- Dank erhalten: 84
Wassereintritt an der Heckklappe
- d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
09 Jan 2013 22:47 #11
von d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
martin 28 // Red-HD mit 74kW - Bj 2002 - Solar 60W - Mardersicher MS12V - Froli Travel - Victron-Batteriemonitor - 199.000 km - 8,6 l/100 km
d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928 antwortete auf Re:Wassereintritt an der Heckklappe
Hallo Yoshi,
Du hast da irgendwelche Stautaschen zwischen der Seitenwand der Gewürzschublade und der Heckklappe angebracht.
Wenn die Klappe zu ist, haben diese Taschen nicht viel Luft zur Heckklappe. Waren die Taschen feucht ?
Ist wasser- / abwassertechnisch wirklich alles ganz leer ?
Kann es sein, daß irgendwo noch etwas Restwasser drin war und eingefroren ist und nach dem Auftauen leckt ?
Kugelhahnen platzen im Winter immer mal wieder, weil zwischen der Kugel und der Dichtung eine kleine Restwassermenge gefriert und das Gehäuse sprengt. Nach dem Auftauen leckt es dann.
Ich hatte mal den Frischwassertank etwas überfüllt und dann kam das Überlaufwasser auch an dieser Stelle raus.
Leckt es irgendwo beim Betätigen Heckwischwasser ?
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Gruß
Klaus
alias martin 28
Du hast da irgendwelche Stautaschen zwischen der Seitenwand der Gewürzschublade und der Heckklappe angebracht.
Wenn die Klappe zu ist, haben diese Taschen nicht viel Luft zur Heckklappe. Waren die Taschen feucht ?
Ist wasser- / abwassertechnisch wirklich alles ganz leer ?
Kann es sein, daß irgendwo noch etwas Restwasser drin war und eingefroren ist und nach dem Auftauen leckt ?
Kugelhahnen platzen im Winter immer mal wieder, weil zwischen der Kugel und der Dichtung eine kleine Restwassermenge gefriert und das Gehäuse sprengt. Nach dem Auftauen leckt es dann.
Ich hatte mal den Frischwassertank etwas überfüllt und dann kam das Überlaufwasser auch an dieser Stelle raus.
Leckt es irgendwo beim Betätigen Heckwischwasser ?
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Gruß
Klaus
alias martin 28
martin 28 // Red-HD mit 74kW - Bj 2002 - Solar 60W - Mardersicher MS12V - Froli Travel - Victron-Batteriemonitor - 199.000 km - 8,6 l/100 km
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MEER501
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 82
10 Jan 2013 09:07 #12
von MEER501
HD , Bj2006 , 100PS , Pepperred , Ronal R44 205/65R16 , 100W Solar 20A Stecaregler
MEER501 antwortete auf Re:Wassereintritt an der Heckklappe
Hallo Yoshi
die Dichtungen sind wirklich nicht der Hit.
Hast du einen Fahrradträger montiert ? Der zieht auch ordentlich an der Klappe.
Die Schaniere sind sehr schwach da kann da schon mal was durch die Dichtung laufen bei Starkregen.
Schmier mal die Dichtungen fett mit Vaseline ein , bei mir war dann Ruhe. Mache ich jetzt regelmässig.
Und kontrollier mal die angeklebte Dichtung am Rahmen , nicht an der Klappe.
LG Ralf
die Dichtungen sind wirklich nicht der Hit.
Hast du einen Fahrradträger montiert ? Der zieht auch ordentlich an der Klappe.
Die Schaniere sind sehr schwach da kann da schon mal was durch die Dichtung laufen bei Starkregen.
Schmier mal die Dichtungen fett mit Vaseline ein , bei mir war dann Ruhe. Mache ich jetzt regelmässig.
Und kontrollier mal die angeklebte Dichtung am Rahmen , nicht an der Klappe.
LG Ralf
HD , Bj2006 , 100PS , Pepperred , Ronal R44 205/65R16 , 100W Solar 20A Stecaregler
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8811
10 Jan 2013 11:45 #13
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
galli antwortete auf Re:Wassereintritt an der Heckklappe
Hi Yoshi
ich stell dein 2.Bild nochmal direkt her ein.
Man kann ziehmlich gut sehen dass es offenbar nur rechts auf der Innenseite der Dichtung nass ist aussen also links ist trocken.
Dichtung oben nicht anliegend hatte ich auch mal, als meine Klappe verzogen war. Da war es dann beiderseits der senkrechten Dichtung nass. weil ein Teil ja aussen abläuft.
til
ich stell dein 2.Bild nochmal direkt her ein.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Man kann ziehmlich gut sehen dass es offenbar nur rechts auf der Innenseite der Dichtung nass ist aussen also links ist trocken.
Dichtung oben nicht anliegend hatte ich auch mal, als meine Klappe verzogen war. Da war es dann beiderseits der senkrechten Dichtung nass. weil ein Teil ja aussen abläuft.
til
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- buekar
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 35
10 Jan 2013 12:46 #14
von buekar
buekar
Euroline Bj. 2004, 125PS, Westfalia Aufstelldach,
Eigenbauküche, Zölzer Caravanschiene, seit 2012 mit selbst eingebauten DPF von HJS,
buekar antwortete auf Re:Wassereintritt an der Heckklappe
Hallo Yoshi,
ich habe das gleiche Problem, allerdings sieht es bei mir nicht so grass aus. Bei starken Regen drückt das Wasser durch die oben an der Karosse angeklebte Dichtung hindurch. Bei mir Gott sei dank nur tropfenweise. Wenn Du noch Garantie hast, lass das durch den Fordservice beseitigen.
Eventuell neue Dichtung einbauen/ankleben lassen, oder selbst ankleben. Vielleicht kann man auch die Scharniere nachstellen, so dass die Klappe näher an der Karosse sitzt und mehr Druck auf die Dichtung gibt.
Ich hatte bei meinem Bus überlegt irgendetwas zu Basteln, damit das Wasser garnicht erst von oben hinter die Heckklappe läuft. (Spoiler mit Regenrinnenfunktion)
Den Tip mit Vaseline werde ich mal bei mir ausprobieren.
Gruß Karsten
ich habe das gleiche Problem, allerdings sieht es bei mir nicht so grass aus. Bei starken Regen drückt das Wasser durch die oben an der Karosse angeklebte Dichtung hindurch. Bei mir Gott sei dank nur tropfenweise. Wenn Du noch Garantie hast, lass das durch den Fordservice beseitigen.
Eventuell neue Dichtung einbauen/ankleben lassen, oder selbst ankleben. Vielleicht kann man auch die Scharniere nachstellen, so dass die Klappe näher an der Karosse sitzt und mehr Druck auf die Dichtung gibt.
Ich hatte bei meinem Bus überlegt irgendetwas zu Basteln, damit das Wasser garnicht erst von oben hinter die Heckklappe läuft. (Spoiler mit Regenrinnenfunktion)
Den Tip mit Vaseline werde ich mal bei mir ausprobieren.
Gruß Karsten
buekar
Euroline Bj. 2004, 125PS, Westfalia Aufstelldach,
Eigenbauküche, Zölzer Caravanschiene, seit 2012 mit selbst eingebauten DPF von HJS,
- Yoshi
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
10 Jan 2013 17:09 #15
von Yoshi
Nugget HD - *26.04.12 in Southampton - Polarsilber - 140PS -
Yoshi antwortete auf Re:Wassereintritt an der Heckklappe
Ich bin immer wieder dankbar für dieses Forum! So viele Ideen zur Fehlersuche, da kommt man allein einfach nicht drauf.
Heckdusche hab ich abgecheckt, das wirkt alles ok. Werde die anderen Sachen überprüfen und halte euch auf dem Laufenden!
Heckdusche hab ich abgecheckt, das wirkt alles ok. Werde die anderen Sachen überprüfen und halte euch auf dem Laufenden!
- Noraser
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 42
10 Jan 2013 23:06 #16
von Noraser
HD, 7.2022, Obsidian Schwarz, 185 PS
Davor: HD, 3.2009, Royal-Grau, 140 PS
Noraser antwortete auf Re:Wassereintritt an der Heckklappe
Hi,
Hatte auch Tropfen die bei starken Regen hinten innen die Hecktür runterliefen.
Die obere Türdichtung ist nicht dolle und irgendwann hat sie sich gelöst, hab die dann mit doppelseitigen Klebeband nachgekleppt.
Dannach war es etwas besser. (erhöhter Anpressdruck durch das Klebeband)
Dann hat sich allerdings jemand entschieden, meine geöffnete Heckklappe kaputzufahren und mir eine neue zu bezahlen.
Ford hat die eingebaut und neu eingestellt, seitdem ist die Heckklappe absolut dicht.
Die Heckklappen lassen sich wohl bezüglich Anpressdruck einstellen, lass doch mal Ford da nachsehen.
Noraser
Hatte auch Tropfen die bei starken Regen hinten innen die Hecktür runterliefen.
Die obere Türdichtung ist nicht dolle und irgendwann hat sie sich gelöst, hab die dann mit doppelseitigen Klebeband nachgekleppt.
Dannach war es etwas besser. (erhöhter Anpressdruck durch das Klebeband)
Dann hat sich allerdings jemand entschieden, meine geöffnete Heckklappe kaputzufahren und mir eine neue zu bezahlen.
Ford hat die eingebaut und neu eingestellt, seitdem ist die Heckklappe absolut dicht.
Die Heckklappen lassen sich wohl bezüglich Anpressdruck einstellen, lass doch mal Ford da nachsehen.
Noraser
HD, 7.2022, Obsidian Schwarz, 185 PS
Davor: HD, 3.2009, Royal-Grau, 140 PS
- Yoshi
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
11 Jan 2013 18:02 #17
von Yoshi
Yoshi antwortete auf Re:Wassereintritt an der Heckklappe
Es scheint tatsächlich die Westfalia-Tasche zu sein, die ich mit Wäscheklammern befüllt hatte. Dort bildet sich dann Wasser, was nicht so gut abtrocknet wie auf der anderen Seite. Ungünstiges Westfalia-Gadget, wenn man's nicht befüllen darf
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8811
12 Jan 2013 12:58 #18
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Re:Wassereintritt an der Heckklappe
Hi
Wi noraser schon andeutet: die Hecklppe lässt sich am Scharnier einstellen (näher ran ans Fahrzeug/weiter raus). Die Löcher im Scharnier sind oval somit existiert bei gelöster Schraube ein Einstellungsspielraum. Im Ernstfall könnte man diesen Spielraum bei abgebauter Klappe ja auch leicht erweitern. Durch das aufgeklebte Dach sind die Fahrzeugseitigen Scharnierlaschen am Nugget nicht mehr justierbar.
Meine fF-Werkstatt ist wie oben vorgegangen, als die verzogene undichte Klappe gerichtet wurde (Klappenaufstellerschaden!). Letztlich mußte z. Glück keins der Löcher erweitert werden.
til
Wi noraser schon andeutet: die Hecklppe lässt sich am Scharnier einstellen (näher ran ans Fahrzeug/weiter raus). Die Löcher im Scharnier sind oval somit existiert bei gelöster Schraube ein Einstellungsspielraum. Im Ernstfall könnte man diesen Spielraum bei abgebauter Klappe ja auch leicht erweitern. Durch das aufgeklebte Dach sind die Fahrzeugseitigen Scharnierlaschen am Nugget nicht mehr justierbar.
Meine fF-Werkstatt ist wie oben vorgegangen, als die verzogene undichte Klappe gerichtet wurde (Klappenaufstellerschaden!). Letztlich mußte z. Glück keins der Löcher erweitert werden.
til
- eXpresso
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6
12 Jan 2013 16:07 #19
von eXpresso
Nugget HD, Bj. 2020, 185 PS, Autom.
eXpresso antwortete auf Re:Wassereintritt an der Heckklappe
In unserem Nuggi sah das vor zehn Tagen so aus, nach zwei Übernachtungen, wo die Temperaturen um den Gefreirpunkt rum gefallen waren. Kondenzwasser an der kätesten Stelle?!
Kam jedenfalls nicht von außen. (Da leckt es ja vorher an der Schiebetür...
)
Grüße aus dem Ruhrgebiet...
Kam jedenfalls nicht von außen. (Da leckt es ja vorher an der Schiebetür...
Grüße aus dem Ruhrgebiet...
Nugget HD, Bj. 2020, 185 PS, Autom.