- Dank erhalten: 1631
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Meine Erfahrung mit der Wohnraumbatterie
Meine Erfahrung mit der Wohnraumbatterie
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Xipe Totec
-
- Besucher
- Lacky
-
- Besucher
Ich fahr auch jeden Tag Nuggi(ca. 10km), jetzt im Winter häng ich über das Wochenende (wenn zuhause) den Nugget an die Steckdose. da ich meist morgens die Standheizung über die Uhr anlaufen lasse.
- Yoshi
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 5
Nugget HD - *26.04.12 in Southampton - Polarsilber - 140PS -
- giiny
-
- Besucher
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1026
das was am Zentraldisplay angezeigt wird ist meiner Meinung nach beim Ladevorgang egal ob vom Motor, aus der Solar- oder Hausstromversorgung, auch nur die momentane Ladespannung.
Erst nach einer Beruhigungszeit, wenn alles wieder getrennt ist, zeigt es die \"wahre\" momentan am Akku vorhandene Spannung an (Natürlich auch noch mit den entsprechenden Gerätetoleranzen)
Soviel dazu:
Gestern morgen vorm Starten der Heizung 12,1 Volt, gleich danach bis auf 11,6 Volt gefallen. Eingependelt bei 11,8 Volt (laut Aussage meiner besseren Hälfte ca. 1 3/4 Stunden später).
Am Abend an den Hausstrom geklemmt: Anzeige bis auf 14,1 Volt geklettert.
Heute Morgen 14,3 Volt, vor 15 Minuten 14,1 Volt.
Bisher hat es immer drei Tage gehalten und 2 Tage am Wochenende zum Skifahren mit durchlaufender Heizung funktioniert auch
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8811
Ich halte mich nicht an die starre Zeitregel, bei mir fällt die Ladefrequenz länger aus. Der Stromverbrauch ist ja auch individuell unterscchiedlich. Beobachte die Anzeige im Ruhezustand (vor dem Einsteigen durchs Fenster)
Nähert sich diese der 12,0V Grenze und sind die 8 Wochen rum, geht der Nugget ans Netz, vorher nicht.
(hält sich ohne Nachladen sehr lange zwischen 13,0 und 12,0.)
Dahinter stehen 3 Überlegungen.
1. Größere Ladezyklen -> längere Akkulebensdauer (?)
2. Akkutraining! Vor dem Volladen muß der Akku auch einigermaßen leer gewesen sein.
3. Tiefentladung wg. Schädigung unbedingt zuvorkommen.
So kommt es, dass ich im Winterhalbjahr mitunter nur 1-2x ans Netz muß. Hier brauche ich nur ab und zu die SH, und natürlich die nach hinten geschalteten FZ-Verbraucher. Es kommt aber auch vor dass der Nugget 3-4 Wochen gar nicht bewegt wird. (Wo`s geht meide ich gesalzene Strassen mit diesem Auto)
Akku ist jetzt fast 3 Jahre alt und noch top.
Aktuell: 12,4V.
letzter Netzstrom Anfang Oktober (vollgeladen). Danach 2 Wochen GR ohne Landstrom.aber viel gefahren. in den letzten 5 Wochen nur 350 km gef.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Hallo Galli,Beobachte die Anzeige im Ruhezustand (vor dem Einsteigen durchs Fenster)
warum so umständlich?
1. Größere Ladezyklen -> längere Akkulebensdauer (?)
2. Akkutraining! Vor dem Volladen muß der Akku auch einigermaßen leer gewesen sein.
Wenn Du hier recht haben solltest, dann wäre ja das ganze Solar-Gedöns irgend wie kontraproduktiv
Sind GEL-Akkus nicht etwas resiststenter gegen diese Kurzverbräuche?
Rat-los, Rudi
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- giiny
-
- Besucher
dann zeigt die Anzeige \"voll geladen\" an.wenn ich ihn adnn abends parke-
soweit ja alles i.O oder?
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8811
Den Blick durchs Fenster hab ich mir so angewöhnt...
Wer mist misst Mist!
Aber wenn schon dann wenigsten den der am wenigsten stinkt.....Beobachte mal, wenn du erst ne Tür auf hast, geht z.B. die Radiobeleuchtung für ne std. an, ggf. die Innenbeleuchtung, vielleicht startet auch noch dieser oder jener Verbraucher im Untergrund (Motorsteuerung...(???) ich weiß es nicht aber möglich ists. Letztlich beeinflusst das die Stromverhältnisse und damit auch die Spannungsanzeige. Aufgefallen ist mir irgendwann mal, dass die Anzeige nach dem aufschließen manchmal leicht abfällt.
Kann auch durch die Schiebetür einsteigen, da die Mückenleuchte deaktiviert ist bleibt da wohl alles ruhig in Sachen Elektik.....
Nun das wird ja schonwieder viel zu kompliziert......
Solange die ZV noch nicht betätigt wurde ist jedenfalls Ruhezustand
Aber trotzdem finde ich das Solar-Gedöns nicht Kontraproduktiv! Falls du eine Gel mit Solar vorzeitig verschlissen hast, kannst du sie wenigstens auf diese Weise noch sehr lange weiternutzen. Da bleibt unterm Strich immer noch ein Zeitvorteil.
til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.