodurch u.U. der Fehler ausgelöst worden ist. Ich werde daher in Zukunft die Sicherung am Solarregler ziehen, wenn das Netzladegerät angeschlossen ist. Also quasi das erwähnte Trennrelais simulieren. Mal sehen. B)
Grüße in die Runde!
eXpresso