Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Zahnriemen gerissen - wie weiter?

Mehr
05 Mär 2013 10:17 #11 von Mupfel
Mupfel antwortete auf Re:Zahnriemen gerissen - wie weiter?
Hallo, Fred,

mach' Dir keine Gedanken, Deine Steuerkette läuft im Ölbad und ist wartungsfrei. Bevor sie sich verschleißbedingt verabschieden sollte macht sie nach und nach durch rasselnde Geräusche auf sich aufmerksam. Und dann hast Du immer noch genug Zeit, sie wechseln zu lassen.
Aber eigentlich ist sie auf Motorlebebensdauer ausgelegt ;) .

LG aus Stuhr
Ralf

Aktuell: Hymer MC-T 580
Davor: VW Grand Calfornia 680, grau / silber / Big Nugget XL, frostweiss / Nugget HD, magnumgrey......
Big Nugget XL , 140PS, 06/2010, frostweiß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2013 11:28 #12 von PoBu
Alle Typen ab dem MK6 haben Steuerkette und sind quasi reisfest außer den Bezinern die hatten auch weiterhin einen Riemen.
Das sind alle ab Bj.: 2000
Zum Thema Turbolader Nachrüsten sei gesagt, das dann auch eine andere Eispritzpumpe mit Druckdose verbaut werden muss, also währe dann ein alter Turbomotor als Teilespender zu finden den es aber leider nur selten giebt. Der Saugdiesel hält ewig wenn der Zahnriemen und der Zylinderkopf gepflegt wird der halt wegen der Abgasrückführung sich alle 100 Tkm spätestens zusetzt und dann auch zum Zahnriemenriss beiträgt.

Gruß PoBu

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.

Mehr
05 Mär 2013 15:04 #13 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Zahnriemen gerissen - wie weiter?
PoBu schrieb:

Der Saugdiesel hält ewig ... der halt wegen der Abgasrückführung sich alle 100 Tkm spätestens zusetzt und dann auch zum Zahnriemenriss beiträgt

Hallo,
also bei diesem Baujahr läßt sich das \"Problem\" mit der Abgesrückführung noch vergleichsweise einfach lösen...:whistle:
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
05 Mär 2013 15:26 #14 von PoBu
Das darsft du aber nicht schreiben das man dort die Dichtung gegen eine Platte ersetzt und das dann das verstopfen und der schleichenden Leistungsverlust der Vergangenheit angehört. schreib das bloß nicht laut. :huh:

Gruß PoBu

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.

• Nugettoni
  • Nugettonis Avatar Autor
  • Besucher
05 Mär 2013 17:01 #15 von Nugettoni
Nugettoni antwortete auf Re:Zahnriemen gerissen - wie weiter?
Vielen Dank an Alle, ich bin jetzt auf dem Wege nach Hause und werde heute abend mall all die gut gemeinten Ratschläge beantworten. Bis nachher

• Oskar
  • Oskars Avatar
  • Besucher
05 Mär 2013 19:36 #16 von Oskar
Hi, Oskar,

das kann ich nicht glauben, weil eine brauchbare \"Ente\" derzeit kaum unter €6000,- zu bekommen ist ;) .

Gruß Ralf[/quote]

Hi Ralf,

...\"seinerzeit\" bedeutet 1992. Ich hätte sie behalten sollen, ich hätte ALLES behalten sollen :pinch: :pinch: :pinch:

Gruß aus Köln

• Nugettoni
  • Nugettonis Avatar Autor
  • Besucher
05 Mär 2013 20:36 #17 von Nugettoni
Nugettoni antwortete auf Re:Zahnriemen gerissen - wie weiter?
Zwischenbericht.
Vielen Dank für die vielen aufbauenden Worte und die hilfreichen Informationen über andere Automarken;)

Also, die Abschlepp Werkstatt hat dann tatsächlich einen neuen Zahnriemen montiert und der Motor ist trotzdem nicht angesprungen. Naja, war ja auch irgendwie vorhersehbar. Ich hoffe mal sie haben durch die Aktion nicht auch noch weiteren Schaden verursacht....:angry:

Jetzt kämpfe ich mit dem ADAC um die Rückholung. Von wegen wirtschaftlicher Totalschaden, damit sind die ja schnell bei der Hand. Morgen muss der Meister der Abschlepp Werkstatt denen bestätigen das der Wiederbeschaffungswert über den Reparaturkosten liegt... ansonsten sieht es mau aus. Aber noch habe ich Hoffnung...

....werde weiter berichten

Mehr
05 Mär 2013 20:47 #18 von Mupfel
Mupfel antwortete auf Re:Zahnriemen gerissen - wie weiter?
Oskar schrieb:

...Ich hätte sie behalten sollen, ich hätte ALLES behalten sollen :pinch: :pinch: :pinch:

Um Gottes Willen, nein, das würde mittlerweile aussehen wie bei den Ludolfs ;) .

Aktuell: Hymer MC-T 580
Davor: VW Grand Calfornia 680, grau / silber / Big Nugget XL, frostweiss / Nugget HD, magnumgrey......
Big Nugget XL , 140PS, 06/2010, frostweiß.