- Dank erhalten: 60
... und die anderen Motoren ?
- Tom`64
-
- Platin Nugget
ich habe mal gelernt, daß für ein langes Motorleben wichtig ist, das selbiger auch benutzt wird.
Immer wieder werden Womos über mehrere Monate einfach abgestellt. Um den Reifendruck wird sich evtl. noch gekümmert aber das wars dann auch.
Auch moderen Kraftstoffe setzen sich ab oder verändern sich durch Standzeiten.
Und durch Kondenswasser kann das Innenleben eines Mozors rosten:sick:
Aber das kann einem Nugget doch sicher nicht passieren
L.G.
Tom
140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Xipe Totec
-
- Besucher
Wie auch schon hier gesagt gehört wohl auch immer eine Portion Pech dazu, wenn es vitale Probleme gibt. Selbst wenn es Baujahre gibt, die von Haus aus eine Schwäche haben heisst das noch nicht, das es nun jeden Motor aus dieser Serie zerlegen muss.
Und natürlich melden sich in Foren immer die zehn mit Problemen, und nicht die 100 ohne. Ist nun mal so, wobei ich bitte das nicht herunterspielen möchte. Wenn es einen erwischt ist das absoluter Mist, und sich dann noch mit einem Hersteller herumkloppen zu müssen mehr als ärgerlich.
- PoBu
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 140
die Schadensbilder sind immer Gebrochene Kolben und solche resultieren aus Überlastung von Metallen auf Grund von Wärmebelastung. Aus dieser Überlastung kommt es auch zu Düsenstöckenverzüge die dann zu falschen Strahlbildern führen. Ich denke das die Düsen zwar sicherlich auch falsche Strahlbilder ( Defekte ) haben, diese aber durch vorangegangene Überhitzung hervorgerufen wurden.
Ich sag’s mal so,
Wenig Drehzahl und Vollgas sorgen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für genau dieses Schadensbild meiner Erfahrung nach.
Genau das wird Wohnmobilen die immer an ihrer Lastgrenze sind angetan und zwar regelmäßig.
Ich habe jetzt schon so viel Postler mit über 300tkm angequatscht die mir gesagt haben das sie sogar die Ölwechsel usw. verschleppen...... das geht auf keine Kuhhaut und die Dinger laufen.
Motoren leben davon durch Drehzahl gekühlt zu werden ob es nun der Wasserdurchsatz ist oder der Öldurchsatz beides wird bei Drehzahlen unter 1800 U/min nicht ausreichend durch den Motor gepumpt und somit die Wärme nicht ausreichend abgeführt. Der Kunde will aber den Bums von unten und den bekommt er auch aber zu welchem Preis.!
Es ist interessant was die OBD 2 Schnittstelle auswirft wenn man dann schaut das der Motor schon bei 120 im 6ten Gang immer 95% Last aufnimmt, ist das schon bedenklich und um so erstaunlicher ist es das er im 5ten dann nur 65% Last Braucht um gleiches zu leisten an Speed.
Also ich denke das der Emissionswerte Schwindel per Übersetzung und der Drehmoment Wahn an der Misere schuld sind.
Ich ziehe Hänger immer nur im 5ten und wenn es schwer wird Zuggewicht 5t, im 4ten und dann wird eben 80 gefahren was er dann Spielend meistert und auch mit gutem Verbrauch.
Der Tempomat ist erbarmungslos was das Thema Vollgas angeht und wird von mir nur im Lastbetrieb verwendet wenn ich mein Had Up Display an habe was mir mit roten Balken anzeigt das der Motor jetzt unter Volllast läuft.
Ihr glaubt ja gar nicht wie oft bei der Fahrt Vollgas gegeben wird von der Elektronik ohne dass, das Gaspedal durgetreten wird, was im Prinzip nicht schlimm ist aber auf Dauer schaden kann .
Gruß Pobu
EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Hallo,Ich habe jetzt schon so viel Postler mit über 300tkm angequatscht die mir gesagt haben das sie sogar die Ölwechsel usw. verschleppen...
ein in der LKW-Branche tätiger Meister erzählte mir, daß er genügend Kunden habe, die erst um 60.000 km Ölwechsel machen (Sprinterklasse) und daß die Motoren trotzdem überraschend gut und lange laufen. Allerdings machen die das in knapp einem Jahr!
Ich halte den 2.2 ltr. Motor auch eher für einen drehfreudigen Motor und das beachtliche Drehmoment allein dem Turbolader geschuldet. 1.800 U/min reicht vielleicht, um die Geschwindigkeit in der Ebene zu halten, aber mit 2.000 scheint er sich \"wohler\" zu fühlen. Und spätestens an leichten Steigungen fahre ich mit 2.500 - 3.000 U/min. Niedertourig fahre ich lieber mit meiner 500er Moto Guzzi Falcone (Bj.'52)- und das nur bei Sonnenschein:)
Gruß,
Rüdiger
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Entschuldigung, das war jetzt etwas off toppic.
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Transition
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 43
\"Niedrigtouriges Fahren ist das A und O einer umweltverträglichen Fahrweise. Leider hält sich immer noch hartnäckig das Gerücht, ein Motor liefe am sparsamsten und schonendsten im mittleren Drehzahlbereich. Aber für alle Autos, die in den letzten zwanzig Jahren gebaut wurden gilt: je niedrigtouriger und je gleichmäßiger, desto besser. Mit einer geringeren Drehzahl zu fahren spart bis zu 30 Prozent Kraftstoff und schont den Motor. 2000 Umdrehungen pro Minute (U/min) reichen im Stadtverkehr aus.
Seit zwei Jahren fragt der VCD bei der Recherche zur Auto-Umweltliste bei den Autoherstellern an, wie viel ihre Modelle bei konstant 30 km/h pro Stunde im 2. und 3. Gang und bei 50 km/h im 2. bis 5. Gang verbrauchen. Die Antworten fallen sehr unterschiedlich aus. Ford hat extra für uns neun Fahrzeugmodelle getestet. Die meisten Hersteller behaupten, sie hätten keine Daten, weil ein solcher Verbrauchstest nicht vorgeschrieben sei. BMW schreibt, der VCD wäre der erste, der kritisieren würde, wenn BMW unrealistische Verbrauchswerte angeben würde. Gut gebrüllt! Der BMW-Konkurrent Porsche gibt genaue Werte an und vermerkt genüsslich: „Bitte beachten: Ein Porsche kann bei 30 km/h im 4. Gang und bei 50 km/h im 6. Gang gefahren werden.” Im zweiten Gang braucht ein Porsche 911 Carrera bei konstant 50 km/h 15,1 Liter, im sechsten Gang braucht er nur 6,2 Liter Super.\"
An Steigungen muss man natürlich in niedrigeren Gängen und mit höherer Drehzal fahren. Um aber auf der Landstraße oder der Autobahn entlang zu gleiten ist sicherlich hoher Gang und Drehzal im unteren Bereich des höchsten Drehmoments sinnvoll. (hierzu Wikipedia: \"Bei Turbodieselmotoren ist der spezifische Verbrauch am unteren Ende des Drehzahlbereichs, in dem der Turbolader noch für einen hohen Ladedruck sorgt, am niedrigsten. Das ist nahe dem höchsten Drehmoment, herstellerabhängig bei rund 1.600/min.\")
Nugget HD, 2012er Modell, Euro 5, 140 PS, moondustsilber, Fiamma Markise
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8811
Was hier inzwischen ab vom Thema diskutiert wird sind individuelle Fahrstile und deren jeweilige Wunschdrehzahlen.
Was die Kühlungstheorie von Pobu angeht kann man dagegenhalten, daß sowohl Öl- als auch Kühlwasserkreislauf zwar drehzahlabhängig arbeiten aber so übersetzt, dass sie auch bei Leerlauf drehzahl funktionieren. Der moderne Diesel wird ohnehin eher nicht \"warm genug\".
Zudem müßte, was den Wasserkreislauf betrifft, der Ventilator im niedertourigen Betrieb ganz schnell zugeschaltet werden......das tut er bei mir jedenfalls nicht. Auch müßte der DPF besser freigebrannt werden als bei höheren Drehzahlen. Auch das ist nicht zutreffend.
In Verbindung mit diesen Motorschäden wird der defekte Injektor als Auslöser genannt. Verkokungsablagerungen können hier sekundär sein, z.B. als Folge von Materialfehlern/Rost oder duch feuchten Kraftstoff.
Die Folge: unsaubere Brennstoffverteilung an der Düse.(der Tropfen der immer an derselben Stelle hängenbleibt verbrennt nicht vollständig....irgend wnn dann schließt die Düse nichtmehr und der geballte CommonRaildruck saust als Dauerinjektion in den Brennraum und führt zu der bescchriebenen unkontrollierten Verbrennung und in der Folge zum Totalausfall.
Eine denkbare Ursache des ganzen wäre eine unzureichende Verschleißfestigkeit der Injektoren, die sind schließlich dem permanenten Hochdruck aus dem Common-Railsysthem ausgesetzt. Das Druckniveau ist in den kleineren Motoren vermutlich etwas niedriger.
Zumindest scheint es hier im Forum keinen 110/116PS Motor zu treffen.
Durch den Fahrstil entstehende Verkokungen halte ich eher für nichtzutreffend in dieser Problematik. Die wären an den kalt getretenen Kurztreckenhandwerkertransits sicher viel gewichtiger als bei uns Langstreckenreisenden im Nugget.
Gruß Til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- MaGu0815
-
- Besucher
Wir haben den Nugget mit 30.000km gekauft und inzwischen hat er knapp 110.000km auf dem Tacho. In dieser Zeit hatten wir eigentlich nur wenige Probleme, die mehr oder weniger einen Zusammenhang mit dem Motor hatten:
1. Der Anlasser war defekt, so dass der Motor kaum noch anspringen wollte. Nahc dem Austausch des Anlassers lief wieder alles problemlos.
2. Eine Leitung im Kühlsystem hatte in Loch, so dass das gesamte Kühlwasser ausgelaufen und der Motor dank Überhitzung in den Notlauf gegangen ist, bzw. zeitweise überhaupt kein Gas mehr angenommen hat. Der Motor hat die ganze Tortur aber ohne Probleme überlebt und läuft weiter zuverlässig.
Weiterhin hatte ich noch kein anderes Auto, das bei sehr tiefen Temperaturen (ca. -20°C) noch so schnell angesprungen ist: Ein mal vorglühen, Zünschlüssel drehen und der Motor springt sofort mit der ersten Umdrehung des Anlassers an.
Dafür verhält sich der Motor etwas seltsam, bis er mal warm ist: Im Leerlauf schwankt die Drehzahl im Sekundentakt zwischen 800 und 1100 Umdrehungen, er nagelt sehr stark und er bringt nur eine sehr geringe Leistung (gefühlt ist der Nugget so lahm wie unser alter T3 mit 50PS, bis der Motor mal einigermaßen warm ist).
Fazit: Ich bin mit dem Motor bisher sehr zufrieden, wobei mir etwas mehr Leistung im Nugget durchaus gefallen würde...
- Nick
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 169
dein Motor ist auch ein Commonrail.
gruß
Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 115 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 97.000 km - 8,3 L/100km
- d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 84
Hallo MaGu0815,
dein Motor ist auch ein Commonrail.
gruß
Hallo zusammen,
Lt. Haynes Ford Transit Diesel Oct. 2000 - Oct. 2006 - Owners Workshop Manual
sind die 2,0 Liter Motoren mit
75/85/100 PS > Di (Direct injection)
125 PS > TDCi (common rail injection)
Di-Modelle > TDDI = Turbocharged-Diesel-Direct-Injection
TDCi-Modelle > TDCi = Turbocharged-Diesel-Commonrail-Injection
Gruß
Klaus
alias martin 28
martin 28 // Red-HD mit 74kW - Bj 2002 - Solar 60W - Mardersicher MS12V - Froli Travel - Victron-Batteriemonitor - 199.000 km - 8,6 l/100 km
- d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 84
Webseite mit Infos zum Thema Diesel-Motor:
www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/ModerneDiesel.htm
Gruß
Klaus
alias martin 28
martin 28 // Red-HD mit 74kW - Bj 2002 - Solar 60W - Mardersicher MS12V - Froli Travel - Victron-Batteriemonitor - 199.000 km - 8,6 l/100 km