Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Meine Erfahrung mit der Wohnraumbatterie

Mehr
25 Nov 2012 21:10 #1 von Fränki
Meine Erfahrung mit der Wohnraumbatterie wurde erstellt von Fränki
Hallo,
ich bin am Donnerstag nach Köln gefahren und habe dort bis Heute (Sonntag) frei gestanden. Der Ruhestrom hat am Donnerstag mit 13,1V begonnen und heute mit 12,0V geendet. Ich habe das Büssle nicht bewegt, habe die Standheizung durchgehend laufen lassen, habe mein iPhone geladen, habe jeden Morgen meine Haare geföhnt, habe abends Lampen brennen lassen u.s.w.
Also weis ich jetzt das auch mein Neuer, frei stehen locker weg steckt. Nur das Laden der Batterie scheint ein Problem zu sein. Als ich heute losgefahren bin, hat mir der Computer 14V Ladestrom angezeigt. Nach 460 Km Autobahn wurde mir 14,3V angezeigt. Das zeigt mir das selbst nach 460 Km die Batterie noch nicht vollständig geladen wurde. Denn bei vollständiger Ladung müsste im Display 14,4V stehen.
Also könnte es problematisch sein wenn ich frei stehe aber anschließend nicht ausreichend Km fahre um die Batterie zu Laden. Hätte ich auch keine Möglichkeit meine Batterie an einen Stromkreis zu hängen, könnte es sich negativ auf die Batterie auswirken.
Dieses sollten wir Bedenken, das nach einer starken Entladung die Batterie auch wieder ausreichend geladen werden muss. Da reichen ein paar Km nicht aus.

.

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • raiklan
  • raiklans Avatar
  • Besucher
25 Nov 2012 22:34 #2 von raiklan
Hallo

Die Lichtmaschine lädt die Wohnraumbatterie nur zu 80 Prozent.
Wir haben uns ein 100 W Solarmodul draufgemacht, bei dem ich leider auch nicht weiss zu wieviel Prozent die Batterie geladen wird . Deshalb hängen wir unseren Nuggi immer wenns geht an den Strom.

Liebe Grüße
Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lacky
  • Lackys Avatar
  • Besucher
26 Nov 2012 07:34 #3 von Lacky
Servus.
Ich habe auch ein 100W Solarpanel drauf (Bei Westfalia mitbestellt). Ob das Panel zu 100% die Batt. lädt weiß ich auch nicht, aber im Sommer (mit Sonnenschein) konnte ich ohne Landstrom eine ganze Woche stehen obwohl ich noch eine zusätzliche Kompressor Kühlbox für 3Std am Tag eingesteckt hatte und täglich eine halbe Std. TV gekuckt habe. Das habe auf einem CP getestet, im Notfall hätte ich ja dann Landstrom gehabt. Meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
26 Nov 2012 13:03 #4 von Butzkopf
Ich habe es schon mal gepostet: An Pfingsten waren wir auf einer urigen Gebirgshütte ohne jeden Kompfort. Da dort der \"Kühlschrank\" aus einem Brunnen bestand habe ich am Nugget den Kühli bei 8°C laufen lassen.Ohne Solarunterstützung damals. Eine ganze Woche hat er ohne Fahrzeugbewegung durchgehalten. Und wir hatten teilweise Sommerwetter von über 20°c. Nicht schlecht Westfalia!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2012 19:33 #5 von Stöpsel
hi,

@butzkopf: hast leider kein profil, mit oder ohne solar ?

bei standzeitvergleichen scheint mir das nicht unwesentlich.
ich habe zb. momentan bei kühli 5° und hoher heller bewölkung immer 13V + auf der ze.

@lacky: zeigt der solarregler nicht den laddezustand ?
wenn meiner lange genug sonne kriegt, geht der regler anzeigetechisch auf erhaltungsladung. bedeutet für mich, die ist richtig voll - oder ?

Gruß Claudi & René

2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2012 20:04 #6 von RudiRadlos
Fränki schrieb:

Nach 460 Km Autobahn wurde mir 14,3V angezeigt. Das zeigt mir das selbst nach 460 Km die Batterie noch nicht vollständig geladen wurde. Denn bei vollständiger Ladung müsste im Display 14,4V stehen.

Hallo Franki,
für die 460 km bist Du vermutlich gut 5 Stunden gefahren, - vielleicht sogar mit der ein- oder anderen Pause (mit anschließendem Motorneustart). Sobald das Trennrelais schließt, steht die volle Lichtmaschinenleistung zur Verfügung, die sich dann zwischen Fahrzeug- und Aufbaubatterie verteilt. Ich könnte mir vorstellen, daß Du beim Fahren mit Licht (und Gebläse, - z.T. noch mit Klima zum Entfeuchten) ohnehin nicht auf die idealen 14,4 V kommst.
Da die neuen (?) Transit über so eine \"intelligente\" Batterieladungssteuerung verfügen, wäre es auch möglich, dass Du einfach zu wenig im Schiebebetrieb (abwärts ;)) gefahren bist, da findet die höchste Ladung statt.
Wegen den 0,1 Volt Unterschied würde ich mir keinen Kopf machen, das kann im Sommer schon wieder anders aussehen.
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2012 20:39 #7 von Arno007
Hallo RudiRadlos!

Stimmt dein Rad aehm Rat ;) , dass neue Nuggets eine \"intelligentere\" Batterieladedings haben als z.B. ältere ...

Wo steht den so etwas geschrieben ...

Danke und Grüße Arno

140 PS, HD, Modell 2011

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2012 09:38 #8 von RudiRadlos
Hallo,
lt. Ford ab dem Modell 2012 d.h. Produktion ab Herbst 2011:

ECOnetic Technologies
Unter dem Oberbegriff ECOnetic Technologies fasst Ford spezielle Systeme und Funktionen zusammen, die sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch und damit auch auf das Abgasverhalten auswirken. Für den Ford Transit wird das Angebot jetzt um folgende Features erweitert:
• Energie-Rückgewinnungs-System der Lichtmaschine SRC (Smart Regenerative Charging)
• Fortschrittliches Batterie-Managementsystem BRM (Advanced Battery Management System)
• ECO Pack (optional für die meisten Leistungsstufen verfügbar, nicht in Kombination mit Allradantrieb), bestehend aus automatischem Start-Stopp-System, deaktivierbarem 110-km/h-Geschwindigkeitsbegrenzer (der Geschwindigkeitsbegrenzer aktiviert sich beim Neustart selbsttätig, kann bei Bedarf aber auch wieder außer Betrieb gesetzt werden), Bord-Computer, zwei Batterien und ESP mit ASR und Berganfahrhilfe (HLA).

Wie das \"fortschrittliche Batterie-Managementsystem\" genau funktioniert, konnte man hier über einen Link schon mal lesen, aber jetzt scheint der Link nur noch für angemeldete Nutzer zugänglich zu sein. Quantitativ war es aber mehr heiße Luft als Ampèrestunden...
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2012 17:08 #9 von map
Hi Rüdiger,

das betrifft m.W. nach aber nur die ECOnetic-Modelle . Beim Nugget ist (laut Preisliste) noch nicht mal das Start-Stop-System bestellbar. Von daher glaube ich nicht so recht an \"SRC\" und \"BRM\" beim Nugget ;)

Grüße,
Matthias

2012 - 2016 2012er AD, Midnight Sky metallic, 103KW
2016 - 2021 VW T5.2 hoch / lang, 103KW, Dipa Merlin Edition
2021 - VW Grand California 680 4-Motion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • giiny
  • giinys Avatar
  • Besucher
29 Nov 2012 17:04 #10 von giiny
Hallo,

ich fahre den Bus täglich-muss ich dann trotzdem den Bus regelmäßig an die Dose hängen?

Und wenn in welchen Abständen und wie lange?

P.S. Mein verkäufer meinte, das würde sich empfehlen, da die Batterie sonst NIE richtig aufgeladen wird und somit Schaden nehmen könnte.

:) Giiny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.