Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

es muffelt

Mehr
06 Mär 2013 15:21 #1 von eXpresso
es muffelt wurde erstellt von eXpresso
Seit letztem Frühjahr hat mein Nugget eine Photovoltaikanlage. 100Wp und ein Ladegerät von Mobile, eingebaut vom Fachmann. Läuft alles prima. Am Netz befand sich das Goldstück seitdem nur mal Nachts und im Winter. Also dauerhaft parallel haben Netz und Sonne die Batterie noch nie geladen.
Jetzt - wo mal die Sonne geschienen hat - hatte ich das Netzladegerät über 24h angeschlossen. Als ich danach den Wagen öffnete, schlug mir ein unagenehmer Geruch entgegen. :S Meine Nase lokalisierte den \"technischen\" Geruch aus der Ecke der Ladegeräte. Allerdings war da keine übermäßige Erwärmung spürbar. Der Geruch kam auch offenbar nicht von der Aufbaubatterie. Die Ladespannung war allerdings bei 14,8V angelangt. (Solo erreichen beide Wege 14,5V.)
So, jetzt seid ihr dran. Hat jemand ne Idee, woran das mit dem Geruch liegen könnte?
Bin gespannt...

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet!
Euer
eXpresso

Nugget HD, Bj. 2020, 185 PS, Autom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2013 15:30 #2 von eXpresso
eXpresso antwortete auf Re:es muffelt
P.S.: Mit Blick auf die vorhandenen Threads; meine Netzsteckdose zu Hause ist in Ordnung. Sowohl Netzladegrät als auch Solarregler funktionieren weiterhin ohne Geruch, wenn sie allein arbeiten.

Mehr
06 Mär 2013 15:52 #3 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:es muffelt
unter technischem Geruch kann man sich nichts vorstellen. Riecht es verschmort, verbrannt oder sonstwie nach faulen Eiern etc.

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

Mehr
06 Mär 2013 16:13 #4 von eXpresso
Ich kann es nicht besser beschreiben. Nicht schwefelig, nicht verbrannt, eher wie eine warme Platine, etwas stechend. Technisch eben. :huh:

• raiklan
  • raiklans Avatar
  • Besucher
07 Mär 2013 09:07 #5 von raiklan
raiklan antwortete auf Re:es muffelt
Guten Morgen

Man kann ja nur Vermutungen anstellen. Ein stechender Geruch kann auch durch einen Elko ( Elektolytkondensator ) im Ladegerät kommen. Was dann hieße, das dieser während dem Ladevorgang überlastet bzw defekt wäre . Ich würde die ganze Anlage noch einmal , zur Sicherheit , überprüfen lassen . Nicht das du irgendwann noch mal ne böse Überraschung erlebst.

Gruss Rainer

Mehr
07 Mär 2013 12:04 #6 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:es muffelt
keine Idee, bei der Beschreibung:S

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

Mehr
07 Mär 2013 18:17 #7 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Re:es muffelt
Hallo,

technisch kannst Du beliebig viele Laderegler an die Batterie hängen, die kommen sich nicht ins Gehege. Jeder regler misst für sich den Ladezustand der Batterie und regelt sich dann entsprechend ein. Wenn die Batterie voll ist hören alle Regler auf zu laden.

Wenn einer der Laderegler \"stinkt\" würde ich auch auf einen defekt (ELKO) tippen.

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

Mehr
08 Mär 2013 14:51 #8 von Globetrotti
Globetrotti antwortete auf Re:es muffelt
Hallo eXpresso,
ich kann über die gleiche Problematik berichten. Solaranlage und Ladegerät haben mehrere Wochen gut parallel gearbeitet. Jetzt haben wir aber 2x einen \"technischen\"-chlorartigen Geruch im Wagen vernommen (so wie bei überlasteten Endstufen oder wenn man auf einer Platine mit dem Lötkolben ordentlich gebraten hat:whistle: ), der bei uns eindeutig aus dem Ladegerät kommt (der Solarregler ist wo anders platziert).
Auch funktioniert unser Ladegerät nicht mehr zuverlässig. Wir sind unsicher ob es an der relativ neu installierten Solaranlage liegt.

Ich habe das Ladegerät ausgebaut und werde es vielleicht checken lassen. Liebäugel aber mit der Neuanschaffung eines potenteren Gerätes.

Peter

HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09

Mehr
09 Mär 2013 16:59 #9 von eXpresso
Danke für eure Rückmeldungen!
@ Peter: wie machte sich die Unzuverlässigkeit des Netzgerätes bemerkbar? Sag doch bitte an, wie deine Prüfung ausgeht und mit welchem Gerät du unter Umständen das alte ersetzt. Ich werde vor unserem Mai-Urlaub jedenfalls zur Werkstatt fahren, die auch den Solarregler eingebaut hat und dort das Netzladegrät prüfen lassen ...
Grüsse!
eXpresso

Mehr
12 Mär 2013 22:48 #10 von Globetrotti
Globetrotti antwortete auf Re:es muffelt
Hallo expresso,
wir hatten zuletzt keine Ladespannung und das Steckersymbol fehlte auch im Display. Das Gerät habe ich noch nicht gecheckt.
Die neue Lösung wird wohl wie bei michi/tourneo aussehen
klick
Peter

HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09