- Dank erhalten: 140
Zahnriemen gerissen - wie weiter?
- Nugettoni
-
Autor
- Besucher
Eigentlich recht unspektakulär, ohne Knall und Rauch. Einfach ausgegangen. Ich rechts ran und das Notwendige gemacht. Warndreieck, Weste, ADAC Notruf.... Der Gelbe kam nach gefühlten 2 Stunden endlich und diagnostizierte einen gerissenen Zahnriemen und kondolierte. Bei dem Alter 1993 (schien die wichtigste Info zu sein) --> wirtschaftlicher Totalschaden. Kein Rücktransport durch ADAC.
Also angeschleppt zum nächsten ADAC Vertragsabschlepper und mit Mietwagen nach Hause. Noch fehlt die letztendliche Diagnose, sprich das Todesurteil für den Motor aber viel Hoffnung habe ich nicht.
Für so ein altes Teil steht er dank Garage und Winterpause noch recht gut da. Ausserdem gehört er zur Familie, und die Kinder haben bei dem Gedanken das er weg muss Tränen in den Augen. Ich müsste das Trumm über 300 km heim holen, auf eigene Kosten, wenn ich ihn nicht vor Ort begraben lassen will. Das würde ich aus vorgenannten Gründen ja auch machen, Schrauber mit Zeit habe ich auch zuhause...
So nun zu meinen Fragen: Austauschmotor, kriege ich den noch, und wenn ja wo, und wie teuer. Gibt es Faustzahlen was der Motortausch kostet oder wieviele Stunden er dauert? Fragen über Fragen?
Vielen Dank für Eure Hinweise im Voraus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PoBu
-
- Platin Nugget
Natürlich sind einige Ventiele verbogen aber wenn du einen Guten Schrauber findest sollte das schnell fest zu stellen sein wie ernst es in deinem Fall ist.
Den Zylinderkopf runter und alles ist zu sehen was kaputt ist.
Ich drück dir die Daumen das die Kolben nix haben.
Wenn du glück hast, kannst du vieleicht einen gebrauchten Kopf drauf machen und alles ist gut.
Gruß PoBu
EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.
- transenbus
-
- Besucher
habe schon viele motoren wieder hinbekommen. neue ventile rein und schaftdichting neu.
kann nicht viel kosten
mlg
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
- Dank erhalten: 4442
erst mal ist der 2,5 ltr kein Saugdiesel sondern ein Einspritzer. Aber das nur am Rande. Wenn du Glück hast und eine anständige Werkstatt findest kommst du vielleicht mit +/- 1000.- € weg.Es kann dir natürlich ohne den Schaden zu sehen keiner garantieren aber lass dir mal einen Kostenvoranschlag machen. Wenn der zu teuer ausfällt und du an deinem Wagen hängst dann gibt es immer noch Motoren auf dem Markt für sekundäre Waren. Beim Transit-Stammtisch steht zur Zeit (glaub ich)einer mit 158 Tsd Km drin.
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
- surfnugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1416
@ Nugettoni:
Vielleicht kannst Du ja im Rahmen der Instandsetzung sogar einen Turbo nachrüsten, dann lohnt sich der Motorschaden am Ende sogar noch und Du sparst 30% Zeit bei der nächsten Urlaubsreise:silly:
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
- Oskar
-
- Besucher
Am Rande: Spötter behaupteten seinerzeit bei meinem alten Citroen 2 CV, dass er sich bereits einem wirtschaftlichen Totalschaden näherte sobald sich die Tanknadel in Richtung Reserve bewegte und das Tanken kurz bevorstand
Also, im schlimmsten Fall ein neuer Kopf vom Schrottplatz oder aus der \"Bucht\" besorgen und von nem Kumpel (die finden sich!...einfach mal im Kollegenkreis umhören;) ) einbauen lassen. Ist bei nem 93er keine Hexerei!
Frühlingshafte Grüße aus Köln
- buekar
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 35
wo steht er den jetzt und wo ist Dein Zuhause?
Vielleicht findet sich ja jemand der Dich abschleppt bis nach Hause.
Zuhause kannst Du dann in Ruhe nachgucken und danach entscheiden ob neuer Motor, oder neuer Kopf, oder nur neue Ventile mit neuen Schäften.
Vielleicht hast Du auch totales Glück und nichts ist krumm, bin mir jetzt nicht sicher ob es eine Stellung gibt, wo alle Ventile zu sind. In diesen Fall brauchst Du nur nen neuen Zahnriemen.
viel Glück und Erfolg buekar
buekar
Euroline Bj. 2004, 125PS, Westfalia Aufstelldach,
Eigenbauküche, Zölzer Caravanschiene, seit 2012 mit selbst eingebauten DPF von HJS,
- d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 84
So ein Pech hatte ich auch mal mit einem Opel Astra.
Ich habe das Fahrzeug damals (2004) beim Bosch-Dienst reparieren lassen.
Kosten 1.650 €
Ein paar der verbogenen Ventile und den gerissenen Riemen habe ich mir als Andenken aufgehoben.
Vielleicht findest Du ja ne günstige Werkstatt, die mal den Schaden begutachtet und Dir einen Kostenvoranschlag macht.
Viel Erfolg.
wünscht
Klaus
alias martin 28
martin 28 // Red-HD mit 74kW - Bj 2002 - Solar 60W - Mardersicher MS12V - Froli Travel - Victron-Batteriemonitor - 199.000 km - 8,6 l/100 km
- saxo2001
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 20
Aber sagt mal, ab welchem Baujahr ist denn im Nugget eine Steuerkette anstelle des Zahnriemens eingebaut worden und wann muss die gewechselt werden?
Beste Grüße aus dem sonnigen Bremen,
Fred
25 Jahre VW-Campingbus, T2,T3,T4 alle mit AD, seit 2007:Nugget BJ.2005 * HD * 125PS * Silbernugget ohne Folienaufkleber *6-Sitzer* Mike-Sanders-Hohlraumschutz * Besatzung : früherl 4, jetzt 2 - März2020 Nugget verkauft. Jetzt Pössl 2win Adventure
- Mupfel
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 25
Am Rande: Spötter behaupteten seinerzeit bei meinem alten Citroen 2 CV, dass er sich bereits einem wirtschaftlichen Totalschaden näherte sobald sich die Tanknadel in Richtung Reserve bewegte und das Tanken kurz bevorstand
Hi, Oskar,
das kann ich nicht glauben, weil eine brauchbare \"Ente\" derzeit kaum unter €6000,- zu bekommen ist
Gruß Ralf
Aktuell: Hymer MC-T 580
Davor: VW Grand Calfornia 680, grau / silber / Big Nugget XL, frostweiss / Nugget HD, magnumgrey......
Big Nugget XL , 140PS, 06/2010, frostweiß.